Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo ist BOB?................Freiheit für BOB!

Hermen
Power User 4
Ich hab zwar das Gleiche auch mal in den "Forumsbereich des Vergessens" (=Verbesserungsideen) geschrieben, aber damit das überhaupt Beachtung findet, auch hier noch mal.

Ich wundere mich in letzter Zeit wo den BOB mit Infos, Rat und Tat bleibt?

Kaum mehr ein Lebenszeichen, nur noch sehr sporadisch Beiträge...........

Gerade im Forumsbereich "VERBESSERUNGSIDEEN", der ja nicht in der Liste der aktuellen Themen auftaucht, hätte ich mir mehr Feedback erwartet.......und eine zeitnahe Betreuung / Beantwortung.

Zumindest den Hinweis, das dass Problem weitergegeben wurde.

Leider ist dem nicht so.

Ich bin mir klar darüber, dass die BOB´s das ehrenamtlich neben ihrer Haupttätigkeit machen und gerade Urlaubszeiten und Erkrankungen die wenigen BOB´s zeitlich auch mal stark veringern können, aber die geringe Tätigkeit von BOB fällt mir schon seit geraumer Zeit auf.

Da war früher wesentlich mehr los seitens Bosch.

Auch alle anderen Aktivitäten sind eingeschlafen, sei es die Innovationsideen, irgendwelche Aktionsthreads zur Ideengewinnung (Videopreis, Pimp-your-L-Boxx,......)

Nix, nada........

Manchmal kommt es mir so vor, als wenn Bosch das Forum am liebsten schliessen möchte und es wohl einfach langsam einschlafen lässt.

Hier könnte sich mal Bosch Blau ein Beispiel an Bosch Grün holen, was die Forumskultur anbelangt und endlich über seinen eigenen Schatten springen.

Macht aus BOB endlich das was es schon seit langem verdient!

Ein ordentliches Forum
, das auch von festen Moderatoren betreut wird (es langen dann ja zwei hauptamtliche und ein paar nebenamtliche), das einen technischen Support hat, wo zeitnah was passiert.

Gebt euren BOB´s endlich die Freiheiten sich hier mehr einzubinden.

Nix schadet Bosch mehr, als immer weiter vor sich hinzuwurschteln und ja kein Gesicht nach außen zu zeigen.

Das BOB-Forum (eigentlich beide Foren) waren das Beste was Bosch passieren konnte....nutzt es endlich konsequent!!!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dear Hermen,wir sind mit den Forum evtl. ein Altherrenverein für die Boschoberen. Sind heute nicht Facebook und Twitter die Kanäle auf denen die Kundenbindung betrieben wird?Blaue Grüße

Hermen
Power User 4
Seh ich nicht so, es gibt ja auch ein grünes Forum und dieses wird ständig erweitert und verbessert.

Also das generell die Prioritäten bei Bosch auf den genannten Kanälen liegt seh ich nicht.
Auch ist fraglich ob gerade Handwerker diese Kanäle so exzessiv nutzen????

Ich melde da mal leise Zweifel an.

Vor allem kann man hier zumindest mitlesen ohne sich anmelden zu müssen.

Es wäre schade, wenn die Boschoberen nur noch Twitter, Facebook und andere Kanäle dieser Art nutzen würden und die ausschliessliche Zukunft darin sehen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermen,

Das Bob Profi-Forum war von Anfang an gedacht als Plattform rund um die blauen Elektrowerkzeuge von Bosch, wo sich Elektrowerkzeug-Profis über die Geräte austauschen und sich gegenseitig helfen können. Für direkte Fragen an Bosch steht zusätzlich das Bosch Experten-Team zur Verfügung. Das Bob-Team war jedoch nie als "Moderator" gedacht das sich an jeder Diskussion beteiligen muss. Im Gegenteil: Mit großer Begeisterung beobachten wir was für ein umfangreiches und ausgeprägtes Elektrowerkzeug Know-how inzwischen durch Euch, also die vielen Bob-Mitglieder hier auf dieser Plattform zusammengekommen ist - und wie Ihr hier Euch gegenseitig weiterhelft.

Selbstverständlich lesen wir im Hintergrund ständig mit und leiten Hinweise zu unseren Produkten täglich an die verantwortlichen Stellen im Unternehmen weiter - unabhängig davon, ob wir auf einen Beitrag reagieren oder nicht. Dafür haben wir inzwischen sogar ein Bosch-internes Forum geschaffen. Euer Feedback ist für uns entscheidend, weil wir der festen Überzeugung sind, dass wir unsere Produkte und Services nur dann erfolgreich weiterentwickeln können, wenn wir die Bedürfnisse der Anwender richtig verstehen. Die Bob Community spielt in diesem Zusammenhang eine bedeutende Rolle und ist und bleibt für Bosch Blau die Social Media Plattform.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hermen,

also ich sehe es genauso wie Bob!
Ich fände es sogar sehr störend, wenn ein Verantwortlicher von Bosch hier zu allen und jedem einen Kommentar abgibt.

Was aber stimmt ist, dass ich in letzter Zeit etwas weniger im Forum aktiv war! Hat aber einen für mich sehr erfreulichen Grund! Mein kleiner Sohn ist vor drei Wochen zur Welt gekommen und deshalb kann ich nicht mehr so oft schreiben. Gelobe aber Besserung! Ich hoffe aber, dass ich als fester Moderator keinen allzu schlechten Job mache. Wenn dem nicht so sein sollte, dann kannst Du das gerne mir persönlich mitteilen, auch gerne per E-Mail!

Nichts desto weniger würde ich das blaue Forum nicht mit dem grünen Forum vergleichen! Es geht zwar in beiden um die tollen Bosch-Werkzeuge, aber aus unterschiedlichen Sichtweisen und Zielgruppen!

Was aber stimmt ist, dass in Zeiten von Twitter, Facebook usw., sich kein Hersteller vor den neuen Medien entziehen kann. Nichts desto weniger ist Bosch mit seinen beiden Foren immer noch Vorreiter in Sachen Herstellerforum und zudem auch auf den anderen Kanälen aktiv. Kein anderer mir bekannter Werkzeughersteller hat so etwas wie sein eigenes Forum! Also hier klar Vorreiter, oder?!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Du machst deine Aufgabe schon gut Berti...ebenso wie Stefan.

Kann selbst Hermen zum Teil verstehen, aber ebenso haben auch Bob und Berti Recht mit ihren Aussagen. Die Wahrheit...wenn man es mal so ausdrücken darf...liegen irgendwo dazwischen.

Ich weiß aber dass hier ganz viele Bosch-Mitarbeiter intensiv mitlesen und aus den Aussagen hier ihre Schlüsse ziehen (wurde mir mehrfach bestätigt). Daher ist es nicht nur ein Geschreibe der Forumsmitglieder untereinander. Es gibt aber auch...und da stimme ich Hermen zu...Fragen, die gar nicht erst beantwortet werden. Nicht zu Problemen wo Usern anderen Usern auch helfen können, sondern Fragen wo es nur seitens Bosch eine Antwort geben kann.
Da müsste schon mal wieder etwas passieren. Grad auch im Bereich ganz unten...der ja ausdrücklich für den direkten Kontakt erstellt worden ist...kommt oft keine Reaktion. Und genau das ist es was man auch erwarten darf...zumindest eine Reaktion...und dann eben auch die Umsetzung (soweit möglich). Man kann nicht immer eine für Jeden zufriedenstellende Antwort geben...das ist mir auch klar.

Mit dem grünen Forum möchte ich das Forum hier nicht vergleichen. Also das grüne Forum ist...nun...es ist grün! Alles Andere kann ich nicht so schreiben dass es am Ende falsch verstanden wird.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Berthold,

zunächst herzlichen Glückwunsch zum erfreulichen Nachwuchs und weiterhin alles Gute.

Als Moderator machst Du m.E. wie auch Dein Mitstreiter Stefan einen "guten Job"; weiter so!

Allerdings kann ich einige Anregungen von Hermen auch gut nachvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Ruhrgebiet
sinus50

Hermen
Power User 4
Also erstmal herzlichen Glückwunsch dir Berti zum Moderatoren-Nachwuchs.

;-))

Und NEIN, ich habe nicht Berti und auch nicht Stefan gemeint.
Eigentlich dachte ich, dass ich das auch so geschrieben hab.
Hier waren die BOB´s gemeint.

Und NEIN, auch war nicht die Rede davon, dass die BOB´s plötzlich zu jedem Thread ihren Kommentar dazugeben sollen.

Darum ist es mir nicht gegangen...steht aber auch so dort.

Aber gerne noch mal als Auszüge (Vielleicht hats ja BOB überlesen):
Gerade im Forumsbereich "VERBESSERUNGSIDEEN", der ja nicht in der Liste der aktuellen Themen auftaucht, hätte ich mir mehr Feedback erwartet.......und eine zeitnahe Betreuung / Beantwortung.

Zumindest den Hinweis, das dass Problem weitergegeben wurde.

 
Auch noch lesenswert:

Da war früher wesentlich mehr los seitens Bosch.

Auch alle anderen Aktivitäten sind eingeschlafen, sei es die Innovationsideen, irgendwelche Aktionsthreads zur Ideengewinnung (Videopreis, Pimp-your-L-Boxx,......)

Nix, nada........


Und ich denke, das auch viele andere so empfinden (wie das auch des öfteren hier im Forum so geschrieben wurde).

Aber schön das wir darüber geredet haben...wenn auch aneinander vorbei ;-))


Nicht falsch verstehen, ich habe vor den BOB´s höchsten Respekt.
Oft wird an Feiertagen und auch am Wochenende oder zu den unmöglichsten Zeiten geantwortet.
Sehr oft wird Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen oder es wird schnell und äußerst kulant gehandelt.
Alles super!!!!!
Aber diese Mehrbelastung ist auch teilweise unfair gegenüber BOB, denn sie können (weil ehrenamtlich) oft gar nicht rechtzeitig reagieren ....oder das Thema ist zwischenzeitlich schon in den Untiefen vom Forum verschwunden.....und dann natürlich auch der ständige Wechsel, mal der, mal der.
Aber wenn es mit Berti (und dann vermutlich auch Stefan) bereits feste Mods gibt, dann ists ja ok.


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
ich kann deinen Ausgangsbeitrag ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen! Überall wo Fragen offen bleiben, meldet Bob/Bosch sich. Klar geschieht das nicht immer am selben Tag, aber das ist doch OK. Lieber eine fundierte Antwort als nur eine Standardantwort.
Deine These, dass das grüne Forum besser sei, kann ich nicht teilen. Hin und wieder schaue ich auch mal da rein und da muss ich feststellen, dass die Diskussionen hier deutlich sachlicher und intensvier geführt werden. (Alle, die im grünen Forum unterwegs sind bitte nicht falsch verstehen!)
Ich denke ich bin einer der wenige hier, die wirklich wissen wie viel Arbeit Bob sich macht: In das interne Bosch-Forum werden alle Beiträge hier bezgl. Verbesserungen, Innovationen, etc. eingespreist und da dann intern diskutiert! Ich kenne sonst keine Firma, die das so macht!

Ich denke wir könne hier mit dem Service von Bosch mehr als zufrieden sein, denn der ist einmalig!

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Ich denke wir könne hier mit dem Service von Bosch mehr als zufrieden sein, denn der ist einmalig!

Das stimmt!
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau.