In diesem doch für viele Anwender sehr wichtigen Thema möchte ich versuchen möglichst kunstruktive Kritik und Verbesserunsvorschläge zur Webseite aufzulisten.
Von meiner Seite aus wird es
kein Mecker-Thread! Hoffe ich kann das auch hinterher bei allen anderen Kommentaren noch sagen.
Wir meckern ja immer viel über die Webseite, deren Macher, der Agentur und und und...und immer wieder gibt es Vorschläge wie man es besser machen könnte. Schaffen wir es auch das Ganze mal zusammenzufassen?
Dabei ist zu beachten, dass es Bosch (Power Tools) hier auch nicht so ganz einfach hat, das sie einer CI unterliegen, die Sicherheit udn der Datenschutz ein Problem sind und einige Dinge sehr lange brauchen. Schuldig für viele Fehler hier sind nicht immer einzelne Personen, sondern oft ist es das "System Bosch" mit seinen internen Prozessen.
Dazu werden dann manchmal Entscheidungen von Leuten getroffen die keine Ahnung von Webseiten haben oder aber sich nicht mit dem Ergebnis beschäftigen.
Genau aus dem Grund versuche ich mal ein paar Punkte zusammenzufassen wie ich...wie ihr als interessierte Besucher es umsetzen würden.
Es sollen dann aber auch Ideen sein, die auch umsetzbar sind. Wenn möglich gleich mit einem Lösungsvorschlag. Hoffe ihr versteht was ich meine.
Werde dann versuchen die einzelnen Punkte hier zu ergänzen:
Punkt 1 - Die Web- und ProduktseitenansichtWenn man sich die Webseite oder die einzelnen Unterseiten anschaut, dann sieht man leider oft nicht sehr viel, außer große Bilder und wenig Text. Das ist ansich ja in Ordnung,w enn der Text einen nicht erschlägt. Aber hier wird bei derzeit noch normalen Auflösungen der Betrachter von der Seite "erschlagen".
Das hängt mit der Größe der Seite zusammen deren responsives Design eine gute Idee war, aber vermutlich für Auflösungen in 4k (2550x1440px) optimiert ist. Ich werde selbst bei HD (1920x1080px) von der Größe der Banner, Bilder und Textblöcke bei 24 und 27" oft dazu genötigt die Augen zu sehr bewegen zu müssen. Viel Platz für wenig Informationen.
- Hier sollte man versuchen die Skalierungen entsprechend ein wenig runterzuschrauben.
Punkt 2 - ProdukteDie einzelnen Produkzeiten sind oft nicht aktuelle, enthalten falsche Bilder oder fehlerhafte Informationen. Dazu kommt es noch, dass diese Seiten oft ein Drop-Down-Feld enthalten, welches dann die verschiedenen Lieferumfänge beschreibt. Das sieht aber kein Besucher der Seite. Man findet diese Links zu den Unterseiten dann jetzt auch bei den Lieferumfängen, aber...und das ist das Fatale...wenn man nicht genau darauf achtet, dann ändert ich in dem Augenblick nichts für den Besucher.
Ebenso fallen ja immer wieder Geräte aus dem Portfolio, obwohl es sie eigentlich noch gibt. Dazu kommen dann "neue" Produkte, obwohl es schon Jahrelang im Programm sind.
Nun...meine Erklärung dazu ist relaiv einfach. Man hat sich irgendwann mal dazu entschlossen die Links zu den Produktseiten mit den Bestellnummern der Lieferumfänge gleichzusetzen. An sich ja keine schlechte Idee. Aber eben genau mit den Folgen. Verschwindet ein Lieferumfang...dann ist das Gerät mitunter weg. Kommt ein neuer Lieferumfang, dann steht da für eine gewissen Zeit ein "Neu" bei den Geräten, obwohl das Gerät schon viele Jahre alt ist. Dazu kommt noch, dass man Änderungen an den Geräten, also Verionssprünge, wie jetzt bei Benchtop (Kapp- und Tischkreissägen) völlig vernachlässigt.
Mein Lösungsvorschlag hier ist zwar sehr arbeitsintensiv und gewaltig, hätte aber am Ende deutlich mehr Möglichkeiten und viele Fehler wären vermeidbar.
Ich würde die Links der Seiten von den Bestellnummern der Lieferumfänge gegen die Gerätenummern austauschen. Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Ändert sich eine Gerätenummer durch ein Update, so kann man diese Infos gleich mit einfließen lassen. Also kommt ein geändertes Gerät, dann kann man es "neu" oder "neue Version" nennen und mit den Änderungen auch Werbung machen. Das wird derzeit völlig vernachlässigt. Hier werden Marketingmöglichkeiten nicht genutzt die aber Geräte verkaufen können...und dadurch für mehr Umsatz sorgen, weil man eben auch aufzeigen kann, dass man Geräte ständig weiterentwickelelt und neuen Normen und Vorschriften anpasst.
- Länderspezifische Geräte lassen sich so auch umsetzen, daher wäre so eine Änderung weltweit einsetzbar.
- Lieferumfänge werden nicht mehr auf Unterseiten angezeigt, sondern nur noch als Tabelle innerhalb der Geräteseite. Dieses erleichtert die Auswahl und macht die Pflege der Seiten einfacher.
Je weniger Klicks ein Interessent braucht um zu einem Ergebnis zu kommen, desto besser verkauft sich ein Produkt.
- Lässt man dann noch die Suche innerhalb der Adresse zu, dann kann auch ein Käufer eines Gerätes schnell Informationen zum Produkt finden und muss nicht erst schauen welchen Lieferumfang er bestellt hat.
- Zerrissene Sets sind dann kein Problem mehr, da die Gerätenummer immer eindeutig ist.
- Zubehör lässt sich wesentlich einfacher den Geräten zuordnen, da auch das Zubehör nicht Lieferumfang- sondern Gerätespezifisch ist.
- Eine direkte Verlinkung zur Registrierung ist möglich, ebenso zu den Ersatzteillisten. Es muss nicht erst abgefragt werden ob es die richtige Nummer ist.
- Auch Geräte mit gleicher Bezeichnung sind kein Hindernis mehr in der Suche, auf den Produktseiten und im Archiv, da man die Geräte eben Anhand der Gerätnummer zuordnet.
- Ist ein Gerät abgekündigt, dann muss man die Produktseite nicht löschen, sondern ändert die Preise nur auf "nicht mehr verfügbar". Das macht auch die Zuordnung und Informationssuche zu älteren Geräten viel einfacher.
Ja, das ist verdammt viel Arbeit, aber das Ergebnis wäre es wert. Es gibt hier leider keine Zwischenlösung. Es sei denn Jemand hat noch eine bessere Idee. Habe da schon diverse Stunden mit der Abwägung von Vor- und Nachteilen verbracht und würde es selbst auf jeden Fall so machen.
Punkt 3 - Unter- und InfoseitenAnscheinend sind Menüplätze begrenzt und ich kann auch verstehen wenn man da möglichst wenig haben möchte, aber das war auf der alten Webseite wesentlich besser gelöst. Hier sollte man deutlich mehr Punkte einfügen. Grad zu Infoseiten zum Service oder aber anderen Unterseiten gehört ein extra Punkt um Menü. Es gitb auch genug Seiten, die über das Menü gar nicht erreichtbar sind und nur über Google gefunden werden.
Mich würde hier mal der Grund interessieren. Ist das eine Agentur, die CI-Abteilung, die hier Verbote erteilt oder Vorschriften erlassen hat?
Wenn ja, dann bitte eine eindringliche Info an diese Leute: Jeder zusätzliche Klick, den ein Besucher auf einer Webseite machen muss kostet Besucher und am Ende Umsätze. Das ist ein Grundsatz im Webdesign. Schön und aufgeräumt ist nicht immer auch sinnvoll. Es muss praktisch, intuitiv und einfach sein.
Das wäre so, als wenn man in einem Laden die Produkte hinter anderen Produkten versteckt oder aber Produktgruppen in einzelne Räume packt und die dann auch noch hintereinanderpackt. Das macht Niemand...aber auf Webseiten ist das leider oft genug der Fall.
Punkt 4 - ZubehörIch weiß es ist nicht einfach, aber Zubehör sollte nicht wie Geräte betrachtet werden. Auf der alten Webseite war das Auffinden wesentlich einfacher, da man das Ganze eher als Baumstruktur mit recht eindeutigen Thumbnails angelegt hat. Nun ist es so, dass oft identische Bilder zu unterschiedlichen Produkten auftauchen. Hier müssen die Menüs viel eindeutiger werden. Oft genug findet man Produkte einfach nicht oder nur dann, wenn man vorher den Katalog durchsucht hat. Erst dann...nach Eingabe der Bestellnummer in der Suche, kann auch ein entsprechender Link zu den Produkten einem Fragenden zur Verfügung gestellt werden.
Ich wage mal zu behaupten, dass vor Allem beim Zubehör 80% und mehr der Besucher einfach verzeifeln. Lese und höäre das immer wieder.
Punkt 5 - die SucheAuch wenn Bosch da nicht ganz alleine ist (eBay und Amazon machen es grad vor), so fehlen hier die Möglichkeiten einer erweiterten Suche. Wird mit einem Suchbegriff gesucht, dann werden auch Ergebnisse angezeigt wo eben Wortteile enthalten sind. Sucht man nach mehreren Suchbegriffen, so werden alle Ergebnisse zu allen Worten gefunden. Dazu wäre es gut im Forum auch nach Usernamen filtern zu können oder suchen zu lassen.
So, das waren die ersten Punkte. Der Rest folgt nach und nach.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...