Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorgaben für einen Produkttester sinnvoll und wenn ja, welche?

meier15
Erfahrener 2
Damit im Testthread aus gegebenen Anlass das eigentliche Thema untergeht:


Soll es Vorgaben geben, wie Tester ausgewählt werden und wenn ja, welche?

Feuer frei!

Mia san fucking mia!
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Potenzielle Tester sollten auf jeden Fall eine Zeit lang angemeldet sein, nicht nur einen Tag. Eine gewisse Beteiligung hier im Forum ist auch nicht schlecht, da es das Interesse an den Bosch-Blau-Produkten zeigt.

Ein Gewerbeschein sollte m.M.n. keine Vorgabe sein/werden.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ich würde folgende Vorgaben als sinnvoll halten:

Der Tester:
sollte im Forum aktiv sein.
vergleichsmöglichkeiten zum Vorgänger oder direkten Konkurenz haben
die Bewerbungsmail sollte aussägekräftig sein

Mittels Testvertrag sollte festgehalten werden:

das Testgerät darf auf den Zeitraum von zwei Jahren nicht verkauft werden
Bosch hat in den zwei Jahren jederzeit das Recht die Testgeräte zurückzuvordern, ohne Angaben von Gründen
so fern kein Testbericht erstellt wird, muss das Testgerät wieder abgegeben werden.

Wie im anderen Theard schon angemerkt halte ich nichts davon die Testgeräte nur gegen Gewerbeschein auszugeben, den bekommt man dafür zu einfach und dieser hat auch überhaupt keinen Einfluss auf die Testqualität.

Grüße Holger

meier15
Erfahrener 2
So ein Vertrag müsste bei einer großen Rechstabteilung von einem Praktikanten schnell aufgesetzt sein. Vielleicht sollten auch Fotos vom verschmutzten Gerät vorgeschrieben werden.

Mit dem Gewerbeschein ist das so eine Sache. Ich bin nur ein Arbeiter, aber mein Meister hat sich schon daran gewöhnt, daß ich ab und zu eigenes Werkzeug mitbringe und er dann was bestellen muß. Ein Beispiel wäre die GWB 10,8. Jetzt haben wir eine in der Abteilung und zwei Kollegen haben sie sich Privat gekauft. Aber wie könnte ich das jetzt beweisen?

MfG
Marco

Deshalb finde ich einen Vertrag sehr sinnvoll. Wäre das für Bob ein großer Aufwand?

Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sehe es ähnlich meine Punkte wären:

- mindestens 1 Jahr Mitglied hier im Forum
und
- mindestens 50 Beiträge

Warum 1 Jahr und 50 Beiträge? Ganz einfach, so kommen keine die schnell schnell 50 Beiträge vollschreiben und dann mitmachen.

- Testbereiche oder Referenzen nachweisen (in Form von Text oder Bild) also wenn Bosch z.B.: eine Stichsäge testen lassen will könnte man Bilder eines geschwungenen Tisches schicken oder ein Vorhaben erläutern an dem man die Säge testen kann/könnte.
- bereits 1 oder 2 blaue Geräte besitzen (sieht man ja gut in der Garantieregistrierung)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine andere Möglichkeit wäre, dass BOSCH eventuelle Tester selbst ins Auge fasst und per E-Mail anschreibt.

Durch die Forenbeiträge und die Maschinenübersicht in der Garantieabteilung sieht man ja welche Affinität ein Nutzer hat.

Arnold_Schoger
Neuling 3
Ansonsten findet man sicherlich auch Referenzen, oder einen Berufsstatus eines Bewerbers im www.

Sollten die fehlen, kann immer noch eine persönliche Korrespondenz zu dem Testbewerber hergestellt werden.

Manche sind vielleicht nur stille Mitleser oder auf Grund einer einseitigen Begeisterung für zB.: die Holzbearbeitungs Werkzeuge und Maschinen, haben diejenigen evtl. keine 50 Beiträge hier im Forum.

Dennoch könnten diese prädestiniert für solche Tests sein.

Ich persönlich, als u.a. Holzverarbeiter, würde mich auch nicht vorrangig für einen GBH 2-23 REA  Professional bewerben, denn den würde ich viel zu selten nutzen. Da gibt es sicherlich Mitglieder, die täglich ein solches Gerät brauchen und dementsprechend das Gerät besser beurteilen können.
So ist es auch nicht einfach, gute Tester und(dankbare) Nutzer vom Rest zu unterscheiden.

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Ich finde es sollte ein richtiges Berwerbungsformular geben in dem alle Punkte festgehalten werden die der Tester erfüllen muss.....also ein richtiger Vertrag den man dann mit Bosch eingeht. Hält man den Vertrag nicht ein muss man das Gerät zurück schicken und es bekommt ein anderer Bewerber die Möglichkeit das Gerät zu testen. Wird auch das nicht gemacht muss das Gerät bezahlt werden und der Tester wir gesperrt und darf sich nicht mehr als Tester bewerben. Anders kann man es doch kaum machen.....man kann ja keinen Detektiv auf den Bewerber ansetzten um zu prüfen wie tauglich der Bewerber für den Test ist.

Devar
Neuling 2
 Findet ihr nicht das es ein wenig überzogen ist, Tester werden nur wenn man zu den Menschen gehört die euere Kriterien erfüllen, Es ist ja klar das jeder seine eigenen Kriterien die er erfüllt haben möchte. Dabei geht es doch nicht um die einzelnen Personen hier im Forum sondern um die Maschine die getestet werden soll. Dabei ist es doch egal was die CIA Methoden einiger hier im www finden oder finden wollen.
Gönnt doch einfach den Ausgewählten Usern die Testmaschine, Neid gibt es doch zu genüge auf der Welt.
Also lasst es doch. Test und Anwendung sollen über die Auswahl entscheiden, den Bosch möchte doch Maschinen getestet werden von unvoreingenommenen Usern, auch sollte der Test auch nicht aufgepuscht werden damit es gut wird sondern ehrlichkeit steht im Vordergrund. Das setzt Bosch doch allen voraus, also lasst es doch auch in der Community walten. Egal wer sie bekommt freuen testen urteilen und gut ist

meisterbenno
Spezialist 2
@devar,
aus gegebenem anlaß muß man leider eine solche einschränkungen machen.
es ist in der vergangenheit leider vorgekommen, das testgeräte direkt nach erhalt durch den "tester" in der bucht zum kauf angeboten. es gibt dazu auch ein thema hier.
es geht also nicht darum, daß jemandem ein testgerät nicht gegönnt wird, sondern vielmehr darum, daß mißbrauch vorgebeugt wird und bosch weiterhin diese tollen aktionen ausruft.
das ganze stand durch die dreistigkeit einiger weniger auf der kippe ...

erklärende grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Devar
Neuling 2
 okay den Verkauf der Geraäte kann man doch in Tester AGB unterbinden zuwiderhandlungen werden eben bestraft Maschine zurück und Ausschluss oder sogar Anzeige, das dürfte vollkommen ausreichen

mimi
Aktives Mitglied 3
Hallöchen,

sowie gab es aucht Tester, die im eigentlichen Sinne mit dem Maschienen nix anfangen konnten weil ihr Berufsbild es nicht vorsah. Also waren die Testberichte dann auch nicht grad aussagefähig( Bodenflächenlaser) .

Oder Tester haben gleich 2 Geräte erhalten und es folgte kein Bericht (Magazinschrauber).    

Ich denke die meisten hier fanden die Entscheidung von Bosch akzeptabel .

Gruß Mirko

Devar
Neuling 2
 Sicher steht doch schon in den Testanforderung, das Bericht kommen muß sonst Maschine zurück, meine ich mal so gelesen zu haben, Also Entscheidung korrekt

Kony
Power User 3
 Hallo Uwe,

letztendlich endscheitet der, der die Maschinen zur Verfügung stellt, was für Kriterien der Tester haben muss.

Ich muss mimi Recht geben, was nutzt ein Tester, der höchst wahrscheinlich wenig, bis nichts mit der Maschine anfangen kann. Es kommt immer darauf an, was für Kundenstamm mit der Maschinen angesprochen werden soll.
Im blauen Forum, werden halt hauptsächlich "Fachbezogene" angesprochen und weniger Heimwerker oder? 

Das heißt nicht, das du dich nicht zu bewerben brauchst.
Andere Hersteller geben Geräte zum testen nur an Firmen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Devar
Neuling 2
 Okay Okay im Grunde genommen habt ihr recht, aber eben nur im Grunde genommen.
Jedoch spreche ich hier im Allgemeinen und nicht für meine Person, ich kann einen Gewerbeschein vorlegen wenn gewünscht, dennoch finde ich eine Abgrenzung von Neulingen unter x Postings, oder CIA schnüffelaffären in Google etc. für absolut überzogen und diese Meinung werde ich auch nicht ändern.
Auch mimi hat sicherlich recht, Aber auch als Heimwerker kann ich zB. mit einem Magazinschrauber Wandverkleidungen, Deckenverkleidungen oder Bodenflächen-Laser Bodenbeläge wie Laminat und Teppich etc, sehr wohl etwas anfangen und auch einen aussagekräftigen und ausgewogenen Testbericht erstellen.
Man sollte auch nicht ausser acht lassen das sich viele fast Jungunternehmer damit auseinandersetzen welche Werkzeuge zu ihnen passen und neben der Beschreibung auch das Praktisch gut ausführen lässt. Man sollte es einfach dabei belassen das Bosch die Geräte stellt und auch entscheidet wer sie bekommt. Neid oder Missgunst sind einfach fehl am Platz. Testberichte werden veröffentlich um damit die breit Masse anzusprechen und das sind eben auch Einmannunternehmen oder solche die es noch werden wollen. Ich hoffe nur das Zensur von Testern nicht an einer Google Recherche oder Anzahl der Postings fest gemacht wird. 
Gruß Uwe

meier15
Erfahrener 2
Sorry Uwe, das ganze war vor acht Monaten und damals sind üble Sachen bekannt geworden.
Da wäre der Verkauf von unbenutzten Testgeräten, Testberichte kamen einfach nicht und ein 14-jähriger gab sich als selbständiger Handwerker aus und prahlte in anderen Foren, wie leicht man Bosch abzocken kann.
Unter diesen Eindrücken kamen diese Vorschläge von Usern und Bosch hat einiges geändert und setzt die Tests weiter fort.
Deine Einwände kommen einfach zu spät, das Thema hat sich erledigt.

MfG
Marco

Mia san fucking mia!