Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Blau im Baumarkt - Sinn oder Unsinn?

higw65
Power User 4
"Jetzt eröffnet der noch ein Thema dazu"...

...werden vermutlich Viele hier denken, aber es muss sein, denn auch Testberichte zu ein und derselben Maschine findet man mehrfach.

Mir geht es hier um meine eigene Meinung dazu.

Ich war eben bei uns im Obi...und genau in der Mitte stehen die blauen Geräte...schön auf Palette.

Finde ich gut dass Bosch Blau im Baumarkt ist...nein...immer noch nicht, aber L-Boxxen finde ich auch nicht richtig gut, habe mich damit allerdings arangiert...und kann damit leben. Nicht dass gleich wieder behauptet wird ich würde meine Meinung um 180° drehen.

Schaut man sich dann aber mal an was noch in den Baumärkten liegt...war es aber abzusehen und vor Allem wohl auch dringend Zeit.

Da liegen (in verschiedenen Baumärkten) alle Mitbewerber nebeneinander...sei es Metabo, Dewalt, Milwaukee und Makita. Auch Fein und Flex habe ich da schon gesehen. Stihl ist auch konsequent in die Baumärkte gegangen und verfolgt da ein ganz bestimmtes Konzept, welches in einer Bauzeitschrift auch mal sehr sehr gut seitens Stihl beschrieben worden ist.
Was da jetzt verkauft wird sind die A-Geräte...die Massenware und der Handwerker wird dann eher mal zu Bosch Blau greifen als zu Mitbewerbern.

Ja...genau so meine ich das und wenn da jetzt Schnappatmung aufkommt ...hier meine (vermutete) Erklärung:
Er greift eher zu sämtlichen, augenscheinlich qualitativ hochwertigeren Mitbewerber-Geräten als zu Bosch Grün. Das meine ich damit. Bosch Grün ist eher in der Stufe Worxx etc. anzusehen.

Genau aus diesem Grund ist es eben auch nötig das Bosch Blau in den Baumärkten vertreten ist, denn Bosch muss sich zeigen. Nicht nur in den Regalen der Baumarkt-Verleihgeräte...die im Grunde bei bestimmten Maschinenarten nur Bosch Blau anbieten.

Die derzeiten hier verkauften Geräte sind Standard. Der Handwerker kann mal im Vorbeigehen zugreifen und der Rentner wird an seine "gute alte Zeit im Beruf" erinnert und kauft vermutlich auch aus diesem Grund dann eine blaue Maschine, wenn nach 30 Jahren dann die alte ihren Geist aufgiebt. Er kauft dann nicht beim Fachhändler...es sei denn er ist da eh Stammkunde (kenne da Einige)...nein...er geht mit "Mutti" in den Baumarkt, bekommt leuchtende Augen und greift dann beim Bohrhammer, dem kleinen Winkelschleifer oder der Stichsäge zu Bosch Blau. So ist meine Vermutung. Mal schauen ob  ich Recht behalte.
Da braucht es auchkeine große "Fachberatung".

In vielen Ländern im sogenannten "Industrial Market"-Segment ist das schon normal. Da gehen die Handwerker in die großen Center und bekommen dort reihenweise alle Profigeräte angeboten. Bist du da nicht vertreten...verkaufst Du nix.

Denke mal alle werden jetzt sich das im Markt Deutschland jetzt anschauen und je nach Umsätzen werden noch andere Geräte dazu kommen.
Hauptsache am Ende bleibt was für wichtige Neuentwicklungen übrig...denn davon profitieren wir Alle.

Eins musste ich in den letzten Monaten der Beschäftigung mit der Geschichte Bosch Blau eben auch immer wieder feststellen...Bosch Blau ist nicht mehr das langlebige, teure, absolute Profiwerkzeug wie früher...aber lebt von genau diesem Namen. Aber auch andere Hersteller sind das schon lange nicht mehr.
Das hat auch überhaupt Nicths mit "möglichst viel Gewinn" zu tun, sondern damit dass wir Alle nicht mehr bereit sind sehr viel Geld für solche Maschinen auszugeben. Würde man Heute eine Bohrmaschine in der Qualität, Haptig und Langlebigkeit einer Maschine aus den 70er und 80er bauen...würde sie etwa das Dreifache kosten. Daher muss man da Einschränkungen hinnehmen.
Aber schaue ich mir dann die aktuellen Geräte an...sind ein paar davon nicht wirklich Bosch Professional...aber Geräte die der GSR 10 VE-EC...oder die neue GKS 18V-57G sehr wohl ihr Geld absolut wert...und noch im Herbst darf man ein weiteres dieser Geräte erwarten...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
197 ANTWORTEN 197

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hoffe du hast Recht.
Grad bei uns hier oben wo selbst die renomierten Boschhändler nichts mehr ausser der A-Ware zu liegen haben nicht schlecht soweit, wurde Zeit das da mal einer was kauft/riskiert und dem Kunden vor Ort anbietet.
Ich fahre auch mit Mutti und dem Enkel zum Bauhaus und kuke nur mal rein, manchmal kaufen wir nur eine Blume,manchmal hab ich den Anhänger voll..
Nur finde ich das da ein paar Knaller fehlen die Bosch ja hat, so wie nun scheint präsentiert sich Boschblau eher in der Heimwerkerecke als beim Profi, das kann nach hinten losgehen.
Zumindest ein paar Schaustücke müssten da sein, ..OH KUKMAL..!!   (:)
Die Verleihabteilung hat blaue Schaustücke und da steht auch ein kleines Hinweisschildchen das man die Geräte auch kaufen kann...aber eben nur klein...so das es ja keiner sieht.
KÖNNTE ES SEIN DAS EIN KUNDE KAUFT?????
Wäre doch denkbar, oder??
Von daher hätte das blaue Angebot eben auch etwas runder sein können und auch individueller, warum haben alle Märkte das gleiche Paket bekommen, was für ein Theater in Sachen Preisreduzierung, sehe ich schon kommen.
HÄTTE jeder der Märkte ein eigenes Paket erhalten wäre die Warscheinlichkleit von Preisreduzierung viel geringer bis unmöglich und jeder hätte seine Preise wie ihm dünkt ansetzen können.
Das das Kartellamt noch nicht da ist wundert mich ein wenig.
Trotzdem insgesamt positiv für Blau.
Ich werde beim nächsten Besuch den netten freundlichen aber grünen Progandamann interviewen was er dazu meint.
In Flensburg ist ein grünes Pavillon aufgebaut, sehr kompente Beratung.
Ich wünschte mir daneben ein blaues Pavillon, vielleicht übernimmt der gute Mann  blau gleich mit (:)
Gruss Willy



 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Ob das Sinn ergibt oder völliger Unsinn ist/war wird sich erst noch auf längere Sicht zeigen müssen. Erstmal geht der Umsatz jetzt schön hoch und alle können sich auf die Schulter klopfen.

Ich verstehe den Schritt aus der Sicht von Bosch, aber die folgenden - im übrigen rein hypothetischen und emotionslosen Fragen bleiben für mich bestehen:

Werden die Fachhändler jetzt in die Offensive gehen oder resignieren und die nächste Marke "zu den Akten legen"?

Werden die Baumärkte genug "blauen"-Umsatz machen das diese Geschäftsbeziehung Bestand haben wird?

Wie viel negative Kritik wird es geben weil jetzt "DIY"-Zubehör in den gewerblichen Maschinen massiv überlastet wird?

Wird das "professionelle"/"Robust Line" Zubehör von den "Partner"-Märkten genauso eingepreist wie das Werkzeug und vorgehalten (und damit dann auch verkauft )- oder passiert was ich eine Frage weiter oben angesprochen habe? Bzw. wird dann fleißig "Wolfcraft", "myTool", usw. Zubehör verkauft und der Anwender wundert sich über sein "professionelles Elektrowerkzeug"?

Wenn die "Partner"-Märkte auch entsprechend eingepreistes Zubehör anbieten, wird das den Druck auf die Fachhändler erhöhen an dieser "Front" auch mehr zu tun - oder kommt es, wie gehabt, eher dazu das diese resignieren?

Wird der Umsatz durch die "Partner"-Märkte auch auf längere Sicht steigen, stagnieren oder gar fallen wenn die resignierenden Fachhändler die Marke aussortieren?

Ich sehe das ganze Leben mitlerweile als ein riesiges Experiment - jeder Generation hat eine eigene Bürde zu tragen und vor späteren Generationen zu verantworten - also lasst die Spiele beginnen.

Im übrigen, wer der englischen Sprache mächtig ist, findet hier einen ganz interessanten Artikel: 

https://www.theguardian.com/lifeandstyle/2016/apr/29/buy-to-let-landlords-decline-diy-under-30s-generation-rent-age-first-time-buyer?CMP=twt_gu

Ich bin gespannt.

Viele Grüße,
Oliver

emmett
Neuling 3
Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion raushalten, aber jetzt geht es nicht mehr.
 
Ich halte den Schritt für den richtigen. Wir haben hier einen Baustoffhändler der Bosch Blau führt und der ist der einzige Fachhandel in 30 km Umkreis. Wenn Du zu dem gehst und was haben willst hat er das a) mit Sicherheit nicht da, b) will er das nicht bestellen und c) versucht er Dir mit aller Gewalt Ma…ta  zu verkaufen. Das heisst wenn ich eine Maschine haben will kann ich in 80% der Fälle nur übers Internet einkaufen. Das bedeutet aber das Geld bleibt nicht in der Region, schafft nur minimal Arbeitsplätze und von anschauen oder gar anfassen kann ich nur träumen. Das alles ändert sich jetzt und warum soll ich das schlecht finden?
 
Zusätzlich denke ich eben auch das sich Verbreitung und die Stückzahlen dadurch nach oben bewegen, Bosch mehr Geld damit verdient und folglich auch mehr in Maschinen investieren kann.
 
Gruß
Rainer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
resignieren ist die falsche Wortwahl !

Handel war stets auch Wandel.

die Frage ist ganz einfach und emotionslos.

Ist Bosch ein verlässlicher Partner ?
Stellt sich der Fachhandel dieser Herausforderung ? 
Lässt sich durch diese Entscheidung seitens Bosch als Fachhändler mit Ihren Produkten noch Geld verdienen.
Berüht der Baumarkt überhaupt die gleiche Zielgruppe ?
Partizipiert er Fachhandel vielleich sogar durch einen höheren Bekanntheitsgrad von Bosch blau, oder geht es nach dem Prinzip auch andere Mütter haben hübsche Töchter.

Grundsätzlich entscheidet der Kunde mit seinen " Füssen"   

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von higw65 am 03.08.2016, 20:58 Uhr
    Das hat auch überhaupt Nicths mit "möglichst viel Gewinn" zu tun, sondern damit dass wir Alle nicht mehr bereit sind sehr viel Geld für solche Maschinen auszugeben. Würde man Heute eine Bohrmaschine in der Qualität, Haptig und Langlebigkeit einer Maschine aus den 70er und 80er bauen...würde sie etwa das Dreifache kosten. Daher muss man da Einschränkungen hinnehmen.
    Aber schaue ich mir dann die aktuellen Geräte an...sind ein paar davon nicht wirklich Bosch Professional...aber Geräte die der GSR 10 VE-EC...oder die neue GKS 18V-57G sehr wohl ihr Geld absolut wert...und noch im Herbst darf man ein weiteres dieser Geräte erwarten...

    Gruß GW
 

   
Das mit dem Bereitsein mehr Geld auszugeben sehe ich nicht ganz so. Wir sind ja auch heute bereit das dreifache für eine Glotze zu zahlen, verglichen mit einem Qualitätsfernseher aus den 70zigern.
Und im Grunde benutzten ihn die meisten heute auch noch genau so: zum Fernsehen.
(Und die Langlebigkeit ist noch nicht Mal gegeben dabei)

Bosch Professionell bietet halt zu viel unterschiedliche Geräte an. Das ist in einer komplett hohen Qualität m.E. dann finanziell wirklich nicht mehr darstellbar für Bosch, da man doch Stückzahlen braucht.
Deswegen ist das ganze Sortiment wohl eine Mischkalkulation aus unterschiedlichen Qualitätsstufen und Produktionsstätten.
 
Ansonsten habe ich die gleichen Erfahrungen wie user emmett gemacht. Aber ob  Mehreinahmen dann wirklich sinnvoll in die Maschinen und Zubehör inverstiert wird...
Bosch hat heute schon Megazahlen und das Unternehmen hat wirklich Geld, aber all die berechtigten Kritikpunkte z.B., die hier schon seit Ewigkeiten erwähnt werden, finden keine Investition bei Bosch PT.
Stattdessen: Bluetooth überall.
Mit Funkwellen hat man aber noch nie ein Loch gebohrt oder ein Brett gesägt.

Schön, wenn man dann Blau irgendwann im Baumarkt findet. Aber wir hier werden dann garantiert nicht glücklich sein über Angebot und Preis.  (Wegen uns wird's ja auch nicht gemacht 🙂  )

...
Euch allen einen schönen Tag noch.
Gruß

sireagle
Power User 4
Moin,

Ich denke der Kern der ganzen Sache ist erfasst!

Die Entscheidung von Bosch in die Baumärkte zu gehen ist für Bosch goldrichtig, die Umsätze werden das erstmal belegen. Und um etwas anderes geht es für den Kaufmann nicht.
Wenn das ganze Funktioniert wird Bosch sich entsprechend aufstellen und den Markt bedienen mit dem was der Markt verlangt.

Die Fragen die sich stellen sind die Fragen um und nach unseren Fachhändlern ob nun geliebt oder gehasst
und nein, ich frage nicht nach den Baustoffhändler die Bosch nebenher verkaufen zu den Dachlatten und Zementsäcken, sondern WERKZEUGFACHHÄNDLER, die Jungs die neben dem Blauen auch das Grüne, Tannengüne, Türkise usw. verkaufen.
Der Baustoffhändler der seinen Kunden eh schon zu dem Türkisen, durch merkwürdige Geschäftsgebaren, zwingt ist für mich kein Werkzeugfachhändler und gehört keineswegs in meine Überlegungen.
Wie wird Bosch mit den WERKZEUGFACHHÄNDLERN um gehen, welche Pläne werden da verfolgt?
Dieser Vertriebskanal, diese Partnerschaft die über so viele Jahre mit zum Erfolg von Bosch in Deutschland dazu gehört hat, wie wird man diesen Kanal, die Partnerschaft zukünftig behandeln, wie wird man es nutzen oder eben nicht?
Ich hoffe das Bosch hier von den Fehlern in anderer Hersteller in anderen Branchen lernt und nicht aus reiner Profitgier diesen wertvollen Geschäftsposten sterben oder ausbluten lässt, sondern nach neuen Möglichkeiten mit den Fachhändlern zusammen sucht und dabei im Auge behält das auch diese Profit machen müssen um überleben zu können.

Auch das ist Wnadel im Handel!
Auch das ist ein Spiel mit veränderten Regeln!
Blau ist eben nicht nur die Farbe von professionellem Werkzeug, blau ist auch die Farbe der Hoffnung und ich hoffe das Bosch nicht nur innovative Produkte auf den Markt bringt, sondern auch mal kaufmännische innovative Strategien presentiert.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
Womit wir wieder beim alten Problem Preispolitik sind.
Habe meinen GAS 35 M AFC im Fachhandel und im H....... mit Bestpreisgarantie angefragt.
Beim Besten Willen habe ich dann nochmal bei meinem Fachhandel angerufen und gesagt, das ich mich bei dieser Differenz nicht für ihn entscheiden kann.

Seine Antwort:
"Kann ich verstehen, der Preis liege unter meinem Einkaufspreis, ich solle mal 5 Geräte für ihn mitbestellen, er gibt mir das Geld auch im Voraus."

Dennoch bei Verbrauchsmaterial lohnt immer der Gang in den Fachhandel.

Über eins muss man sich immer im Klaren sein: ich darf im BM keine anwendungsbezogene Fachberatung  erwarten, wenn man denn dann einen Verkäufer gefunden hat (Wer früher beim Versteckspiel gewonnen hat arbeitet heute.. ;-))







 
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW

higw65
Power User 4
 
erstellt von squalo am 04.08.2016, 09:51 Uhr
Das mit dem Bereitsein mehr Geld auszugeben sehe ich nicht ganz so. Wir sind ja auch heute bereit das dreifache für eine Glotze zu zahlen, verglichen mit einem Qualitätsfernseher aus den 70zigern.
Und im Grunde benutzten ihn die meisten heute auch noch genau so: zum Fernsehen.
(Und die Langlebigkeit ist noch nicht Mal gegeben dabei)
 

Ich glaub da unterliegst Du einem ganz großen Irrtum. Ein vernünftiger Fernseher von damals...verglichen mit Heute...würde das Doppelte bis Dreifache von dem kosten was die Dinger Heute kosten.

Ende der 80er/Anfang der 90er haben gute 82cm-Röhren...ob nun Grundig oder Blaupunkt...um die 2000,- DM gekostet. Rechnet man dann den Inflationsrotz usw. drauf...dann wären das Heute irgendwo zwischen 3000 und 4000,-€. Für einen in etwa vergleichbares Podukt...wären jetzt meiner Meinung nach etwa 60"...zahlt man aber deutlich weniger. 58er bekommt man für 600,-€ und selbst UHD für um die 1500,-€

gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

emmett
Neuling 3
Ich sehe das genau wie Gerald, also das ist eine einfache Sache - so zumindest sehe ich das:

Vor 25 Jahren musste ich knapp 5 Minuten arbeiten um in der Kneipe 1 Bier bezahlen zu können, heute ist das Bier 5 mal so teuer und ich muss immer noch immer 5 Minuten dafür arbeiten - also der Preis ist gleich geblieben. Jetzt mach das mal bei einem Fernseher, da haste vor 25 Jahren ein Monatsgehalt oder mehr für bezahlt und heute ein Wochenlohn....

Ich weiß ein komischer Maßstab....

Gruß
Rainer

sireagle
Power User 4
Der Musterwarenkorb ist insgesamt nicht teurer geworden.
Da die TV-Geräte im Musterwarenkorb aber immernoch die gleichen sind wie vor 20Jahren hab ich versucht meinen Kindern die Röhrenfernseher schmackhaft zu machen, aber die wollen die einfach nicht essen.
Mir bleibt also nichts anderes überig als denen weiterhin verteuerte Lebensmittel zu zu bereiten.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich war noch nicht im Bauhaus, hab nur online geschaut, aber ein grüner 230er Winkelschliefer mit Antivibration kostet 30eur mehr als der gleichstarke in Blau ohne Antivibrier.
Nun bin ich mal gespannt wie die Propagandaabteilung den Kunden das erklärt mit "Professional" und "Heimwerker"...
Da kommen sicher interessante Argument (:)
Wenn ich mir so die Preislage ansehe, Internet+Versand und 3 Jahre Garantie zu Baumarkt mit 5 Jahren Garantie und sofort mitnehmen könnte ich den kleinen Mehrpreis gegenüber Internet verschmwerzen.
Dazu kommt noch das dadurch regionale Arbeitsplätze gefördert werden und ich kenne die Verkäuifer dort und die kennen mich, man grüsst sich, ja auch in diesem grossen Laden wird Moin gesagt (:) 
Gruss Willy
Gruss Willy

bettinaruhland
Neuling 3
hallo,
die frage ist doch zu welchem preis wird bosch blau im baumarkt verkauft und wenn der nicht konkurrenzfähig ist kaufe ich dort nicht, aber ich bin nicht der entscheidende faktor sondern der gelegenheits nutzer (nutzungsdauer keine 10h im ganzen leben!) der ein blaues gerät kauft weill es womöglich nicht viel teurer ist als ein grünes und er es sich leisten kann (und über das gerät im bekanntenkreis zum "profi" wird) - das ist dann womöglich in der summe für bosch eine lohnende strategie bis der markt gesättigt  ist? upositiver nebeneffekt : in der statistik gibt es prozentual viel weniger defekte geräte (weil nicht genutzt)

gruss tina

sireagle
Power User 4
Hallo Tina,

Du sprichst natürlich Punkte an die jedem klar sind, aber die Diskussionen drehen sich ja eben um die offensichtlichen Ängste der Anwender, bis hin um die Sorge um unsere geliebten Fachhändler.

Das wir letztlich alles auch positives aus diesem Schritt ziehen können ist logisch, allen voran natürlich Bosch selbst.

Was ich, bei inzwischen 3 Threads, die sich um die aktuelle Änderung der Vertriebspolitik, vermisse ist ein Statment seitens Bosch/BoB. Keiner der hier anwesenden Händler bzw. deren Mitarbeiter hat sich mal zu irgendetwas konkret geäussert.

Wir alle haben schon erlebt das Top-Marken fast gänzlich vom Markt verschwunden sind nach dem man den Schritt in den Mainstream gewagt hat.
Ein paar von uns können sich sicher noch erinnern das TV-Geräte von Grundig, Telefunken was besonderes waren.
Blaupunkt war der Hersteller für Autoradio´s und anfangs sogar noch bei Radionavigationssystemen.
Und heute findet man sie bei Netto, Norma, Penny, Kaufland nur noch im Angebotsprospekt und dann auch nur mit einer minimalen Featureliste die technisch faktisch nicht mehr Up to date ist.

Was passiert wenn die Fachhändler sich jetzt relativ einstimmig von Bosch abwenden?

Geh heute mal zu einem Radio- und Fernsehfachgeschäft.... ich müsste hier wo ich hingezogen bin vor 3 Jahren erstmal suchen wo es sowas gibt, und ich würde wetten es wird schwer so einen Spezialist überhaupt zu finden. MediaMarkt, Saturn, Expert, Euronics usw. ja, die werde ich zu hauf finden, aber bring mal Deine Glotze dahin und sag das Du da was repariert haben möchtest....
Müssen wir einschicken... Sorry, dafür brauch ich den laden nicht, das kann ich selbst schneller als die, ich rede auch nicht vom Garantiefall!!!

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Keiner der hier anwesenden Händler bzw. deren Mitarbeiter hat sich mal zu irgendetwas konkret geäussert. 

Bin da 

higw65
Power User 4
Wie viele Fachhändler sind denn  noch Fachhändler und verkaufen auch wirklich Bosch? Hier schon oft berichtet...die Händler verkaufen das was sie da haben...und das dann eben auch geschickt.

Bosch hat es sich mit der teilweise extrem schnellen Wechselpolitik bei einigen Geräten auch selbst schwer gemacht. Legst Du Dir jetzt einen Winkelschleifer hin...und der Außendienstler möchte auch kleinen Händlern lieber Paletten verkaufen...dann ist er Morgen evt. schon wieder veraltet, weil es ein neues...10 Watt stärkeres...Gerät gibt.

In der IT ist das schon lange so. Endweder liegt es in den großen Märkten oder wird von den Systemhäusern bei den Distributoren zum nächsten Tag bestellt. Da ist auch nicht viel mit Anfassen.

Der Punkt ist doch der dass sich Viele im Vorfeld lieber Abends in Ruhe im Netz über das Gerät erkundigen...und auch hier mitlesen. Die Rezensionen im Netz sind wichtiger als die Fachhandelsberatung. Die Leute kaufen dann entweder im Netz...oder aber können jetzt auch mal in den Baumärkten schauen ob das Gerät eben da nicth zum "Anfassen" liegt und eins ist doch klar...selbst wenn dann das Gerät teurer ist...wird es mitgenommen.
Im Baumarkt muss ich weder auf den Paketdienst warten, noch irgendwelche Passwörter eingeben oder Formulare verwalten. Da hat man das Gerät in der Hand und bezahlt. Feddich.
Sowas ist nicht zu unterschätzen, denn Viele haben (berechtigterweise) eben auch Angst davor ihre Daten weiterzugeben.
Schaut doch mal in die USA...da liegen die Sachen eben in den Märkten ganz normal nebeneinander...und auch in Russland (und anderen Ländern) gibt es das.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
Ach ja...dass es Blaupunkt nicht mehr gibt hat viele Gründe. Und egal was man da derzeit irgendwo sieht mit dem Namen drauf...es hat mit Blaupunkt von Früher Nichts...aber auch gar Nichts mehr zu tun...außer das Logo und der Name.

Dass sich Bosch hier nicht äußert...dafür habe ich sogar Verständnis. Man muss sich nicht erklären. Das macht man in Pressemittteilungen.
Klar wird es einigen Händlern nicht gefallen...aber den Tante-Emma-Läden haben die Discounter auch nicht gefallen....und den ganzen TV-Radio-Läden die großen Ketten und es gibt auch kaum noch welche. Das ist der Lauf der Zeit...ob es nun Gefällt oder nicht. Da redet nur kaum noch Jemand drüber.
Die guten Händler werden einen Weg finden weiterhin ihre Kundschaft zu halten und auch neue Kunden finden. Das dann aber hauptsächlich über den Service...gutem Service. Wie in der IT...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bettinaruhland
Neuling 3
es ist inzwischen völlig unwirtschaftlich etwas zu reparieren dessen materrial/produktionskosten deutlich geringer ist als dt. handwerksstundenlöhne wenn bosch eine 10 jahresgarantie anbieten würde hätte sich das thema gänzlich erledigt im gewerblichen bereich wären die geräte bisdahin längst abgeschrieben  es gibt teilweise in baumärkten schon heute 5 jahre garantie auf geräte und bei defekt bekommt man anstandslos sein geld zurück und kann neu kaufen mit wieder fünf jahren garantie ohne zuwarten bzw. kann gleich in die neuste gerätegeneration investieren das ist deutlich besser als die 3 jahre die bosch blau bietet und der verschickerei  bei einem defekt

gruss tina 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich kenne jede Menge Händlerkollegen die Bosch aktiv vermarkten und eine mehr als repräsentative und umfangreiche Warenpräsentation haben.

Desweiteren wickeln wir eine nicht unerhebliche Anzahl an Instandsetzungen ab, die wirtschaftlich sinnvoll sind.

 

higw65
Power User 4
So einfach ist das nicht...denn diese Garantie gilt oft nur für den Privatkunden und für den nicht gewerblichen Einsatz oder einem Einsatz der dem gleichzusetzen. Das schließt Bosch auch aus.

Leider gibt es Leute die kaufen ein Gerät...rocken das und bringen es nach 4 Monaten zurück...geht nicht. Dann muss der Händler beweisen dass der Defekt nicht schon vorher da war und tauscht lieber aus bevor er streitet. Macht der hersteller auch oft. Nach 6 Monaten wird die Beweislast umgekehrt. Unter diesen Leuten leiden dann immer die die sowas nicht machen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
@Holger Nicht nur Du...die kenne ich auch. Das ist der Service den ich meinte. Aber es gibt eben auch die die das nicht machen und die werden es in Zukunft schwerer haben.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Sorry Gerald,

lass mal die Märkte in Russland und USA raus.
1. Du weißt nicht wie das wirklich läuft, denn der Tool-Shop auf dem eher Ländlichen wird sicher anderes aussehen als diese Mega-Industrial-Stores und der russische Markt ist sicher ebenfalls nicht dein tägliches Pflaster.

2.besonders in den USA wird gänzlich anderes aggiert, der Markt ist ein anderer. der Kerl der heute als Schreiner bei Dir die Möbel einlassen will(in den Staaten ja immernoch üblich das man wirkliche Wandschänke hat) hat Gestern noch mit Anzug und Krawatte in der Bank den Direktor gegeben. Ob er gekündigt, die Bank geschlossen wurde oder er seine Berufung gefunden hat über Nacht lass ich einfach mal im Raum stehen.

3.selbst der angestellte "Handwerker" in den USA, wird nicht wie hier in good old Germany, mit Werkzeug vom Chef ausgestattet, sondern der kommt mit seinem Werkzeug zur Arbeit und nimmt das Abends auch wieder mit zu sich nachhause. Und der fährt eben um 21:00Uhr noch zum Industrial-Mega-Store um sich mit Einsatzwerkzeugen einzudecken und den Schrauber der nach 2 Jahren härtestem Einsatz den Geist aufgegeben hat zu ersetzen mit einem Neuen. Der alte war ein Bosch? Alles klar, dann kauf ich auch wieder einen Bosch.
Warum der US-Handwerker kauft und nicht umtauscht? Ganz einfach der ist ehrlich mit sich selbst und weiß das er das Teil wirklich runtergerockt hat und wenn der von DeWalt gewesen wäre hätte der nur 4 Wochen gehalten, von Makita nur 1,5 Wochen!

4. und das ist das worauf ich hinaus will, wenn ich über Jahrzehnte einen Vertriebsweg nutze, der auch mirgegenüber treu war, habe ich als ein Konzern wie Bosch auch eine moralische Verantwortung gegenüber meinen langjährigen Partnern, insbesondere dann wenn ich mich nach Aussen mit den Idealen eines Robert Bosch präsentiere.

Wenn Du was wirklich faktisches weißt zu den Plänen von Bosch, wenn Du weißt was die Fachhändler jetzt tun werden, dann wären das hilfreiche Informationen.

Alles andere ist Spekulation und genau darum geht es mir und vielen anderen auch.
Wo geht die wilde Fahrt hin?
Kann Oli und Willy demnächst bei Bauhaus das komplette Sortiment vorfinden, weil man eine echte Partnerschaft eingeht und findet auch Personal die mal eben ne Maschine reppen können? Dann kann der Werkzeugfachhandel nämlich wirklich dicht machen!
Saturn hat das Versucht mit der Heimeletronik vom TV bis zum PC wollte man kleinigkeiten im Markt instandsetzen.
Am Ende wurde doch wieder nur eingeschickt.

Naja, ich habe erstmal Fertig!

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Der Fachhandel muss sich den neuen Herausforderungen stellen! Die Zeiten, in denen der Verwender (wer auch immer) einfach in den Laden kommt und den Koffer mit dem Gerät mitnimmt sind vorbei! Das Einkaufsverhalten hat sich den letzten Jahren geändert und wird sich in Zukunft auch noch weiter verändern. Diesem müssen wir uns stellen. 

Wie higw65 geschrieben hat, wir müssen uns mit gutem Service dagegenstellen und ich kann euch sagen, dass das funktioniert. Mein Arbeitgeber konzentriert sich ganz stark auf den viel genannten Service, seien es Reparaturen, das Registrieren der Geräte, die Beratung, ... und ich kann dir sagen, wir haben Erfolg damit. Die Kunden honorieren unseren Einsatz. Viele dieser Serviceleistungen kann die Großflächen gar nicht bieten und ich bin mir sicher die werden das in Zukunft auch nicht können.

Das Sortiment, das zur Zeit in die Großfläche kommt, macht mir auch keine Sorgen. Natürlich gibt es Überschneidungen mit unserem Sortiment, aber viele Produkte hat der Baumarkt nicht und genau da können und müssen wir ansetzen. Wir bieten auch Randprodukte an, die sich nur selten verkaufen, das wird kein Baumarkt machen. Da geht es nur nach Absatzzahlen.

Ein Statement von Bosch wird es hier wohl eher nicht geben. Ich kann dir aber sagen, dass Bosch durchaus bewusst ist wie wichtig der Fachhandel für sie ist!

PS: Ich bin mir durchaus bewusst, dass meine Aussagen nicht auf alle Fachhändler zu treffen. Aber es gibt sie. Man muss sie nur finden.

Gruß
Stefan

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Stefan!
Natürlich habt ihr eure Kunden, einige kenne ich sogar, die kaufen nur und ausschliesslich bei XXX oder YYYY.
Andere Händler kennen die garnicht und wollen sie auch nicht kennen warum siehe weiter unten.
Die möchten auf dem Bau beraten und auch dorthin beliefert werden, machen eure Vertreter.
Registrieren nehmt ihr denen auch ab, warum siehe weiter unten.
Wenn zb. ein Kabel abgesägt wurde kommt ihr mit einer Ersatzmaschine raus und nehmt die Defekte mit.
Wenn ihr eine Werkstatt habt die einen E-Meister beschäftig der auch noch von Bosch autorisiert ist während der Garantie die Maschinen zu öffnen noch besser, dann ist die Maschine in 2std wieder auch dem Bau.
Das können die Massenanbieter nicht, da könnt ihr klar punkten.
Es gibt diese typischen Fachhandelskunden, die fragen auch nicht was kostet, unterschreiben euch den Lieferschein blind, erwarten aber das auf der Rechnung irgendwo "ihre" 20% auftauchen, von welchem (Traum) Preis auch immer.
Einer dieser Kunden zahlte 430Tacken für eine blaue Maschine die es im Netz für 187 Tacken freihaus gibt.
Er hat diesen "Service" mit 243 Tacken entlohnt. (ich könnte das auch belegen und veröffentlichen)
Ich kann sowas nicht, das bringt mein kleiner Laden einfach nicht.
Wie kommt das eigentlich?
Das kommt deswegen weil diese Kunden nie online gehen, sie haben zwar PC zuhause, da ist ausser einem gekauften Kalkulationsprogramm und Email nichts weiter drauf, sie wissen auch nicht was Google ist.
Ihr Smartphone wird nur zum telefonieren benutzt bzw. zum Maschinen und Zubehörkaufen, sprich Vertreter anrufen.
Feine Sache, anrufen und schwupps ist der Fachhändler mit den Schrauben da, der Lieferschein flattert im Wind.
Für die Kunden müsst ihr Fachhändler das registrieren übernehmen oder die 3 Jahre aus eigener Tasche zahlen.
Es gibt vielleicht noch einen anderen Grund nur im guten Fachhandel zu kaufen, das sind ganz einfache Beziehungen, die einen treffen sich beim Golfen, die anderen auf dem Sportflugplatz oder im Yachthafen oder im Club oder oder...es ist ganz klar wer beim wem kauft und wer was von wem machen lässt.
Leider gehöre ich nicht dazu.
Aber eins ist sicher diese Kunden werden immer weniger, es wird immer mehr online gehandelt und es werden auch immer mehr Ausschreibungen in die weite Welt gejagt.
Der "Club" wird immer kleiner.
Gruss Willy


 

Hallenser2_0
Spezialist
Willy, das unterschreibe ich sofort. Es umschreibt das wahre Leben, so wie es wirklich ist.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

Ich habe mal eine Bitte, mag etwas komisch anmuten - aber vielleicht verstehst du warum: Könntest du nicht mal, Einverständnis von deinem Chef vorrausgesetzt, ein Foto oder 2 von eurer Bosch Auslage (Geräte und Zubehör) hier einstellen? Ruhig verfremdet/anonymisiert - ich verstehe wenn man nicht will dass, "das Internet" weiß wo man arbeitet etc. Ich würde mich sehr freuen mal zu sehen was ich verpasse.

--

Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und meine PLZ in die Händlersuche eingegeben. Erstmal mit 10 km Radius.

Da werden 7 Händler angezeigt, keiner davon "Premium Partner". Bei 4 von diesen Händlern war ich, bei einem habe ich eine ganze Zeit lang nahezu alles gekauft. Keiner von denen hat(te) ein mich zufriedenstellendes Angebot, eine den Neuheiten und "Besonderheiten" angepasste Auslage oder wusste vernünftig über Neuheiten und Co. bescheid. Das bedeutet, um es mal ganz krass darzustellen: 57,14% (bezogen eben auf die 7 gelisteten Händler) Keine EC Modelle, keine Stationärgeräte, keine Sauger.

Erweitere ich den Radius auf 25 km bekomme ich 61 Händler angezeigt. Von denen sind dann schonmal 4 "Premium Partner" Dadurch erweitert sich die Zahl der durch mich besuchten Händler um 3 auf 7, die oberen 4 einbezogen. Einer von den 3 hinzugekommenen ist sogar "Premium Partner".

Während jetzt das Geschäft dieses "Premium Partner" einen sehr guten Eindruck machte was Zubehör angeht, sogar ein Stationärgerät und Sauger hatte (neben 2 weiteren Marken, eine davon in nahezu "Vollaustattung") - fehlten aber auch hier die Neuheiten und als EC Modell war nur der GBH 18 vorhanden. Um fair zu bleiben, ziehe ich den also ab und komme auf 6 aufgesuchte Geschäfte von insgesamt 61 gelisteten die nicht meinen Ansprüchen gerecht werden. Das sind immerhin 9,83%. Will man es hübscher darstellen nimmt man nur die 7 besuchten Geschäfte, eines würde ich "Befriedigend" nennen, was dann immerhin 14,28% wären.

Die Zahlen sprechen für sich, ich will das auch gar nicht vertiefen - denn man müsste jetzt noch die abziehen wo ich mangels Kundenkonto gar nicht einkaufen kann/könnte - und gehen wir auch mal davon aus das unter den 61 noch mehr als nur die eine "Perle" zu finden wäre.

Welchen Eindruck das bei mir als Kunden hinterlässt habe ich nun oft genug geschrieben - und mit jedem der 6 "unzureichenden" verflog mir die Lust nochmal einen "Fachhändler" anzufahren. Und erst recht wenn ich was ganz bestimmtes suchte, weil ich schon vorher ahnte das wird eh wieder nichts.

Für mich bringt auch der Schritt in den Baumarkt nichts, man siehts ja auf den mittlerweile reichlich vorhandenen Bildern - irgendjemand hat's "Rudi's Resterampe" genannt, das finde ich, trifft es ganz gut.

Wo soll also jemand wie ich der mit ein paar großen Scheinen, anstelle in den Puff, zum Werkzeughändler geht und Spaß haben will, hin?

Natürlich kann ich bei einem der zig Kistenschieber im Netz bestellen, habe ich auch schon, Spaß kommt dabei allerdings keiner auf, inspirierend finde ich "Kunden die X kauften, kauften auch Y" auch nicht - mal ehrlich - wer will zur GCM 12 ne Packung Lockenwickler dazu?

Und abseits von Bosch, was ist den mit Sachen wie den Kreg Jigs/Bohrschablonen, Woodpecker Squares, Fluke Messtechnik und so vielem anderen Zeug?

Und jedesmal hört man als Kunde, ob man nun will oder nicht, das geheule wie schlecht doch die Welt ist und bei der kleinsten Andeutung das man jetzt nach dem Xten Kauf mal über den Preis sprechen will - kommt Seite B der Schallplatte: Der böse Bosch* (* Hersteller eurer Wahl) der ja soooo mieserable Konditionen macht für die "kleinen" Fachhändler das da ausser Liste abzgl. 2% für Barzahlung nichts, aber auch wirklich nichts möglich ist - man bekommt das Gefühl vermittelt das die erhaltenen 2% auch noch vom Taschengeld der Kinder abgezogen werden oder deswegen am Monatsende keine Butter mehr aufs Pausen-Brot kommt. 

Mir wäre das mit dem Rabatt ja noch scheiß egal - bei Louis Vuitton, Hermès und Co. kriege ich auch keinen - prinzipiell nicht, weil ich da keine 100.000,- oder mehr umsetze p.A. - aber da stimmt dann zumindest das Einkaufserlebnis, die rufen zurück, die haben ihre Neuheiten vor Ort und wenn es mal ein Problem gibt - dann antwortet auch mal, zumindest beir mir, der CEO persönlich. Trägt alles dazu bei, das man sich ernstgenommen fühlt und solche Sachen ohne Nachzutreten zu den Akten legt.

Um es zu übersetzen: Wenn ich in einen top ausgestatteten Laden eines Bosch Premium Partners kommen würde, die Neuheiten befingern könnte, das Zubehör mich anlacht und ich mal was anderes hören würde als "Können/Müssen wir bestellen..." Und dann keinen Verbunds-Katalog vorgesetzt kriege der den Telefonbüchern von Düsseldorf, Köln und dem Kreis Mettmann zusammen entspricht - mit den Worten: "Können wir fast alles, ausser den Maschinen, in 24h hier haben" - dann wäre das schonmal ein riesen Schritt nach vorn. Aber so, kann ich da nur antworten: "Amazon Prime - Same Day liefert aber in 6 Stunden bis zu mir nachhause - und das ab 20,- ..."

Und das ist auch ein enorm zweischneidiges Schwert wie ich bei dem Versuch ein Fluke Produkt zu kaufen festellendurfte. Ich ging z.B. bis vor einiger Zeit davon aus das "Verkauf durch XY, Versand durch Amazon" bedeutet das ein Händler auf die Amazon-Ware zugreift. Weit gefehlt, die Händler können Ihre Ware bei "Amazon fulfilment" "einliefern" und die wird dann - natürlich ungeprüft - verschickt. Hat das Einkaufserlebnis für mich auch zerstört - weil man damit weder bei sicherheitsrelevanten Teilen noch bei Markenartikeln sicher sein kann auch ein Original zu bekommen. Bei dem Fluke Teil war es durch die Bewertungen zum Glück offentsichtlich das da was nicht stimmt - hat aber weder Fluke noch Amazon interessiert - die Verkaufen das Gerät, ohne Konformitätserklärung und nur für Asien zugelassen fleissig weiter.

Kurz um, auch da muss man mittlerweile aufpassen wie ein Luchs...

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hätte auch nichts dagegen das wir eine Liste der noch verbliebenen guten Händler HÄTTEN.
Gerald hat einen, Sascha hat einen, wer noch?
Es scheint doch sehr sehr dünn gesät zu sein.
Was ich an den Händlerlisten stark vermisse ist das der Link zu den jeweiligen Homepages meist nur auf Adresse , Telefonnummer und manchmal noch die Öffnungszeiten leitet, BOSCH,ein Sortiment und Preise tauchen selten auf.
Ein halbwegs guter Händler den wir haben, der aber von Neuheiten nichts hören will hat auf seiner Homepage ein Feld, da muss man seine Daten eintragen und dann kann man freigeschaltet werden.
Da gehe ich nicht drauf, wenn er Geheimnisse hat soll er sie behalten, wenn er sich dem Markt stellt kann er seine Preise auch online stellen.
Im Laden gleiches Spiel, keine Preise nur Nummern und jedesmal fragen ist auch blöd, da gehe ich schnell wieder zumal ich die UVP auch auswendig kann.
.
Ich kann Stefan aber gut verstehen das er als Moderator neutral draussen bleiben möchte, weil das passt einfach nicht hier rein.
Einem anderen Händler hat die Forenaktivität auch nichts geholfen, anbei auch sehr gute prämierte Händler können vom Fenster verschwinden, deren Geschäft ist sicher nicht so ganz einfach wie man so denkt.
Und da schliesst sich der Kreis wieder, ist das Internet noch 20eur billiger wird doch wieder online bestellt.
Weil die allermeisten Kunden achten halt aufs Geld und auch die Bauhäuser gehen davon aus das die Kunden die fehlende L-Boxx übersehen, nur das Preisschild im Auge haben, real sind die Bauhäuser um den Betrag der L-Boxx nämlich noch zu teuer.
.
Wo ich noch einen Markt für Fachhändler sehe ist das Komplettsortiment wie Würth, BTI, Reca etc..da hat der Betrieb einen Ansprechpartner der sich um alles kümmert, der bringt alle Maschinen in die Firma, holt kaputte ab und füllt einmal die Woche das Magazin wieder auf.
Da ist immer alles da, ich hab das oft so erlebt.
Brauchte man aber mal was für privat und hat es über Firma mitbestellt wusste man auch gleich was der Alte für Summen abdrücken musste, kurzum sowas geht nur in grossen Betrieben wo die Betriebsmittel eine untergeordnete Rolle spielen, da gehts dann nur um Schnelligkeit,
Ich weiss auch wenn der Vertreter mal mit etwas im Rückstand, der bekam tüchtig Mecker,.
Gruss Willy

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab ja extra gesagt - sollte Stefan das überhaupt in Betracht ziehen - kann er das so machen, das man eben nicht sieht, Wer und Wo. 😉

--

Was den Händler angeht den du vermutlich meinst Willy, ich glaube zwischen den Zeilen herausgelesen zu haben das der aufgrund spezieller Kenntnisse/Fähigkeiten von jetzt auf gleich wieder zu seinem staatlichen Arbeitgeber zurück musste - seine Gattin hat das Geschäft soweit mir bekannt noch eine Weile, inkl. dem ebay-Shop (wo ich 2x oder so Kunde war), weiterführen können - dann war Schluss. Ich hoffe das es denen gut geht und man einfach nur den Laden aufgegeben hat - unter den Umständen in meinen Augen mehr als verständlich wenn es so war/ist.

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja gut, was ich aber vermisse ist das Tschüss sagen.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Es gibt sie, es gibt sie !

Ein Kollege aus einem anderen Forum hatte mal Bilder bei einem Werkzeugfachhändler (u.a.Bosch Premium Partner) gemacht, da ist mir wirklich die Kinnlade runtergefallen.

Auswahl noch und nöcher, Maschinen und auch Handwerkzeuge bis zum abwinken, allerhöchste Gefahr für jeden Werzeugfetichisten !

Falls hier jemand aus dem Raum Mainz ist, der dürfte/müsste diesen Laden kennen und vielleicht noch mehr bzw. detaillierter berichten können.
 

higw65
Power User 4
Klar sind es wenige Händler die wirklich gut sind. Das wird sicherlich auch einer der Gründe sein warum Bosch jetzt diesen Schritt macht.
Hier wird es (hoffentlich) nie eine Liste "guter und schlechter Händler" geben. Denn so eine Liste erzeugt nur Ärger...viel Ärger...für Bosch, die Händler und eben Alle die damit zu tun haben. Das kann man mal auf einer privaten Seite auflisten...aber hier auf der Bosch.Seite besser nicht.

Aber egal wie man die Sache mit dem Gang in den Baumarkt betrachtet...es ist notwendig. Ganz Viele hier scheinen dabei auch zu vergessen dass das nicht mal der schlechteste Verkaufsweg ist.

Warum ich das meine?

Ja...ich weiß...die fehlende ach so wichtige im Baumarkt selten zu findende "Fachberatung", die hier immer wieder als Grund genannt wird.
Aber...
Gibt es die in der Bucht, beim großen Fluß, bei den ganzen Internet-Großhändlern? Nein
Gibt es die beim Baustoffgroßhändler, der hier und da seine Maschinenecken hat...nein
Gibt es die bei vielen sogenannten "Fachhändlern"? Nein

Ganz viele Käufer informieren sich Heute im Netz...lesen Rezensionen (so falsch sie auch sind) oder landen hier. Das geht dann meist sogar gut aus. Danach wird entweder im Netz gekauft oder aber man schaut jetzt wo man die Maschine mal "Anfassen" kann. Liegt sie dann im Baumarkt...bestens. Auch das Bezahlen ist einfacher. In den Wagen, zur Kasse...gut ist. Keine Daten irgendwo im Netz eintragen, keine Passwörter merken...feddich.

Natürlich sind das nicht alle Käufer...aber eben sehr Viele. Die Anderen gehen auch weiterhin zum Fachhändler...lassen sich dort beraten und kaufen da...oder aber lassen sich dort beraten und kaufen dann im Netz. Die gibt es auch noch genug.

Und ja...auch wenn ich es vielleicht nicht mag dass die Maschinen da liegen (nicht dass wieder der hinweis auf eine 180°-Drehung meinerseits kommt) ...so ist es wirtschaftlich gesehen...sogar wichtig. Bosch muss im Gespräch bleiben...muss sich "zeigen"

...und im Ganzen ist der Gang in den Baumarkt sogar besser als ganz viele Shops im Netz, denn über die wird komischerweise nicht diskuttiert...

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Hallo zusammen,

Stefan, Du sagst und beschreibst das offensichtliche und wir kommen wieder zu dem slogan: "Handel ist Wandel"

Nun ist es so wie hier vielerseits beschrieben wird, der Handel ist scheinbar ein gewohnheitstiere das diesen Wandel nicht vollzogen hat. Denn eines ist hier jedem klar, der Wandel beginnt nicht erst jetzt mit der neuen Vertriebsschiene Bauhaus/Hornbach, der Wandel war vor Jahren da und hieß Onlinemarkt.

Wenn Du die Beschreibungen von den Anwendern, die auch Käufer sind, was scheinbar erstmal nur der Hersteller, also Bosch selbst erkannt hat und an vielen Werkzeugfachhändler scheinbar vollkommen unbemerkt vorbei gegangen ist, denn sonst hätte man sich spätestens jetzt vor dem offiziellen Start des neuen Vertriebsweg gezeigt, nein besser gesagt PRÄSENTIERT!

Das was Du über die Bediengungen bei Deinem Arbeitgeber erzählst klingt hier für viele utopisch, wie aus einem Märchen von 1001 Nacht, für mich ist das aber das Minimum, das was selbstverständlich ist.
Ich habe lang genug im Vertrieb gearbeitet und das in einer wesentlich sensibleren Branche als die die hier von Bosch-Powertools, den Fachhändlern und Baumärkten bedient wird. Die Aroganz die so machner Händler an den Tag legt, die hat Mercedes vor 20 und mehr Jahren abgelegt, weil man den "Wandel im Handel" erkannt hat. Das ging soweit das altgediente Verkäufer nach Feierabend mit einem von Mercedes bezahlten Blumenstrauß und einer Flasche Champus zum fast verprällten Kunden fahren mussten und sich im Namen der Firma für Ihr eigenes Fehlverhalten entschuldigen mussten, ja ich habe das selbst erlebt.

Nein, niemand erwartet das "Werkzeugverkäufer"  nach 19Uhr oder besser noch nach 22Uhr beim Kunden vor der Tür stehen mit Blumen und Flasche.
Aber man hat als Kunde Erwartungen an Bosch-Powertools-Partner und noch viel mehr Erwartungen an Premium Partner. Hier ist nicht nur der Händler gefordert, nein hier ist auch Bosch gefordert, hier sind die Aussendienstler gefordert.

Premium sollte nicht zu einer leeren inhaltlosen Bezeichnung führen, sondern muss ein kontrolliertes Gütesiegel von Bosch für seine Kunden sein:

Hallo lieber Kunde,
wenn Du zu diesem Händler (und dabei ist es mit persönlich vollkommen egal ob das wirklich ein reiner Werkzeughandel ist oder ein Bauhaus der einen regelrechten Store im Store mit Werkstatt für Boschwerkzeuge hat) kommst findest Du mindestens 75-85% meines Maschinen-/Gerätesortiments vor.
Sowie 90% des Zubehörs zu den vor Ort verfügbaren Gerätschaften.

Alles andere wird Garantiert binnen 24 Std. zu dem von Dir gewünschten Ort geliefert, direkt ab Werk.

Mit freundlichem Gruß
Bosch Powertools

 

So sieht ein Wandel im Handel aus!

So mancher Mitleser kommt wahrscheinlich gerade ins Träumen und denkt sich was schreibt der Sascha da?
Wie weltfremd ist der denn? Egal welche Medikamente der nimmt, ich will auch!

Aber weit gefehlt, das ist nicht die Zukunft im Handel, sondern Realität und zwar ohne nennentswerte Mehrkosten für die Kunden und das nicht nur in einer bestimmten Branche, sondern in vielen Branchen.
Dazu gehört natürlich das Bosch die Händler nicht mehr nur als reine Vertriebsstandorte sieht sondern an diese vielleicht als logistische Sateliten nutzen kann, also Partnerschaft eben in jede Richtung funktioniert, die Vernetzung der heutigen Zeit macht das eben alles möglich.

Wenn ich die Vertriebssituation von Bosch Powertools auf meine Branche und die die meiner sehr nahstehen ummünzen würde, dann wäre in Deutschland so mancher Landstrich manchmal tagelang ohne fliessendes Wasser und im der Woche danach ohne Strom gefolgt von einer unterbrochenen Gasversorgung für ca. 3 Monate.
Und wenn das alles wieder funktioniert bricht die Kanalisation zusammen und bei so manchem quillt die Scheiße aus dem Klo!

Ich hoffe ich habe subtil genug geschrieben und habe niemanden Persönlich angegriffen, denn das liegt mir fern, ich möchte einzig und allein meinen Standpunkt vermitteln und hoffe das ich damit den Horizont des Einen oder Anderen etwas verschieben kann damit sich vielleicht mal ein Fokus verschiebt und die Stituation mal anders beleuchtet wird.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sireagle
Power User 4
Hallo Gerald,

jetzt hast Du in der Zeit wo ich meinen Betrag getippert habe Deinen schrieben und eingestellt bevor ich diesen lesen konnte.

Ich stimme Dir bei diesem Beitrag vollends zu mit einer Ausnahme was die Nennung von Händlern angeht.

Du bis selbst auf Facebook unterwegs und auch bei Bosch aktiv mit Kommentaren dabei. Hier betreibt Bosch ja längst selbst Marktforschung in eigener Sache mit seiner Aktion "Händler mit Herz des Monats" ich find das klasse und hoffe das Bosch diese Aktion nicht nur dazu nutz die Händler und die Kunden zu beschäftigen sondern auch um seine Konsequenzen daraus zu ziehen.

Und zwar nicht um die Händler zu bestrafen, sondern eben im Einklang mit dem beschreiten des neuen Vertriebswegs auch konsequent einen Schritt nach dem anderen hin zum Kunden zu machen für sich und die Kunden.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Stop...die Aktion "Händler mit Herz" sehe ich völlig anders als eine Liste von gut oder schlecht hier auf der Seite. Es geht um einen Monat...eine Momentaufnahme.

Obwohl ich da auch immer an den "Mitarbeiter des Monats" in den Fast-Food-Ketten denken muss ^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
@Gerald
ich befürchte das Du da etwas zu naiv denkst!
ich hoffe das Du da etwas zu naiv denkst!

Diese beiden Sätze darfst Du jetzt wirklich mal als Wahloption betrachten. Lies den der Dir besser gefällt und vergieß den anderen einfach!

Ich persönlich würde mir wünschen das Bosch sich diese Abstimmung zu nutzen macht und auf diesem Weg eben andere Baustellen in der Partnerschaft Bosch/Fachhandel damit angeht. Ich habe mich ja vorstehend schon sehr klar geäussert und meinen Standpunkt dargestellt.

Gruß
Sascha

 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Ich denke Realistisch und aus der Erfahrung heraus.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hatte zwar selbst eingeworfen das wir eine List machen könnten und zwar die schlechtesten Händler, aber das war IRONIE!!
Nach wie vor fände ich das man gute Händler die ihren Kunden zufriedenstellen eigentlich nennen dürfte, dazu gehören natürlich auch die Onlinehändler und wie jetzt ganz neu diskutieren wir völlig ungeniert über ein paar neue Händler, Bauhaus, Obi, Hagebau und Hornbach, was machen wir denn jetzt überhaupt???
Wir sind doch schon dabei über Händler zu reden??
Das nächste was jetzt ansteht sind die ersten Kaufberichte von eben diesen Händlern inklusive der Preisgarantien und der Gerätegarantien und dem jeweiligen Kleingedruckten dazu, das kommt, ich wette gleich nächste Woche.
Selbverständlich können wir uns auch gern über Onlinehändler unterhalten, nur da kann ich nicht viel beitragen ausser, Warenkorb-Überweisung-Ware erhalten, mehr gibts da (zu Glück) nicht zu berichten.
Habt ihr vielleicht man drüber nachgedacht das viele kleine Boschhändler die eben niciht containerweise einkaufen können sich grad jetzt benachteiligt fühlen wo wir über deren Baumarktkonkurenz debattieren?
Vielleicht warten sie drauf auch mal geannt zu werden, ich denke jetzt grad an Holgerfix..?
ABER, das ganz grosse ABER...dann sollen sie gefälligst an ihre Rechner und hier mitspielen, das ist eine Sache die ich bisher fast allen mir bekannten Händlern vorwerfe die sich als die grossen Boschexperten glauben.
Keiner liest hier mit.
Auch als ich unserem Boschfachhandel den neuen GBH 36vLi Plus im Laden vorgeführt habe und auch erzählt habe das ich einer der 8 Tester war...nichts.
Das interessiert scheinbar nicht die Bohne und ich hatte immer gehofft das ich sie hier mal treffe und hier vor allen ganz offen mit denen diskutieren könnte..aber nichts da!!!!
Nebenbei sei erwähnt das es bei den Jungs um deren Arbeitsplätze geht..nicht mein Arbeitsplatz!!
Gruss Willy


 

hessi_james
Aktives Mitglied 2
Brauche ich Bosch Blau im Baumarkt? Von meiner Seite ein klares "Nein". Allerdings ist das ganz klar von meinem persönlichen Empfinden geprägt, dem haftet für mich ein wenig der Ramschcharakter an.

Ich kann den Gang in den Baumarkt aber absolut nachvollziehen, alle anderen sind doch schon da, allen voran natürlich die Handwerker selbst. Mir ging es auch schon oft so, dass ich noch nach irgend einem Zubehör gesucht habe und natürlich nichts fand, klar. Alleine um im Bewusstsein der Leute zu sein finde ich den Schritt gut und vielleicht auch wichtig. Den durchtrainierten Sparfuchs-Heimwerker wird das nicht kümmern, der kauft auch weiterhin seinen Stemmhammer beim Discounter, das 3er Wasserwaagen-Set für 9,99, seine Steckdosen von Kopp, sein XXXX teiliges Werkzeugset für 19,99 usw. Dem kann eh keiner mehr helfen.
Aber der Handwerker, der nach Feierabend noch schnell im Baumarkt vorbeischaut, der wird doch zumindest mal am blauen Bosch-Stand halt machen. Und wenn sein fetisch nicht ganz so ausgeprägt ist, macht dem der Chinakoffer evtl auch nichts aus. Dann wird da auch mal schnell ein Schrauber eingetütet. 

Wie bereits gesagt, die anderen Hersteller sind doch auch schon lange dort, und das zum Teil besser wie im Fachhandel. Ich habe zum Beispiel 3 Eisenwarenläden in der Nähe. Bei einem weiß ich es nicht so genau, aber zu den anderen beiden brauche ich nicht fahren wenn ich was bestimmtes von Spax will (wenn ich dort schon den Katalog von 2010 vorfinde...). Da ist ein naher Baumarkt um ein vielfaches besser aufgestellt. 

Mir fallen etliche Beispiele ein, die mich eher mal in einen Baumarkt treiben anstatt zum angeblichen Fachhandel. Warum also nicht auch Bosch Blau? 
Wobei ich keinesfalls über unsere Werkzeug-Händler schimpfen möchte, wir haben hier zwei wirkliche Ausnahme-Händler knapp hinter der hessischen Grenze in Unterfranken (beides Premium Partner). Bei Werkzeug ist, mal abgesehen vom Internet, mein erster Weg immer noch dorthin.
Aber Werkzeug kauft man ja (leider) nicht jeden Tag, von daher ist ein Baumarkt, alleine um im Gespräch zu bleiben schon sinnvoll.

higw65
Power User 4
@Willy
Ich sehe das differenzierter. Man schreibt über Bosch-Händler...aber eben nicht den Einzelnen...höchstens mal in Verbindung mit dem Ort. Aber man schreibt hier auch über Baumarktketten und nicht den einzelnen speziellen Baumarkt mit Namen xy. Auch hier habe ich immer nur den Ort gelesen wo er dann ist.
Daher finde ich das noch in Ordnung.
Auch schreiben wir ja immer über die Bucht...also eBay. Auch da ist dann kein spezieller händler namentlich erwähnt.


Das Problem ist das "Baumärkte" hier in D keinen sonderlichen Ruf haben...nicht so wie die großen Dinger in den USA. Aber nur weil es hier eben auch noch die Baustoff- und Sanitärgroßhändler gibt, deren Kundschaft eben aus den Handwerkern besteht und ist man da nicht Kunde...hat man selbst als Handwerker oft Probleme (gehabt) ein Konto zu bekommen. Mittlerweile sieht da aber die Gesetzgebung auch anders aus. Hintergrund sind viel Vorschriften und steuerliche Verordnungen die das eben zur Ursache hatten.
Baumärkte waren irgendwie immer was für Heimwerker. Doch ist sehe jedes Mal dort auch mindestens 30-50% Handwerker rumlaufen.
Was macht denn der Handwerker wenn er in einer anderen Stadt zur Montage ist und dringend was braucht? Oder wenn eine seiner Maschinen kaputt geht und er wieder eine Bosch haben will? Richtig...er sucht sich einen Baumarkt. Vollkommen egal ob die Sachen da ein paar Punkte teurer sind.

Bestes Beispiel:
War vor 2 Jahren in München...Umzug einer Firma mit kompletter Infrastruktur. Es gab Vorgaben für die Anschlüsse im Serverraum. Tja...Freitag Nachmittag war da aber Nichts zu sehen und der Elektriker..."das wusste ich nicht...müssen wir später machen". Hab ihn dann gefragt wann...weil der Umzug von Freitag bis Sonntag stattfinden sollte. Nun...er hat nur mit den Schultern gezuckt...gesagt er hätte Feierabend und würde sich am Montag dann um das Material kümmern...bestellen...und Dienstag oder Mittwoch installieren. Kein Witz...war so.
Seinen Chef erreicht er nicht...weil schon Feierabend und da hätte sowieso der Planer Schuld. Haben (inkl. Auftraggeber) dann gefragt ob er nicht in einen Baumarkt fahren könne und die Sachen besorgen. "Nein, das geht auf keinen Fall. Wir kaufen da nicht".
Bin dann in einen nahegelegenen Baumarkt gefahren und habe die Sachen selbst besorgt und auch installiert. Gab dann im Nachgang noch richtig Ärger für die Elektrofirma...weil sie noch mehr vergessen hatten. Aber egal.

Der Klopfer kam dann allerdings noch...als ich im Baumarkt war...wisst ihr wer mir da entgegen kam? Der Elektriker und seine Holde...

Wenn die Baumärkte mal wieder anfangen würden vernünftige Gebindegrößen anzubieten...sind das immer Alternativen und die Sachen in den Baumärkten sind schon lange keine Billigprodukte mehr...auch da findet man identische Qualität zum "Fachhandel". Sei es bei Sanitär, Schrauben, Elektro oder den ganzen Baustoffen. Die Preise und/oder Mengenrabatte sind hier mal völlig außen vor.
Aber ich fahre auch nicht für einen Sack Zement zum Baustoffhandel...stehe da eine Weile am Tresen...renne dann mit dem Lieferschein ins Lager...warte bis ich die Sachen bekomme...nein...Baumarkt rein...Sack auf den Wagen...Kasse und raus.
Nur weil Bosch (und die Mitbewerber) jetzt in den Baumärkten liegen...heßt es ja nicht dass sie woanders nicht mehr zu bekommen sind.
Konkurrenz belebt das Geschäft...oder wie Sascha so passend meinte.."Handel ist Wandel".

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
ich werde hier keine Bilder unserer Ausstellung reinstellen, auch nicht verfremdet. Ich möchte keine Diskussion über eine bestimmte Ausstellung eines Händlers.

@Willy
Die gewerblichen Kunden, die der Preis nicht interessiert, möchte ich mal sehen. Die gibt es schon lange nicht mehr! Es schauen alle Kunden auf den Preis und verhandeln, aber viele sind bereit einen Mehrpreis gegenüber Internet zu bezahlen. Die Gründe sind vielfältig und im Verlaufe des Threads schon genannt wurden.

PS: Oliver schreib mir mal bitte eine Email.

Gruß
Stefan