Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsvorschläge bzw. Wünsche für neue Bosch-Akkugeräte

Da-Berti
Power User 2

Hallo Community,

möchte hier meine Innovationsvorschläge bzw. Wünsche für neue Bosch-Akkugeräte mal posten.

So, jetzt zu meiner Liste:
  • Kartuschenpresse (14,4V oder 18V)
    eigentlich ein Muss und sollte hoffentlich bald kommen.
  • Akku-GOP (14,4V oder 18V) Multi-Cutter
    Auf der Basis des neuen GOP 300, somit hätte man ein wirklich tolles Akku-Multifunktionsgerät.
  • Handliche Säbelsäge (14,4V oder 18V) im 10,8V GSA-Format
    Sprich eine Säbelsäge im Format einer 10,8V GSA, handlich und klein, aber mit etwas mehr Leistung und längerer Ausdauer.
  • Multifunktionslader für 14,4V und 18V Akkus.
  • Akku-Radio, dass mit 14,4V und/oder 18V Akkus funktioniert.
  • Trockenbauschrauber (14,4V oder 18V)
    Somit ist man auch bei Trockenbauarbeiten nicht mehr an das Kabel "gebunden" (Vorsicht Wortspiel)!

Vorschläge von Ybarian:
  • Akku-Tacker
  • Akku-Nietzange
  • Akku-Heissklebepistole
  • Akku Stichsäge in Form einer PMS 400 PE

Vorschlag von Michael Scholz:
  • Akku-Schaber auf 10,8 V-LI

Die Liste ist bestimmt nicht vollständig, deswegen würde mich natürlich über Ergänzungen bzw. Meinungen von Euch freuen.

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
32 ANTWORTEN 32

ybarian
Power User
Du hast den Akku-Tacker, die Akku-Heissklebepistole und die Akku-Nietzange vergessen.

Die GSA 10,8 V-LI deckt meiner Meinung nach den Säbelsägenbereich ab, was mir fehlt ist eine Stichsäge a la PMS 400 PE (wie schon unzählige Male erwähnt).
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Hallo Ybarian,

habe Deine Vorschläge der Liste hinzugefügt!
Ich hoffe, dass das die Bosch-Entwickler auch mal ansehen.

VG
Berthold

ybarian
Power User
...wobei nach Umfragen der Tacker in der Liste der Prioritäten wohl ganz oben stehen dürfte^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berthold,

Du kannst sicher sein dass die "Bosch-Entwickler" die Wunschliste ansehen werden denn wir geben diese intern weiter.

Innovative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ich ergänze um einen Akku-Schaber auf 10,8 V-LI

wobei meine Liste wohl auch der von Berthold entspricht.

Gruß

Blaue Grüße

Da-Berti
Power User 2
Hallo Michael,

Danke für Deinen Vorschlag! Habe den gleich mit auf die Liste hinzugefügt!

@Bosch Blau Experten-Team
Würde mich freuen, wenn die Bosch Akku-Schiene hier noch um einige der genannen Vorschläge bereichert wird!

VG
Berthold

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

habe ganz den Akku-Trockenbau-Schrauber, schon vor längerer Zeit von mir vorgeschlagen, vergessen!
Habe die Liste noch mit dem Schrauber ergänzt!

VG
Berthold

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Prima Berthold - Akku-Trockenbauschrauber ist sehr gut. Habe mal mit einem von Hilti gearbeitet. War sehr schwer und unhandlich. Wenn da noch der Magazingurt dazukam - unmöglich den ganzen Tag damit zu arbeiten. Nach einer Stunde brauchst du ne Pause, sonst fällt dir der Arm ab.

Ich glaube der war noch mit NCd-Akkus bestückt. Deshalb wohl das enorme Gewicht. Mal schauen ob Bosch so etwas besser hinbekommt. Selbstverständlich auch mit LED`s für dunkle Ecken.

Unsere Liste wächst liebes Bosch-Team

Lieben Gruß

Michael
Blaue Grüße

Da-Berti
Power User 2
Hallo Michael,

die alten von Hilti waren wirklich schwer! Hast Du schon mal mit dem neuen Li-Ionen Trockenbauschrauber von Hilti arbeiten dürfen? Der ist wirklich super!
Zwar immer noch etwas schwer, hat aber mit 22V auch gut Dampf unter der Haube und hält lange mit einer Akkuladung durch!
Aber mit der 18V Akkuplattform hätte Bosch die besseren Karten! Der Akku wäre leichter (was für die tägiche Arbeit nicht unerheblich ist) und Leistung wäre für den Job ausreichend vorhanden!
Ich könnte mir auch die 14,4V Akkuplattform für den Schrauber vorstellen, aber gerade beim Trockenbau muss es schnell gehen und man will nicht immer mit Akkuwechsel beschäftigt sein. Darum favorisiere ich hier klar die 18V Akkus!
Mal sehen was kommt! Die Liste soll ja angeblich von den Herren Entwicklern eingesehen werden!

Vielleicht hier noch ein paar Infos für die Herren Entwickler in Sachen Akku-Trockenbauschrauber:
  • Wichtig, sauberes Einrasten der Kupplung beim Ansetzen (bitte nicht zu laut).
  • Kurze Pistolenform, da man den Schrauber sowieso am Motorgehäuse hält und den Schalter mit dem Mittel- oder Ringfinger betätigt. Sprich, die Akku-Schnittstelle kann kurz nach dem Schalter anfangen.
  • gut ausbalanciert (sprich nicht zu kopflasig)
  • einstellbare Drehzal wäre wirklich super!
  • Eventuell eine Schlaufe für den Handrücken ähnlich dem System von Fein, so hat man den Schrauber noch sicherer in der Hand.
  • Wie Michael schon erwähnt hat, eine LED für's ausleuchten.
  • Rechts-/Links-Schalter so legen, dass man nur im Fall des Falles ran kommt! Ist sehr nervig, wenn es unterm Arbeiten passiert!
  • Gebläseöffnung nach hinten-unten zeigen lassen.
  • Magazintauglich sollte er auch sein, wenn man schon so mobil ist!
  • Nicht zu hohes Gewicht! Wer mal den Ganzen Tag mit so einem Schrauber gearbeitet hat, schätzt jedes Gramm weniger! Hier ist wirklich weniger mehr!

VG
Berthold

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Berthold,

leider habe ich die neuen von Hilti noch nicht in der Hand gehabt. Ich würde ebenfalls auf 18 Volt mit 3,0 Ah setzen. Diese Akku`s halten erheblich länger als man denkt. Das sehe ich bei meiner Akku-Stichsäge von Bosch. Die hat ebenfalls die neuen 18 V-LI mit 3,0 Ah Akkus. Sind ausdauernd und für einen Schnellbauschrauber ideal.

Das Bosch-Team wird sicherlich unsere Liste berücksichtigen. Wenn nicht in diesem - dann vielleicht im nächsten Jahr. Wer weiß was in diesem Jahr noch auf den Markt gebracht wird. Ich warte auch noch sehr ungeduldig auf die neue Tauchsäge von Bosch. Habe bereits im Forum verfolgen können, daß in England Bilder zu sehen sind. Dat hilft wohl nix - wir müssen einfach noch ein wenig warten.

Lieben Gruß

Michael
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht noch eine 10,8 Volt Bandsäge 🙂

http://www.milwaukeetool.com/tools/cordles...w-kit/2429-21XC

Da-Berti
Power User 2
Hallo BoschBlau,

die bringen ja alles auf 10,8V!
Wobei ich hier schon sagen muss, ob hier 10,8V wirklich die geeignete Akkuplattform ist?!?

VG
Berthold

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo BoschBlau,
ich stimme Berthold zu! Da ist 10,8V in meinen Augen auch nicht die passende Akkuplattform. Kleine und handliche Geräte sind ja gut und schön, nur bei manchen Gerätetypen ist 10,8V einfach zu schwach. Bei einer Bandsäge ist das mit Sicherheit der Fall. Ich denke hier arbeitet Milwaukee nach dem Grundsatz: " Wer mehr Tore schießt als der Gegner gewinnt!"

Gruß
Stefan

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Da wäre dann doch die 18 V-Li-Plattform die bessere Wahl. Mit den 3,0 Ah-Akuu`s hat man genügend Power zur Verfügung. 10,8 V-Li sind von der Kapazität her einfach zu schwach.
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal davon abgesehen, dass ich niemals wie auf den Bildern arbeiten würde, sind die Bsp doch mit 10,8V (3/4" ->150 Schnitte) wohl ohne Probleme zu bewältigen.
Und wer hier sagt die sei zu schwach, hat da jemand schonmal wenigstens mit der 18V gearbeitet und am besten für den Vergleich noch mit dem schwächeren?? Für Gewindestangen und co genau richtig, umso leichter umso besser.

higw65
Power User 4
Also als reine Einhandmaschine gar nicht mal schlecht...und eine Bandsäge ist für solche Zwecke wie Gewindestangen auch klasse...denn Winkelschleifer erzeugen Funken und eine Säbelsäge ruckt zu sehr.

Die 18V ist gut...arbeite öfter damit...aber als Einhand-Maschine eigentlich nicht geeignet und auf Dauer auch zu schwer...

Was die Ausdauer betrifft...so arbeiten wir ja auch mit dem GOP...und da regt sich auch keiner darüber auf dass es sich um kein 18V-Gerät handelt...nur über die Kapazität der Akkus.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

dann müsste sich aber in Sachen Akkukapazität bei Bosch was tun. Mit der derzeitigen Akkukapazität wäre so eine Bandsäge im blauen Akku-Segement mehr als nur ein Spielzeug!
Für schnelle, kleine Schnitte ist so ein Gerät bestimmt nicht zu verachten, aber ehrlich gesagt, auf den harten Baustelleneinsatz muss sich das Gerät erst mal beweisen!
Vielleicht gibt es ja bald im Netz einen Testbericht zu der Säge.

VG
Berthold

higw65
Power User 4
Dann sind deiner Definition nach die GSC, die GSA und der GOP aber auch nur "Spielzeuge"...denn die verbraten die Akkus auch sehr sehr schnell. Es sind und bleiben nun mal Akku-Geräte...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2

Da gebe ich Dir Recht!
Mit diesen Geräten kann man schnell ein paar wenige Schnitte machen und sind in meinen Augen nur schnelle Helfer, mehr nicht! Weil auch ein größerer Akku, mit mehr Ah, fehlt, um auch mal länger zu arbeiten. Aber das Thema haben wir hier schon mehrmals!
Aber nochmal, die Geräte sind nicht schlecht, aber wenn ich mehrere Aufgaben zu erledigen habe, nehme ich entweder ein Gerät mit größeren Akku oder ein Netzgerät!

VG
Berthold

higw65
Power User 4
eben...und mich persönlich stört eben nur die Tatsache dass es keine 3,0AH-Akkus gibt...weil eben dadurch die Geäte nicht wirklich unhandlicher werden.

Ansonsten sind sie klasse und ich setze sie auch gerne ein.

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Zusammen,

was ich allgemein vermisse ist eine Akkustableuchte, auf Basis LED und 10,8er Akkus.

Grüße,
Mibu3000

Da-Berti
Power User 2
Hallo Miko Buck,

evtl. so etwas: http://www.bosch-professional.com/de/de/oc.../gli-10-8-v-li/

VG
Berthold

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Berthold,

danke, aber eher was in die Richtung Arbeitsleuchte - wie die Makita ML...
Weis jetzt nicht genau wie die heist...

Von milwaukee gibts glaub auch eine..

Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4

Hermen
Power User 4
@Stefan

Was Mibu3000 meint ist sowas:

Makita BML 184
www.sitebox.ltd.uk/prodimages/Makita/Torch/bml184_l.gif

oder sowas

DeWalt DC 725
forum.drc.su/userpix/3_399515_lg1_1.jpg

Da kan ich übrigens mibu3000 auch nur Zustimmen, allein schon, da ich das auch bereits mal vorgeschlagen hab (war da bestimmt nicht der Erste).

Am 10.11.2011 von mir geschrieben:
10,V LED-Stablampe

Wie sie z.B. bei Kfz-Mechanikern gerne eingesetzt werden kann.

-Zum Aufhängen mit Hacken und im Deckel eine Lampe, so das durch umschalten diese auch als Taschenstablampe Verwendung findet.

-oder im Deckel ein Magnet zusätzlich zum befestigen.

Also wenn es sowas noch nicht gibt und bisher keiner keiner die Idee gehabt hat.meine Innovationsidee 4Qu/2011.

-Der Akku eignet sich durch seine Form optimal dafür.
www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/599/17/Innovationsideen+%E2%80%93+mitmachen+un...

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
danke für den Hinweis.
Da hat Mibu3000 recht. So eine Werkstattlampe mit 10,8V Akku wäre super. So eine Lampe brauchen nicht nur die KFZler sondern auch viele andere Handwerker. Aber gerade im KFZ-Gewerbe würde die Lampe gut ankommen. Als Set vielleicht mit dem GSR 10,8-2-LI.

@Bob
Wann können wir mit der Markteinführung rechnen???

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Dann schlag ich mal Folgendes vor:

Stableuchte (Rundumleuchtend), ähnlich wie die Makita, aber mit LED´s (gibt es schon) als 18V-Lösung mit unterschiebbaren Akku. Das gibt Standfestigkeit. Die LED´s bitte in 2 Helligkeitsstufen schaltbar und mit Blinkfunktion (kennt man z.B. von Ultrafire Taschenlampen).
So wurde sie vorgeschlagen. Ich hätte aber gerne noch eine Zusatzfunktion. Ein Fuß unter der Leuchte wenn man den 18V-Akku nicht drin hat und OBEN auf der Leuchte eine Möglichkeit diese auch mit 10,8V-Akkus zu betreiben. Entweder eine automatische Erkennung oder ein Schalter zum Umschalten (halte ich für Sinnvoller). Da es elektronisch überhaupt kein Problem ist so etwas zu lösen steht dem Anwender dann frei welche Art Akkus er nimmt.

Also sozusagen eine GLI 10,8/18V-Li

Oben ein Haken zum Aufhängen und unter der Fußplatte ein Magnet würden das Ganze abrunden. Der Preis darf dann schon ein wenig höher sein denn ich bin mir sicher sie wird ihre Käufer finden.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
super Anforderungsprofil. Doch warum nicht gleich auch nutzbar mit 14,4 LI-Akkus? So wie bei der GLI VariLED. Was nicht zu vergessen ist: Ein schöne Gummiummantelung für bessere Griffigkeit, gerade bei dreckigen Händen und zur Stoßabfederung.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
War für mich aufgrund der Aufnahme vom Akku eigentlich selbstverständlich 😉

higw65
Power User 4
War für mich aufgrund der Aufnahme vom Akku eigentlich selbstverständlich 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bosch könnte die FL10A in Deutschland anbieten:

http://www.amazon.com/Bosch-FL10A-12-Volt-...t/dp/B004I1KCJ6

higw65
Power User 4
naja...ich glaube kaum das die Erfolg hätte...soweit ich weiß keine mit LED...daher ist die Laufzeit mehr als begrenzt und die Helligkeit auch nicht toll.