Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 XC Tischverlängerung Vorn und Frästischeinsatz mit Abstützung,

helimaggi
Neuling 2
Hallo liebe Community / Hallo geschätzte Kollegen der BOSCH Blau Produktentwicklung
Ich bin seit zwei Tagen wirklich stolzer Besitzer/Nutzer der GTS 10 XC - Modell ...402 aus 05/2020.
Respekt, eine rundherum sehr gelungene Tischkreissäge. Das habt Ihr sehr gut hingekriegt ! 
Über die aktuelle Absaugung (nur unten aus dem "Alkoven") bin ich echt begeistert. Ich hatte nämlich vor meiner Kaufentscheidung etliche "You-Tuber"-Videos dazu gesehen, mit teilweise abenteuerlichen "Lösungen" - nach meiner Meinung nicht nötig.
Wer meint eine Tischkreissäge könnte alle Späne komplett absaugen, sollte sich vielleicht einen Vorwerk kaufen, aber keine Säge :-).
Aber zurück zum Thema - mit meiner neuen Bosch habe ich heute als Erstes zwei selbstverleimte Lärchen-Fensterladen auf Maß gesägt. Jeweils 1.300x563.
Dabei fiel mir auf, wie schön doch einen Tischverlängerung nach VORN (!) , adäquat der hinteren wäre. 
Wir hätten eine deutlich bessere Auflage und somit exatere Führung am Parallelanschlag.
Was denkt die Community darüber ?
Apropos Parallelanschlag - Allererste Sahne ! Ich habe mir den Luxus gegönnt, alles grüne durch BLAU zu ersetzen. Die Maßhaltigkeit des Parallelanschlages und der Skala mit der Tischverbreiterung - Respekt !
Übrigens - das ist keinesfalls ein gesponserter Beitrag - ich bin Bosch-Fan, aber kritisch und ehrlich, habe mich von Grün zu Blau übeer meine eigenen Ansprüche zwangsläufig entwickelt.

Aus meiner Sicht sind "2 1/2" Dinge durchaus Potenzial - für die "Blau-Produktentwicklung :
- die Tischverlängerung nach vorn - bei mir Priorität "1".
- einen eigenen Frästischeinsatz für die Tischverbreiterung
- "Ein/Aus-Schalter" mit Öffnung für "Ein", wie bei der kleineren Schwester der 10 XC

Aber zum Frästischeinsatz - ich glaube nicht Wenige von uns nutzen/würden gern die Tischverbreiterung der XC 10 als Frästischersatz nutzen. Macht doch einen eigenen Frästischeinsatz (wie Kreg) und präpariert diesen z. B. für die GOF 1600CE. Dazu die Möglichkeit wie bei TRITON mit Spindelung von oben im Unterflureinsatz  (!) und eine professionelle Abstützung nach unten wegen dem Gewicht der Oberfräse.

So, genug  "Helau - Bosch Blau"
Helimaggi
Das machte aus der GTS 10 XC schon fast eine stationäre Tischkreissäge (die Auflagen betreffend).
Wäre das mal eine Idee für Euch ?
1 ANTWORT 1

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo helimaggi,

vielen Dank für deine Anregungen die wir an die Verantwortlichen weitergeben. Vielleicht werden diese dann bei der nächsten Modellpflege im Pflichtenheft Berücksichtigung finden. Bis dahin schau dir die Anregungen hier im Forum für eine möglich Tischverlängerung an, da sind gute Vorschläge und Lösungen dabei.

Schöne Grüße (statt "helau", ist irgendwie nicht die Saison dafür......)
Das Bosch Blau Experten-Team