Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gerätevorschläge für die 36V Akkuplattform

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

die 36V Akkuschiene von Bosch ist ja mit Geräte nicht ganz so üppig bestückt. Darum mal meine kleine Vorschlagsliste um das Akkusegment etwas zu vervollständigen.

  • 36V Akkuwinkelschleifer
  • 36V Akkubandsäge
  • 36V Betonrüttler
  • 36V Akkulampe/-strahler
  • 36V Akkudrehschlagschrauber
  • 36V Akkunagler
  • 36V Akkuhobel
  • 36V Akkusauger kombiniert mit Gebläse

Mit einem kompakten (light duty) und einen großen (heavy duty) 36V Akkusystem könnte man wie im 18V und 14,4V Akkusegment flexibel die Geräte konfigurieren.

Generell wäre natürlich eine Aussage von Euch, ob das 36V Akkusegment überhaupt ausgebaut werden wird, sehr interessant!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
47 ANTWORTEN 47

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
im Grunde finde ich deine Idee echt gut, die 36V Schiene auszubauen. Aber Bosch sollte sich ersteinmal darauf konzentrieren der aktuellen Range ein Update zu verpassen. So langsam ist das dringend nötig, gerade was die Akkubohrhämmer betrifft.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ich glaub wenn wir alles was gewünscht wird zusammenfassen dann kommen wir schnell auf 30 Geräte und mehr...wobei ich mir davon sogar 20 kaufen würde.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Ich hab ja schon mal orakelt und ich bin mir relativ sicher das demnächst die Wachablösung der 36V Range ansteht....Erweiterung vermutlich auch nicht ausgeschlossen.

-Bosch benötigt diese für die USA (only bigger is better)
-36V Range ist überaltert
-18V und 10,8V Range ist weitestgehend ausgebaut
-es ist jetzt schon lange verdächtig ruhig um 36V
-eventuell steht deswegen bei Bosch auch so viel im Rückstand, weil Kräfte gebündelt werden?

Ich bin mir auch sicher das Bosch noch einiges in Holz nachschiebt.
Allerdings was wann nach Europa rüberschwappt steht auf einem ganz anderen Blatt.

18V ist das max. was ich brauch, ich würde mich aber für die "36V haben will" - Fraktion freuen, wenn was schnell kommen würde.
Und ich bin gespannt ob mein Orakel tatsächlich funktioniert....ich empfang quasi Schwingungen wie Nena
;-))))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von Berthold Heigl am 01.02.2012, 23:11 Uhr
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

die 36V Akkuschiene von Bosch ist ja mit Geräte nicht ganz so üppig bestückt. Darum mal meine kleine Vorschlagsliste um das Akkusegment etwas zu vervollständigen.

  • 36V Akkuwinkelschleifer
  • 36V Akkubandsäge
  • 36V Betonrüttler
  • 36V Akkulampe/-strahler
  • 36V Akkudrehschlagschrauber
  • 36V Akkunagler
  • 36V Akkuhobel
  • 36V Akkusauger kombiniert mit Gebläse

Mit einem kompakten (light duty) und einen großen (heavy duty) 36V Akkusystem könnte man wie im 18V und 14,4V Akkusegment flexibel die Geräte konfigurieren.

Generell wäre natürlich eine Aussage von Euch, ob das 36V Akkusegment überhaupt ausgebaut werden wird, sehr interessant!

VG
Berthold
Dann will ich aber auch einen Radlader haben! ;O))

Gruß
Hermann

ybarian
Power User
Hey, @Lohrjäger,

guck mal hier:

www.bosch.com.br/br/ferramentas-profissionais/produtos/vibrar-concreto/gvc-20-ex.asp

😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

lohrjaeger
Treuer Fan
Uiiiiii!
Zu dem Gerät fällt mir Einiges ein, aber mit Beton hat das alles nichts zu tun und ist FSK18! :O))

Ich hab schon gedacht Du willst eine 36V Rüttelplatte.......

Gruß
Hermann

ybarian
Power User
Mal ne ernsthafte Frage:

Mein GSB 18 VE-2-LI kann dermassen Kräfte freisetzen, dass einem Angst und Bange wird - Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Akkuschraubern der Leistungsgewinn gross genug wäre um ein 36 Volt System zu rechtfertigen.

Ähnliches mag auch für andere Werkzeuge gelten, und damit stellt sich die Frage, welche Werkzeuge es gäbe, für die sich eine 36 Volt Version lohnen würde, also Werkzeuge, die mit 18 Volt unterdimensioniert wären und Werkzeuge, die wiederum nicht so leistungshungrig sind, dass ein Akku-Betrieb eh völlig ausgeschlossen wäre.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die 18 Volt Kreissäge schon schnell ans Limit kommt, kann aber nicht sagen, ob das bei der 36 Volt Kreissäge ähnlich wäre.

Meine recht einfache Frage wäre daher:

Für welche Werkzeuge würde sich unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte eine 36 Volt Version wirklich lohnen?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Momentane Argumentation für 36V erscheint schon etwas schwierig (z.B. eben der Vergleich der reinen technischen Werte --- siehe Akkuschraubervergleich 18V<>36V).

aber die 36V Generation ist nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.
Z.b. gerade im Bereich der Kraftschrauber (sehr lange, dicke Holzschrauben) sind 36V eine ganz andere Hausnummer (gleiches technisches Niveau).

Aber du hast recht, der Grat ist schmal zwischen "lieber kompakter und genügt auch" oder "lieber kabelgebunden".

aber auch z.B. gerade der Bereichwo Geräte in hoher Höhe oder schwierig zugänglichen Stellen gehandhabt werden müssen geht man zwar gerne Kompromisse ein, hätte aber dennoch gerne so stark wie möglich. Oder wo im freien Steckdosenlosem Gelände gearbeitet wird (denke da be  beidem grad an den GBH).

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

lohrjaeger
Treuer Fan
Ich denke man kann sich hier die Köpfe heiß reden ohne daß das irgendwas bringt.
Wenn dem Herrn BOSCH schon die Stückzahlen bei einem 13,8V-Lader zu gering sind, was sagt der dann erst bei den 36V-Exoten?! Vom Entwicklungsaufwand will ich mal gar nicht reden.

Das einzige Gerät, welches ich mir wirklich wünschen würde, wäre eine blaue 36V-Kettensäge!

Gruß
Hermann 

ybarian
Power User
Also,

ich möchte hier keine hitzigen Diskussionen entfachen, sondern mir selbst einen Überblick verschaffen, welche Werkzeuge in den Bereich zwischen '18 Volt reichen nicht' und 'aber Akku-Betrieb wäre durchaus möglich' fallen könnten^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Nach dem Bosch Beton-Verdichter habe ich vor Wochen ja auch schon gefragt, aber Bob meinte nur...kommt hier in D nicht...Grund seien wohl die Zulassungsbestimmungen. Egal...greifen wir dasThema doch noch mal auf:

Schaut mal bei der Makita-Fraktion...Betonverdichter als Akkugerät...Akkusauber in 18V zum Umhängen...Akkugebläse in 36V für den Garten Akkuwinkelbohrmaschine (ähnlich hier GWB 10E) etc etc...

Solange aber Bosch der Meinung ist nicht mal in den Gartengeräten eine Linie zu fahren was die Akkus betrifft sehe ich da eh schwarz.

Das "Power4all" gilt ja nicht wirklich. Schicker Werbespruch und mehr nicht. Eine Akkurange in 10,8V, 14,4V 18V und 36V für Heimwerker-, Garten- UND Handwerkergeräte wären der einzig richtige Weg in meinen Augen...
...und bitte kommt jetzt keiner wieder mit der Aussage das "...ein Handwerker seinen Akkus nicht gerne in den Heimwerkergeräten sehen würde"...das ist völliger Blödsinn! Man kann Akkus auch wie die Geräte in verschiedenen Leistungsklassen bauen. Bei den 36V-Gartengeräten geht das doch schon  und wenn ein Heimwerker eben einen großen Akku will...dann muss er sich eben einen kaufen...fertig!

Der Blödsinn mit den unterschiedlichen Akkus macht viel kaputt. Die Handwerker...grad die Selbstständigen würden sich garantiert mehr Gartengeräte von Bosch kaufen wenn IHRE Akkus passen würden. Grad so etwas wie den Keo, den Ciso oder auch mal eine Strauchschere. Wir haben am Samstag leider keine Zeit wenn der Akku alle ist erstmal 2 Stunden Kaffee zu trinken damit wir weiterarbeiten können. Das ist eher was für Rentner.
Keine Ahnung wer solche Dinge überhaupt plant...und ich kenne auch keinen der dabei nicht mit dem Kopf schüttelt. Zumindest in meinem Bekanntenkreis...und das sind Heim- UND Handwerker.

Bei den 36V machen Produkte Sinn die viel Leistung benötigen. Nicht unbedingt der Akkuschrauber, aber ein größerer Bohrhammer, Handkreissäge, Zug- und Kappsäge und eine große Bandsäge machen da schon eher Sinn in meinen Augen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

David_Zäch
Erfahrener
 Die ganzen Akkuunteschiede sind wirklich blödsinnig. Früher mit den NICD/NIMH Akus war das auch kein Problem, da hatte grün und blau auch den gleichen Akku. Und es hat niemanden gestört. Grün hat 1,3 od 1,5 Ah bekommen. Blau 2,0 od. 2,6 Ah. Bosch macht sich mit den Akkuunterschieden nur das Geschäft kaputt. Viele Hanwerker würden wahrscheinlich auch einmal ein grünes Gerät kaufen, und Heimwerker ein Blaues. Die Ausrede mit dem Preisunterschied (kommt immer von Bobs Seite)macht auch keinen Sinn! Klar ist der Blaue 1,3 AH Akku 50 € teuer, dafür muss er nicht so oft ersetzt werden wie ein Grüner. 
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich hab von den 36er Geräten die beiden GBH36 VLi und Compact, den GSR 36Vli, die GKS 36 VLi und den Rotak 37.
Mit allen Geräten bin ich zufrieden, weil ich auf´m Dach an der Power und Ausdauer der Maschinen doch recht froh bin.
Für irgendwelche Nachfragen: den Rotak lass ich auf´m Rasen!!!
Was ich mir noch kaufen würde: den GSB 36 VLi, aber da schreckt mich doch der Preis noch etwas.
Ansonsten reicht mir die 36er Produktpalette, aber ich kann eben nur für mich sprechen.
Gruß vom kalten Dach.
Theo

higw65
Power User 4
danke für die Info mit dem Rotak...aber es gibt doch auch Dachgärten...oder? 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja stimmt, da wäre der Rotak dann sogar "Dachfähig".
Aber wenn ich nochmal über die 36er Produktpalette nachdenke - ein 36er Winkelschleifer wäre bei mir auf´m Dach doch recht willkommen, das wär noch ne gute Ergänzung für mich.
Pfeiff auf das Gewicht, er soll einfach trotz des großen Akkus einfach gut
und praktisch zu nutzen sein.
Da wär ich gern bei der Entwicklung mit praktischen Tips und meiner Erfahrung dabei.
Gruß Theo

higw65
Power User 4
Bei einem Winkelschleifer würde sogar ich über 36V nachdenken...aber dann bitte 125mm UND Elektronic.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gute Idee, 125er Scheibendurchmesser wäre top.
Auf die Electronic könnte ich persönlich jetzt verzichten, weil ich die auf´m Dach eh nur zum Trennen (Ziegel, Eisen) nehmen würde. Da wäre der 125er Ø natürlich super.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo higw65,
Der Blödsinn mit den unterschiedlichen Akkus macht viel kaputt. Die Handwerker...grad die Selbstständigen würden sich garantiert mehr Gartengeräte von Bosch kaufen wenn IHRE Akkus passen würden. Grad so etwas wie den Keo, den Ciso oder auch mal eine Strauchschere. Wir haben am Samstag leider keine Zeit wenn der Akku alle ist erstmal 2 Stunden Kaffee zu trinken damit wir weiterarbeiten können. Das ist eher was für Rentner. Keine Ahnung wer solche Dinge überhaupt plant...und ich kenne auch keinen der dabei nicht mit dem Kopf schüttelt. Zumindest in meinem Bekanntenkreis...und das sind Heim- UND Handwerker.
-> Du hast recht, so recht. Nachdem diese Diskussion hier nunmehr schon zum x-ten mal aufkommt nimmt sich vielleicht jemand technisches von Bosch dieses Themas einmal ernsthaft an und überzeugt seine Kollegen vom Marketing von der Unsinnigkeit der derzeitigen Strategie...  

Gruß
Torsten

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

man könnte halt die Drezahl oder Drehmoment erhöhen (Was man eher benötigt ...) Aber für einen Akku-Schrauber finde ich 36V übertrieben.

Reicht schon wenn es sowas bei Aldi oder Lidl gibt / geben würde und die vom Drehmoment dann nicht mal mit dem GSR 10,8 mithalten können.

Wie wäre es mit einem wechselbahren Getriebe für Größere Schrauber.

MfG Alex
...

Hulabaloo
Treuer Fan
Die Strategie ist in der Tat Blödsinig...aber die Grünen und die Blauen agieren schon eher wie konkurierende Unternehmen!!!! So kommt es zumindest rüber.

higw65
Power User 4

Original von Hulabaloo am 07.02.2012, 11:25 Uhr
Die Strategie ist in der Tat Blödsinig...aber die Grünen und die Blauen agieren schon eher wie konkurierende Unternehmen!!!! So kommt es zumindest rüber.
Kommt mir auch oft so vor...und mittendrin dann die Gartenabteilung.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also zum Thema "36er Akkuschrauber ist übertrieben" sag ich mal: wenn ich Schrauben 8x300mm
durch Konterlatte, Dämmung und dann in nen Balken reindrehe kommt ein 18er Akkuschrauber
schnell an seine Grenze-eigene Erfahrung.  Und für sowas ist ein 18er Akkuschrauber auch nicht gemacht.
Zum Thema 10,8V - Geräte grün - blau - oder sonstwelche Farbe: auch ich hätte mir schon ein "Heimwerkergerät" gekauft, wen meine blauen 10,8er Akkus da reinpassen würden.
Die Vertriebspraxis, die hier betrieben wird, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
Aber ich sag halt immer: ich bin Meister und Praktiker, kein Ingenieur oder Marketing-Vertiebs-Theorie-Manager.
Deshalb versteh ich halt au manches net, gell.

higw65
Power User 4
Die 36er haben schon ihre Daseinsberechtigung...zumindest meiner Meinung nach. Mit einem 18er kann man schon viel machen und wenn es noch etwas größer wird habe ich noch meine 24V-Geräte. Die sind auch noch eien Ecke stabiler...weil der Drehmoment doch recht hoch ist.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
die 36V Schrauber haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung. Theo hat den Anwendungsbereich ja schon beschrieben. Es ist allerdings dringend eine Überarbeitung der Geräte erforderlich.

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Stefan,

du nun schon mehrfach geschrieben hast, daß die 36V Linie aus deiner Sicht einer Überarbeitung bedarf,  was genau würdest du verbessert sehen wollen?   

Gruß
Torsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Torsten,
als erstes würde ich am Akku arbeiten. Hier gibt es ja schon den 4,5Ah im Gartenbereich. Dieser sollte auch für die blauen Elektrowerkzeuge nutzbar gemacht werden. Die Akkuschrauber liegen mit ihren Leistungen zu nah an den 18V Geräten. Da müsste eine stärkere Version her. Bei den Akkubohrhämmer sollte die Vibrationsdämpfung des GBH 2-28 eingesetzt werden. Die Leistung sollte auch hier verbessert werden.
Das sind so die Sachen, die mir auch die Schnelle einfallen.

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Stefan,

die Vibrationsdämpfung zu übertragen ist bestimmt eine gute Idee. Was allerdings den 4,5Ah Akku und die Steigerung der Leistungsfähigkeit angeht, würde das die Geräte nicht nochmals deutlich schwerer und damit unattraktiver (insbesondere gegenüber 18V) machen?! Klar, für manche Anwendungen kann man nie genug Power haben, aber wie viele Leute brauchen das und wie häufig kommt das vor? Wenn ich mir das Gewicht z.B. eines GSR 36 V-LI  mit 2,6Ah Akku angucke, dann übersteigt das mit 3kg(!) schon jetzt das einer ausgewachsenen Schlagbohrmaschine. Jetzt noch einen 4,5Ah Akku daran und dann sind wir bei > 4kg. Ich glaube, das mach dann wirklich keinen Spaß mehr und ein Netzkabel ist das kleinere Übel 🙂

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also als praktischer Anwender meiner 36V - Geräte möchte ich dazu sagen: mir reicht die Power des 2,6Ah Akkus, für das was ich auf´m Dach zu machen habe.
Für den Rotak den 4,5 Ah Akku - ok.
Wenn ich aber auf´m Dach oder eben auch am Boden so richtig ballern muss, dann nehm ich eben netzbetriebene Geräte, weil jede Akkumaschine und jeder Akku, von 10,8 bis 36V, eben einfach begrenzt ist.
Und für mich sind Akkumaschinen einfach sinnvoll, wenn ich mal "weitab" von einer Steckdose einfach die Arbeiten ausführen kann, für die Akkumaschinen gemacht sind - nämlich  mal eben 40 Löcher bohren, 20 Latten absägen oder 85 Schrauben reindrehen.
Und dafür sind die 36er für mich allemal ausreichend.
Denkt mal zurück an früher, an die ersten 7,2Volt-Maschinen; da waren wir doch die Größten, wenn wir so ne Maschine hatten.
Und heute sind 18-24-36V Geräte mit elendsmäßig genug Dampf und Power für mache zu wenig.
Wo ist für euch die Grenze??????
Gruß Theo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...........und als Nachtrag möchte ich noch sagen:
beim lesen einiger Beiträge hab ich das Gefühl, das mancher von der kabellosen Freihiet mehr eingeengt wird
als das er sie nutzt.
Wir sind ganz schön bequem und unverschämt geworden: je mehr man uns bietet desto mehr forden wir.
Gruß Theo

Hermen
Power User 4
@Alcuzin

aber das was du als Tätigkeiten für deinen Akkugeräte aufzählst, kann die 18V Range auch. Die ist kompakter und leichter als 36V, vor allem auf dem Dach.

Sogesehen muss die 36V Range mehr leisten, spezieller sein, andere Geräte bieten als die 18V, sonst ist sie überflüssig.

Aber das wird sie nicht sein, da bin ich mir sicher. Denn (auch das vermute ich sehr stark) werden sich die Amis drum reissen (denen kann es nicht stark genug sein, machen aber auch viel in Holz).
Daher wird die 36V Range sicherlich von Bosch erneuert und ausgebaut.

Ein bischen mehr Kraft, alles "Robust-Serie", GSB, GSR, GKS, GLI (als Bauscheinwerfer), GWS, GHO (als kl. Zimmermannshobel), GBH (2-3Joule), GDS, GSA und noch ein zwei geräte die wir so nicht vermuten.

Unwahrscheinlicher GST
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

derzeit gibt es definitiv 18V Akku-Geräte, die in Sachen Leistung einem 36V Gerät im nichts nachstehen (siehe z.B. Robust-Serie bei den Akkuschraubern).
Ich sehe die 36V Akkuschiene viel mehr als Möglichkeit Geräte anzubieten, die in der 18V Sektor nur mit großen Einschränkungen möglich sind.
Hier nur erwähnt eine 36V Akkukettensäge (in blau!), 36V Betonverdichter usw. um nur einige zu nennen. Aber auch bereits vorhandene 18V Geräte könnten mit 36V Akkus leistungsgesteigert werden z.B. 36V Bandsäge, 36V Akkunagler. Klar kann man sich hier wieder streiten, ob diese Geräte notwendig sind, aber das Thema soll ja als Gedankenaustausch dienen, wie man die 36V Akkuplattform interessanter für den Endkunden machen kann. Da wir alle Endkunden sind, können wir das doch am besten beurteilen und somit den Wunsch direkt an Bosch richten! Darum finde ich das Forum auch so toll, denn hier können wir (auch nur in einem sehr kleinen Rahmen) dennoch etwas auf neue bzw. kommende Gerätegenerationen Einfluss nehmen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Schon wiederholt wurde hier über das Potential und die Einsatzmöglichkeiten des GFZ 16-35 AC diskutiert - wäre das nicht ein heisser Kandidat für eine 36 Volt Version?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Hallo ybarian ;-),

Tolle Idee! Genau um solche Vorschläge sollte es gehen!
Die 36V Akkuplattform ist zu schade, um nur ein "Nischendasein" zu fristen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo ybarian,
super Idee! Die Akkukettensäge hatte ich schon fast vergessen, aber sowas brauchen wir in Blau!

@Torsten
Das Gewicht der Geräte sollte natürlich nicht signifikant erhöht werden! Metabo hat jetzt neue Akkus mit 4,0Ah auf den Markt gebracht bei gleichem Volumen und Gewicht. Der 4,5Ah Akku von Bosch ist größer. Hier muss noch mal gearbeitet werden. Die anderen können es ja auch. Mal schauen was so kommt!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also was die Aussage angeht, die 18er können genausoviel und genausogut muss ich leider ein bisschen widerlegen.
Mein Bespiel in nen vorherigen Beitrag mit der Dachschraube 8x300mm - da hab ich 3 Stück mit dem 18er reingedreht. Ich hatte echte Bedenken, ob es da nicht das Akkugehäuse auseinanderbiegt. Und der 18er Schrauber hatte einen merkbaren Leistungsabfall, als die Schraube in den Sparren ging. Da hat der 36er GSR aber ganz anders und ohne Drehzahlverlust reingedreht. Drehmoment hin, Leistung her - aus dieser Erfahrung heraus nehm ich auch weiterhin den 36er GSR. Da was Mann was ich hab.
Gruß Theo

Hermen
Power User 4
Welchem 18er dem GSR 18VE-2-LI????

oder dem GSR 18V-LI (da würd ich dir recht geben).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Also einen 18er und einen 36er Schrauber zu vergleichen geht wirklich nicht. Ebenso als wenn man einen 3kg und einen 5kg-Bohrhammer vergleicht. Mit Beiden kann man 22er Löcher bohren...aber mit dem 5kg doch deutlich besser.

Ich habe den Schrauber aus der 18er-Robust-Serie (müsste der GSR 18VE-2-LI sein) und bei einigen Arbeiten habe ich das Gefühl dass er am Gehäuse auseinanderbiegt. Grad im Griffbereich beim Akku verdrecht er doch recht stark. Kraft hat er, aber der alte 24V und der 36V sind doch deutlich stabiler und grad bei großen Schrauben sehr viel audauernder. Bei den Bohrhämmern ist das ähnlich. 

Gebraucht werden die 36V da wo man Kraft und Ausdauer braucht. Nicht grad für eine Stichsäge, aber Hobel, Handkreissäge, Kettensäge, Elektrofuchsschwanz, großen Schrauber, Bohrhammer und eine Bandsäge wären ein gesundes Portfolio. Ein Nagler mit 36V macht eher Sinn als mit 18V...da wäre definitiv ein Tacker besser aufgehoben. Aber so sind Produktentwickler nun mal.
Auch eine 36V Zug- und Kappsäge eröffnet neue Möglichkeiten...so wie ein Winkelschleifer...und eine Bandsäge.

Für diese Einsatzzwecke...die ja eher im Industriebau und Dachdeckergewerbe zu finden sind, wäre ein Solarbetriebenes Ladegerät wünschenswert. Was nutzen einen die besten Akkus wenn man sie nicht Laden kann und die heutigen Zellen liefern genug Strom um auch solche Akkus recht schnell zu laden.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Stefan,
Metabo hat jetzt neue Akkus mit 4,0Ah auf den Markt gebracht bei gleichem Volumen und Gewicht.
-> Mag ja sein, aber bei dieser Aussage fehlt eine entscheidende Angabe, nämlich gegenüber was. Bei den derzeitigen Li-Ion Akkupacks "AIR COOLED" Reihe 2 wurde auch geschrieben: "Bis zu 40% mehr Leistung bei bis zu 40% geringerem Gewicht" und das bezog sich auf die NiCd Akkus! Zudem, wie schwer ist denn momentan ein z.B. 18V 3.0Ah Li-Akkupack von Metabo und welches Volumen hat der? Mir ist es nicht gelungen diese Information zu finden...

Gruß
Torsten

 

Benjamin_Gentne
Neuling 3
 18 v und 36v kannste vergleichen es gibt 18er die mehr  ziehen als die 36er von bosch und das getriebe hält länger.Setze Schrauber überwiegend für Spax 8x160 bis 8x600 ein.Da muss sich bei den 36v noch einiges tun