Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

verschiedene Ideen für neue Geräte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Leute,

nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und mit freude die 10,8V, 18V und 36V Akku Serie betreibe habe ich mir schon einmal Gedanken über diverse andere Geräte gemacht, die zumindest mir die Arbeit erleichtern würden, über Feedbacks würde ich mich freuen 🙂

Da ich im täglichen Arbeitsumfeld oft keine möglichkeit habe Netzstrom zu beziehen, läuft bei mir viel auf die Akku Geräte aus und daher würde ich mir folgendes Wünschen:

-ein Heißluftgebläse/Heißluftfön mit 10,8 oder 18V. Er muss nicht unbedingt die höchsten Temperaturen erreichen können, allerdings wäre eine lange Laufzeit schön.

-eine Akku-Heißklebepistole mit z.b. 10,8V. Im Moment benutze ich eine alte grüne Bosch Heißklebe, oder eine von Steinel. Beide werden per Netz betrieben und können aus der "Basisstation" ausgeklinkt werden wenn Sie heiß sind. So kann man dann einige Zeit arbeiten bevor man wieder "nachheizen" muss, was sehr nervig sein kann.

-eine Akku betriebene Lötstation. Es spricht eigentlich nichts dagegen, eine Lötstation zu entwerfen, in die man z.b. einen 10,8V 4Ah Akku stecken kann. Das wäre an den Arbeitspläten ohne Strom sehr hilfreich.

-Aufhängungen am 4Ah 10,8V Akku: bei Dremel gibt es ja einen Akku mit Metallbügel um den Dremel aufzuhängen. sowas wäre auch an den 4Ah Akkus schön.

-DAB+ für GML20/50: Nachdem DAB ja die Technik der Zukunft ist würde mir die DAB Funktion gefallen, dies war bisher der Grund bei meinem "Eigenbau" zu bleiben (Sperrholzkiste in "Getränkekastenformat" mit Autoradio, DAB Empfänger und -Antenne sowie Autobatterie)

-Kabeltrommel in L-Boxx: Habe ich hier schon mal gelesen, musste darüber schmunzeln da ich das gleiche vor ca. 6-8 Monaten gebaut habe. Ohne die L-Boxx-trommel hier zu kennen sieht meine doch fast genau so aus 🙂 Soetwas wäre von Bosch schön.

-L-Müllboxx auf 374 Basis: Ich hatte eine Zeit lang die 374 Boxx mit 2 Müllsäcken bestückt als transportable Müllbox im Einsatz. Hier wäre einfach ein Rahmen zu fertigen, den man innen in die L-Boxx einhängen kann um 2 Müllsäcke daran zu befestigen.


So, das wären meine Ideen. Jetzt zerreist mich bitte nicht gleich, falls ich Ideen aufgegriffen habe, die hier schon herumgeistern, da ich nicht alle Themen gelesen habe.

Über Feedback würde ich mich freuen 🙂

Lg
Olli
12 ANTWORTEN 12

engel66
Neuling 2
Hallo allseits,

ich fände einen 10,8V Exzenterschleifer toll. Ein Schleifblattdurchmesser von 80mm wäre ein Traum. Ein Solarladegerät wünsche ich mir auch, das werde ich mir bis zum Sommer aber selber bauen. Ich benutze die Akkus auch Zweckentfremdet auf meinem Boot für LED Beleuchtung.

Gruss Karsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Tech_Olli,
schau mal sieben Themen tiefer, da steht das Thema von higw65 im Mai letzen Jahres schon einmal geöffnet- mittlerweile ca 12000 mal angeklickt.
Da findest du auch schon sehr viele Ideen dazu.
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry- ist schon fast zwei Jahre alt,( mai 2012)
mensch wie die Zeit vergeht.....!
Gruss Dietmar Hirsch

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Olli,
tolle Ideen hast du da. Davon wurden auch schon die meisten hier im Forum genannt. Da Bob hier aufmerksam mitliest, werden die Ideen notiert und an die Verantwortlichen weitergegeben.

Gruß
Stefan

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Tech_Olli,
 
sind ja interessante Wunschgeräte, auf die ich jetzt noch nie gestoßen bin; bzw. dran gedacht habe.
 
Jetzt Heißluftpistole wird schwierig werden, da zum "heizen" viel Energie benötigt wird.
Gibt hierfür aber schöne Alternativen mit Gas (große Brenner oder auch kleine Lötkolben mit alternativer Heißluft-Düse für z.B. Schrumpfschläuche)
 
Heißklebepistole hätte was und müsste Bosch auch nicht ganz neu erfinden.
 
Lötstation, steht wieder in Konkurrenz zu den Gasgeräten, wo viele bestimmt schon haben (wo mobil Löten müssen) Daher die Frage : Gibt es eine Zielgruppe an Käufern ?
 
Aufhängungen würde ich mir bei Bedarf einfach selbst basteln.... Diese an jedem Akku zu haben - weis nicht ....
 
DAB+ wird Bosch bestimmt noch warten, bis es "Realer-Standard" ist - sprich jeder es nutzt und auch alle Sender dabei sind... Davon sind wir - meiner Meinung - noch ganz weit entfernt... Und werden es vielleicht nie erreichen, da UKW leider sehr fest verankert ist...
 
Kabeltrommel - Keine Diskussion !
Das ganze dann sinnvoll kombiniert mit vielen Steckdosen und Platz für 2 Ladegeräte etc. unter der Haube...
 
L-Boxx Müllbox - auch ne interessante Alternative zu meinen Eimer'chen wo ich immer hinterhertrage... Wäre aber auch nicht unmöglich den Rahmen selbst zu basteln...
 
Klar haben die wenigsten Zeit für basteln und erproben, aber vielleicht erkennen Bosch&Sortimo allgemein noch das ungeheure ungenutzte Potential der L-Boxx'en !
 
 
Hoffe ich war jetzt trotz Begeisterung nicht zu skeptisch !
 
Grüße,
 
mibu3000
 
 
  

mibu3000
Spezialist 2
 @BOB & BOSCH
Wäre es nicht auch mal interessant ein Voting mit z.B. den 10 meist gewünschten (Akku)Maschinen bzw Ideen zu machen ?

Wäre echt neugierig, ob es der 10,8er Akku-Tacker auf Platz 1 schafft 😉

higw65
Power User 4
Mal was zum Thema DAB+
Ist mittlerweile Standard und gehört auch in jedes neue Radio. Heißt ja nicht dass nicht auch ein AM/FM-Tuner mit drin sein kann. DAB+ ist hier in D noch ncith so verbreitet...aber da sind wir sogar etwas rückständig nach dem Reinfall mit DAB. In vielen anderen Ländern wird es aber immer wieder gefordert und verlangt. Selbst in den Bosch Communitys dieser Länder. 

Selsbt für das GML 20/50 wäre es kein Problem ein entsprechendes Mainboard zu entwerfen. Man muss es nur wollen und Bosch will einfach nicht. Wurde hier ja schon oft genug so geantwortet. Selbst die Mitbewerber sind da teilweise deutlich schneller und bieten schon entsprechende Geräte.

Alles anderen Vorschläge hatten wir teilweise schon.

Das mit dem Lötgerät ist gar keine so schlechte Idee...nur verwenden die Meisten eben die genannten Gasgeräte, weil sie auch deutlich kompakter sind. Habe selbst eins und setze es gerne ein.

EIn Heißluftgebläse wird schwierig, da der Energieverbrauch sehr hoch ist.

Bei der Klebepistole ist das anders. Mit einer guten Isolierung der Heizkammer kann man da auch im Akkubetrieb einige Zeit arbeiten. Es geht ja auch hier um die Mobilität und nicht um den Dauerbetrieb.

Die Müllboxx ist gut. Bosch wird da wohl eher Nichts bringen...da gibt es genug andere Baustellen Aber es gibt Möglichkeiten. Warum 2 Beutel? Zum Trennen des Mülls? Es gibt Beutel die passen recht gut, ein Rahmen ist schnell gebogen und als Auflage für den Rahmen nimmt man den Hängeregistereinsatz von Sortimo 🙂 ...wer also so etwas braucht, der muss etwas flexibel sein.

Gruß GW

P.S. Das mit dem Voting wurde auch schon mal vorgeschlagen...und auf vielen Seiten wird das ja auch so gemacht. Da kann man Punkte abgeben für Ideen und je nach Punktezahl wird die jeweilige Idee dann entsprechend in die Planung mit aufgenommen.
Apropos Idee...ich hab da schon eine wie man so etwas sogar umsetzen könnte...wartet mal etwas ab 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

also beim GML50 tut sich gerade etwas in Sachen DAB+!
Die Grundlagen dafür sind inzwischen geschaffen, jetzt geht es an die Software, wenn die steht, an die neue Leiterplatte, wobei die am meisten Arbeit machen wird.

Ist zwar nicht sonderlich viel Schaltung vorhanden, jedoch gibt es keine Unterlagen dafür somit muss alles per reverse engineering nachgebaut werden, ich bin aber recht zuversichtlich dass es  in diesem Jahr noch einen Umbausatz geben wird...

Grüße Holger

higw65
Power User 4
Keine Unterlagen zum Mainboard gefunden?

Geben tut es da sicher etwas. Nur nicht hier...aber ich höre mich mal um. Vielleicht gibt es ja wen der wen kennt...der Etwas weiß 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Schrade
Spezialist
Leider nicht...

Mein aktueller Stand ist folgender:

Ich weiß wie der Tuner, Amp, und die Quellenwahl angesteuert werden, das läuft alles über einen I²C Bus, und die Botschaften sind nach Studium der Datenblätter auch klar.

Zum Thema MP3 Player bin ich Ratlos, da gibt es keine Infos darüber, damit steht für mich der Entschluss fest, dass der rausfliegt und ersetzt wird.

Auf meinen Schreibtisch liegt inzwischen ein Raspberry PI & ein KeyStone 8650 DAB+ Modul, damit sollte dem GML50 einige Funktionen beigebracht werden können. Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, die entsprechende Software zu schreiben...

Grüße Holger

meier15
Erfahrener 2
Servus Holger!

Wenn du dann noch ein anständiges Display (mit Sendernamenanzeige) einbaust, hast du hiermit die erste Bestellung für den Umbausatz!

MfG
Marco

Mia san fucking mia!

akm1
Treuer Fan
Hallo
Zweite Bestellung

Gruss Andreas