Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschläge für Neuentwicklungen

Lapislazuli
Neuling 2

Hallo Forum!

Wie wäre es mal mit einem Thread zum Thema Vorschläge für Verbesserungen / Neuentwicklungen?

Hier meine TOP:

1 - Multilader im Stile eines GAX 18V-30 also mit 18V & 12V & USB Slot

      ABER mit 220V AC & 12/24V DC Eingangs-Auswahl

2 - Multilader für 4 x 18V / Multilader für 4/6 x 12V im L-Boxx-Format

3 - Halteschiene/Formschale für Akkuaufbewahrung in der L-Boxx

     denkbar: 15 x 18V (3x5 Akkus)

                    12 x 12V (2x6 Akkus) oder

                     Kombinationen davon...

Ich habe mir z.B. 2 von den unten abgebildeten Multiladern in eine L-Boxx eingebaut

Bei den 12 V Akkus war es schwieriger...da habe ich viel mehr Akkus auf der Baustelle (um die 30) aber es gibt nur diese blöden Einzellader...da habe ich mir einen Posten von 8 GAL 12-20 gekauft und die in eine Box geklebt...ist aber ein echt blödes Gefrickel mit den ganzen Netzteilen usw. .Dazu habe ich einen Koffer mit 3 x 5 Haltern für 18V Akkus bestückt und einen, der 3x6 Halter für 12V Akkus enthält. Da muss ich jetzt nur noch an dr zentralen Stromversorgung die Koffer mit den Ladegeräten und den Akkus nebeneinanderstellen und jeder ist glücklich...und am Ende des Tages...alle Koffer zu und wieder sind alle glücklich

Ich meine, wer will auf der Baustelle ständig alle Koffer nach frischen Akkus durchsuchen, wenn der aus dem Gerät leer ist oder wer will am Ende der Montage alle leeren oder geladenen Akkus, die bei den Multiladern und anderen Ladegeräten liegen wieder auf alle möglichen Koffer verteilen.

Was haltet ihr davon?      ...oder...       Was hättet ihr für Ideen?

Freue mich über Kommentare dazu;... vielleicht bringt ja viel Unterstützung die Bosch Entwickler zum Rotieren😀

Bosch multi 18.jpg

 Gruß Lapislazuli

 

3 ANTWORTEN 3

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Lapislazuli,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Verbesserungsvorschläge sind hier immer gerne gesehen. Oben unter dem Reiter „Community Austausch“ gibt’s auch eine Rubrik dazu.

Eine Zeitlang gab es hier im Forum auch einen Innovations-Wettbewerb; das wurde aber inzwischen eingestellt.

Deine Vorschläge sind schon recht praxisnah. Gerade wer intensiv mit zahlreichen 12V-Geräten unterwegs ist, würde einen Multilader für diese Akkus begrüßen. Allerdings sind die aktuellen 12V-3.0 Ah- und erst recht die 12V-6.0 Ah-Akkus schon recht ausdauernd.

Für die 18V-Akkus gibt’s ja inzwischen das GAL 18V 6-80. Und als Kombilader ist das schon erwähnte GAX 18V-30 auch recht praktisch.

Ladegeräte für den Anschluss an 12V- bzw. 24V-Bordnetze sind derzeit wohl nicht im Focus der Entwickler, da ein Großteil der gewerblichen Transporter schon über entsprechende Wechselrichter etc. verfügen. .-) Das Thema wird aber immer mal wieder, nicht nur hier im Forum, angesprochen.

Ich selber habe zwar schon vor längerem das Fahrzeug mit einem Wechselrichter nachgerüstet, habe aber eigentlich immer ausreichend geladene Akkus dabei, die dann später in der Werkstatt aufgeladen werden. Ausnahme sind eigentlich nur Arbeiten, bei denen intensiv mit leistungsstarken Geräten große ProCore-Akkus eingesetzt werden. Dort sind dann ggf. mehrere GAL 18V-160 C-Lader am Start.

Akku-Halter sind auch eine feine Sache. Da gibt’s ja viele Anbieter im 3D-Druckbereich, aber auch aus Spritzguß. Auch die ProClick-Akkuhalter sind recht praktisch.

Im übrigen sind die Entwicklungsbereiche bei Bosch PT schon recht aktiv, und eigentlich auch immer mal für eine Überraschung gut. 🙂

Gruß, sinus50

Hi Sinus!

Stimmt...da habe ich wohl nicht gründlich genug die Systematik durchforstet...ja blöd...also hier besser schließen und das Ganze dorthin zu "Verbesserungsvorschläge" portieren?

Also ich bin beim Erscheinen vom Multilader schon ein wenig irritiert gewesen, da ich persönlich es logischer finde, wenn man sich schon für ein System (Sortimo) zur Organisation entscheidet, dann auch möglichst alle Geräte in diesem Format oder daran angelehnt zu designen, solange dies der Funktion keinen Abbruch tut. Diesa gilt eben auch für die Akkuhalter...die verfügbaren Formeinlagen finde ich sind definitiv zu klein bzw bieten bei weitem nicht die Kapazität, die eine L-Boxx haben könnte...Ich müsste 2 - 3 Koffer für meine 16 18V-Akkus haben...das ist für mich nicht verhältnismäßig. Im Hochregalbau, wo wir teilweise Palettenregale bis 12/15m Höhe noch komplett montieren, und auch in Kleinteile-Schraubregal-Anlagen, wo auf 50qm schonmal 25.000 Schrauben verbaut werden, kommst du übrigens auch mit 2 Akkus pro Gerät nicht über 8h Arbeitszeit...vor allem nicht wenn auch 12V-Geräte dabei sind, die sehr drehzahl-sensibel sind wie z.B. die Kantenfräse. Ich kriege an einem Arbeitstag im Kleinteile-Regal (Doppelstockanlage mit Aufgabeplatz für Stapler) auch mehrere 6Ah-Akkus der 12Volt-Serie nach unten. Außerdem habe ich ja unter Umständen auch Zuhause keine Lust /Zeit/nicht genug Kapazitäten/Slots um 15 18V-Akkus und fast 20 12V-Akkus zu laden...

Beim GAX - 1830 gebe ich zu, dass das Interesse eher privater Natur ist, diesen mit 12/24V - Eingang anzubieten. Der Gedankengang ist folgender: Wer nennenswerte Ladekapazitäten benötigt, ist mit diesem Gerät sowieso nicht zufrieden...hier ist ja eher Flexibilität bei moderater Nutzung Trumpf. Ich nutze ihn zum Beispiel im Urlaub, um den Kitebuggy am Strand zu montieren oder zu warten, oder um Sandanker oder auch mal eine Radmutter zu drehen...Habe also einen 18V-Schlagschrauber, sowie einen 12V-Schrauber (Flexiclick) und die kleine 12V-Flex dabei. Dafür ist so ein Lader gerade richtig...aber es würde eben die Flexibilität, die in meinen Augen Hauptmerkmal ist berträchtlich erweitern...außerdem würde die eher schmale elektrische Leistung speziell bei diesem Gerät das Bordnetz auch eines normalen PKW nicht überbelasten...naja...man darf ja träumen.

Gruß Lapislazuli

sinus50
Moderator
Moderator

Nein, eine Verschiebung des Beitrags wollte ich damit nicht anregen. Der ist schon ok hier. Gerade, weil sich ja auch die Forumsplattform aktuell im Wandel befindet. 🙂

Verbesserungsideen rund um die blauen Werkzeuge und der entsprechende Austausch waren von Anbeginn des Forums wesentlicher Bestandteil hier. Aber die Arbeits- und Nutzungsverhältnisse sind eben auch sehr vielfältig.

Vielen Dank für die Einblicke in Deinen Arbeitsalltag. Da ist natürlich eine zentrale Ladeeinrichtung für die vielen Akkus schon erforderlich. 

Gruß, sinus50