Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsvorschlag eines Staubsaugers mit Kübelentleerung

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

Ich weiß, dass die Staubsauger nicht direkt von Euch gefertigt werden, aber vielleicht kann man hier ja den Innovationsvorschlag der Firma Starmix weiterleiten ;-).

Mein Vorschlag wäre ein herausnehmbarer Kübel in den Staubsaugern für den aufgesaugten Staub und Dreck.

Wie müsste/könnte so etwas aussehen:
Als Grundvoraussetzung müsste der Staubsaugeranschluss höher verlegt werden und nicht mehr von vorne, sondern von oben in den Staubsaugerdeckel eingeführt werden. Z.B. beim GAS 25 oberhalb in dem abnehmbaren Deckel. Im Staubsauger könnte dann so, in dem Raum in dem der Staubsaugerbeutel sitzt, ein stabiler Abfallbehälter eingebracht werden. Somit müsste man auf der Baustelle nur mehr noch den Staubsauger öffnen und den Abfallkübel herausnehmen.

Vorteil:
Man müsste auf der Baustelle nicht mehr den gesamten Staubsauger zum Entleeren herumschleppen, sondern nur den Abfallkübel entnehmen und fertig. Das macht, wenn man im obersten Stock arbeitet schon etwas an Gewicht aus. Zudem würde man, nebenbei bemerkt, auch keine aufwendigen Staubbeutel mehr brauchen, sondern könnte normale Abfallbeutel verwenden. Das macht es für den Endverbraucher wieder günstiger.
Muss man aber, aus welchen Gründen auch immer, dennoch einen Staubsaugerbeutel verwenden, dann ist das auch kein Problem, denn man kann die ja trotzdem an den Schlauchstutzen, der in den Staubsauger führt, anschließen.

Wie bin ich darauf gekommen:
Auf meiner Baustelle wurden am Wochenende die Verputzer fertig und ich habe den feinen Dreck, den ich nicht mit der Schaufel rausbringen konnte, mit dem Staubsauger aufgesaugt (Wichtig für die Bodenisolierung der Fußbodenheizung). Hier musste ich mehrere Male den Staubsauger entleeren, was etwas mühselig war. Deshalb der Vorschlag. Vielleicht hilft so etwas nicht nur mir, würde mich freuen, Eure Meinung dazu zu hören!
 

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
18 ANTWORTEN 18

Hermen
Power User 4
Hallo Berthold,


TOP-Idee!!!!

Bei Nass-Trocken-Sauger muss auf jeden Fall der Sauger auch ohne Kübel nutzbar sein, damit man das Ablassventil nutzen kann (bzw kann man ja auch in den Kübel Flüssigkeit reinsaugen). Gut wäre dann auch wenn der Eimer einen Deckel hätte, den man zum ausleeren von Staub oder Flüssigkeit noch zum verschliessen hernehmen könnte.
Dieser könnte so ausgestaltet sein, das die Hälfte vom Deckel einfach drehbar gelagert wäre und unter die feststehende Hälfte drehbar wär.
Dann könnte der Deckel auch im Staubsauger verbleiben.
Bzw. wenn der Ansaugstutzen mittig ist, einfach im Deckel ein verschliessbares Loch, wo der Stutzen einfach reingeht.
Auch der Schwimmer müsste dann so gestaltet werden, das der Saugvorgang abgebrochen wird, damit der Eimer auch noch ohne überschwappen getragen werden kann.
Schlecht wäre es auch nicht, wenn man Staubsaugerbeutel auch im Kübel verwenden kann (wenn man mal welche benötigt), dann kann der Staubsaugerbeutel auch mit dem Kübel verbracht werden.
Ausgiessschnabel, -tülle oder Bodenventil am Kübel nicht vergessen....halt irgendwas, damit man auch gezielt Flüssigkeiten ausgiessen kann.

Nur wie das dann mit der Blasfunktion geht bin ich mir nicht sicher?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hermen,

die Idee mit dem Deckel wäre super!
Ich würde hier aber einen abnehmbaren Deckel vorschlagen, denn dann könnte man zwei Varianten anbieten.
  • Eine Variante nur zum einfachen Verschließen des Staubkübels (Super wäre es ja, wenn man die leeren Kübel ineinander stapeln könnte, dann hätte man mehrere auf der Baustelle und könnte den Dreck sauber entsorgen).
  • Eine zweite Variante wäre ein Deckel, der den Saugrohrstutzen (der in den Saugraum führt) mit einer Gummidichtung abdichtet und der Deckel zusätzlich ein Filterflies hat um den Unterdruck herzubekommen. Somit wird nicht nur der Haupfilter geschont, man könnte sogar ein wasserdichtes Flies zum Saugen von Flüssigkeiten anbieten.

Jetzt müsste so etwas nur mehr noch umgesetzt werden!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
Abnehmbarer Deckel ----- Selbstredend.....allein wegen Reinigungszwecke.

War für mich selbstverständlich, das ich einfach nicht dran gedacht hab das zu erwähnen.

Hast aber recht...gerade wenn selbstverständliche Sachen gerne vergessen werden ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo ihr Beiden,
was auf keinen Fall fehlen darf: Man muss die L-Boxxen auf dem Staubsauger befestigen können!

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan,

warum so unwissend ;-)!
Soll denn nicht eine L-Boxx Adapterplatte bei der nächsten Staubsaugergeneration kommen ;-)! Hab da was aus sicherer Quelle erfahren!
Das neue Staubsauger-Design kann man ja auch schon im Internet finden! Also raus mit den Fakten ;-)!

Obwohl, wir müssen ja noch was für den BOB-Tag aufsparen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
in diesem Fall bin ich wirklich total unwissend. Weißt du denn wirklich mehr???
Ich habe noch nichts von einem neuen Saugerdesign gehört/gesehen.

Gruß
Stefan

PS: Dafür weiß ich aber andere Sachen:-)

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan,

Schau mal auf die Starmix Homepage!
Eine Adapterplatte soll kommen, nur wann weiß ich selber nicht!

Übrigens ich sag nur, dass man den GAS Staubsauger z.B. mit einer Münze öffnen kann ;-)! Fällt jetzt der Groschen?!?

VG
Berthold

P.S.: Meine Quelle hat schon geschwärmt! Mal sehen was uns am BOB-Tag so alles erwartet ;-)! Ich freu mich schon!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
jetzt bin ich richtig neugierig! Erzähl mal ein bißchen mehr, denn ich sitz im Moment ziemlich auf dem Schlauch!

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan!

Du hast Post bekommen! Schau mal auf Deinen E-Mail Account!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
du hast auch Post.

Gruß
Stefan

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
was an den neuen Saugern noch verbessert werden muss, ist die Saugergarnitur. Die Rohren sollten aus Metall sein, ebenso die Bodendüse, zumindest zum Teil. Bei der jetzigen Generation ist das nicht wirklich gut gelöst. Das Zubehör macht einen sehr billigen Eindruck.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit den Rohren stimmt bei meinen GAS50M halte die Rohre nicht und gehen immer vom Schlauch ab in der Preisklasse wirklich eine Zumutung.

mfg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und was ich noch vergessen habe eine vernüftige Schlauchunterbringung sollte er auch haben ist gerade beim GAS50M mit 5 Meter Schlauch wichtig. Habe mir da selber etwas bauen müssen sollte bei dem Preis selbstverständlich sein.

mfg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo oberfranke,
mit dem Schlauch hast du absolut Recht. Beim GAS 25 ist das auch nicht besser. Eine Steckmöglichkeit für die Saugrohre wäre auch schön.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Saugerrunde,

wir haben die vielen Anregungen und Hinweise an die verantwortliche Marketingabteilung weiter gegeben. Vielleicht kann das eine oder andere bei einer Modellpflege im Marketingkonzept berücksichtigt werden.

Dankenswerte Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
das hört sich irgendwie nicht danach an, dass die neue Saugergeneration schon in naher Zukunft kommt, obwohl es die neuen Sauger bei Starmix ja schon gibt. Wie sieht es den konkret mit den neuen Saugern aus?

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

so leid es uns tut, es gibt keine konkreten Termine.

Geduldige Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

so leid es uns tut, es gibt keine konkreten Termine.

Geduldige Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.