Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugschlauch und Kabel führen und aufhängen

JUR
Aktives Mitglied 3

Wie man Absaugschläuche günstig selbst und in beliebigen Längen konfigurieren kann habe ich ja bereits hier aufgezeigt: https://community.bosch-professional.com/t5/profi-stammtisch/absaugschläuche-und-anschlussstücke-sel...

Wie man diese in der Werkstatt nun auch so anbringt, dass sie nicht ständig an der Tischkante oder am Werkstück hängen bleiben, möchte ich euch im Folgenden zeigen.

An der Decke wird ein drehbarer "Galgen" mit Gleitschiene resp. Nutprofil angebracht. Als Drehachse habe ich ein sog. Stelzlager aus dem Terrassenbau verwendet. Die schwarze Verbindungsleine ist eine Gummischnur mit endseitigem Klettbandstück zur Schlauchaufnahme. Auf der Schiene wurden auch noch sog. Mastrutscher aus dem Segelsportbereich aufgeschoben, diese dienen mir gelegentlich zum Aufhängen von frisch lackierten Kleinteilen.

20230310_192538[1].jpg20230803_195227[1].jpg

 

 

 

20230803_195234[1].jpg

20230803_195333[1].jpg20230803_195317[1].jpg20230803_195521[1].jpgDamit das Drehlager bei Belastung  durch  aufgehängte Werkstücke nicht überbelastet wir, habe ich in der "Ruheposition noch einen Schraubhaken an der Decke angebracht um das Schienenende einzuhängen.Damit das Drehlager bei Belastung durch aufgehängte Werkstücke nicht überbelastet wir, habe ich in der "Ruheposition noch einen Schraubhaken an der Decke angebracht um das Schienenende einzuhängen.

Die schwarzen Plastikhaken, Stelzlager, Gummileine, Metallhaken, Rändelschrauben und Klettband gibt es im Baumarkt, die Rutscher und die "Dreiecksringe" im Bootszubehör.

 

VG

Jürgen

0 ANTWORTEN 0