Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugleistung GCM 18 V 305 GDC

steinefreund
Aktives Mitglied
Hallo,
wie der ein oder andere hier evtl. auch habe ich gerade ein Vergleichsvideo zwischen der Bosch GCM 18V 305 GDC und der M18 FMS305 gesehen.
Generell vornweg: ich kann es als handwerklicher Laie nicht nachvollziehen was einige Trolle hier im Forum abgeben, Bosch hat nach wie vor gute Innovationen und bringt nicht wenige neue Produkte. Dass "Mehr" drin wäre ist klar und einige augenscheinliche Peinlichkeiten (GTS 635-216 oder der Zwiebelsack für die Akku GCM´s) sind auch schon von konstruktiven Forenteilnehmern kritisiert worden, dafür brauch es keine Trolle. Aber man kann mit distanzierten Blick schon festhalten, Bosch hat sich gerade das 18V System vorgenommen und macht da vieles Richtig, ich würde nen Kasten Erfrischungsgetränke wetten, dass das 12 V System auch noch nachzieht.

Der Wiederspruch den ich sehe: Bosch tut einiges für Staubschutz (Absaugbohrer, >10 GDE Varianten etc) und das ist nicht nur auf der Baustelle gut, sondern gerade auch für Privatanwender. Ob diese nun eine betriebswirtschaftlich relevante Gruppe darstellen...? Bosch wird es wissen. Es ist aber auch egal, denn wenn es andere vormachen, muss Bosch früher oder später mindestens Gleich ziehen. Ich wollte z.B. die GTS 10 XC kaufen, die gibt es aber nur noch ohne Top-Absaugung - Rückschritt. Nun gibt es schon Boschnutzer, die mit 3d-Druck zeigen das es geht, Alienflügel mit Top-Absaugung zu kombinieren. Aber die Antwort die Bosch auf eine Mail (Kam schnell und sogar 2 mal) zur fehlenden Top-Absaugung schickte war enttäuschend....hab sie nicht gekauft.

Nun zum Verbesserungsgedanken:
Für die GCM 18V 305 GDC würde ich folgendes Empfehlen ( ja der Vorschlag kann ggf. naiv weil technisch nicht umsetzbar sein, da sicherheitstechnisch zu brisant): Einfach eine deutlich größere Absaugeinheit, d.h. "das flexible Auffangteil" vom Absaugschacht (828?) Klickbar und in mehreren Varianten: z.B. "ohne" (große Schnitthöhe), Klein (wie jetzt) und Groß.
Und "groß" meint die Größe wie bei der Metabo KGS 315 PLUS. Wenn man nur "ablängt ohne nach vorn zu ziehen" ist es doch egal. Klar könnten Blitzbirnen dann mit Gewalt nach vorn ziehen und das Teil am Werkstück abscheren, aber wtf?

Ich finde den Gelenkarm den es bei den 3 Sägen 12 GDL, 10 GDJ und 305 GDC gibt natürlich auch ein Ingeniertechnisches Highlight und bin mir sicher dass sich die Wettbewerber danach die Finger lecken, aber man sollte sich nicht auf Erreichtem ausruhen und die Absaugung ist sehr wichtig und wird es was Arbeitsschutzregeln betrifft noch wichtiger werden.

(Ökologisch und nutzerfreundlich wären für solche Geräte Netzadapter auch, aber das ist wie andere schon geschrieben haben für Bosch vermutlich heute und morgen ökonomisch unrealistisch)

So oder so, macht weiter so und nehmt bitte die Kritik von den Nichttrollen ernst.

Gruß Steinefreund
 
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.
2 ANTWORTEN 2

Marc1
Treuer Fan
Mal jemand der hier nicht für Unruhe sorgen will. 🙂
Machbar ist bei Kappsägen vieles,nur finde ich
die Luftführung zum Staubsack bei meiner 17 Jahren alten
GKG 24 (umbebaut) schon gut.
Die Maschinen sind halt ferkel und die Haube bei der GTS 10XC
ist Vorschrift,da das Sägeblatt auch im Winkel abgedeckt sein soll.

Aber zu deinem Vorschlag.Will ja nicht sagen das der falsch ist.
Eventuell meldet sich Bob darauf.
Man könnte die Maschinen auch Staubarm machen nur das würde
niemand annehmen und es wäre praxisfremd.

Gruß Marc
 

abbu
Erfahrener
Kappsägen sind, waren, und werden es vermutlich immer bleiben...Dreckschleudern... die eine mehr...  die andere weniger... Sogar die große Graule Zugsäge bei mir in der Arbeit ferkelt wie Sau... (200mm Schnitthöhe an einer 24kw Absauganlage)

Wo gesägt wird fallen auch Späne... 😉

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...