Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugschläuche und Anschlussstücke selbst konfigurieren

JUR
Aktives Mitglied 3

Ergänzend zu meinem letzten Beitrag https://community.bosch-professional.com/t5/profi-stammtisch/diverse-diy-absaugstutzen-für-bohrmasch... möchte ich hier einen preiswerten Weg aufzeigen wie man Absaugschläuche und Anschlussstücke  auch markenübergreifend einfach selbst herstellen kann. 

Grundsätzlich basiert mein System auf HT-Rohren DN 40 oder DN50. Alleine ein HT-Rohrstück gibt bereits ohne den Kragen mit Dichtring, welchen ich grundsätzlich abtrenne, mindestens 4 bis 6 verschiedene Durchmesser her. 

1. Muffe außen

2. Muffe innen

3. Rohr innen

4. Rohr außen

5. Rohrende mit selbstklebendem Schrumpfschlauch aufdoppeln

6. Man kann den Durchmesser auch um 1mm innenseitig reduzieren oder oder außenseitig erweitern um Klemmwirkungen zu erzielen, dies geschieht indem die Schnittkanten einfach mit einem kleinen Brenner etwas erwärmt werden damit sich kein kleiner Wulstring bildet. Umwickeln mit Klebeband wäre eine weitere, aber unprofessionelle Möglichkeit, welche ich bestenfalls für Verbindungen empfehlen würde, welche nur sehr selten getrennt werden müssen.20230803_175731[1].jpg

20230803_180011[1].jpg

Verbindungen mit dem Saugschlauch kann man auf zwei Arten machen:

1. Anschlussstück innenseitig mit Schleifpapier aufrauen und Schlauch mit Schmelzkleber einkleben. Wichtig: Beides mit Heißluftföhn erwärmen um optimale Haftung zu erzielen. lässt sich später durch erwärmen auch wieder trennen.

2. Beide Teile ineinander schieben und mit ca. 8cm langen Schrumpfschlauchstücken verbinden.(Leider kein Bild)

Wichtig: Schrumpfschlauch verwenden welcher innenseitig mit Schmelzkleber versehen ist.20230803_181110[1].jpg

Anschlüsse anpassen:

1. Man kann natürlich erst einmal aus dem kompletten HT-Rohrsortiment auswählen.

2. Man verwendet handelsübliche Adapterstücke.

3. Bei vielen Boschgeräten ist das maschinenseitige Anschlussstück gerillt und man kann auf die Rillen entsprechende O-Ringe aufziehen um den Durchmesser und die Klemmwirkung zu vergrößern.

20230803_180332[1].jpg20230803_184158[1].jpg

20230803_180950[1].jpg

 

Das hier verwendete Fernbedienungssystem ist übrigens von Intertechno welches ich auf einer selbst gefertigten HT-Rohrspange befestigt habe um es auch auf anderen Anschlussstücken fixieren zu können. (Ist sehr preiswert muss aber manuell geschaltet werden)

20230803_180450[1].jpg20230803_180540[1].jpg

 

VG

Jürgen

 

0 ANTWORTEN 0