Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Professionelle Akku-Gartengeräte, tut sich da noch was???

Kony
Power User 3
Hallo,
ich frage mich ob die Professionelle Akku-Gartengeräte auf den absterbenden Ast stehen?
Man hört und sieht nichts mehr Neues, und beim den Alten bewegt sich hier auch nichts.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!
41 ANTWORTEN 41

higw65
Power User 4
Ich befürchte hier tut sich Nichts mehr...oder wenn...dann nur in einem leuchtenden Grün....dem SABO-Grün.

Kettensäge...Fehlanzeige
Hochentaster...Fehlanzeige
Ergonomischer Laubbläser...Fehlanzeige
Kleinerer Rasenmäher für kleine Flächen...Fehlanzeige

...und über Geräte die mit den blauen Bosch-18V-Akkus laufen ...brauchen wir erst gar nicht reden.
Von 10,8V Wechselakku-Geräten mal ganz zu schweigen. Aber da sind jetzt hier Viele auf Stihl umgestiegen.

Was sagt uns das...wer Heute mit einem Akku-System im Pro-Garten-Bereich anfängt...der wird sich nicht mehr auf das blaue 36V-System von Bosch verlassen. Der kauft gleich ein anderes System...und wenn  der Hersteller dann auch noch Schrauber und andere Geräte anbietet...

...egal...es gibt Leute, die das einfach nciht verstheen wollten. Die Geschichten gehören hier aber nicht ins Forum.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich denke Bosch täte gut daran sich nicht in Bereichen zu tummeln in denen sie eh keine Chance haben. Zulieferer für Sabo ist doch ok, zuliefern war schon immer eine Kernkompetenz von Bosch, Boschteile in Geräten kamen immer gut.
Es verlangt auch niemand das BMW Lieferwagen baut und und es jammern auch nur ganz wenige das Opel keine Luxuslimousinen mehr herstellt.
Ich glaube auch kaum das Sabo oder Stihl auf die Idee kämen Akkuwerkzeuge fürs Handwerk zu bauen, es gab schon immer Absprachen am Markt, eine davon ist zb.das Bosch keine Zimmereihandkreissäge hat, Mafell, Makita, Hitachi usw. aber schon.
So ganz frei ist der Markt ja doch nicht.
Dazu kommen die Kundenansichten, welcher Gärtner oder Forstwirt kauft Bosch?
Welcher Zimmermeister würde Sabo kaufen?
Aber, ist nur meine Meinung, hab die Weisheit nicht gepachtet, denn sonst würde ich bei dem Wetter nicht für andere Leute bauen!!
Gruss Willy


 

jogibaer
Neuling 2
Moin,
Bedeutet das das Bosch keine neue Akkus (mit die neue Zellen die im ProCore eingebaut sind) fuer Gartengeraete geplannt hat?
Ich sehe jetzt das die GBA 36V 9,0Ah Akkus wieder verfuegbar sind und ich moechte 2 Stueck kaufen, aber falls neue Akkus geplannt sind, vielleicht warte ich noch.
Eine offizielle Antwort von Bosch werde mich sehr freuen. Bitte! Danke!
 

Kony
Power User 3

Eine offizielle Antwort von Bosch werde mich sehr freuen. Bitte! Danke! 

Ob da was kommt bezweifle ich mal.

Gruß
Kony 
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Ich bezweifele das auch...sehr sogar und dass da Akkus mit den 21700er Zellen kommen...halt ich derzeit für Ausgeschlossen. Man verabschiedet sich eben still und leise von 36V. Auch wenn ich das für einen großen Fehler halte.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Finde ich auch,man hätte eher die 14,4er als Ballast wegwerfen sollen und sich dann etwas mehr dem Professionellen zuwenden
Was könnte man mit einem 36V Pro Core alles anstellen (:)
GWS 36V 230mm
GBH SDS Max und Moritz
GKG..GKT ...............
und und
Dann entfiele auch ein grossartiges Experimentieren mit den 18Voltern um die Amperes in den Griff zu bekommen und man kann die BDA einfacher gestalten weil eben NUR der 36V passt und fertig.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Ich pers. hatte immer gehofft das ich meine kleine grüne 10,8V Gras- und Heckenschere - mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin - irgendwann mal gegen eine blaue mit Wechselakkus tauschen könnte. Ja der Stecker ist doof, und der Stiel für die Rasenkanten braucht ein "Upgrade" mit 2 Maschinenschrauben damit er stabil ist ... Aber davon abgesehen, schönes kompaktes und kräftiges Gerät. Ich nutze es gerne und würde das in Blau auch jetzt noch, sofort, zusätzlich kaufen.

Anders als bei Werkzeug, bin ich bei Gartengeräten/Gartenwerkzeug jedoch recht emotionslos. Ich kaufe was ich brauche, wenn ich es brauche und das i.d.R. vor Ort - da spielt Bosch Blau, weil es nicht verfügbar ist, keine Rolle hier.

Ich kenne lokal nur einen Hersteller der ganz aktiv die Akku-Kompatibilität zwischen Werkzeug und Gartengeräten bewirbt und das sogar recht "forsch". Aktionsstände mit Werkzeug in der Gartenabteilung, große Aufsteller in der Werkzeugabteilung usw. ...

Im Baustoffhandel gibt es - in der gedruckten Werbung - einen weiteren Hersteller der da deutlich "ran geht".

Ich pers. kann mir grundsätzlich vorstellen wenn ich ein Akku-System nutze, im selben System auch wenig benötigte Gartengeräte anzuschaffen.

Und es gibt ja auch bei den Profis Gewerke wo sich Geräte überschneiden. Also Geld verdienen kann man damit sicher. Egal ob "der Chef" die Gartengeräte nur "privat" anschafft weil er die anderen Werkzeuge & Akkus eh hat, oder ob jemand die Gartengeräte parallel zu anderen Werkzeugen gewerblich nutzt.

Ich kenne blaue Gartengeräte jedenfalls nur von Gerald's Instagram-Beiträgen.

Viele Grüße,
Oliver




 

haifisch18
Power User 4
Bei mir ist es ähnlich wie bei Oliver, blaue Gartengeräte kenne ich nur digital.
Bei mir steht aktuell die Anschaffung von Freischneider, Heckenschere und Hochentaster an. Theoretisch würde das sogar mit Kabel funktionireren, aber ich hätte gerne Akku.
Ich werde also ein System kaufen, dessen Akkus ich dann auch in Werkzeugmaschinen einsetzen kann, die uns Bosch nicht verkaufen will weil es keinen Markt dafür gibt. Das ganze geht dann ja weiter, man wird dann ja gefragt wenn man auffällig von Bosch Blau abweicht. Es ist ja so, dass man damit in zwei Richtungen wirbt. Nichtnur "hey, die haben auch Gartengeräte die ganz ok sind", sonder auch "die schaffens nicht mal, nen Hochentaster einzukaufen und den eigenen Akku dranzubauen". Das man dann weitergehen kann und auch sagt: "joah, ich hab mir dann ein Akkusystem gesucht in dem ich auch Sanitärpressen, Kartuschenpressen, xxx bekommen kann" ist wohl selbstverständlich.
Maria, Maria, i like it laut!

falkein1975
Erfahrener
Leute aus dem Bereich Gala Bau und dem Breich Haus und Gartenservice ziehen bei Anschaffungen Bosch erst Gar nicht in Betracht da Bosch ihren Bedarf an Gartengeräten nicht decken kann also greifen sie auch bei den anderen Maschinen lieber zu einer anderen Marke. Im Bezug auf die 36v Geräte gebe ich GW und Willy fällig recht. Da hat Bosch ein funktionierendes 36v System und lässt es außlaufen. Andere Firmen haben sogar ein 54v System. So einen Müll mit 2x18v wird es für mich definitiv nicht geben da Greif ich lieber zu einer anderen Marke.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Warum ist 2x 18V "Müll"?

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Olli
Die beiden Akkus müssen gleich neu sein, gleich geladen sein damit beide gleich schnell leer werden.
Da kannste mal gleich eine Markierung drauf machen damit du sie immer paarweise nutzt.
Das tut aber keiner, es wird dann ja doch munter gemischt.
Gruss Willy
 

haifisch18
Power User 4
Man braucht immer zwei Akkus, der Strom muss gleichmäßig verteilt entnommen werden und angeblich gehen die Akkus davon schneller kaputt. 
Davon abgesehen scheint es Stand der Technik zu sein und die Mitbewerber fahren damit ganz gut. 
Maria, Maria, i like it laut!

falkein1975
Erfahrener
@ Oliver dann viel Spaß auf einer Größeren Baustelle bei der Mehrere 2x18v Geräte zum Einsatz kommen. Mann muss doppelt So viele 18v Akkus als Ersatz vorhalten wie bei einem 36v System und dementsprechend muss man auch doppelt So viele Akkus auf einmal laden.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Interessante Argumente, vielen Dank dafür! 🙂

Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4
 
erstellt von the_black_tie_diyer am 05.08.2018, 18:49 Uhr
...
Warum ist 2x 18V "Müll"?
...
Im Grunde sind es die richtigen Worte...ok, fast.

Dass die Akkus immer gleichmäßig geladen sein müssen ist ein Märchen. Sie müssen nicht mal die gleiche Kapazität haben...sollten es aber.

Ich sehe die derzeitige Entwicklung ein wenig bedenklich. Ja...in der Werbung ist das 2x18V in Reihe geschaltete System sehr eindrucksvoll. Bei den ganzen Vorführungen auch. Nur habe ich bislang noch Niemanden getroffen...also wirklich Niemanden, der dann in der Praxis das System nicht verflucht. Aber sowas von. Natürlich will so Etwas das Marketing nicht hören...und überhört es eben. Ist ja klar...denn dann schwinden ja die ganzen "Argumente". Das hört man eben nur, wenn man sich von Anwender zu Anwender unterhält

Leider befürchte ich, dass auch Bosch irgendwann auf diesen Zug mit aufspringt und dann 2x18V (36V) Geräte bringt...und dann ein wenig später kommen die Wettbewerber wieder mti 36V und dann 21700er-Zellen auf den Markt und sind Bosch Jahre voraus. Wie so oft.

EIn 2x18V-System als Laufzeitverlängerung ist was ganze Anderes. Damit ist es dann egal ob man einen oder zwei Akkus einsteckt. Stationärgeräte oder gar Sauger wären hier perfekt geeignet.

Was ich in der derzeitigen Entwicklung auch noch gelten lassen würde ist ein 2x18V oder 36V-System in einer Doppelaufnahme. Geht nicht bei jedem Gerät, aber bei Kapp- oder Tischkreissägen auf jeden Fall. Da die Akkus eine identische, nur anders codierte Aufnahem haben, lies´ße sich das sogar um setzen.

Aber wie immer...wir können hier schrieben und machen...am Ende entscheiden es Andere.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was passiert wenn ich einen vollen 18V Akku und einen halbvollen 18V Akku in Reihe schalte um die 36V zu erhalten?
Das ist kein Märchen wenn ich behaupte das die Maschine steht sobald der erste Akku an die Entladeschlussspannung kommt.
Dann ist es nur ein kurzer Spass.
Da halte ich dann das Dewalt Flexsystem für besser, da weiss ich vorher das ich keine Kapazität habe.
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Der eine oder andere weiß ja evtl. das ich schon eine ganze Weile die Akku-Tauchsäge eines Mitberwerbs nutze. Und ja, die hat 2x18V und ich finde das geil.

Zum einen läuft die Säge sowohl als auch. Also mit 18V (sogar mit 1x 14,4V) und 2x 18V. Der "Durchzug" und die Geschwindigkeit bei 18V reicht für viele Arbeiten aus, da freue ich mich über gespaartes Gewicht - und wenn ich "Bums" brauche, kommt ein 2. Akku rein. Das ist in der Praxis - für mich - völlig unkompliziert und das System funktioniert. Ich bin noch nicht an den Punkt gekommen wo die Säge abgeschaltet hätte, weil der Akku oben noch mehr Kapazität gehabt hätte als der Unten, und ich prüfe das eher selten - deswegen halte ich auch das nicht für ein Problem.

Es gibt die Empfehlung den Akku mit höherem Ladezustand "unten" einzusetzen, dort wo der Akku auch bei 18V Betrieb hin muss. Das ist, durch eine Ladezustandsanzeige an der Akku-Aufnahme der Maschine auch überhaupt kein Problem. (Und neuere Akkus haben ja eh auch noch die eigene Ladezustandsanzeige.)

Nun habe ich mich mit der verbauten Elektronik/Steuerung nie beschäftigt - ich säge damit nur, und kann da für mich keinen Nachteil erkennen.

Die Akkuaufnahme finde ich dabei gut gelöst, die Säge ist in beiden Varianten wunderbar ausbalanciert. Und ich find es klasse meine "gewöhnlichen" Akkus zu verwenden.

Das Argument Akku-Logistik kann ich bei Dauereinsatz von vielen Geräten nachvollziehen - aber wenn ich mir anschaue was so mancher hier als Akku-L-Boxx präsentiert, dann frage ich mich schon ob das wirklich ein Problem ist. Wie gesagt, ich kann das nachvollziehen wenn ich es für einen "worst case" hochrechne, aber halt nicht beurteilen. 

Aufgrund meiner positiven Erfahrungen im Einsatz war ich bei "Müll" etwas "perplex".

Letztlich entscheidet das jeder für sich, für mich kann ich sagen: Alles richtig gemacht.

Viele Grüße,
Oliver



 

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 05.08.2018, 21:20 Uhr

Was passiert wenn ich einen vollen 18V Akku und einen halbvollen 18V Akku in Reihe schalte um die 36V zu erhalten?
Das ist kein Märchen wenn ich behaupte das die Maschine steht sobald der erste Akku an die Entladeschlussspannung kommt.
Nicht immer stehen die Maschinen dann. Dazu haben die Geräte zu viel Intelligenz. Es ging auch nur darum, dass die Akkus gleich neu und gleich geladen sein müssen. Müssen sie eben nicht...mit den entsprechenden Nachteilen.

@Olli
Ja...die Festool mal außen vor. Hatte ich vergessen. Die ist wohl das einzige Gerät wo es noch keine großartigen negativen Rückmeldungen zu gibt, da sie eben auch mit einem Akku läuft. Vielleicht habe ich auch ein wenig übertrieben, aber die doppelten Akkus oder Adapter sind für viele Anwender eben ein Graus. Das Handling stört. Nicht die Funktion.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich glaub wir reden aneinander vorbei, ich ging davon aus das 36V gebraucht werden und KEIN Zugriff auf Einzelzellen ala Dewalt erfolgt.
Wenn die Säge schon mit 18V läuft ist ja gut.
Wie ist denn eigentlich mit den billigen Akkugartengeräten aus Baumärkten, es werden dort auch sehr hohe Spannungen aus einem Akku geholt, ist das Flexvoltsystem nicht geschützt?
Gruss Willy

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Ja...die Festool mal außen vor.

Ok, aber könnte man es doch genauso machen, oder haben die sich das patentieren lassen?
Ich glaube, 2x 18V ist gar keine so schlechte Sache, vor allem nicht so, wie es Oliver beschrieben hat.
Hendrik

mr_ditschy
Treuer Fan
 
 
erstellt von falkein1975 am 05.08.2018, 18:46 Uhr
So einen Müll mit 2x18v wird es für mich definitiv nicht geben da Greif ich lieber zu einer anderen Marke.

erstellt von higw65 am 05.08.2018, 20:37 Uhr
 
erstellt von the_black_tie_diyer am 05.08.2018, 18:49 Uhr
...
Warum ist 2x 18V "Müll"?
...
Im Grunde sind es die richtigen Worte...ok, fast.

Dass die Akkus immer gleichmäßig geladen sein müssen ist ein Märchen. Sie müssen nicht mal die gleiche Kapazität haben...sollten es aber.

Ich sehe die derzeitige Entwicklung ein wenig bedenklich. Ja...in der Werbung ist das 2x18V in Reihe geschaltete System sehr eindrucksvoll. Bei den ganzen Vorführungen auch. Nur habe ich bislang noch Niemanden getroffen... also wirklich Niemanden, der dann in der Praxis das System nicht verflucht. Aber sowas von. Natürlich will so Etwas das Marketing nicht hören...und überhört es eben. Ist ja klar...denn dann schwinden ja die ganzen "Argumente". Das hört man eben nur, wenn man sich von Anwender zu Anwender unterhält
 

Da von Müll zu sprechen, ist wirklich Müll, sorry!
Jeder muss eben für seine Gegebenheiten und Anwendungen sein passendes Akkusystem finden, dann auch noch einen Hersteller, der alle passenden Akkumaschinen anbietet, dass das bei jedem dann anders ausfallen kann, sollte selbstverständlich sein.

Viele Anwender haben eben genügend 18V Maschinen, die aber nur ab und an mehr bums in 36V benötigen, dafür genügt das 2x18V System, denn dann extra ein 36V Sytem zu pflegen lohnt erst recht nicht (z.B. überhaupt für Heimanwender ist das ideal, doch für einen täglichen 8Std. Einsatz im Gewerbe wäre das 2x18V auch nichts für mich. Aber daher trumpfen die ja mit dicken dreilagigen 18V auf, damit die das 36V System wohl ablösen wollen?). Die Festool 18V und 2x18V Elektronik wäre natürlich wünschenswert, aber auch preislich von gut und böse.
Doch für Handwerk und Garten, ist eben Makita Lxt preislich und qualitativ m.E. der beste Kompromis für weitere Jahrzehnte. Und z.B. ist Makita zweigleisig gefahren, doch die 36V Maschinen verstaubten eher im Handel und die 2x18V sind gefragter denn je ... also schon ein steuern des Kunden.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ich kenne die Festool säge nur vom "Internet", aber der Beschreibung von Oliver nach, sieht es eher so aus dass das eine 18V Säge ist, und die Akkus wie beim Bosch Rasenmäher parallel betrieben werden, weil die Akkus eben den hohen Strom einzeln nicht können.
Der ProCore kann die Ströme, damit wird der zweite Akku überflüssig.
Ich hoffe Bosch zieht hier endlich mit einer GKT 18V-55 nach...

Grüße

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von Holger Schrade am 22.10.2018, 06:49 Uhr

Ich hoffe Bosch zieht hier endlich mit einer GKT 18V-55 nach...
In Amerika heißt es, daß da wohl was kommen soll...
https://www.toolsofthetrade.net/power-tools/corded-tools/new-bosch-plunge-saw_o
 

higw65
Power User 4
Steht auch im Text...reine Spekulation. Aber Bosch arbeitet immer an irgendwelchen Dingen wie wir ja schon oft genug gemerkt haben. Nur sollte man die auch erst bereden, wenn sie auch wirklich kommen. Bis dahin sind das lange und steinige Wege und nicht jedes Projekt landet am Ende auch auf dem Ladentisch.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Steffen_Witt
Spezialist
Laut dem Text ist die Akkuversion als solche eigentlich als sicher anzusehen, nur die genaue Auslegung der Akkuversorgung wurde noch nicht kommuniziert.

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von Holger Schrade am 22.10.2018, 06:49 Uhr
Hallo,

ich kenne die Festool säge nur vom "Internet", aber der Beschreibung von Oliver nach, sieht es eher so aus dass das eine 18V Säge ist, und die Akkus wie beim Bosch Rasenmäher parallel betrieben werden, weil die Akkus eben den hohen Strom einzeln nicht können.
Ähm, wenn du dem geschreibsel hier nicht glaubst, musst du halt selbst auf der Festool Webseite nachlesen (ist ja kein Hexenwerk), vielleichst glaubst du es dann!?
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

falkein1975
Erfahrener
@ Ditschy es gibt Bereiche wo Akku Geräte immer Bums haben müssen und somit 36v vorherrschen. Des weiteren ist für größere Firmen und Betriebe 2x18v keine Alternative zum 36v System auf Grund der doppelten Anzahl der Benötigten Akkus. Für Ein Mann Firmen und Kleinbetriebe mag das nicht so relevant sein für größere schon. Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

mr_ditschy
Treuer Fan
Hat doch niemand etwas anderes beahauptet .... deswegen aber von "Müll" zu sprechen, ist absolut unpassend.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

falkein1975
Erfahrener
Hmm ob die Herstellung und Entsorgung von zwei 18v Akkus wohl weniger Müll produzieren als ein einzelner 36v Akku? Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

Holger_Schrade
Spezialist
 
erstellt von mr.ditschy am 22.10.2018, 19:14 Uhr
 
erstellt von Holger Schrade am 22.10.2018, 06:49 Uhr
Hallo,

ich kenne die Festool säge nur vom "Internet", aber der Beschreibung von Oliver nach, sieht es eher so aus dass das eine 18V Säge ist, und die Akkus wie beim Bosch Rasenmäher parallel betrieben werden, weil die Akkus eben den hohen Strom einzeln nicht können.
Ähm, wenn du dem geschreibsel hier nicht glaubst, musst du halt selbst auf der Festool Webseite nachlesen (ist ja kein Hexenwerk), vielleichst glaubst du es dann!?

Das hab ich durchaus gemacht, glauben kann ich es anhand der Physik leider nicht.
Da bei 18V dann nur 1/4 der Leistung von 36V zur Verfügung steht, geht man von rund 1500W bei 36V aus, hat man bei 18V nur noch 375W.
 

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Holger Schrade am 23.10.2018, 06:25 Uhr
 
 
... nur 1/4 der Leistung von 36V anliegt...
 

Spannung liegt an.
Strom fließt.
Leistung wirkt.


Hinweis:
Im gemutmaßten Beispiel geh'Ste von einem identischen Widerstand des Verbrauchers aus. Wirk- oder Scheinwiderstand ist hier erst mal egal.

Oder:
Es ist ungut Vor- und Nachteile verschiedener Betriebsspannungen zu verdeutlichten, wenn man auch an der in diesem Bereich kritischeren Größe ”dreht”. (In diesem Fall ist das der Strom)
Man lernt nie aus.

Holger_Schrade
Spezialist
 
erstellt von ovi651 am 23.10.2018, 07:16 Uhr
 
erstellt von Holger Schrade am 23.10.2018, 06:25 Uhr
 
 
... nur 1/4 der Leistung von 36V anliegt...
 

Spannung liegt an.
Strom fließt.
Leistung wirkt.

Da hast Du recht, ich werde das mal korrigieren.

erstellt von ovi651 am 23.10.2018, 07:16 Uhr

Hinweis:
Im gemutmaßten Beispiel geh'Ste von einem identischen Widerstand des Verbrauchers aus. Wirk- oder Scheinwiderstand ist hier erst mal egal.

Oder:
Es ist ungut Vor- und Nachteile verschiedener Betriebsspannungen zu verdeutlichten, wenn man auch an der in diesem Bereich kritischeren Größe ”dreht”. (In diesem Fall ist das der Strom)


Klar ist meine Aussage recht einfach hergeleitet, in wirklichkeit ist das deutlich komplexer.
Aber in grober Näherung dürfte die Aussagen stimmen.

 

haifisch18
Power User 4
Da komme ich nicht mit. Warum liegt bei gleichem Strom und der Hälfte der Spannung nur noch 1/4 der Leistung an?
Maria, Maria, i like it laut!

Holger_Schrade
Spezialist
Wenn ich die Spannung halbiere, halbiere ich auch den Strom, so fern der Widerstand (Verbraucher) der selbe ist.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Holger Schrade am 23.10.2018, 09:37 Uhr
Wenn ich die Spannung halbiere, halbiere ich auch den Strom, so fern der Widerstand (Verbraucher) der selbe ist.

Und genau hier liegt in mir bekannten 2-Akku-Lösungen Dein Denkfehler.

Denken:
Der max. Akkustrom ist vom einzelnen Akku begrenzend gegeben.

18V-Maschine:
2. 18V-Akku bedeutet den doppelten möglichen Strom, somit doppelte mögliche Leistung, vorausgesetzt der Motor ist auch genau dafür ausgelegt.
Maschine löppt aber auch mit einem Akku bei halber Leistung.

36V-Maschine:
2. 18V-Akku bedeutet die doppelte Spannung bei gleichem Strom, somit die doppelte mögliche Leistung einer 18V-Maschine mit einem Akku.
Maschine braucht dann immer zwei 18V-Akkus.


Ergänzung sicherheitshalber:
Weil die Reglung von Motoren sowieso per Step Down Wandler bzw. Wechslerichter erfolgt, ist die wahre nötige Spannung des Motor prinzipiell sogar egal, solange sie unterhalb der niedrigsten zur verfügung stehenden Akkuspannung liegt.
Falls ein Hersteller Vorteile darin sieht, könnte er somit in beiden obigen Fällen auch 10V- bzw. eff. 10V-Motoren nehmen.
An der obigen Betrachtung 18V parallel oder in Reihe änderte das nix.
 
Man lernt nie aus.

Holger_Schrade
Spezialist
Dann les doch mal bitte meine Beiträge bezüglich der Festool Akku Kappsäge auf Seite 3!

Da habe ich genau das geschrieben, und das wurde von mr.ditschy damit abgetan dass ich auf der Homepage nachlesen soll.

 

haifisch18
Power User 4
Nehmen wir mal an ein 18V Akku kann max 60A abgeben. 
Zwei in Reihe geschaltete Akkus können dann 36V mit max. 60A abgeben.
Der Motor ist zu einer Leistungsaufnahme von max. 2500W fähig, hat aber eine Motorsteuerung die mit den Akkus kommuniziert und daher pro Akku max. 60A abruft.
Nimmt nun der Motor alles was er kriegen kann dann hat er mit 36V 60A 2160W an Leistung abgerufen. Ziehe ich jetzt den zweiten Akku ab, kann der erste doch dennoch weiterhin 60A abgeben. Dadurch halbiert sich die zur Verfügung stehende Leistung am Motor auf 1080W.

Durch Motorsteuerungen und Kommunikation mit den Akkus ist der Widerstand heutzutage nämlich nicht mehr der gleiche. Ein ProCore optimiertes Gerät zieht auch keine Ströme aus alten 18V 1,5Ah compact Akkus, die diese nicht verkraften, nur damit das Gerät schneller läuft!

Ich habe auf Seite 3 nachgelesen, dort behauptest du das Festool die Akkus parallel schaltet um die Ströme zu erhöhen. Auf der Homepage gibt Festool aber ganz klar an, dass man die Akkus in Reihe schaltet (18V+18V=36V). Geht man noch tiefer und schaut in die Bedienungsanleitung, wird auch eine wesentliche Erhöhung der Drehzahl angegeben:
Motorspannung
14,4 - 2 x 18 V

Drehzahl (Leerlauf) 1 x 18 V
2650 - 3800 min -1

Drehzahl (Leerlauf) 2 x 18 V
2650 - 5200 min -1

Mir ist sogar mal ein Gerät aufgefallen, ein Schrauber, der mit allen Li-Ion Akkus eines Herstellers lief. Dieser hat dann nach dem von Ovi651 benannten Step-Down Prinzip funktioniert. Leider fällt mir nicht mehr ein wer das mit welchem Gerät war.


Es ist sicher sinnvoll, Herstellerangaben auch mal zu hinterfragen. Wenn aber klare Funktionsweißen angegeben werden, muss man die schon glauben. Sonst nehmen wir bald die GDRs um die Tellerkopfschraubem damit als Nägel in die Dachstühle zu hämmern.
Maria, Maria, i like it laut!

mr_ditschy
Treuer Fan
Jep und danke.

Ist das nicht bei Fein so, bei denen passen glaub alle Akkus (10,8V, - 14,4V - 18V) in 18V Maschinen?
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

jfnotk
Neuling 3
 
erstellt von Holger Schrade am 23.10.2018, 06:25 Uhr
 
Das hab ich durchaus gemacht, glauben kann ich es anhand der Physik leider nicht.
Da bei 18V dann nur 1/4 der Leistung von 36V zur Verfügung steht, geht man von rund 1500W bei 36V aus, hat man bei 18V nur noch 375W.
Da gehst du aber von einem ohmschen Verbrauche raus und dass es der selbe Verbraucher (Motor ist). Das wird aber in den seltensten Fällen so stimmen. Zum einen wird man unterschiedliche Motoren für die verschiedenen Spannungen verwenden. Und dann sitzt da noch eine Elektronik zwischen, die auch einiges Wandeln kann. Was da Sinn macht muss der Hersteller entscheiden.
Drehmoment ist recht direkt an den Strom gekoppelt. Leistung ist Drehzahl mal Drehmoment. Und die Drehzahl kann ich wieder über die Übersetzung anpassen. Kann also mit doppelter Drehzahl und halbem Moment (am Motor) das gleich am Werkzeug erzielen.
Natürlich kann ich mit höheren Spannungen höhere Ströme treiben. Aber so manches Profi-Akkuwerkzeug zeigt, dass mit niedrigerer Spannung (als so manches Gerät vom Discounter oder Baumarkt) deutlich mehr möglich ist. Alles nicht so einfach.

Schaltet man zwei Akkus gleicher Spannung parallel, kann man (ggf. mit einem gewissen Derating) den doppelten Strom ziehen, aber eben auch mit einfachem Strom bei gleicher Spannung arbeiten. Ohne großen Aufwand.
Schalte ich die Akkus in Reihe, dann bekomme ich eine höhere Spannung. Die werde ich nicht permamanent elektronisch runter setzen auf die Hälfte, dann kann ich gleich bei der halben bleiben. Ich könnte aber von einem Akku die Spannung auf die doppelte hoch setzen wenn ich unbedingt einen "Notbetrieb" brauche.

Also reichlich Möglichkeiten. Und ohne zu wissen was im jeweiligen Gerät gemacht wird kann man den Vergleich in der Pfeife rauchen.

CU