Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pimp your L-Boxx 2.0

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

die L-Boxx, unser Aufbewahrungs- und Transportsystem, ist seit der Einführung in 2010 eine Erfolgsgeschichte. Aus diesem Grund möchten wir dieses System weiter optimieren und ausbauen.

Hier im Bob Forum kam von Euch der Wunsch auf, den erfolgreichen L-Boxx Ideenwettbewerb aus Ende 2010 zu wiederholen. Deshalb an dieser Stelle die Neuauflage eines L-Boxx Wettbewerbs mit folgeden Rahmenbedingungen.

Die besten 5 Ideengeber zum Thema L-Boxx erhalten jeweils einen neuen GSB 10,8-2-LI Professional in L-Boxx kompatibler Verpackung. Die Ermittlung der 5 Gewinner überlassen wir wie im letzten Jahr dem verantwortlichen Produktmanager bei uns. Teilnahmeschluß ist der 09.01.2012. Es nehmen automatisch alle Ideen hier in diesem Forumsbeitrag zum Thema L-Boxx daran teil.

Wir freuen uns auf Eure Ideen!
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
819 ANTWORTEN 819

Michael_Schmutz
Aktives Mitglied
Neu von Sortimo gibt es den Rucksack "Sortimo Multi Pack".

higw65
Power User 4
Schon gesehen den Rucksack? Einen Rucksack in dem man eine Platzraubende halbe Einlage packen kann? Nur mal für den Kurzeinsatz geeignet.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mustang_flo
Aktives Mitglied
Servus beinand und frohe Weihnachten 🙂

also, dass die Sackkarre "geländegängig" und für den Rohbaueinsatz tauglich ist halte ich für ein Gerücht. 

Ich hab mir an die Werkzeugboxx einen Tragegurt montiert und kann so noch ein bis zwei Maschinen-Boxxen drunterklicken und auch mal einen Leiter/Gerüststiege damit hoch bzw. die Schubkarrenbohlen zur Haustür queren ohne extra wieder alles auseinanderzuklicken...

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/was-habe-ich-den-bosch-werkzeug-in-meine...

higw65
Power User 4
Also meine ist schon über Kies, durch Schlamm, über Bohlen und durch Pfützen gerollt...und musste danach einer HD-Reinigung über sich ergehen lassen. Alles ohne Schaden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Moin Moin,

da kann ich evtl. auch noch ein paar Erfahrungswerte zu einfließen lassen. Und zwar bin ich ja zu gewissen Jahreszeiten mit reichlich Werkzeug beladen immer wieder auf Festivals unterwegs und dort sind die Wege alles andere als eben. Ich habe mich seinerzeit für die Fallkarre von Wolfcraft entschieden, da dort zusätzlich eine Achse zwischen den beiden Rädern eingerastet wird. Auch mit diesen schon relativ großen Rädern ist es doch immer noch eher ein Behelf als die optimale Lösung da man doch schon teilweise ordentlich wuchten muss, um die Karre durch den Schlick zu ziehen. Aber es geht den Umständen entsprechend gut.
Mittlerweile tendiere ich zu einer Karre von Fetra, die wesentlich stabiler aussieht und die größeren/breiteren Rollen hat.
Leider habe ich von dem Konstrukt keine Bilder zur Hand

Für normale Anwendungen auf ebenen Böden habe ich mir ebenfalls einen Rollhund mit Bluewheels und den Prosafehaltern von Sortimo gebaut, der sich bisher auch ziemlich gut bewährt hat. (Bilder hängen dran)

Was in jedem Fall sehr wichtig ist, dass du die Last, die auf den Verschlüssen zwischen den Boxxen lastet irgendwie auffängst. Das geht ganz gut mit den Prosafegurten (Rollhund) oder ggf auch mit normalen Spanngurten, die du mit der Sackkarre verbindest. Ansonsten kann es dir relativ schnell passieren, dass die doch relativ zarten Bügelchen der L-Boxx einfach abreissen.

Also nichts für Ungut aber ich glaube, dass dich deine Konstruktion, mit den kleinen Inlinerrollen, leider nicht sonderlich weit bringt, sobald es von befestigten Wegen herunter geht. Für Hallenböden in Verbindung mit 1-2 Spanngurten finde ich es aber nicht schlecht!


Grüße
Koni
12504869.jpeg12504873.jpeg12504871.jpeg

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

habe mir gerade den Rucksack angeguckt, das ist glaube ich eher so ein Urbanisierungswitz.. Also für meine Zwecke wird der wohl kaum was taugen.
Hmmmm Danke für die Anmerkung, dass die Krallen der lboxxen nicht so viel halten, ich habe bis jetzt einfach blind in die vertraut muss ich gestehen. Aber bis jetzt hat meine Konstruktion wirklich tadellos funktioniert. Auf dem Bau habe ich sie noch nicht testen können aber auf unserem wirklich sehr unebenen, schlammigen Hof hat's bis jetzt tadellos funktioniert. Da die Räder nicht so groß sind hängt sich das Teil zwar mal bei einem größeren Stein auf, doch dadurch dass ich ja das Ganze schräg ziehe, ist das nicht weiter problematisch. 

Mit freundlichen Grüßen, 
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

schma
Aktives Mitglied 2

erstellt von gregora. am 27.12.2016, 20:27 Uhr
MoinMoin,

habe mir gerade den Rucksack angeguckt, das ist glaube ich eher so ein Urbanisierungswitz.. Also für meine Zwecke wird der wohl kaum was taugen.

Wenn du wirklich einen Rucksack für Werkzeug willst bzw brauchst schau dir mal einen Rucksack aus dem Blaulichtmileu an.
Ein Rucksack vom Rettungswagen bringt, je nach Beladung, auch mal 15kg auf die Waage.
Die bei uns verwendeten halten ein paar Jahre und werden nicht geschont.
Es gibt auch Rucksäcke für Werkzeuge. Sind aber eigentlich recht ähnlich.
Billig ist das alles nicht mit >300Eur...

scaleoraider
Neuling 2
Servus 

Hab mir die Tage auch mal eine L-Boxx Gr 4. hergenommen und als Kabeltrommel umfunktioniert. 
Klar wir haben auch "normale" Kabeltrommeln auf der Arbeit, aber warum immer normal und vor allem die Optik ist mir so lieber. 

Ich weiß nicht wie viele Bilder davon schon eingestellt wurden, aber ja es kommen noch mehr.
Wuerde mich Interessieren was ihr davon haltet, gab ja sicher schon so einige Modelle zu begutachten.

Verbaut wurde: 
4x Schutzschalter Steckdosen Ip 54
3x Leitungssicherung 16 A  1 Polig
1x "Fi" Fehlerstromschutzschalter  25A  2 Polig 
2x Schutzleiterschiene   Blau - Gruen 
2x Usb   ges. 2A
1x Schalter
1x Ventilator 36 Qubik die Stunde
1x ProPlus Automatische Kabeltrommel 15M  max 2750Watt 
Transformator, Kabel, Aderendhülsen usw

Ps. Das hintere Fach aus Blech ist fuer Adapter, Kabel usw 


Gruß 


Gruß 
12514814.jpg12514818.jpg12514822.jpg12514816.jpg12514832.jpg12514840.jpg12514838.jpg12514824.jpg12514830.jpg12514828.jpg12514834.jpg12514826.jpg12514820.jpg12514836.jpg

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin Scaleoraider,

das Teil sieht ja mal RICHTIG edel aus! Von dem was ich gesehen habe bis jetzt das am professionellsten aussehende! Obwohl mir nicht so gefällt, dass man innen drin jetzt eigentlich ja gar keinen richtigen Stauraum mehr hat. Da hat mir eine andere Version, weiß aber gerade nicht von wem, etwas besser gefallen. Der kann seine Akkus innerhalb der Box laden und auch sein Handy trocken anstöpseln.. Aber vor allem die Lichtleisten.. Der Hammer!

Gruß und frohes Neues,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

christian86
Treuer Fan
Das könnte meine Version eventuell gewesen sein. Gibt ja schon einige Varianten hier. Gruß Christian86
12515770.jpg12515780.jpg
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

scaleoraider
Neuling 2
Danke Gregor mit so einer Antwort haette ich jetzt nicht gerechnet. Ich hab noch so einiges an Ideen, was demnaechst in die Kisten kommt. Hab ich jetzt richtig Spaß drann, tipps und vorschlaege immer gern. Kann nur Helfen Schoenen Abend

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Hallo Scaleoraider,
schaut gut aus das ganze.
Ich bin auch gerade am überlegen mir eine Box mit Kabelanschluss/Verteilerfunktion zu bauen, dabei bin ich aber immernoch nicht ganz sicher ob mit (steckbarem) Kabelanschluss oder aufrollbaren Kabelanschluss. Das ganze möchte ich dann mit einem eingebauten GAX18V-30 in einer 238 Box kombinieren. Der Platz wird bei der Automatikvariante dann wohl knapp werden.
Die Absicherung mit 3x 16A Automaten verstehe ich bei dir allerdings nicht ganz.. Eine FI/LS Kombi mit 10 (13A) sollte hier doch vollkommen reichen? Dabei wären dann halt nicht alle Dosen separat abgesichert..

scaleoraider
Neuling 2
Hi alex_ Die 3x 16A Sicherungen wurden eingebaut um bei defekt einer Maschine o. Kabels nicht gleich alles lahm zu legen. Es kommt doch oefter vor dass man ob richtig oder nicht, auf manchen Baustellen seine Kabeltrommel am Morgen irgendwo hinlegt, und am Abend sind alle Plaetze belegt. Die dann zu weiteren drei Trommeln fuehren, von dennen dann wiederum was weiß ich alles fuer zusammen geflicktes zeug angeschlossen ist. Sollten 4 Steckdosen nicht reichen, kann ich immer noch erweitern. Aus diesem grund hatte ich mich auch fuer den automatischen Aufroller entschieden. Die moeglichkeit Akkus zu laden werde ich in einer anderen Box verbauen. Wie gesagt mal schauen, vielleicht kommen noch ein paar dosen dazu, dann bin ich froh fuer den noch verfuegbaren Platz. Muss man eben immer abwaegen ob man es benoetigt oder nicht. Anfangs wollte ich was die Sicherungen u. Dosen angeht auf 40A aufbauen aber dafuer sind ja zum Glueck die meisten Baustellen mit einem Hauptverteiler ausgestattet. Die Box wird immer ordentlich oder mehr belastet, deswegen auch die belueftung. Das muss halten. Bis jetzt haben die Kabeltrommeln die an der Box angeschlossen waren, wegen z.B. Ueberhitzung aufgegeben. Weil sie zu hart ran genommen wurden, oder nicht abgerollt aber eben nicht die Box. Noch einen schoenen Abend Gruß

hpz
Spezialist

Hallo scaleoraider,

Eine Frage sei mir zu deiner "Energie-L-Boxx" erlaubt.
Privater- oder Bewerblicher Einsatz ?

Ich frage nur, bevor ich mit Prcd-S usw. anfange ;-))

LG

HPZ

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

scaleoraider
Neuling 2
Hallo hpz Die Box wird derzeit im Privaten rahmen verwendet, bzw wartet noch auf ihren richtigen Einsatz. Ich hatte sie bei mehreren Tests an einem mobilen Personenschutzschalter angeschlossen. Diese runden haesslichen dinger. Habe mich schon um die abnahme durch einen Elektrofachbetrieb gekuemmert. Personenschutzschalter kommt wohl noch fest verbaut in die Box. Dann wohl noch eine isolierung der Kabel usw das man nicht ran langen kann... Plexiglas oder....oder Soll schon passen, ich verstehe worum es dir geht. Wird aber alles nochmal Kontrolliert.

hpz
Spezialist

Ich hatte sie bei mehreren Tests an einem mobilen Personenschutzschalter angeschlossen. Diese runden haesslichen dinger. Habe mich schon um die abnahme durch einen Elektrofachbetrieb gekuemmert. Personenschutzschalter kommt wohl noch fest verbaut in die Box. Dann wohl noch eine isolierung der Kabel usw das man nicht ran langen kann... Plexiglas oder....oder Soll schon passen, ich verstehe worum es dir geht. Wird aber alles nochmal Kontrolliert.

Danke für Rückmeldung und Aussage.


So gehen Fachleute die Dinge an, ich sage nur Daumen hoch...

LG aus G
HPZ


 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Hi scaleoraider,
Ok hab ich mir fast so gedacht.. Auf Nummer sicher ist immergut.. Naja ich denke mir werden weniger reichen..

@hpz der Prcd-s schützt oder sichert ja nicht gegen Überlastungen, ich habe mir eigentlich eine 10 oder 13A Fi/Ls Kombination als Absicherung der Box vorgestellt. Bei Bedarf dann noch der Prcd-s. Die im eigentlichen Sinne hintereinandergeschalteten Schutzvorrichtungen sollten doch VDE seitig kein Problem darstellen?

Danke schonmal.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Problem geht doch schon los wenn wir uns einen neuen Akkuschrauber kaufen.
Der Lader darf nicht benutzt werden.
Wir müssen immer erst zum E-Check, die Plakette holen und erst dann dürfen wir laden, alles andere ist illegal.
Gruss Willy

scaleoraider
Neuling 2
Servus willy So isses in Deutschland und vielen anderen Laendern. Wir sind uns auch immer am beschweren wie viele Auflagen u. Gesetze es gibt, egal ob in sachen Strom oder Genemigung von Irgendwas. Aber bei Strom find ich es ned soo schlecht, gibt schon so manche lustige sachen die gebaut wurden 😄 da moecht ich ned ran packen. Bei Strom mach ichs naja ich versuchs gescheit zu machen. Paar Tage wollt ich schon noch Leben 😄 Und wenn was auf de Arbeit passiert ohne zugelassenes Geraet.. o.Oo Haben auch so en Kerl in de Firma, so viel wie fuer was Schrumpfschlaeuche !! billiges Wasser undichtes kack Klebeband geht auch!! Und waerend des abisolierens noch alle litzen am raus reißen 😄 Viel Spaß

hpz
Spezialist

@hpz der Prcd-s schützt oder sichert ja nicht gegen Überlastungen, ich habe mir eigentlich eine 10 oder 13A Fi/Ls Kombination als Absicherung der Box vorgestellt. Bei Bedarf dann noch der Prcd-s. Die im eigentlichen Sinne hintereinandergeschalteten Schutzvorrichtungen sollten doch VDE seitig kein Problem darstellen?

Richtig, der Prsd-S "überwacht" den Stromfluß und schaltet im Fehlerfall den "Strom" allpolig ab.
Die Absicherung (bei Überlast) erfolgt VOR der "Einspeisesteckdose" z.B Baustellenschrank oder Unterverteilung.
Deine Fi/LS Kombination ist ja schon ganz gut wählt und hätte mit Sicherheit bis vor zwei Jahren ausgereicht.
Schau Dir Mal in Ruhe den Aufbau und die Funktion eines Prcd-S an. Tante Wiki oder Onkel Google sind hierfür gute Quellen...

Verstehe mich nicht falsch ich will Dir nicht an`s Leder,
ich will Dich nur vor Schäden bewahren.

Auch was Willy hierzu geschrieben hast, ist Richtig.
Hatten wir hier, im Forum, schon mehrmals als Thema.

LG aus G
HPZ

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

haifisch18
Power User 4
Ich verstehe ja viel. Aber warum müssen neue Geräte erstmal geprüft werden? Ein Neuwagen muss ja vor Erstzulassung auch nicht zum TÜV. Der Hersteller muss doch einwandfreie Arbeit liefern?
erstellt von willyausdemnorden am 02.01.2017, 18:50 Uhr
Moin
Das Problem geht doch schon los wenn wir uns einen neuen Akkuschrauber kaufen.
Der Lader darf nicht benutzt werden.
Wir müssen immer erst zum E-Check, die Plakette holen und erst dann dürfen wir laden, alles andere ist illegal.
Gruss Willy

 
Maria, Maria, i like it laut!

gregora_
Treuer Fan
Der Unterschied ist halt vor allem ob man die Teile gewerblich oder privat nutzen will. Ist versicherungsrechtlich eine ganz andere Situation. Privat kann man so ziemlich machen was man will.. 
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

mack3457
Treuer Fan
Bei uns in der Uni brauchen Neugeräte nicht geprüft zu werden - erst nach Ablauf der regelmäßigen Fristen. Man geht davon aus, dass Neugeräte im ordnungsgemäßen Zustand sind.

Thomas

alex_d83
Aktives Mitglied 2
 


Verstehe mich nicht falsch ich will Dir nicht an`s Leder,
ich will Dich nur vor Schäden bewahren.

LG aus G
HPZ

Hallo HPZ,

kein Problem, das verstehe ich schon, ich frage ja auch um mich in dem Thema etwas zu Informieren. Meine Einsätze sind bisher nur privat und in Zukunft auch im Verein.
Gerade auch im Verein sind mir die Sicherheitseinrichtungen wichtig, da dann eben mehrere Leute mit den Sachen umgehen.
Deshalb auch die Frage aus dem vorigen Post, die Schutzfunktion des FI/LS wird ja durch den PRCD-S im Falle einer Anwendung bei der die Schutzmassnahmen der Einspeisesteckdose nicht bekannt ist, oder bei anderen Anwendungen (Bohren in Wände etc), erhöht. Auf die Schutzfunktion der FI/LS möchte ich wegen eventueller grösserer Leitungslängen nicht verzichten.

Hat jemand den Sortimo 230V Verteiler? Auf den Bildern ist nicht genau zu erkennen ob ein Sicherungsautomat/LS oder FI/LS eingebaut ist. Sieht aber nach einer Einheit aus, die 2TE benötigt.

Danke.
 

Jens21
Erfahrener
 
erstellt von scaleoraider am 02.01.2017, 16:52 Uhr
Hi alex_ Die 3x 16A Sicherungen wurden eingebaut um bei defekt einer Maschine o. Kabels nicht gleich alles lahm zu legen. Es kommt doch oefter vor dass man ob richtig oder nicht, auf manchen Baustellen seine Kabeltrommel am Morgen irgendwo hinlegt, und am Abend sind alle Plaetze belegt. Die dann zu weiteren drei Trommeln fuehren, von dennen dann wiederum was weiß ich alles fuer zusammen geflicktes zeug angeschlossen ist. Sollten 4 Steckdosen nicht reichen, kann ich immer noch erweitern.
Diese Überlegung wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, Sicherungen müssen immer selektiv ausgelegt werden, das heißt sie müssen abgestuft sein. Da deine Zuleitung ein normaler Schuko Stecker (230V / 16A) ist wird die Steckdose in den du diesen einsteckst auch nur mit 16A abgeschichert sein.
Also was passiert im Fehlerfall, die Sicherung in deiner Box löst aus und die Sicherung der Zuleitung -> komplette Box Spannungslos.
Beim FI verhält es sich ähnlich wenn der FI in der Box (30mA) auslöst wird auch der FI der Zuleitung (ebenfalls 30mA) auslösen -> komplette Box spannungslos.

Gruß Jens
 

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Hat jemand den Sortimo 230V Verteiler? Auf den Bildern ist nicht genau zu erkennen ob ein Sicherungsautomat/LS oder FI/LS eingebaut ist. Sieht aber nach einer Einheit aus, die 2TE benötigt.

Danke.
 
Habs grade gefunden, zur Info:
Sortimo L-Boxx Kompaktverteiler 230V: 
Speisespannung: 230 V, 50 Hz, 16 A; Zugang über Anbaugerätestecker 230 V, 16 A, 3-polig, 6 h; Ausgang über 5 Schutzkontaktsteckdosen 250 V, 16 A; Absicherung: Fehlerstromschutzschalter 25 A, 0,03 A, 2-polig über alle Abgänge unter durchsichtiger, schlagfester Makrolonabdeckung Schutzart: IP20

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich wollte mal fragen ob da schon mal jemand die Verschlüsse der L-Boxx gepimpt hat, so das sie zubleiben wenn man sie schliesst bzw. vernünftig einrasten?
Bei mir sind 2 Boxxen wo die Verschlüsse quasi lose herumhängen...eine 238er aus 3/15 und eine 136er aus 10/16, also fast neue Boxen.
Ist ja zum einen gefährlich wenn sich der Deckel beim tragen oder gar klettern plötzlich und unerwartet öffnet, zum andern hab ich wenig Lust all die Kleinteile wieder einzusammeln..
Danke 
Gruss Willy

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Willi,
probier es mal mit neuen roten Schnäppern, die gibst als Ersatzteilset, vielleicht halten die dann besser als Deine jetzt aktuellen, und vielleicht abgenutzten, weil Du Sie vielleicht schon sehr oft auf und zu gemacht hast..., das sind Verschleißteile.
Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Thomas!
Ich hab etwa 200 Arbeitstage und mache die Box ca 2x auf und zu, also 400x/a, bzw. bei der 238er dürfte ich jetzt 600 Öffnungen voll haben...gaaant ganz grob veranschlagt.
Die 136er Box etwa 100 Öffnungen..
Kurzum, DAS MUSS DER VERSCHLUSS KÖNNEN.
Die Boxen klemmen auch nicht, gehen ohne Gewalt zu.
Meine andern Plastekoffer sind mehrere Jahrzehnte alt und schliessen sauber, Metallbügel und Gummirolle.
Ist das Problem erkannt und an den Ersatz-Verschlüssen etwas geändert worden?
Wenn nicht denke ich an einen Drehverschluss (Wabel), eventuell Klettband drunter oder aber einen Spanngurt um die Box..?
Gruss Willy

 

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

also mich verwundert ein bisschen, dass du da überhaupt Probleme hast, das selbst zu reparieren. Also da meine Blauen alle realtiv neu sind, habe ich solche Probleme nicht, jedoch würde ich einfach in dem nächstbesten Baumarkt oder Bastelladen solche Metallverschlüsse mit Greifkrallen und Vierkantbügeln kaufen und fertig... Mit kleinen Muttern ordentlich festmachen und gut ist. Vielleicht noch auf der anderen Seite ein kleines Stück Blech mit entsprechenden Bohrungen... Ich würde es gerne vorbauen, aber ohne Notwendigkeit möchte ich nur ungern meine Boxxen verunstalten...
Ich kann aber gerne eine kleine Skizze anfertigen, wenn gewollt. Sollte aber doch eigentlich kein Problem sein. Zugegebenermaßen ist die Schräge am Deckel unpraktisch, jedoch auch kein allzugroßes Hinderniss.

Mit freundlichen Grüßen, Gregor
 
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja nun, ich hab sie gekauft, sie wurden von vielen empfohlen und ich dachte tu mal was Gutes.
Wenn sie eine Gratisbeigabe gewesen wären hätte ich hier nichts geschrieben und die Verschlüsse irgendwie geflickt.
Da die Boxen aber Geld kosten, fast mehr noch als ein Handwerkerkoffer, darf ich erwarten das die ein wenig länger halten als nur wenige Monate.
Stell dir nur vor meine Kunden müssten nach 1 oder 2 Jahren neue Fenster -und Türbeschläge kaufen weil die alten "verschlissen" sind...geht absolut nicht.
Das Bosch Verschlüsse bauen kann weiss ich von den Handwerkerkoffern die über viele viele Jahre immer noch fest und sicher schliessen.
Wenn ich mir den Verschluss genau anschaue ist da eigenltich nur ein gerader Steg aus Plastik der untergreift, eigentlich völlig klar das der über Kurz oder Lang weich wird und nicht mehr hält.
Dein Vorschlag mit Metallverschlüssen ist klasse.
Hast du da mal ein Bild, ich kann die grad nicht recht einordnen..
Danke
Gruss Willy
 

gregora_
Treuer Fan
@Willy
da hast du wohl recht. Aber so ist das nunmal, Arbeiterkosten steigen, dann muss halt an Material gespart werden. Mag Metallverschlüsse auch lieber.
Ich gucke morgen Nachmittag mal, ob ich sowas noch rumfliegen habe und bapp das fürs Foto kurz ran oder mache 'ne Skizze davon. Aber eigentlich kennt man diese Verschlüsse doch. Hatten den die alten grauen Boschkoffer nicht auch? Oder generell alle Blechkisten? Egal, ich guck morgen mal. 
Bis dahin. 
Gruß, Gregor 

Nachtrag Foto; an sowas hab ich da gedacht 
12530063.png
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

maltejansen
Neuling 2
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wo man diese tollen Zwingen herbekommt, die Flip auf seinen Bildern hat?

Beste Grüße 

Malte

maltejansen
Neuling 2
 
erstellt von maltejansen am 09.05.2017, 19:51 Uhr
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wo man diese tollen Zwingen herbekommt, die Flip auf seinen Bildern hat?

Beste Grüße 

Malte

 
12701555.jpg

wuppwop
Power User 2
Das sind die Festool Hebelzwingen FS-HZ 160.

Bekommst du im Netzt oder bei jedem örtlichen Festool-Partner.

Allerdings hat er sie etwas umgebaut, das man zu beiden Seiten Klemmen kann.

Gesichert wird dann mit dem Stellring.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

maltejansen
Neuling 2
Und ich würde gerne wissen, wie er diesen Mod hingekriegt hat, wo bekommt man denn diese Aufnahmen, sind die von Bessey?

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Mal eine kleine, einfache aber nötige Veränderung an meiner neuen Sortimo LT-Boxx. Ich brauchte eine einfache flexible Facheinteilung. Daraus geworden sind zwei Trennseiten aus 5mm Sperrholz und 8 Nutklötze aus 10mm MDF, mittig 7mm tief und 5,5mm breit genutet. Die Klötze mit doppelseitigen Spiegelklebeband aufkleben, und fertig.

Vielleicht sucht ja jemand so eine einfache Lösung, die Sortimo Blech-Geschichte war mir zu platzverschwendend und zu teuer.

Gruß WW

PS: ja ich weiß, es ist keine Bosch LT-BOXX, war ne preisliche Firmenentscheidung.
13031004.jpg13031006.jpg13031002.jpg13031000.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

astroban
Aktives Mitglied
Hallo zusammen, ich baue mir gerade aus ner L-Boxx 374 einen Stromverteiler mit eingebauter Ladestation für meine 12/18V-Geräte.

Im Zuge des Bauens hat sich aber herausgestellt, das ich es mit der Größe der L-Boxx doch etwas zu gut gemeint habe, da ich eigentlich ursrpünglich noch ein Radio einbauen wollte, den Plan aber verworfen habe und noch doch eine kompaktere Lösung möchte.

Ich würde jetzt doch eher eine 238 bevorzugen, allerdings passen die 2 Trommeln so gerade ganz genau unten in die Box, daher würde ich gerne mal wissen, ob die untere Innen-Grundfläche bei den beiden Boxen identisch ist. Laut offizieller Maße soll die 238 1cm kleiner sein, was ich mir aber nicht vorstellen kann, vielleicht ist das irgendein Mittelwert, weil die Box ja von unten nach oben größer wird.

Kann mir irgendwer mal die genauen Innenmaße der unteren Grundfläche der 238 geben (und zwar ohne die Einbuchtungen von den Versteifungen) ?
 
13048333.jpg
GBH 2-28 / GSB 18V-85 C / GSR 12V-15 / GKS 12V-26 / GST 12V-70 / GOP 18V-28 / GRO 12V-35 / GWS 12V-76 / GAS 18V-10 L / GLI 12V-330 / GLI 12V-80 / GWB 12V-10 / GAA 12V / GAA 18V-24 / GAL 1230 CV / GAL 1880 CV / POF 1400 ACE / GTS 10 XC / GO / GSB 10,8-2-LI / GBH 18 V-EC / PCL 20 / GBH 18-20 / GKS 18V-57 G / GSA 12V-14 / GIM 60 L / GLI 18V 2200 C / GIM 60 L / GAS 12V / GAS 35 L SFC+ / GAS 18V-1 / GCO 2000 / GHP 5-75 X / GKT 55 GCE / FSN 1600 / FSN KZW / FSN 1600 / FSN VEL / FSN RA 32 800

2_strauch
Neuling 3
Hallo astroban,

ich messe 394 x 303 mm, ich habe zwei Bilder angehängt, damit klar ist wie ich gemessen habe und an welcher Stelle die Einbuchtung ausgelassen wurde. Es handelt sich um die alte und nicht um die neue LBoxx 238 (nicht die LB4!)
 
13049215.jpg13049217.jpg

astroban
Aktives Mitglied
Spitze, genau das habe ich gesucht, besser gehts nicht.

Danke 🙂
GBH 2-28 / GSB 18V-85 C / GSR 12V-15 / GKS 12V-26 / GST 12V-70 / GOP 18V-28 / GRO 12V-35 / GWS 12V-76 / GAS 18V-10 L / GLI 12V-330 / GLI 12V-80 / GWB 12V-10 / GAA 12V / GAA 18V-24 / GAL 1230 CV / GAL 1880 CV / POF 1400 ACE / GTS 10 XC / GO / GSB 10,8-2-LI / GBH 18 V-EC / PCL 20 / GBH 18-20 / GKS 18V-57 G / GSA 12V-14 / GIM 60 L / GLI 18V 2200 C / GIM 60 L / GAS 12V / GAS 35 L SFC+ / GAS 18V-1 / GCO 2000 / GHP 5-75 X / GKT 55 GCE / FSN 1600 / FSN KZW / FSN 1600 / FSN VEL / FSN RA 32 800