Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschlag für das Verstauen von mehreren Geräten in einer L-Boxx

Da-Berti
Power User 2
Hallo Freunde der blauen Maschinen,

Mein Innovationsvorschlag betrifft das Verstauen von mehreren Geräten in einer L-Boxx.

Folgende Sachlage:
Sollen mehrere Bosch-Geräte in eine L-Boxx rein passen, so sind diese derzeit nur in einzelnen Lagen erhältlich. Wer das 10,8V Komplett-Set hat, kennt den Sachverhalt! Hier befinden sich in der untersten Werkzeuglage der Winkelschrauber und der Multicutter. In der oberen Werkzeuglage der Akkuschrauber, die Lampe und der Schlagschrauber. Sprich in zwei Werkzeuglagen! Zum Entnehmen des Winkelschraubers muss erst die oberste Lage entfernt werden, um an den Schrauber zu kommen.

Mein Vorschlag:
Die Geräte nicht in die L-Boxx legen, sondern in die L-Boxx "reinstecken". Klingt jetzt komisch, aber lasst es mich erklären. Will ich z.B. eine Kombination von 18V Akkuschrauber und Schlagschrauber in einer L-Boxx Größe 3 haben, so könnte ich den Schrauber mit dem Bohrfutter voran in die L-Boxx stecken (wie in einen Holster mit dem Bohrfutter voran). Daneben gleich den Schlagschrauber. Somit bleibt noch genug Platz vielleicht für den neuen 18V Compact-Bohrhammer mit Ladegerät (beides ebenfalls hochkant reingesteckt), Reserveakkus und Zubehör dazu, fertig! Das alles in einer L-Boxx Größe 3. Leider kann ich die Kombination nicht selber testen (Aufgrund der fehlenden Geräte, sonst hätte ich so etwas schon gebaut) aber gemäß der Größenangaben von Bosch könnte es klappen! Somit hätte man mehrere Geräte in einer L-Boxx und müsste nicht drei Boxen zusammenklicken!

Weitere Vorteile:
Mit dieser Anordnung wären die Geräte, nach dem Öffnen der L-Boxx, sofort Griffbereit und das Gerät gleich richtig in der Hand. Ein weiterer Vorteil ist, dass das nervige Herausnehmen der Einlage entfällt. Man sieht auch sofort ob ein Gerät fehlt oder nicht!

Wie immer würde ich mich über Eure Kommentare freuen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,

das Problem kenne ich auch. habe auch das 5er Set der 10,8 Geräte und ein Set mit einem GBH 18 plus GSR 18. Bei Set mit dem GBH war es nervig immer die Einlage des Akku-Schraubers raus zu nehmen um an den GBH zu kommen. Hatte auch Angst das die Einlage des GSR irgendwann bricht. Habe deshalb die Einlagen von hinten mit 2K-Schaum ausgeschäumt und dann an den Kanten sauber abgesägt. Ist leicht und stabil. Schaut aber auch nicht gerade professionell aus.
Nun habe ich die Geräte auf kleinere Boxen aufgeteilt. Ist die Beste Lösung. Die Großen Boxen sind mit anderen Geräten gefüllt worden.
Nun hoffe ich nur, das es für die neu GUS eine Einlage in Kombi mit der GOP geben wird. Würden gut zusammen in eine 102 passen.

Da-Berti
Power User 2
Hallo dx-woodworm.de,

das ist genau das, was mir nicht gefällt! Man muss die Einlagen noch bearbeiten um das Ganze auch wirklich praktisch zu machen. Bleibt aber immer nur ein Kompromiss!
Eine L-Boxx Größe 3 mit z.B. 18V GSR, GDR und GBH Compact + Staufläche für Zubehör wäre definitiv mit meinem Vorschlag realisierbar. Wenn ich die drei Geräte selber bestitzen würde, dann hätte ich so eine Einlage mal selber hergestellt, um zu beweisen, dass es funktioniert! Das gleiche System funktioniert bestimmt auch mit der 14,4V und 10,8V Akkuplattform.

Vielleicht hat ja jemand die drei Geräte und eine L-Boxx Größe 3 und könnte meine Annahme bestätigen! Ybarian vielleicht ;-)???
Vielleicht versucht ja auch das Bosch Blau Experten-Team mal, ob es gehen würde! Wäre wirklich super, wenn man hier Feedback bekommen könnte! Würde es ja gerne selber versuchen, geht aber aufgrund der fehlenden Werkzeuge leider nicht!

Viele Handwerker hätten dann wirklich die wichtigsten Geräte "kompakt verpackt" (das wäre gleich ein guter Werbeslogan) in einem Koffer.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Hallo @Berthold,

der Ybarian arbeitet dran^^

Leider wurde meine Bewerbung zum Testen des GBH 18 VLI Compact nicht berücksichtigt, daher werde ich jetzt an Bosch die für mich üliche blutige Rache nehmen: Ich werde mir das Ding kaufen;)

D.h. aber auch, dass ich erst noch warten mussbis der GBH 18 V-LI da ist, um über solche Konstruktionen nachzudenken, ausserdem muss ich im Allgemeinen noch ein bisschen an der Planung basteln, z.B. ist bei meiner Lösung weder Akku noch Ladegerät in der L-Boxx vorgesehen, da ich mir eine zentrale Stromversorgungs und Akkulade L-Boxx basteln wollte.

Dann steht noch die Überlegung an, welches Zubehör für welce Maschine wie verstaut wird, so dass alles da ist und man bequem rankommt.

Alles in allem wird das keine Aktion über Nacht^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ybarian,

die Ideen werden immer besser...

Eine L-Boxx mit Universalladegerät 10,8 - 18 (36) mit Stromverteiler und Stauraum für ein paar Akkus. Das klingt gut.
Mich stört es auch das überall dann noch zu den anderen Geräten noch Ladestationen rumliegen...

ybarian
Power User
Hallo @Woodworm,

leider leider leider...

Da ich kein technischer Entwickler bin und mir auch kein Universalladegerät bauen kann, werde ich einfach ein 18 Volt und ein 10,8 Volt Ladegrät in die L-Boxx packen, aussen kommt dann ein 220 Volt Anschluss für ein Verlängerungskabel und einige Steckdosen  (5 oder 6 Stück), von denen eine dann über einen Sicherheitsschalter läuft (z.B. für den Betrieb von einem Hobel in Untergestell).
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Hallo Ybarian,

wenn ich die nächsten Tage etwas Zeit habe, dann kann ich Dir mal meine Ideen aufskizzieren und zusenden.
Auch wenn Du eine eigene L-Boxx für Stromversorgung und Ladegerät usw. hast, könnte man trotzdem sehen, ob noch Platz für ein Ladegerät trotz der drei Maschinen ist.
Gemäß den Größenangaben auf der Homepage müsste es ja klappen, aber die Realität zeigt meist etwas anderes.
Cool wäre es ja, wenn man direkt bei Bosch mal ein paar L-Boxx Systeme zusammenstellen könnte ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
@Berthold:

Mal so ins Grobe gedacht:

Bosch könnte seine 18 Volt Geräte (GSR, GSB, GDR, GDS, GBH und GST) als Solo Version im 'Modul' anbieten, ein Modul wäre dann eine Einlage, die 1/4 der Grundfläche einer L-Boxx Grösse 3 einnimmt, so könnte jeder Anwender sich seine Werkzeuge selbst zusammenstellen und max 4 dieser Module in eine L-Boxx packen, wobei ein Modul dann alternativ für das Ladegerät verwendet werden kann.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
P.S.:

Habs gerade mal ausprobiert, GSB, GDR, GDS und GST passen auf diese Weise problemlos in eine L-Boxx, GBH kann ich noch nicht sagen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo an alle -

von Bosch wünsche ich mir folgendes Schleifwerkzeug:

Ein Glasfaserbündel, was ich in den Gradschleifer einspannen kann (also 6 mm), wo man zusätzlich durch verstellen eines Metallringes den Steifigkeitsgrad der Glasfaser einstellen kann.

Ich möchte damit Kunststoffoberflächen säubern, polieren oder veredeln. Wenn man schon dabei ist, kann man das gleiche Werkzeug in Stahl und Messing herstellen.

Ich habe solche Glasfaserstifte, die sehen aus wie Kugelschreiber und haben eine ähnliche Funktion, nur kann ich sie nicht einspannen und mit einem Gradschleifer oder einem Akkuschrauber nutzen.

Gibt es sowas evtl. bereits? Mir ist solch ein Werkzeug noch nicht untergekommen - hätte aber gerne solch eines.

Gruß

Michael
Blaue Grüße

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ups - Sorry - da habe ich diesen Beitrag doch falsch gesetzt
Blaue Grüße