Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pimp your L-Boxx 2.0

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

die L-Boxx, unser Aufbewahrungs- und Transportsystem, ist seit der Einführung in 2010 eine Erfolgsgeschichte. Aus diesem Grund möchten wir dieses System weiter optimieren und ausbauen.

Hier im Bob Forum kam von Euch der Wunsch auf, den erfolgreichen L-Boxx Ideenwettbewerb aus Ende 2010 zu wiederholen. Deshalb an dieser Stelle die Neuauflage eines L-Boxx Wettbewerbs mit folgeden Rahmenbedingungen.

Die besten 5 Ideengeber zum Thema L-Boxx erhalten jeweils einen neuen GSB 10,8-2-LI Professional in L-Boxx kompatibler Verpackung. Die Ermittlung der 5 Gewinner überlassen wir wie im letzten Jahr dem verantwortlichen Produktmanager bei uns. Teilnahmeschluß ist der 09.01.2012. Es nehmen automatisch alle Ideen hier in diesem Forumsbeitrag zum Thema L-Boxx daran teil.

Wir freuen uns auf Eure Ideen!
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
819 ANTWORTEN 819

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch, Hallo Sortimo,

Mein Vorschlag wäre eine L-Fotoboxx, sprich eine L-Boxx, die beim Aufklappen zu einem kleinen Fotostudio für das Fotografieren wird.
In einer solchen Fotoboxx könnten Lampen und Reflektoren untergebracht werden und beim Aufklappen der Box sich ein weißer Hintergrund entfalten. Generell könnte man darüber nachdenken, wenn es eine abgedichtete L-Boxx-Serie geben sollte, ob man nicht die L-Boxx auch für den Transport der Fotoausrüstung verwenden kann. Hierfür sollte aber auch Tragegurte (zum hochkanten Tragen) für die L-Boxx angeboten werden.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
Weitere Möglichkeit für Werkzeugunterbringung:

Wie bei den ganz normalen Standart-Werkzeugkoffern. Deckel auf, dort befindet sich eine ganz normale flache Werkzeugtrage und darunter ein bis drei Boschwerkzeuge (je nachdem ob 10,8V oder größer).

Das wäre natürlich was für den 238er, aber auch für den 374er

Beispiel:
hh-trading.de/bilder/produkte/gross/Makuba-Allit-Werkzeugkoffer_3.jpg

Da die Koffer recht tief sind, könnte der Einsatz oben auch nur halb so breit, dafür verschiebbar gemacht werden.
Dann muss er (um an die Werkzeuge zu kommen) nicht immer entnommen werden.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch, hallo Sortimo,

Mein Vorschlag wären wieder beschreibbare L-Boxx-Schilder.
In manchen Handwerks- und Geschäftsbereichen stellt man sich Koffer, Werkzeug und Zubehör für den jeweiligen Einsatz zusammen. Hier kommt es meist vor, dass einige Transportboxen nicht immer mit den gleichen Materialien gefüllt sind, sonder den Anforderungen entsprechend ausgerüstet werden. Darum könnte man mit einem wieder beschreibbaren L-Boxx-Schild immer den Inhalt von außen deutlich lesbar auf die L-Boxx schreiben und den Gegebenheiten immer wieder neu anpassen. Somit sieht man von außen sofort was drin ist. Eine Schiefertafel halte ich jetzt als etwas ungeeignet, aber es gibt Kunststoffuntergründe die sich mit Filzstiften gut und deutlich beschreiben aber auch wieder löschen lassen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
L-Boxx aus Stahl oder Alu hab ich schon vorgeschlagen.

Meiner Ansicht nach wurden die L-Boxxen vom Kunststoff her hauptsächlich für Servicetechniker entwickelt (auch von der Größe her).

Daher könnte man die Boxen auch mit einem hochschlagfesten Kunststoff herausbringen (ähnlich der Tough-Boxen).
Diese würden sich auch besser für Baustelleneinsätze eignen. Dann wäre auch eine Staub- und Spritzwasser-Dichtung (wie schon öfters gefordert) sehr sinnvoll.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Malte
Aktives Mitglied 3
Original von Hermen am 23.12.2011, 09:33 Uhr
Einen Werkzeugeinsatz....haha hatten wir schon zu genüge...

Den aber (hoffentlich) noch nicht.

Keinen Einsatz wie bisher aus Holz, Multiplex,.. (der auch bereits angeboten wird und von dem ein oder anderen schon selbst gebaut wurde). =alle 374er Box

Nein, ein Einsatz mit Werkzeugtafeln für die 238er Box, der beim Öffenen von selbst auffächert.

Auch ein Einsatz für die 374er Box wäre möglich mit rausziehbaren Werkzeugtafeln, die man entweder Hacken und/oder Magnet an der jeweiligen Einsatzstelle befestigen kann.

Selbst für die 136er Box wäre das (in kleinerem Umfang) möglich.

Ähnlich der Parat Koffer.
picture.yatego.com/images/4717787c751a21.0/489.600.171-kqh/parat-classic-rollenkoffer---werkzeugkoff...
Die Idee finde ich super. Allerdings ist der Deckel der L-Boxx sehr dünn und wird aufgrund des anderen Schwerpunktes nicht wie bei dem Parat Koffer offen stehen bleiben. Als Lösung schlage ich eine kleine Gasdruckfeder vor, die den Deckel aufhält. Die Feder ist selbst im Einzelhandel für unter 2 € zu haben und könnte den Bedienkomfort deutlich verbessern.

Hermen
Power User 4
Das ist eine gute Idee. Unterstützung brauchts sowieso.

Vor allem kann man das auch als Gestell machen, das dann einfach in die L-Boxx eingesetzt und befestigt wird und die Gasdruckfedern einrasten.

So kann man das auch für bereits gekaufte Boxen nachkaufen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch, Hallo Sortimo,

wie wäre es mit der SDS Bohrerkarte 1?
die jetzige Werkzeugkarte 1 mit der Nummer 121015615 ist eine sehr gute Erfindung, aber für den Transport von Bohrern oder Säbelsägeblätter bei der GSA18 wäre folgende Änderung nicht schlecht.

Drei Gummischlaufen im Abstand von 80mm stehend, nicht liegend mit einem Schlaufenabstand von 20mm auf der bisherigen Karte montieren / vernähen.

somit wäre das leidige Thema mit den rumfliegenden Bohrern und Sägeblättern gebant.

wenn jetzt noch ein kleines Fach für die Fetttube und dem Tuch dabei wäre und eine schlaufe für ein eventuellen Bohrfutterschlüssel, wäre die Karte top!

Gruß Carsten


Hermen
Power User 4
Ybarian hat mich bei der Diskussion zur GSA auf eine Idee zur L-Boxx gebracht.

In die L-Boxx passen ja bei weitem nicht alle Bosch Geräte. Die Maxxi-Boxx ist ja nicht schlecht für z.B eine große Flex (wenn sie mal käme), aber es geht auch anders.

Man nehme die L-Boxx 238 oder 374 (je nach Notwendigkeit der Gerätegröße).

Die Boxx bleibt im Wesentlichen so wie sie ist, lediglich die Seitenteile (je nach Notwendigkeit rechts oder/und Links) werden gegen fürs Werkzeug passend ausgeformte stabile Gewebeseitenteile ausgetauscht (verstärkungen sind da natürlich Notwendig).
Dann passen auch Geräte wie die GFZ16-35 AC rein.
Beim Stapeln meist kein Problem, wenn eine Box etwas breiter ausfällt.
Ist die Box leer, können die Gewebseitenteile nach innen gedrückt werden und nehmen nicht mehr Platz ein.
Klar kann es notwendig sein, das man eine Seite auch so konstruieren müsste (aufklappbar oder mit einem stabilen Reißverschluss) damit das Werkzeug auch von oben eingelegt werden kann.

Danke für den Tipp Ybarian.

Ich bin mir bewusst, das dies auch keine Optimallösung ist, aber die wird es bei der L-Boxx vermutlich nie geben.

Übrigens weis ich auch das solche Boxen nur eine äußerst geringe Chance haben überhaupt jemals rauszukommen.

Aber so ist das halt beim Brainstorming, nichts ist verboten, nichts ist sicher

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Natürlich gibt es auch noch eine andere Möglichkeit.

Hab ja bereits vorgeschlagen Soft-Taschen die auf die L-Boxen klickbar sind zu konstruieren.

Diese mit einem festen Rahmen ergäben auch die Möglichkeit ein größeres Gerät zu transportieren
und dieses Bag auch überall im Stapel einzubringen.

Die Höhe wäre dann auch variabel.

Sollte es ganz Soft sein (also Ohne Verstärkungsrahmen), dann wäre halt nur der Transport ganz oben auf dem L-Boxx Stapel möglich.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Übrigens sollte schnellstens eine Transportkarre mit größeren Rädern her. Kies oder unebener Untergrund sind mit solch kleinen Rädern wie die jetzige Kare nicht nur eine Zumutung, sondern auch noch sehr instabil, vor allem weil die L-Boxxen keine feste Verankerung haben (wurde ja bereits schon öfters angesprochen).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
So jetzt noch ein paar Ideen aus meiner L-Boxx Restekiste...

Aber ja nicht lachen ;-))

L-Boxx Waschmaschine....da kann ja Bosch direkt im Konzern aus dem vollen schöpfen
L-Boxx Gulaschkanone....na ja, der Handwerker wil ja auch was warmes
L-Boxx Puppenhaus... im Zuge der Gleichberechtigung sollte man auch da fördern
L-Boxx Bauchladen...für was auch immer
L-Boxx Popcornautomat...fürs große Kino
L-Boxx Fernseher...wegen dem Popcorn
L-Boxx für gebrannte Mandeln...weil ich die einfach mag

Ich wollts halt auch mal gesagt haben.

Sooooo....jetzt könnt ihr lachen..... ;-)))) drum frohe Weihnachten!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,

hab mich vor ein paar Tagen erst angemeldet und beim durchstöbern erst mal an diesem Thema hängen geblieben!

Promt ist ma auch glei was eingefallen! 
(kP ob es schon genannt wurde, wenn ja is mir sicher keiner böse)

Wie wär es denn mit einem Klapprad für die 374 ger,
mit einem Gepäckträger auf dem man die nun leere boxx aufklipsen kann,
somit gleichzeitig transportmöglichkeit geschaffen!
Als aufwendigeres feature wäre natürlich eine Motoriesierung durch einen 
aufsteckbaren Akkuschrauber eine klasse Lösung!

Danke für Ihre Aufmerksamkeit und weiter noch schöne Feiertage!

MfG Markus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
-Ich hab vor einiger Zeit mal hier einen Ideenwettbewerb gewonnen. Das Thema war die Beschriftung bzw. Kennzeichnung von Geräten mit Einclipbaren Schildern. Diese Idee könnte man doch wunderbar auf die L-Boxx'en übertragen.
-Wie schon einige Vorredner gepostet haben, würde ich mich auch über eine Unterbringung von Zubehör (z.B. Bohrer, Bits, Bleistift) im Deckel freuen.
-Toll fände ich auch ein L-Boxx Leitungsroller (Kabeltrommel), die 5m Leitung und drei Steckdosen beinhaltet
- Was mich generell ein bisschen an den Einlagen stört ist dass so viel Platz verschenkt wird, da kann man einiges optimieren und Platz für Zubehör / Kleinteile schaffen.

Hermen
Power User 4
Ich eröffne mal wieder die Ideenfindung nach dem Weihnachtsfrieden.

L-Boxx Lastkarre mit drei Rädern auch für Stufen geeignet.

Beispiel:
l.westfalia.eu/medien/scaled_pix/600/600/000/000/000/000/001/330/81.jpg

Es sind je bei Handwerkereinsätzen nicht immer ebenerdige, stufenlose, barrierefreie, ebene und glatte Baustellenbeläge vorhanden.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Übrigens interessant dürfte im Zusamenhang mit dm Wettbewerb auch folgende Meldung sein.
;-))
www.autoflotte.de/joint-venture-gegruendet-1089020.html

Zitat:
"....haben die Robert Bosch GmbH und die Sortimo ... kürzlich ein gemeinsames Unternehmen aus der Taufe gehoben ... Anfang 2012 soll das Joint Venture dann an den Start gehen...
Die beiden Partner wollen in dem gemeinsamen Unternehmen unter anderem die bekannte L-Boxx weiterentwickeln."
Da kann Bosch und Sortimo hier tatsächlich bei den Preisen etwas mehr springen lassen.
Schliesslich wurden und werden hier viele hervorragende Ideen genannt, wie man das Produkt L-Boxx für den Handwerkereinsatz sinnvoll adaptieren kann.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Markus!

freue mich hier einen so guten und treuen Bosch Kunden wie dich im Forum begrüssen zu dürfen!

Und? läuft die GTK55GCE schon?

Gruß und viel Spaß im Forum

Carsten

Hermen
Power User 4
Ich stürz mich mal auf die LS-Boxx

wie wäre es denn mit...

-einem 10,8V Radio der entweder mit zukaufbarem Rahmen oder schon serienmäßig in das Einschubfach (komplette Höhe) der LS-Boxx passt (Empfang auch eingeschoben möglich) mit Lautsprechern und Ladeschacht für 10,V Akkus nach vorne
-einem 10,8V Ministaubsauger (wurde schon vorgeschlagen), der in die LS-Boxx (gesamter Einschub) inkl. Saug-/Blasschlauch reinpasst (Kabelführung nach außen) und somit im Betrieb in der LS-Boxx verbleiben kann (nur den Schlauch rausziehen, einschalten und Loslegen)
-einer Werkzeugeinlage für die Schublade der LS-Boxx
-einer Zubehöreinlage für Schublade und I-Boxxen (die einzelnen Becherchen taugen dazu nur bedingt)
-einer Schaumstoffeinlage für Schublade und I-Boxx
-einer Akkulader-Schublade 10,8V/18V (Kabelführung nach außen)
-einen 10Zoll Laptophalter statt I-Boxx und einem kleinen Drucker + Kabelfach in der Schublade
(dazu innen einen Anschluss für eine GOS 10,8, die das Signal auf den Laptop übertragen kann (ähnlich dem Vorschlag mit der L-Boxx)
-einem Einsatz in der Schublade für die Akkulampe, Ersatzakkus, Ladegerät für 10,8V und 18V (18V verm. kein Ladegerät möglich)
-einer Werkzeugeinlage für 10,8V Geräte in der Schublade (würden in die LS-Boxx damit bis zu 4 Geräte passen (10,8V)
-einer bereits gewünschten Kaffe (pad) maschine, gleich zum Tassenunterstellen (Kabel nach außen geführt) ;-))
-einer BIG Schublade, die über die ganze Höhe geht (z.B. für <verlängerungskabel,...)
-einer Klarsichtschublade
-.....

Da gibts sicherlich noch reichlich Ideen

Es kann sein, das bereits einige Ideen genannt wurden.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

seit Weihnachten hab ich mein erstes eigenes Bosch Werkzeug in einer L-Boxx erhalten und bin durch regestrieren des Werkzeuges auf das Forum gestossen.

Meine Ideen:

- L-Boxx Power: Zum Akkus Laden. 10,8V, 14V, 18V usw. Netzstecker nach ausssen verlegt und via Spiralkabel außen an der L-Boxx anschliesen. Ladegeräte fest integriert.

oder/und

- in der L-Boxx das Ladegerät fest integrieren. Netzstecker nach außen verlegt. Man muss dann nur von außen das Netzkabel anschliessen damit die Akkus geladen werden. Sieht man öfters bei Monteuren mit eingebauten Laptop + Drucker. Kaltgerätedose außen am Koffer angebracht.

- Baustellenradio in eine Größe der L-Boxx bringen. Somit kann man ihn besser transportieren. Möglichkeit mit der Benutzung der 10,8Volt Akkus. USB-Anschluss um Handy´s zu laden.

- Bei dem Akkubohrschrauber GSR 10,8-2-LI Professional die L-Boxx Einlage ändern, um diesen mit einen eingespannten Biteinsatz verstauen zu können.

- Staufächer für gängige Bohrer/Bits etc.


Hab keine Beiträge gelsen. Es kann sein das diese Ideen schon genannt worden sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Carsten,

Na Weihnachten guad umme brocht????

Ja und wie die läuft, schneidet wie Butter!!!
bin echt zufrieden!!! Wir sehen uns eh die Tage denk ich!!!

MfG Markus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wärs mit einem L-Boxx-Systainer-Adapter, damit ich beide Systeme aneinanderklipsen kann? Schließlich hat Bosch doch selbst Systainer verkauft und müsste daran interessiert sein, die Kunden mit Systainer nun nicht komplett vor den Kopf zu stoßen.
Außerdem: L-Boxx-Energie-Center. Ladegerät für alle Bosch-Akkus sowie 3 Steckdosen mit Überlastschutz für den Anschluss besonders starker Maschinen (ggf. mit Verlängerungskabel) direkt im Systainer, dann könnte auch gleich das Handy-Ladegerät dort eingesteckt werden um Handy und/oder Laptop daran zu laden. 

Hauser

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Noch ein Nachtrag:

- Eine L-Boxx mit Einlagen für Spaxschrauben/ metrische Schrauben/ Beilagscheiben/ Muttern. Am besten ein richtiges Set. Es gibt zwar solche Ergänzungsset für die 102 aber diese sind nicht wirklich der Hit. Besser wärs ne größere L-Boxx zum Beispiel die 238 oder 374 mit verschiedenen Schichten/Einlagen.

webcleaner
Neuling 2
Hallo Leute,

habe mir mal die Mühe gemacht und mir so ziemlich alle Beiträge durchgelesen. Sind einige interessante Dinge dabei, einige die eher ein Schmunzeln hervorrufen und ein paar einzelne, die sich evtl. wirklich umsetzen lassen.

Da es einige Ideen von Sortimo schon gibt, schaut euch am besten mal den PDF Katalog an:
http://www.sortimo.de/L-BOXX.295.0.html

Die L-Boxx ist sehr praktisch, ohne Frage. Gerade mit der passenden Einlage findet so ziemlich jedes aktuelle Produkt platz darin. Auch ältere Produkte können mit der Schaumstoffeinlage (oder der Grundplatte mit den Blechwänden) praktisch verstaut werden.
Was mich allerdings schon seit längerem ärgert, warum gibt es noch kein System bei dem man die Werkzeuge individuell in einer L-Boxx verstauen kann? Und das nicht einmalig, sondern von Tag zu Tag eine neue Zusammenstellung der Geräte?

Wie sich das letztendlich realisieren lässt weiß ich nicht, meine spontane Idee dazu wäre ein "Lego-Prinzip" gewesen. Wie man es schon aus alten Kindertagen kennt. Der Boden ist eine Art Legoplatte, auf diese werden dann die Einlagen positioniert. Diese Einlagen dürfen aber nur gerade so groß sein, das sie dem Werkzeug einen guten Halt geben und nicht wertvollen Platz verschwenden. Die Ladegeräte könnte man direkt auf die Platte stecken. Genauso die Zubehörteile wie Schachteln für Bohrer etc. - direkt auf die Platte klicken.
Den Deckel dann evtl. mit Noppenschaumstoff auskleiden oder mit einer Art Gegenplatte, um ggf. "Trennwände" in die Box einzufügen und trotzdem noch die Stabilität während des Transportes gewährleisten zu können.

Eine weitere Idee, welche mir erst beim lesen der vielen Einträge kam, die L-Boxx OHNE Deckel und ohne Boden. So wäre es möglich eine in der Höhe individuelle L-Boxx zu gestalten, da ja "schon" bei der 374 schluss ist.

An dieser Stelle auch mal ein Lob an das Bosch Experten-Team, die schon 2010 so schnell und gekonnt auf Eckis Inovations-Thread reagiert haben.
Die Preise finde ich auch völlige in Ordnung, auch wenn eine L-Boxx-Verpackung dazu natürlich noch passender wäre. Aber das es überhaupt etwas gibt, finde ich schon toll. Und in erster Linie sollte man sich doch auch mehr darüber freuen, das es die eigene Idee vllt doch mal im Laden zu kaufen gibt.
Dann natürlich mit Gravur vom Ideengeber! 😄

So dann, noch viele weitere Gute Ideen und euch allen natürlich noch einen Guten & Gesunden Rutsch ins Jahr 2012.


Viele Grüße,
Thomas

Hermen
Power User 4
Hallo Webcleaner

Den Vorschlag gibt es leider schon auf Seite 15:
Eine weitere Idee, welche mir erst beim lesen der vielen Einträge kam, die L-Boxx OHNE Deckel und ohne Boden. So wäre es möglich eine in der Höhe individuelle L-Boxx zu gestalten, da ja "schon" bei der 374 schluss ist.

Vom 22.12.2011
8.Vorschlag:

Aufsatz für L-Boxxen.
Sollte mal eine höhere L-Boxx als die 374er benötigt werden, dann einfach den Erweiterungsatz draufklipsen.
Eine L-Boxx (mit oder Ohne Deckel) aber ohne Boden.
Der Deckel der unteren L-Boxx wird einfach mit einem Gurt oder entsprechenden haltern festgemacht.
Die gibt es dann auch in 3 Höhen wie bisher(alle außer der 102er)

Einfach Genial, genial einfach.

Sollte der Vorschlag 1 mit den Klappboxen realisiert werden, findet man das auch dort.


Kann sogar sein, das dieser Vorschlag in den Tiefen des Bosch Forums schon viel länger existiert.
Was ich übrigens bisher auch nicht wusste, bei den Systainern gibt es sowas auch.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

webcleaner
Neuling 2
Sorry Hermen, war keine Absicht! Hab ich entweder überlesen oder falsch verstanden gehabt deinen Eintrag.

Aber wie dem auch sei, die Idee ansich ist gut und sicher auch umsetzbar. Welche ich auch top finde, die Kabeltrommel-L-Boxx mit automatischem Aufrollmechanismus oder die Idee mit den L-Boxx Schubladen im Transporter.

Hermen
Power User 4
@Webcleaner

Für was entschuldigst du dich?
Ich selber hab mit Sicherheit von meinen Ideen zur L-Boxx auch welche dabei die bereits genannt wurden.
Egal ob auf den (jetzt) 19 Seiten oder vom letztjährigen Wettbewerb oder von all den anderen L-Boxx-Beiträgen, oder, oder, oder....
in den Tiefen des Forums schlummern wahrscheinlich nicht nur viele gute Ideen, sondern auch genauso viele doppelte Gedanken.

Übrigens mal ein Lob an BOB. Es gibt keine Einmischung, das find ich super.
Damit kann man seinen Ideen freien Lauf lassen, egal wie doof die Idee dann ist.

P.S.

;-D
Sorry tut mir leid.

Auch die Idee mit der individuellen Unterbringung von Bosch Geräten wurde bereits im Forum genannt, glaub bei dn Innovationsideen...ne bei Werkzeug&Service-L-Boxx Einlagen-Seite2

Aber ich hab auch schon so viele vermeintlich neue Ideen begraben, weil bereits schon andere drauf gekommen sind.
Vom 07.11.2011
Also ich hab mir jetzt mal Gedanken um die L-Boxx und vor allem den Einlagen gemacht.

Von den Tiefzieteilen halt ich ja nicht viel (sehr dünnwandig, wenig Möglichkeiten für Zubehör, nicht für alle Bosch-Geräte lieferbar).

Zwar gibt es von Sortimo mit der Rasterschaumeinlage bzw. der Individuallösung Alternativen, diese sind aber ziemlich teuer.

Daher werd ich (wenn ich Zeit hab) mal folgendes "basteln".
Eine Trägerplatte (Multiplex, Siebdruck, MDF) mit Lochrasterung.
Die Lochrasterung wird von der Unterseite bis zur Hälfte mit einem größeren Durchmesser aufgebohrt (Platz für eine Mutter.
Damit ist eine individuelle Einteilung möglich.
Ein Teil (z.B. die Hälfte, je nach Maschinengröße) kann mit Rasterschaum ausgeführt werden (verklebt mit der Trägerplatte oder eingesetzt mit eigener Trägerplatte für individuellere Gestaltung).
Als Einteilung kann man ein Alurohr entsprechend ablängen, Maschinen- oder Schlossschrauben durchstecken und von der Unterseite der Trägerplatte mit Mutter festziehen (Beilagscheibe nicht vergessen).
Damit lassen sich auch "Brücken" gestalten (Flachalu mit Löchern im Rastermaß), um z.B. das Kabel gegen Verrutschen nach oben zu sichern.
Auch Trennstege sind dadurch möglich (Alu-L-Schiene mit Löchern im Rastermaß, Füllung MDF, Multiplex, Plexiglas, Siebdruck).
Das ganze ist eine recht simple Möglichkeit für bereits bestehende Maschinenparks, Fremdfabrikate eine eigene Einlage zu entwerfen.
Die Trägerplatte hat weiterhin den Vorteil, das man entsprechend die Einlagen entnehmen kann und auch im Regal stapeln kann (einfach an jeder Ecke ein Alurohr, das so hoch ist, das alle Teile drunter liegen als Abstandshalter) Damit lassen sich auch in der L-Boxx stabile stapelbare Einlagen schaffen.
Auch Griffe sind möglich. Alurohr, 2 pro Seite mit einer Brücke (diese können natürlich auch gleich als Abstandshalter ausgeführt werden..
Sollte ich also bei den L-Boxxen bleiben und jetzt im Winter viel Zeit haben, dann wird mal sowas gebaut.
 
Aber eventuell schaut deine Idee zur individuellen Einteilung anders aus. Übrigens hat Sortimo auch so was in der Art schon im Programm. Daher galube ich das die Idee gar nicht so viel Anklang finden wird.

Nachtrag:

Ich hab nochmal deinen Beitrag durchgelesen, der unterscheidet sich doch massiv von meiner Lösung und klingt auch sehr interessant.
Du setzt auf eine Art Legoplatte. Also ohne wie bei mir zum Scharuben, sondern zum Stecken. Quasi "Plug and Play".

Das ist in der Tat schon was anderes. Zwar das gleiche Problem, aber ander gelöst.


Das ist für mich eindeutig eine eigenständige Idee.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Das 'Lego-Prinzip' halte ich im Zusammenhang mit den L-Boxxen für aussergewöhnlich innovativ und weiterdenkenswert (komisches Wort, nech?)
😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Das Lego Prinzip würde auch die Verbindbarkeit der Boxen untereinander Verbessern ;-))

-Da wäre es auch kein Problem auf einer 1 1/2 L-Boxx (1,5fache Länge für Winkelschleifer ab
180mm =Maxxi Boxx) dann eine "normal" große L.Boxx + einer 1/2 langen L-Boxx zu befestigen.

-Das Problem der verrutschenden L-Boxxen auf der Transportkarre wäre vorbei

-Die ganzen Halbstationären Geräte wären sofort rutschsicher auf der L-Boxx als Arbeitstisch befestigt

-Man bräuchte im Auto keine komplizierte Befestigung für die boxen, einfach "Lego"-Grundplatte

-Und die Kaffetasse wäre auch gut befestigt.
Sie müsste nur so aussehen:
www.stein-imperium.com/images/product_images/original_images/564_0.jpg

Das ist nicht innovativ...das ist visionär!

Lediglich das Patent muss man noch von Lego bekommen. Ach ne, das ist ja bereits in den 70ern ausgelaufen.

Aber ich hätte da einen Konkurrenzvorschlag -----> Klett. Löst eigentlich auch alle genannten Probleme.

Als Abtrenner für ein flexibles Sytem (nach Lochplatte und Lego) eine Klettplatte mit Abtrennungen, die eine größere Grundplatte haben.



Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Ich erwecke mal dieses Thema im neuen Jahr wieder zum Leben.

Ich hab mal wieder ein paar neue Ideen (ohne Gewähr das diese schon mal da waren).

1.Idee

Kennzeichnung der L-Boxx mit Namensschild wurde schon genannt, nur wohin?

Ich hab mir gedacht, die roten Deckelverschlüsse lassen sich ja wechseln, in diese könnte man einen Einschub für Namensschild (auf einer Seite) und Gerätebezeichnung auf der anderen Seite  machen.
Diese Verschlüse wären dann zum Nachkaufen (wer diese haben will) und zum Selberwechseln.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
2. Idee

Gummiecken/Gummistoßleisten für L-Boxxen.
Die L-Boxxen sind doch recht groß von der Grundfläche. Wenn man als Handwerker dann bewaffnet mit 2 Boxxen durch die Wohnung des Kunden geht muss man ständig aufpassen nirgendwo anzuecken. Hier würden anklebbare Gummistoßleisten oder Gummiecken helfen (so das die Boxen noch zusammenklickbar sind).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
3. Idee

Oft muss man sich als Handwerker hinknien. Nicht immer hat man dann gerade eine Hose mit Knieschützer an.
Daher in Größe der L-Boxx Auflage (so wie die Arbeitsplatte von Sortimo) ein Kniekissen aus z.B. hochelastischen geschlossenzelligen PVC-Nitril-Mischung.
Es dar keine Feuchtigkeit aufsteigen, resistent gegen Öle und Fette.
Zugleich kann es als Sitzkissen (isolation) auf der L-Boxx fungieren.

Natürlich in schönem Blau mit großem roten Bosch-Schriftzug.
Dazu noch eine wasserfeste Hülle, die man vorne oder seitlich oder oben an der L-Boxx befestigen kann und zwei bis drei Kissen reinbekommt.
Das würde auch gut zu meiner Breaxx-Boxx passen.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
4. Idee

L-Boxx Trage:

L-Boxxen kann man ja zum Transport zusammenklicken und z.B. mit der Lastkarre transportieren.

Über Treppen oder den letzten weg muss man aber die Koffer dann doch selber tragen.
Als Turm geht das aber nicht, also Koffer für Koffer.

nun kann man ein Grundgestell (fest oder aus Gurten) mit zwei Tragegriffen zu zweit auch einen Turm tragen.

Z.b man muss nur über ein paar Stufen, erspart man sich das ganze umschichten.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_Lechner
Treuer Fan
hallo
zu 3.Idee
die gibt es schon seit langem zu kaufen bei sortimo.
schau dir bitte mal den gesamtkatalog von sortimo durch

ps,a guads neis euch mittananda

miche

Hermen
Power User 4
@Michael Lechner

Als Sitzkissen, da hast du recht.

Aber ist das auch so stabil, das es als Kniekissen herhalten kann?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_Lechner
Treuer Fan
hallo
das teil hat etwa 2 bis 3 cm stärke.mich hält es aus.(guter 3stelliger kg bereich.)
wenn du nicht zu spitze knochen hast kann ich mir das nicht vorstellen das du das so leicht nieder machst.

gruss miche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie währe es denn eine L-Boxx als ein werkzeugkoffer zubauen, (z.b. wie hier    http://electopia.de/images/product_images/...ig_01803653.jpg   )?
Man hätte den Vorteil Maschienenkoffer die schon in L-Boxxen sind z.b Accuschrauber, Flex, Bohrmaschiene usw. aufeinmal mietzunähmen. 
 

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo,
eine Gute Inovation wäre ein L-Boxx Boden Bzw einsatz auf den man Zubehöhrdosen ähnlich wie bei Lego Befestigen kann.
Dazu passende Dosen mit Deckel nicht diese Bunten offenen Dinger, damit man in dem Dosen auch loses stückgut lagern kann.zusätzlich passende Bohrer und Bitsets die man fest in der Boxx einstecken kann.
Eine Genial wenn auch schwer zu Realisierende Lösung wäre auch eine Platte mit der man Ältere Systainer und die LBoxx verbinden kann. soeie eine Trägerplatte für 2 boxen neben ein ander. Dies wäre dann auch die passende Basis für Maxi Lboxxen für Stemmhämmer flex usw (doppelt Lange 4er solt da gut sein.).
Kaffemaschiene etc. sind nette Gimmiks aber bringen keinen Mehrwert und sehn nur gut aus.
Die LBoxx ist Bestandteil eines Transport und Transportsicherungssystems, dies solte man in voller Breite Gezielter ausbauen.

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo,
eine Gute Inovation wäre ein L-Boxx Boden Bzw einsatz auf den man Zubehöhrdosen ähnlich wie bei Lego Befestigen kann.
Dazu passende Dosen mit Deckel nicht diese Bunten offenen Dinger, damit man in dem Dosen auch loses stückgut lagern kann.zusätzlich passende Bohrer und Bitsets die man fest in der Boxx einstecken kann.
Eine Genial wenn auch schwer zu Realisierende Lösung wäre auch eine Platte mit der man Ältere Systainer und die LBoxx verbinden kann. soeie eine Trägerplatte für 2 boxen neben ein ander. Dies wäre dann auch die passende Basis für Maxi Lboxxen für Stemmhämmer flex usw (doppelt Lange 4er solt da gut sein.).
Kaffemaschiene etc. sind nette Gimmiks aber bringen keinen Mehrwert und sehn nur gut aus.
Die LBoxx ist Bestandteil eines Transport und Transportsicherungssystems, dies solte man in voller Breite Gezielter ausbauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie währe es denn mal endlich die fehlenden Einlagen mit den passenden Boxxen auf den markt zubringen zb. für die Säbelsäge, große Flex, großer Bohrhammer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Flyfisher,

Einer Seits, anderer Seits!

Ich gebe dir Recht das das Sortimo System ein Transport System ist. Das ist klar. Und die meisten Ideen drehen sich aúch darum!

Aber bei Tanos dem größten Wettbewerber gehen die Gimmiks regelmäßig zur Kundenbindung weg wie warme Semmeln. (Als Beispiel sollen hier der Mini Systainer und der Visitenkarten Systainer zählen)

Zur Verbreitung eines Systems am Markt ist der "Will haben-Faktor" fast so wichtig wie der "Schau mal was ich da hab-Faktor", und der lässt sich nun einfach mal am besten durch die Ergänzung einer perfekten Transportlösung durch Gimmiks erreichen! Oder wie siehst du die Strom Boxxen von Sortimo? Gimmiks oder wichtig? Laptob-Boxx, wichtig oder Gimmik?

Die Grenzen, so fern es solch geben sollte, sind fliesend und nur wer über den Tellerrand schaut kann etwas wirklich neues schaffen.

Ziel sollte nicht nur sein Tanos zu Kopieren sondern die guten Ideen von Stanley und Racco mit einzubeziehen und diese zu übertreffen und wenn dies erfolgt ist sollte schon während der Einführung an Gimmiks zur Kundenbindung gedacht werden!

Ich bedanke mich zB. heute noch bei Herrn Michael W. von der Sortimo Niederlassung in M. für die klasse Wein L-Boxx! Das war ein Gimmik zur Kundenbindung und mal echt weiter gedacht!

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einen Vorschlag habe ich noch, weiß nicht ob es schon mal geschrieben wurde. Das Problem mit den L-Boxx-Einlagen ist ja schon in zahlreichen Einträgen beschrieben worden. Der Kunststoff ist zu dünn, bricht zu leicht und ist in dieser Preisklasse eigentlich unvorstellbar.

Mein Verbesserungsvorschlag. Einfach die Einlagen auf der Rückseite mit Styropor ausschäumen. Wenn sie fest mit dem Kunststoff verbunden sind, sind sie stabil genug, ohne groß an Gewicht zuzunehmen. Zweiter Vorteil, die Geräte sind etwas isoliert. Sie Kühlen im Winter nicht so schnell aus und im Sommer erhitzen sie nicht so schnell in Fahrzeugen.