Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konstruktive Verbesserungswünsche auf der Webseite

higw65
Power User 4
In diesem doch für viele Anwender sehr wichtigen Thema möchte ich versuchen möglichst kunstruktive Kritik und Verbesserunsvorschläge zur Webseite aufzulisten.
Von meiner Seite aus wird es kein Mecker-Thread! Hoffe ich kann das auch hinterher bei allen anderen Kommentaren noch sagen.

Wir meckern ja immer viel über die Webseite, deren Macher, der Agentur und und und...und immer wieder gibt es Vorschläge wie man es besser machen könnte. Schaffen wir es auch das Ganze mal zusammenzufassen?

Dabei ist zu beachten, dass es Bosch (Power Tools) hier auch nicht so ganz einfach hat, das sie einer CI unterliegen, die Sicherheit udn der Datenschutz ein Problem sind und einige Dinge sehr lange brauchen. Schuldig für viele Fehler hier sind nicht immer einzelne Personen, sondern oft ist es das "System Bosch" mit seinen internen Prozessen.
Dazu werden dann manchmal Entscheidungen von Leuten getroffen die keine Ahnung von Webseiten haben oder aber sich nicht mit dem Ergebnis beschäftigen.

Genau aus dem Grund versuche ich mal ein paar Punkte zusammenzufassen wie ich...wie ihr als interessierte Besucher es umsetzen würden.
Es sollen dann aber auch Ideen sein, die auch umsetzbar sind. Wenn möglich gleich mit einem Lösungsvorschlag. Hoffe ihr versteht was ich meine.
Werde dann versuchen die einzelnen Punkte hier zu ergänzen:

Punkt 1 - Die Web- und Produktseitenansicht
Wenn man sich die Webseite oder die einzelnen Unterseiten anschaut, dann sieht man leider oft nicht sehr viel, außer große Bilder und wenig Text. Das ist ansich ja in Ordnung,w enn der Text einen nicht erschlägt. Aber hier wird bei derzeit noch normalen Auflösungen der Betrachter von der Seite "erschlagen".
Das hängt mit der Größe der Seite zusammen deren responsives Design eine gute Idee war, aber vermutlich für Auflösungen in 4k (2550x1440px) optimiert ist. Ich werde selbst bei HD (1920x1080px) von der Größe der Banner, Bilder und Textblöcke bei 24 und 27" oft dazu genötigt die Augen zu sehr bewegen zu müssen. Viel Platz für wenig Informationen.
  • Hier sollte man versuchen die Skalierungen entsprechend ein wenig runterzuschrauben.

Punkt 2 - Produkte
Die einzelnen Produkzeiten sind oft nicht aktuelle, enthalten falsche Bilder oder fehlerhafte Informationen. Dazu kommt es noch, dass diese Seiten oft ein Drop-Down-Feld enthalten, welches dann die verschiedenen Lieferumfänge beschreibt. Das sieht aber kein Besucher der Seite. Man findet diese Links zu den Unterseiten dann jetzt auch bei den Lieferumfängen, aber...und das ist das Fatale...wenn man nicht genau darauf achtet, dann ändert ich in dem Augenblick nichts für den Besucher.
Ebenso fallen ja immer wieder Geräte aus dem Portfolio, obwohl es sie eigentlich noch gibt. Dazu kommen dann "neue" Produkte, obwohl es schon Jahrelang im Programm sind.
Nun...meine Erklärung dazu ist relaiv einfach. Man hat sich irgendwann mal dazu entschlossen die Links zu den Produktseiten mit den Bestellnummern der Lieferumfänge gleichzusetzen. An sich ja keine schlechte Idee. Aber eben genau mit den Folgen. Verschwindet ein Lieferumfang...dann ist das Gerät mitunter weg. Kommt ein neuer Lieferumfang, dann steht da für eine gewissen Zeit ein "Neu" bei den Geräten, obwohl das Gerät schon viele Jahre alt ist. Dazu kommt noch, dass man Änderungen an den Geräten, also Verionssprünge, wie jetzt bei Benchtop (Kapp- und Tischkreissägen) völlig vernachlässigt.
Mein Lösungsvorschlag hier ist zwar sehr arbeitsintensiv und gewaltig, hätte aber am Ende deutlich mehr Möglichkeiten und viele Fehler wären vermeidbar.
Ich würde die Links der Seiten von den Bestellnummern der Lieferumfänge gegen die Gerätenummern austauschen. Die Vorteile liegen auf der Hand:
  • Ändert sich eine Gerätenummer durch ein Update, so kann man diese Infos gleich mit einfließen lassen. Also kommt ein geändertes Gerät, dann kann man es "neu" oder "neue Version" nennen und mit den Änderungen auch Werbung machen. Das wird derzeit völlig vernachlässigt. Hier werden Marketingmöglichkeiten nicht genutzt die aber Geräte verkaufen können...und dadurch für mehr Umsatz sorgen, weil man eben auch aufzeigen kann, dass man Geräte ständig weiterentwickelelt und neuen Normen und Vorschriften anpasst.
     
  • Länderspezifische Geräte lassen sich so auch umsetzen, daher wäre so eine Änderung weltweit einsetzbar.
     
  • Lieferumfänge werden nicht mehr auf Unterseiten angezeigt, sondern nur noch als Tabelle innerhalb der Geräteseite. Dieses erleichtert die Auswahl und macht die Pflege der Seiten einfacher.
    Je weniger Klicks ein Interessent braucht um zu einem Ergebnis zu  kommen, desto besser verkauft sich ein Produkt.
     
  • Lässt man dann noch die Suche innerhalb der Adresse zu, dann kann auch ein Käufer eines Gerätes schnell Informationen zum Produkt finden und muss nicht erst schauen welchen Lieferumfang er bestellt hat.
     
  • Zerrissene Sets sind dann kein Problem mehr, da die Gerätenummer immer eindeutig ist.
     
  • Zubehör lässt sich wesentlich einfacher den Geräten zuordnen, da auch das Zubehör nicht Lieferumfang- sondern Gerätespezifisch ist.
     
  • Eine direkte Verlinkung zur Registrierung ist möglich, ebenso zu den Ersatzteillisten. Es muss nicht erst abgefragt werden ob es die richtige Nummer ist.
     
  • Auch Geräte mit gleicher Bezeichnung sind kein Hindernis mehr in der Suche, auf den Produktseiten und im Archiv, da man die Geräte eben Anhand der Gerätnummer zuordnet.
     
  • Ist ein Gerät abgekündigt, dann muss man die Produktseite nicht löschen, sondern ändert die Preise nur auf "nicht mehr verfügbar". Das macht auch die Zuordnung und Informationssuche zu älteren Geräten viel einfacher.
Ja, das ist verdammt viel Arbeit, aber das Ergebnis wäre es wert. Es gibt hier leider keine Zwischenlösung. Es sei denn Jemand hat noch eine bessere Idee. Habe da schon diverse Stunden mit der Abwägung von Vor- und Nachteilen verbracht und würde es selbst auf jeden Fall so machen.

Punkt 3 - Unter- und Infoseiten
Anscheinend sind Menüplätze begrenzt und ich kann auch verstehen wenn man da möglichst wenig haben möchte, aber das war auf der alten Webseite wesentlich besser gelöst. Hier sollte man deutlich mehr Punkte einfügen. Grad zu Infoseiten zum Service oder aber anderen Unterseiten gehört ein extra Punkt um Menü. Es gitb auch genug Seiten, die über das Menü gar nicht erreichtbar sind und nur über Google gefunden werden.
Mich würde hier mal der Grund interessieren. Ist das eine Agentur, die CI-Abteilung, die hier Verbote erteilt oder Vorschriften erlassen hat?
Wenn ja, dann bitte eine eindringliche Info an diese Leute: Jeder zusätzliche Klick, den ein Besucher auf einer Webseite machen muss kostet Besucher und am Ende Umsätze. Das ist ein Grundsatz im Webdesign. Schön und aufgeräumt ist nicht immer auch sinnvoll. Es muss praktisch, intuitiv und einfach sein.
Das wäre so, als wenn man in einem Laden die Produkte hinter anderen Produkten versteckt oder aber Produktgruppen in einzelne Räume packt und die dann auch noch hintereinanderpackt. Das macht Niemand...aber auf Webseiten ist das leider oft genug der Fall.

Punkt 4 - Zubehör
Ich weiß es ist nicht einfach, aber Zubehör sollte nicht wie Geräte betrachtet werden. Auf der alten Webseite war das Auffinden wesentlich einfacher, da man das Ganze eher als Baumstruktur mit recht eindeutigen Thumbnails angelegt hat. Nun ist es so, dass oft identische Bilder zu unterschiedlichen Produkten auftauchen. Hier müssen die Menüs viel eindeutiger werden. Oft genug findet man Produkte einfach nicht oder nur dann, wenn man vorher den Katalog durchsucht hat. Erst dann...nach Eingabe der Bestellnummer in der Suche, kann auch ein entsprechender Link zu den Produkten einem Fragenden zur Verfügung gestellt werden.
Ich wage mal zu behaupten, dass vor Allem beim Zubehör 80% und mehr der Besucher einfach verzeifeln. Lese und höäre das immer wieder.

Punkt 5 - die Suche
Auch wenn Bosch da nicht ganz alleine ist (eBay und Amazon machen es grad vor), so fehlen hier die Möglichkeiten einer erweiterten Suche. Wird mit einem Suchbegriff gesucht, dann werden auch Ergebnisse angezeigt wo eben Wortteile enthalten sind. Sucht man nach mehreren Suchbegriffen, so werden alle Ergebnisse zu allen Worten gefunden. Dazu wäre es gut im Forum auch nach Usernamen filtern zu können oder suchen zu lassen.

So, das waren die ersten Punkte. Der Rest folgt nach und nach.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
20 ANTWORTEN 20

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja die Suche, wer nicht täglich mitliest verliert den Faden, nachsuchen wann wer was getippt hat geht nicht, eigene Beiträge auch nicht.
Vorteil ist aber das bei Google alles ganz oben steht, "Bosch" und "Nickname" da kommt dann schon viel.
Ich finde die Suche müsste wenigstens die hauseigenen Artikel finden, Artikel die man auch kaufen kann, wo es um Geld für Bosch geht, ..gebe ich eine Teilenummer ein erwarte ich das ich zumindest auf die passende Ersatzteilseite gelange, genau das Teil selber wäre noch besser.
Gleiches auch für Geräte- und Zubehörnummern, zumindest eigene Nummern sollte das System schon erkennen.
Ich erwarte nicht das alle Beiträge die zb. mit "Akku..." anfangen gelistet werden, das wäre zu viel und auch nicht unbedingt nötig.
Zu den Produkten, da finde ich steht zu wenig Text in der Beschreibung für was das Gerät gedacht ist, bei Zubehör steht nicht immer dabei für welches Gerät es passt oder nicht passt.
Gruss Willy



 

abbu
Erfahrener
Hallo,
die Email Benachrichtigung bei neuen Beiträgen sollte auf eine Mail pro Tag und Thema reduziert werden. Bei beliebten Themen wird man teilweise von einer Mailflut überrollt... 😉

Gruß Klaus
 
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Emails kannst du abstellen indem du nach jedem Beitrag vor dem absenden das Kreuz aus dem Kästchen rechts (über neue Beiträge informieren) löschst, aber nicht vergessen.
Ganz oben kannst du auch das Feld "Nicht mehr über neue Beiträge informieren" anklickst, stehen muss da :"Über neue Beiträge informieren".
Gruss Willy

abbu
Erfahrener
Hallo Willy,
wie ich die Mails abstellen kann ist mir klar, aber wenn ich jetzt zb. dieses Thema Aboniere und 20 Leute eine Antwort schreiben, dann bekomme ich auch 20 Mails. Hier wäre es schön wenn das auf eine Mail pro Tag/Thema reduziert wird.

Gruß aus dem Süden 😉
 
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

urstrom
Aktives Mitglied

erstellt von abbu am 07.04.2019, 09:01 Uhr
Hallo,
die Email Benachrichtigung bei neuen Beiträgen sollte auf eine Mail pro Tag und Thema reduziert werden. Bei beliebten Themen wird man teilweise von einer Mailflut überrollt... 😉

Gruß Klaus
 


Bei den XDA developers ist das elegant gelöst, man wird nur einmalig über eine neue Antwort benachrichtigt (auch wenn mehrere vorliegen) bis man sich erneut einloggt/ den Thread liest. Davon ab habe ich zumindest auf sem Handy (Galaxy S9, Android 9, Chrome als Browser) das Problem das sobald ein Video eingebunden wird, dessen Framegröße nicht auf den Bildschirm passt). Zudem ist der Text dann entsprechend auch nicht im Frame so dass man ständig von Links nach Rechts und zurück wischen kann. Tritt sowohl im Hoch- wie Querformat auf. Zudem würde ich auch gerne in der mobilen Ansicht in Bilder reinzoomen können.
Heimwerker mit Affinität für Qualitätswerkzeug. Beruflich fast ausschließlich Handarbeit an Schadstoffmesstechnik.

urstrom
Aktives Mitglied
Achja, die Formatierung von Texten, insofern mobil verfasst...
Heimwerker mit Affinität für Qualitätswerkzeug. Beruflich fast ausschließlich Handarbeit an Schadstoffmesstechnik.

haifisch18
Power User 4
Moin:

Bei Punkt 1 muss ich widersprechen:
Ich habe am 13" Macbook keinerlei Probleme, scheinbar bügelt das Retina Display mit MEINEN MacOs Größeneinstellungen das sauber aus. Ich habe nur links sehr viel weißen Platz neben den Beiträgen.

Punkt 2 ist ein sehr sinnvoller Vorschlag.
3 und 5 hast du einfach nur recht.

Zu Punkt 4:
Wenn man den neuen GET 55-125 googelt, landet man bei einem Händler der ihn schon listet. Geht man in der Produktseite auf "Herstellerinformationen" kann man ein Feld auffächern, das sich "Zubehör" nennt. In diesem wird eine große Anzahl an kompatiblem Bosch Zubehör für den GET gelistet. Vor allem natürlich Schleifscheiben.
Die Software ist Nexmart. Ich weiß nicht ob es das Händlerportal von Bosch ist oder die Webshopseite vom Händler. Die Infos darin kommen sicher direkt von Bosch. Warum macht man das nicht für alle Kunden zugängig?

Also Punkt 2 umsetzen, dann das Zubehör einmal richtig pflegen (zum Beispiel die GOF 1250 bei den Kopierhülsen einpflegen) und dann die Zubehördatenbank nach Gerätenummer gefiltert öffnen lassen.

Generell fehlt viel Datenpflege, es schlägt dann ja bis zu stark fehlerbehafteten Gesamtkatalogen durch.


Zu den Auswirkungen kann ich nur sagen, dass diese Real sind. Weder Händler noch Kunden haben Lust, sich durch solche Websiten uninformieren zu lassen. Da geht man dann doch zum Hersteller der die Informationen schnell bereit hat und sie übersichtlich präsentiert.
Maria, Maria, i like it laut!

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Mag ganz nüchtern betrachtet aus meiner Sicht als *Nicht Daueruser der Bosch Seite*

Es wäre schön wenn man einfach die Homepage aufrufen, in die Suchzeile irgend einen Fetzen der Produktbezeichnung oder eben eine Ersatzteilnummer eingeben könnte und direkt das passende findet.

Auch wäre es schon ganz Nett wenn jedes Produkt eine einzelne Seite bekäme welche immer unter dem selben Link erreichbar ist auf welcher ALLE Informationen zusammengefasst sind, Preise, Zubehör, Ersatzteile etc.

Ebenso wäre es schön wenn die alten Geräte nicht einfach verschwinden würden sondern in eine Art Produktarchiv wandern, auch hnier jeweils als eigene Seite mit allen Zubehör und Ersatzteilen die es dazu gab / Gibt.

Die Suchfunktion befarf sowieso einiger Verbesserung, das es möglich ist zeigen ja genügend andere Webseiten und Foren

higw65
Power User 4
So...nachdem jetzt ein paar Tage vergangen sind...ist es Zeit ein Resümee zu ziehen.

Nachdem ja hier in den letzten Monaten immer und immer wieder über den Zustang der Webseite gemeckert worden ist...habe ich mir eine größere Beteiligung erhofft, aber anscheinend geht Meckern besser als kostruktive Vorschläge zu machen.

Ist schon klasse, denn nun kann man diese Vorschläge nicht mal vernünftig bei Bosch unterbreiten, denn ich Blödmann stehe ja mit meinen Ideen weitgehend Alleine da, weil es eben keine Rückmeldungen gab. Ein klein wenig Resignation kann ich nachvollziehen. Geht mir ähnlich.

Bestes Beispiel ist die (höflich ausgedrückt) beschissene Suchfunktion die alles findet, aber nicht das was man sucht. Vor Allem im Forum.
Ja...angeblich kann man dann auch nach Zeit auswählen und sich das anzeigen lassen, aber hat das auch mal Jemand getestet? Ich habe eben gut eien Dreiviertelstunde nach einer Info gesucht die hier definitiv zur Einlage der GOF/GMF 1600 gepostet worden ist...innerhalb der lettzen 4 Wochen. Es ist Unmöglich das mit der Suche zu finden und hurra...
...man hat auch die Suchbots von Google ausgesperrt, daher finden sich auch keine Beiträge mehr über die Google-Suche.
Mehrere Suchbegriffe finden dann alle Ergebnisse zu jedem Begriff. Sehr geil

Irgendwann ist einfach mal der Punkt erreicht wo man die Nase voll hat. Man versucht zu helfen, aber Bosch schafft es hier gnadenlos auch das noch zu unterbinden, weil man nicht in der Lage ist anständig Informationen bereitzustellen.

Da fragt man sich ob es überhaupt noch Sinn macht Zeit in die Sache zu investieren! Ich habe das mal gemacht, weil es mir unglaublich Spaß gemacht hat...aber das ist lange vorbei.

GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hoer
Erfahrener 2

.

.

higw65
Power User 4
Ja...das Pluszeichen in der Suche ist mir bekannt...aber wie Du schon selbst erkannt hast...funktionert das nicht.

Aber Hauptsache 10-20x am Tag die Umfrage. Egal ob ein- oder ausgeloggt.

Du musst selbst entscheiden ob es noch Sinn macht da Zeit zu investieren.

Gruß GW
 
13552996.jpg13552998.jpg13552994.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Nachtrag:
Eine Option zum angemeldet bleiben fehlt ebenfalls, der Auto LoggOff stört ebenfalls ein wenig...

Habe eben auch mal versucht die Suche mit + und- zu füttern, mal funktioniert es, mal nicht.
Es scheint als aktiviere + und - einen Zufallsgenerator *smile*

Holger_Schrade
Spezialist
 
erstellt von planschkuh am 15.04.2019, 08:18 Uhr

Habe eben auch mal versucht die Suche mit + und- zu füttern, mal funktioniert es, mal nicht.
Es scheint als aktiviere + und - einen Zufallsgenerator *smile*

Vieleicht liegt es am Server auf dem Du gerade landest, ohne es zu wissen, würde ich behaupten dass das ganze über eine Load-Balancer läuft, wenn du auf Server A kommst, klappt das mit dem + auf Server B klappt es nicht, weil es doch keine 100% gespiegelten Systeme sind, wäre zumindest eine Erklärung!

@higw65:

Ich finde deine Verschläge sehr gut, und Du hast mit vielem Recht.

Das grundlegende Desgin scheint über die gesamte Bosch-Gruppe das selbe zu sein, wenn man auf Bosch.com geht, sieht man genau die selbe Struktur.
Dass man sich hier sehr schlecht zurecht findet, selbst wenn man täglich mit der Struktur zu tun hat, ist auch seit langem bekannt.
Ich muss ehrlich zugeben, ich hab mich damit abgefunden, wobei es mich immer noch stört. Kritik ist eben nicht überall erwünscht...

Grüße
 

higw65
Power User 4
Da haben sich eben teure Leute Gedanken gemacht und das dann Bosch als ultimatives Design verkauft. So wie Architekten gerne Dinge verkaufen die sich dann in der Praxis als unbrauchbar erweisen. Nur damit sie ihre "Ideen" loswerden.

Aber die Optik ist nur eine Sache...mit der kann ich sogar leben und man muss da nicht zwigend was ändern. Es geht um diverse Inhalte.

Heute erst wieder erlebt. Die Suche findet eben nicht mal Suchbegriffe die sogar in Klarschrift auf der Seite stehen. Das ist peinlich.

Gruß GW
13557333.jpg13557331.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist echt wahr. Die Suchfunktion hier ist das größte Armutszeugnis der Bosch-Webseite.
Ebenso anscheinend die  db-queries , die wohl ab und zu ein Produkt einfach "verlieren", wie gestern Nacht den GAS 55  zB.

Bosch-PT wäre echt gut beraten sich einen anderen Partner für die Webpräsens zu suchen, als den Kit...

higw65
Power User 4
Oder die Vorgaben ändern.

Wir wissen ja nur wer die Server betreut...aber wissen wir auch wer für die Webseite selbst zuständig ist?

Das mit dem "Verlieren" habe ich ja schon begründet und ist schon oft der Grund gewesen. Werde im Mai noch mal einen Versuch wagen herauszufinden woran das wirklich liegt und ob man das nicht ändern kann.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

opamitkruecke
Aktives Mitglied
 
erstellt von higw65 am 20.04.2019, 11:00 Uhr
Oder die Vorgaben ändern.

Wir wissen ja nur wer die Server betreut...aber wissen wir auch wer für die Webseite selbst zuständig ist?

Das mit dem "Verlieren" habe ich ja schon begründet und ist schon oft der Grund gewesen. Werde im Mai noch mal einen Versuch wagen herauszufinden woran das wirklich liegt und ob man das nicht ändern kann.

Gruß GW

Dazu ein Auszug aus dem Quellcode der Website:

/**
 * Copyright (c) 2019-4-16 11:22:51
 * @author: Kittelberger media solutions GmbH
 * @description: Bosch BI Relaunch
 * @version v1.0.0
 */

Man kann wohl davon ausgehen, dass die Website von Kittelberger im Auftrag von Bosch betrieben und gepflegt wird.
Wenn man sich die Softwarestände der eingesetzten Skripte und Tools anschaut (jQuery von 2013, der Editor hier auch von 2013), dann wird einem sowieso ganz anders

higw65
Power User 4
Alles richtig...aber auch der Kittelberger kann nur Sachen machen die ihm seitens Bosch vorgegeben werden. Würde also nicht immer Pauschal die Schuld denen geben.

Es gibt auch bei uns Kunden die wollen eine ganz bestimmte Sache obwohl man schon weiß, dass das so nicht "tauglich" ist. Habe mir jetzt angewöhnt solche Dinge auch mal abzulehnen, da es hinterher immer auf mich/uns zurückgefallen ist, denn der Kunde sagt dann selten seinen Bekannten, dass er es ja genaus so wollte.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich könnte meinen allerwertesten verwetten, dass das in diesem Fall nicht so ist.
Kenne doch das von unserem großen Laden.
Da hat man nicht die geringste Ahnung, beauftragt den "billigsten" Anbieter (oder den bestgesinntesten), übergibt als Vorgaben ein paar Snapshots und die IncCorp. Farben und Logos. Das war's.
(Das Interface zur Datenbank ist dann meistens auch nicht richtig beschrieben)

Kontrollieren tut das am Ende auch keiner, ob es wirklich auch professionell passt und funktioniert
(wie auch: intern keine Ahnung und keine Zeit).

Und beim Subcontractor werden dann die mit den günstigsten Stundenlöhne an die Sache gelassen. Und wenn die sich dann irgendwie durchgewurschtelt haben durch das Projekt, sind sie auch schon wieder weg und keiner kann und will den Code mehr hinter pflegen.
Alles schon zu oft erlebt.

Damit das nicht passiert, muss der Kunde schon ziemlich Ahnung von der Materie haben sowie gute und umfangreiche Requirements schreiben. Letztendlich am Besten gleich mit den Testspecs, damit man als Kunde  das hinterher  vollständig prüfen kann (bezw. die Testreports verifiziert).

Denn nur um's Server-Hosting geht es hier ja nicht.

 

opamitkruecke
Aktives Mitglied
 
erstellt von squalo am 20.04.2019, 13:22 Uhr
Ich könnte meinen allerwertesten verwetten, dass das in diesem Fall nicht so ist.
Kenne doch das von unserem großen Laden.
Da hat man nicht die geringste Ahnung, beauftragt den "billigsten" Anbieter (oder den bestgesinntesten), übergibt als Vorgaben ein paar Snapshots und die IncCorp. Farben und Logos. Das war's.
(Das Interface zur Datenbank ist dann meistens auch nicht richtig beschrieben)

Kontrollieren tut das am Ende auch keiner, ob es wirklich auch professionell passt und funktioniert
(wie auch: intern keine Ahnung und keine Zeit).

Und beim Subcontractor werden dann die mit den günstigsten Stundenlöhne an die Sache gelassen. Und wenn die sich dann irgendwie durchgewurschtelt haben durch das Projekt, sind sie auch schon wieder weg und keiner kann und will den Code mehr hinter pflegen.
Alles schon zu oft erlebt.

Damit das nicht passiert, muss der Kunde schon ziemlich Ahnung von der Materie haben sowie gute und umfangreiche Requirements schreiben. Letztendlich am Besten gleich mit den Testspecs, damit man als Kunde  das hinterher  vollständig prüfen kann (bezw. die Testreports verifiziert).

Denn nur um's Server-Hosting geht es hier ja
 
Super zusammengefasst 🙂
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei Bosch das ganze Corporate Branding Thema sehr sehr strikt ist. Das geht bis in die Bezeichnung von Bildern. Z.B. Gibt es nur ein Logo (der Bosch Schriftzug mit dem Anker). Alles andere muss dann Key Visual oder Illustration etc. heißen.
Gestaltungsspielraum hast du bei großen Firmen bei der technischen Umsetzung von Web Themen solang es die Vorgaben wie GPDR, Legal, IT Security einhält. Je nach Vertrag mit dem Provider, der oft jahrelang abgeschlossen ist, bekommst du Änderungen allerdings nur für ne Schubkarrenladung Geld 🙂
Das Thema Stammdaten (Geräte auf der Webseite) füllt bei mir auch Bücher an Lustigen Anekdoten