Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was mir fehlt ...

t_paul
Treuer Fan
Es sind keine neuen Ideen, aber ich wollte einfach mal erwähnen, was mir ganz persönlich im Bosch (Akku 10,8V-) Sortiment derzeit fehlt.

Bosch GSR 10,8 V-EC FC2

Ich will nicht einmal unbedingt einen Hammer-Aufsatz, auch wenn dieser toll wäre.

Was ich aber benötige gelegentlich ist ein kompakter Akkuschrauber wie der GSR 10,8 V-EC HX, den ich auch liebend einsetze, für den es einen Winkel- und Excenter-Vorsatz gibt. Ich krame dafür immer den Ixo raus, wenn es ums schrauben geht, aber manchmal ist der zu schwach und er ist grün und hat keinen Wechsel-Akku ... Ich denke gerade Möbel-Aufbauten wie eine Küche erfordern auch Handwerkern gelegentlich solche Werkzeuge ab und ich hab tatsächlich im Bereich Elektromontage gelegentlich einen Excenter nötig, weil die Schraublöcher an der unmöglichsten Stelle sitzen ... von privaten Projekten mal ganz zu schweigen.

Die nächste Option wäre ein 13mm-Bohrfutter. Was will ich mit einem großen Bohrfutter? Lochkreissägen benutzen. Natürlich nicht für den Stahlträger, aber für Kunststoffrohre und Kanäle ... und es ist immer fürchterlich umständich nach einer passenden Aufnahme zu suchen für größere Durchmesser, die in ein 10mm-Bohrfutter passen. Ich behelfe mir für gewisse Anwendungen mit Flachfräsbohrern, die gibt es aber nicht in allen für mich erforderlichen Größen. Ich bin mir sicher, der GSR 10,8 V-EC (HX) bekommt ein 68er Loch in einen PVC-Kanaldeckel hinein, nur muss man erst einmal das passende Werkzeug dazu finden. Das funktoniert sicher auch in einen Aluminium-Kanal ohne Mühe für die Maschine.

Der Hammerbohrer wäre echt die letzte Option, ich fürchte da wäre das Handling auch nicht so lustig, wenn der Vorsatz schwerer ist als die Maschine ... Da wäre mir ein Bosch GBH 10,8 V-EC Compact lieber, in oder knapp über der Leistung des Uneo, aber mit SDS-Plus-Aufnahme. Mich scheut selber das SDS-Quick des Uneo mehr als die inkompatiblen, aber technisch gleichartigen Akkus, die ich dann sinnloserweise dazu kaufen müsste. Von der Leistung reicht es für mein angedachtes Szenario aus - Was bei mir vor allem die Montage von Geräten auf Leitern, Außen wäre ... die Hausnummernleuchte ersetzen, den Dämmerungsschalter, den Bewegungsmelder, ... 5-6mm in Mauerwerk und Beton 40 bis 60mm Tiefe , kaum mehr als 10 Löcher am Stück würden mir da schon reichen - einfach einen Hammer anstelle des Schlagwerks meines GSB 10,8 und SDS-Plus und ich bin zufrieden.
23 ANTWORTEN 23

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
Hallo Paul. 
Ich  stimme dir da völlig zu. Habe meinen GSR 18 FC2 gerade bekommen und bin damit sehr zufrieden aber für manche arbeiten währe eine 10,8v version natürlich besser geeignet. Mal sehen vieleicht kommt ja noch was. Also ein Hammeraufsatz würde ich jetzt nicht umbedingt haben wollen. 
Gruss jan

Hallenser2_0
Spezialist
Paulchen

Also mit einem BOSCH-blauen 10.8er GBH kann Dir leider (noch?) nicht geholfen werden und der @wuppwop wäre auch überglücklich, wenn er so einen bekäme, um in seinem Garten den Beton zu zerstemmen... :-))

Beim FC2 in der 10.8er Klasse bin ich mir vom Gefühl her aber sehr sicher, daß BOSCH da nachziehen wird. Die Frage ist nur wann…
 
Wenn Du aber die BOSCH-Lochkreissägen mit dem Power-Change-Adapter nutzt, dann hat BOSCH ne hauseigene Alternative zum dicken, 11mm Sechskantschaft, den Du nicht in ein 10mm Bohrfutter hineinbekommst.
 
Da gibt es den Power-Change-Adapter mit dem 8mm Sechskantschaft, der für Lochkreissägen-Durchmesser von 14mm-210mm angegeben ist.
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2476114/11377/power-change-adapter/power-change-adapte...
 
Bei den Durchmessern bis 90, 95 und teilweise auch 100mm ist es mit einem 10.8er GSR/GSB noch zu handeln und in Gipskarton mache ich dies auch.
Bei über 100mm Lochdurchmesser greife ich dann aber schon zum 18V GSR/GSB, nicht unbedingt wegen der Leistung, aber wegen dem seitlichen Zusatzhandgriff.  

Und es gibt noch einen 3. Power-Change-Adapter, den mit SDS-plus-Schaft.
7188273.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Der 10,8er FC2 fehlt mir auch...eigentlich jeden Tag. Das war neben dem Winkelschruabvorsatz ja schon bei der ersten Sichtung Thema. Der 18er ist ok..., aber hat so seine Eigenarten mit denen ich derzeit noch auf Kriegsfuß stehe... 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

t_paul
Treuer Fan
 
erstellt von Hallenser2.0 am 03.08.2015, 20:02 Uhr
Bei den Durchmessern bis 90, 95 und teilweise auch 100mm ist es mit einem 10.8er GSR/GSB noch zu handeln und in Gipskarton mache ich dies auch. 

Gibt es für die Speed for Multi Construction Auswurffedern oder drückst Du den Gipskarton immer einzeln raus?

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

in Sachen GBH 10,8 bin ich natürlich immer noch der Meinung das er unbedingt kommen MUSS.

Obwohl ich über die leistung von meinem Übergangs-Uneo 10,8 recht positiv überrascht bin.
8er Löcher in meine, in Beton gegossenen Terrasse gehen flott und mühelos, allein das SDS-Quick geht mir etwas auf die Nerven, bezüglich der eingeschränkten Längen der Bohrer die zur Verfügung stehen.

ein GSR 10,8 V-EC FC1, ich nenne Ihn mal so, weil ich vermute, das hinter der FC-Zahl ein System steckt, wäre sofort in meinem Besitz, ohne Frage.....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
@higw. 
Jetzt bin ich neugierig welche Eigenarten meinst du denn? Bis jetzt sind mir bei meinem noch keine aufgefallen. 

Hallenser2_0
Spezialist
Paulchen schrieb:
"Gibt es für die Speed for Multi Construction Auswurffedern oder drückst Du den Gipskarton immer einzeln raus?"

Nein, bei meinem Koffer-Set sind keine Auswurffedern dabei und mir ist auch nicht bekannt, daß es da welche mit Feder gäbe.
Aber durch die breiten Seitenschlitze kann ich den Gipskarton mühelos entnehmen, sogar ohne ein Hebelwerkzeug, also mit bloßen Fingern. Ganz feine Sache.
7189403.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

tiga
Treuer Fan
Ich habe mir einen alten Lochsägenträger aufs passende Maß gefeilt. Das ging schneller als gedacht und ist für leichte Schraubarbeiten absolut ausreichend
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

t_paul
Treuer Fan
Eben das habe ich mit meinen Kaiser Multi 4000 auch gemacht ...

funkyjunkie
Neuling 3
Hallo,

dieses Set hätte ich als einfacher Heimwerker wirklich schon oft gebrauchen können! Wird wirlich zeit, dass sich hier etwas tut...
 

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Das mit dem grossen Bohrfutter habe ich gelöst. Das Bohrfutter des FC2 wird auf den Schrauberaufsatz des 12v FC gesteckt bis zum Anschlag (es klickt leicht) und dann im Schraubstock fixiert. 
Die beiden Teile werden mit einem kräftigen Schrumpfschlauch zusammengehalten (den man natürlich vor dem Einspannen in den Schraubstock überziehen muss). 
Funktioniert astrein. Der 12V FC Schrauber hat jetzt bei Bedarf ein grösseres Bohrfutter. Der Schrumpfschlauch muss beim Bohren kein Drehmoment übertragen, nur beim auf- und abklicken. 
Am Hammerbohr-Aufsatz bin ich noch dran, das ist leider nicht so einfach. Aber ich bin fest entschlossen, meinen 12v 35  damit auszurüsten. Der 12v-15 schafft nach ersten Tests den Hammeraufsatz nicht, der 35 packt es. Dann hätte ich einen schnuckeligen kleinen Bohrhammer für das gelegentliche Loch im Beton.
  • more to follow...

 
15497497.jpg15497494.jpg
Viele Grüße willi-heinrich

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

ich habe meine Umbauten so gelöst (siehe Bilder).
Jeweils ein 10mm oder 13mm Bohrfutter. Auf einer FC-Aufnahme oder direkt in einen GSR verbaut!

VG
Berthold
15498059.jpg15498068.jpg15498074.jpg15498065.jpg15498053.jpg15498071.jpg15498062.jpg15498056.jpg15498050.jpg15498077.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Klasse. Und wie sind die Bohrfutter auf dem FC Aufnahmering befestigt? Ist die FC2 Aufnahme austauschbar mit der FC Aufnahme? Doch nicht, oder? Oder sind das völlig andere Bohrfutter?
Viele Grüße willi-heinrich

Da-Berti
Power User 2
Hallo willi-heinrich,

die Bohrfutter sind alle geschraubt, auf das Original-Gewinde. Die Bohrfutter sind von Röhm und daher von hoher Qualität.
Einzig an einigen Bohrfuttern musste ich den Flansch mit der Drehmaschine bearbeiten, was aber nicht tragisch ist. 
Die FC2-Aufnahme ist nicht mit der FC-Aufnahme tauschbar. 

VG
Berthold
15499179.jpg15499176.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Danke!. Soweit hatte ich sie gar nicht auseinandergenommen 😉
muss ich demnächst mal untersuchen.
Viele Grüße willi-heinrich

BartS
Neuling 3
Hallo Berthold,

Gerne möchte ich fragen welche Röhm-artikelnummenr zu empfehlen sind?
Ich habe zwei GSR (10,8V-Li-2 und 12V-15), die noch OK sind, aber wo sich das Bohrfutter immer wieder löst.
Ich möchte den kleinen Röhm Extra RV-50 verwenden, aber die sind hier (Holland) schwer zu finden und ungefähr so ​​teuer wie ein neuer 12V-15 Solo... 
Der Plan ist, ein Röhm-Bohrfutter auf meinen 12V-35 FC zu montieren und das Originalfutter auf eine der alten Maschinen: würde das passen?

Grüße, Bart

Da-Berti
Power User 2
Hallo BartS,

ich habe mehrere RÖHM-Bohrfutter verbaut, Metall oder Kunststoff, musst Du entscheiden:
  • Röhm Schlüsselloses Bohrfutter EXTRA80-RV, Größe 10, Aufnahme 1/2-20, Metall
  • Röhm Schlüsselloses Bohrfutter EXTRA80-RV, Größe 13, Aufnahme 1/2-20, Metall
  • Röhm Schlüsselloses Bohrfutter EXTRA80-RV, Größe 10, Aufnahme 1/2-20, Kunststoff
  • Röhm Schlüsselloses Bohrfutter EXTRA80-RV, Größe 13, Aufnahme 1/2-20, Kunststoff

10 bzw. 13 ist die Nennweite der einzuspannenden Bohrergrößen. Bei 13mm wird das Bohrfutter aber auch größer, schwerer und somit der Schrauber Kopflastig.
An den Bohrfuttern musst Du eventuell am Bund etwas nacharbeiten. 

Falls Du noch etwas fragen willst, dann gerne per PN. Will hier keine Werbung für einen Online-Shop machen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Sind die Bohrfutter von vorne noch gekontert oder hält die nur das Gewinde ? 
Viele Grüße willi-heinrich

Da-Berti
Power User 2
Die Bohrfutter sind nur aufgeschraubt. Bei mir aber zusätzlich mit Loctite gesichert!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Danke!
Viele Grüße willi-heinrich

Sphinxapfel7
Neuling
Hallo, wie hast du das Sechskant und Bohrfutter fixiert um es zu lösen?

Gruß Daniel 

bosch-user
Neuling 3

Könnt ihr einen Tipp geben wie man das Bohrfutter abbekommt?

An der FC Aufnahme ist der Sicherungsring abgenommen, so konnte das Bohrfutter mit dem 6-Kantadapter rausgezogen werden.

Bithalter im Schraubstock, das Teil aufgesteckt, langen 8mm Inbusschlüssel eingespannt. Nix zu machen, Kraft, großer Hammer, vorsichtig warmgemacht mit Gebläse, Kälterostlöser...

Ist das Bohrfutter mittlerweile verpresst oder verklebt?

Von vorne sieht man keine Schraube wie ich es vom alten GSR 12V kannte.

Auch mit einfrieren und Kältespray und GDX 18V-210 C ist nichts zu machen.

Hatte gedacht ich könnte das Bohrfutter zerstörungsfrei abbekommen, langsam zweifle ich daran.