Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Trockenbauschrauber auf der 10,8V, 14,4V oder 18V Li-Ionen Akkuplattfo

Da-Berti
Power User 2
Hallo zusammen,

Mein Innovationsvorschlag heute wäre ein Akku-Trockenbauschrauber auf der 10,8V, 14,4V oder 18V Li-Ionen Akkuplattform. Ich weis, so etwas gibt es ja schon von Bosch, aber derzeit noch nicht mit den neuen Li-Ionen Akkus!

Im Trockenbau ist ein Kabel nicht immer zu gebrauchen. Man sollte aber nicht nur mobil sondern auch gleichzeitig leicht zu tragen haben. Hier widerspricht sich Kabel zu Akku. Nichts desto weniger wäre der Mobilitätsfaktor höher zu werten als der etwas höhere Gewichtsfaktor. Aus diesem Grund mein Vorschlag zu Trockenbauschraubern auf der Li-Ion Akkuplattform.
Jetzt habe ich oben auch die 10,8V Akkuplattform mit aufgeführt. Viele werden jetzt denken, die wäre zu schwachbrüstig! Deshalb hier meine Idee. Den Trockenbauschrauber wie den GSR Mx2Drive aufbauen, nur mit einem Vorsatz zur Tiefenbegrenzung und 10,8V Akkusystem. Sprich mit dem durchschaltbaren Getriebe vom Mx2Drive. Warum? Am Anfang benötigt man eine hohe Drehzahl, wobei man, wenn die Schraube angebissen hat, ein höheres Drehmoment braucht. Also genau das, was es jetzt schon von Bosch beim Mx2Drive gibt (vielleicht mit etwas verbesserten Durchschaltverhalten!). Nichts desto weniger wäre ein solcher 10,8V Trockenbauschrauber eine tolle Ergänzung der 10,8V Akkuplattform! Dies gilt natürlich auch für die 14,4V und 18V Akkuplattform.

Aber vielleicht ist Bosch schon einen Schritt voraus und hat so etwas schon in der Pipeline!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
15 ANTWORTEN 15

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berthold,

BOB ist der Meinung, Dein Vorschlag ist richtig gut. Beim Ansetzen der Schraube eine hohe Drehzahl und dann beim Druchdrücken des Schalters Drehzahl reduzieren und dafür Drehmoment erhöhen.
Gerne nehmen wir diese Anregung in unseren Innovationskalender auf, vielleicht rutscht diese Idee dann mal wirklich in die Pipeline ein.

Kreative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

akm1
Treuer Fan
Hallo
Ne echt super Idee, das thema Trockenbau wird bei Bosch nicht gerade großgeschrieben.

           Gruss Andreas

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bob,

Danke! Nichts desto weniger wären Bosch-Trockenbauschrauber auf dem neuen Li-Ionen Akkusystem eine tolle Sache. Ich hoffe, dass das Produktsortiment hier weiter gepflegt/ergänzt wird. Vielleicht als Marketinganregung - Einen GSR und einen solchen Akku-Trockenbauschrauber (natürlich mit gleicher Akku-Voltage) zusammen im Packet verkaufen. Oder noch besser den Trockenbauschrauber plus einem Akkubohrhammer. Meine als sogenanntes Trockenbauset. Ein Ladegerät, drei Akkus und stabile L-Boxx, fertig!

Hallo akm1,
Genauso wie Du sehe ich hier auch etwas Nachholbedarf im Produktsortiment! Aber vielleicht kommt ja was!
Wenn dem so sein sollte, dann bin ich darauf mächtig gespannt!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
Hallo Berthold,
da habt ihr vollkommen Recht im Bereich Trockenausbau muss sich was tun. Da besteht erheblicher Nachholbedarf und da würde sich so ein Akku Trockenbauschrauber sehr gut machen.

@Berthold
Du hast ja im Moment richtig viele tolle Ideen, da ist dir der Innovationspreis ja schon wieder nicht mehr zu nehmen, aber heb dir noch ein paar Ideen auf 🙂

Gruß
Stefan

Hulabaloo
Treuer Fan
Ich glaub Berthold braucht die 500€ um sich seine Säge kaufen zu können 😉

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan,

Keine Angst, das Pulver ist nicht ganz verschossen! Aber warum nicht ein gutes System noch besser zu machen! Eine alte Berufskrankheit, ein Ingenieur versucht immer das beste aus einem System raus zu holen und da komm so ein Forum gerade recht! Ich kann da einfach nicht aus meiner Haut! Nachdem ich von Carsten ja zu Forumsingenieur geadelt wurde um so mehr ;-)!

@ Frank:
Bei mir steht demnächst Hausbau an, da brauch ich dringend eine solche Säge, aber nur mit verschiebbaren Anschlag ;-)! Aber mal Spaß bei Seite, wenn unseren Ideen nur halbwegs Gehör bei Bosch finden, dann ist das eine wahnsinns Möglichkeit auf die Produkte Einfluss zu nehmen. Andere Firmen machen das erst gar nicht!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Noch ein kurzer Nachtrag!

Ich persönlich finde es eine wirklich tolle Leistung, dass man sich als Firma hinstellt, ein solches Forum ins Leben ruft und teilweise auch heftike Kritik einsteckt (siehe 10,8V GSR)! Kein mir bekannter Werkzeughersteller hat sich so etwas getraut! Große Verneigung vom Bosch Blau Experten-Team! Zudem kann man als "gemeiner" Handwerker noch (in gewissen Rahmen) durch seine Ideen auf Produkte Einfluss nehmen! Super! Als bestes Beispiel die Steckerdiskussion beim BOB-Treffen!
Und wenn ich so einen Akku-Trockebauschrauber mal selber noch testen darf um so geiler!

Euch noch einen schönen Abend und bis bald!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,

Klasse Idee mit dem Durchgestuften Getriebe!

Auch wenn der nicht in 10,8V kommen sollte so wäre die Zeit für einen Trockenbauschrauber von Bosch mit Magazinzuführung und Silentkupplung in der L-Boxx mit 18V und Pistolenhandgriff!

Warum ich Ihn mir so vorstelle? Weil ich vor ein paar Wochen an einer Umfrage von Bosch Teilgenommen habe, bei der die Fragen so gestellt waren das der nur so ausehen kann 😉

Aber, was gleichbedeutend ist mit "er könnte kommen" den wenn Bosch schon frägt, denken einige von Bosch auch darüber nach!

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der 18V Schnellbauschrauber mit MA55 ist eine absolute Pflichtveranstaltung. Hatten vorgestern schnell zwischendurch eine Decke zu beplanken. Die komplette Wohnung war ohne Strom, deshalb hat allein die Rüstzeit für Strom legen und hin und her packen locker ne halbe Stunde verschlungen. Bis es das Angebot nicht gibt, bleib ich bei dem reudigen Baumarktteil, was hier rumoxidiert.
ABER:
Gerade vorgestern ist mir etwas aufgefallen. Der optisch ähnliche Baumarktschrauber, den ich habe (nur von den Abmaßen, der Schrauber selbst ist abgrundtief häßlich 🙂 ) musste immer wieder umständlich sonstwoher geholt werden. Wir waren zu zweit und hatten keinen Lift und keine Faulenzer. Es half aber nix, die Decke musste fertig werden. Nu stellt Euch für, 3 Hände halten die Platte hoch und die 4. Hand muss irgendwie den Schrauber greifen. Ich habe ihn mir letztendlich hinter den Latz geklemmt, einen Gürtel habe ich nicht, also wo sonst damit hin. Wißt Ihr was das für ein komisches Gefühl ist, wenn der Schrauber nach unten rutscht und im Schritt plötzlich losgeht?
Also, wenn das Akkuteil mobil ist, kann es ruhig per Schlaufe wie eine Umhängetasche um den Oberkörper gelegt werden, damit man den Schrauber dann läßig mit der jeweiligen Hand in Hüfthöhe greifen kann.
Irgendsowas sollte also beigelegt werden, wenn man mal ein Angebot macht. Einen Gürtel werde ich mir erst recht nicht kaufen, wenn ich keine Schrauben mehr einzeln aus einer Ledertasche greifen muss.

Und noch etwas, ich kenne die Bosch GSR TE Schrauber nicht, aber ich vermute auch da wird der Unterschied zum Baumarktteil marginal sein. Kann man die Schraubrichtung nicht blocken, wenn der Tiefenanschlag drauf ist?
Mir ist ziemlich peinlich was vorgestern passiert ist. Ihr könnt gern lachen. Ich mach mehr Fliesen als Trockenbau, aber ein paar 1.000 qm waren es schon. Der Spannemann ist zwar Maurer aber auch kein Trockenbauneuling. Hat eher noch mehr Erfahrung als ich. Aber sowas ....:

Die erste Platte hochgehalten und 6 Schrauben reingehauen, er läßt los und will mir Schrauben reichen (hoffentlich bald Geschichte) Krawumm habe ich die Platte wieder in der Hand. Er konnte gerade noch eingreifen, bevor das Ding unkontrolliert runterknallt. Wasn nu? Schrauben halten nicht? Zweiter Versuch: Zur Sicherheit 10 Schrauben rein und losgelassen. Und wieder, wusch, Schrauben aus dem CD Profil gerissen. Bis wir gerafft haben, dass wir die Schnellbauschrauben GEGEN die Gewinderichtung ins Profil gerammt hatten, ging uns so einiges durch den Kopf. Danach haben wir herzlich gelacht.

Das ist mir in all den Jahren noch nie passiert. Und, jetzt kommts, aber nichtmal unlogisch. Durch den Tiefenanschlag sieht man die Drehrichtung im Leerlauf nicht und wenn man nach oben drückt, kann man die Schraubrichtung kaum ausmachen, es sei denn, man achtet direkt drauf. Wenn man aber mit 3 Händen eine Platte nach oben drückt, hofft man nur, dass die PLatte oben bleibt. Und, man wird es nicht glauben, die Schnellbauschrauben gehen verblüffend schnell auch gegen die Schraubrichtung rein. Verräterisch ist nur, dass die Köpfe nicht ganz verschwinden, aber wir haben, das reudige Ding lag irgendwo in der Ecke, es für ein Problem des Tiefenanschlags gehalten....

So, jetzt dürft ihr auch mal lachen!!!

Nu is aber wieder gut!!

Ich weiß, eigentlich sind wir Profis und das Problem sollte eigentlich keines sein. Aber es gibt so Tage, da rafft man einfachste Dinge nicht. Also allein der Sicherheit wegen, wäre eine Falschlaufsperre bei aufgesetztem Tiefenanschlag nicht eine Überlegung wert? Schnellbauschrauben mit Linksgewinde gibts doch eh nicht.

higw65
Power User 4
*lol...solche Sachen kenne ich.

Das mit dem Gurt ist eine schicke Sache. Kenne das von meinem Akkubohrhämmern. Da ist zwar ein Möglichkeit am Griff aber es gibt keinen Gurt von Bosch. Ich nehme da immer alte Koffergurte mit guten Karabinern. So kann man die Maschine gut umhängen. Dazu eine Gürteltasche mit allem Material und schon arbeitet amn auch auf der Leiter ohne Probleme.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
P.S. Ein Akkutrockenschrauber ist Pflicht...die Wettbewerber machen es vor und die Dinger sind nicht schlecht. Aber bitte auf 18V-Basis
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Gegen fehlende Hände beim Trockenbau kann man ja den bereits vorhandenen Tiefenstoppvorsatz mit Magazingurtführung auch für die Akkuversion(en) adaptieren.

www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101291/27286/trockenbauschrauber/ma-55/

Ich kann mich übrigens bezüglich dem Forum hier nur meinen Vorrednern anschliessen.

Bosch sollte auch auffallen, das die Resonanz hier im Forum überwältigend ist (vielleicht mehr als sich Bosch-Bob erwartet hat).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen!

Der Akku-Trockenbauschrauber ist tatsächlich Pflicht! Denn hier ist der Einsatz einer Akkuversion mehr als interessant. Wenn man selber öfters über das Kabel gestolpert ist oder für die letzten drei Schrauben den Schrauber beim Nachziehen des Kabels dieses ausgesteckt hat, weis man ein Akku-System zu schätzen. Zudem hat man bei Bosch noch die Möglichkeit das Gerät mit den kleinen Akkus leichter zu machen (z.B. für Deckenmontage) oder mit den größeren Akkus ausdauernder (z.B. für Wandmontage) zu machen.

Zudem muss ich @Higw65 ebenfalls recht geben, wenn so ein Gerät kommt, dann bitte auf der 18V-Plattform!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,
@Hermen: hab ich das richtig verstanden das ich den neuen Aufsatz auf meinen normalen Akkuschrauber packen kann? Hab einen GSR 18 V-LI, wenn das gehen würde wär mich mächtig geholfen. Kannst du erfahrungen wenn ja hinzufügen?
Gruß
Hendrik

Hermen
Power User 4
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte wenn Bosch einen Akku-Trockenbauschrauber rausbringen würde könnte gleich der bereits vorhandene Magazinvorsatz adaptiert werden.
Wenn du dir die Kabelgebunden Trockenbauschrauber ansiehst, dann kannst du erkennen, das diese einen längeren Vorbau mit Tiefenanschlg benötigen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!