Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Libelle im Akkuschrauber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Moin,

ich habe bei Installationsarbeiten die ein oder andere Schraube mit meinem GSR 18-2-Li nicht ganz
gerade in die Wand gebracht, weil ich mich schwer tue bei der Draufsicht die Höhenachse richtig
zu treffen. Dafür wäre eine kleine Libelle im Gehäuse (nichts super genaues) doch sehr hilfreich.
Ich habe das mal mit einer kleinen Libelle und ein bisschen "Panzertape" ausprobiert, und es ging
ganz gut. Es muss halt nur ausreichen um nicht vollkommen daneben zu lieben. Dabei würde
eine Libelle in Längsrichtung der Drehachse meines Erachtens vollkommen ausreichen.
So könnte man auch über Kopf, oder bei Seitenlagen eine grobe Peilung aufnehmen.

Vielleicht nur eine Spinnerei.. aber für mich wäre es sehr hilfreich.
 (Könnte ja auch ein Klickadapter sein)

Grüße
Johannes
15 ANTWORTEN 15

ybarian
Power User
Wir alle spinnen^^

Es sind solche 'Spinnereien' die Innovationen hervorbringen, also mehr Spinnerei bitte!

Ich spinne mal weiter:


Nur mal so in den Raum gedacht: Kleine Aussparung an dem einen oder anderen Gerät, an dem man passgenau per Magnet eine Libelle anheftet?

Eine Libelle, die man dann auch mit anderen Geräten verwenden kann?

Eine Libelle, die man wenn sie im Weg ist einfach abnimmt?

Ein kleine Leuchte, per Knopfzelle betrieben, die statt der Libelle angebracht wird, wenns mal gebraucht wird? Und dabei dachte ich nicht an Akkuschrauber, die meisten haben ja eh schon eine Lampe.

Man könnte passend für diese Aussparung auch einen Laser anbieten (Stichsäge?)

Also, mal zusammengefasst: Ich habe eine Libelle, eine kleine Lampe und einen Laser, alle mit Magnet und einer genormten Grösse, die in die dafür vorgesehenen kleinen Aussparung bei Bosch Geräten problemlos angebracht werden können.

Kleine Steigerung des Ganzen: Vielleicht können in der Aussparung noch 2 kleine Kontakte angebracht werden, so dass man sich bei Lampe und Laser dann noch die Knopfzelle spart?

So, und jetzt könnt ihr von mir aus die Jungs mit den weissen Jäckchen rufen:-D
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Idee hatte ich auch schon Einmal, habe mir aus dem Fotozubehöhr mal eine Wasserwaage auf den Akkuschrauber geschnallt, das kann man Absolut vergessen, da man beim Freihandbohren nie die Maschine so ruhig Halten kann. 

Als mein Handwerkliches Vorbild  (Vater) das sah, Erntete ich folgenden Kommentar.

Wenn Du beim Bohren nicht siehst ob Du gerade bohrst, brauste keine Wasserwaage sondern einen Augenarzt.  🙂 

gruß mroga

ybarian
Power User
Hallo @Mroga,

deiner Meinung bzw der deines Vaters schliesse ich mich 100%ig an.

Trotzdem gibt es mehr als einen Hersteller, der Libellen in seine Akkuschrauber intregiert, und wenn der Kunde es verlangt, warum nicht?

Meine Denkansätze gingen ja auch über das Thema Libelle hinaus, ich sähe die von mir vorgeschlagene Halterung als Option, bei der jeder sebst entscheiden kann ob er da ne Libelle dranheftet oder nicht^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal abgesehen davon, dass ich es immer noch als Blödsinn erachte. Bei den Grünen Bosch gab es mal oben drauf so eine Magnetische Platte, dort habe ich meine kleine Ww damals drauf gemacht.

Was ich hin und wieder bei meinem Akkubohrschrauber vermisse ist ein Bohrtiefenbegrenzer, also den Einstellbaren Stab an der Seite.
Ich Bohre meistens im Drehbohren mit dem 10,8 und 14,4er Geräten und Zeichne mir die Tiefe mittels Klebeband am Bohrer an.

gruß mroga 

ybarian
Power User
Wäre ein weiterer Einsatzbereich für die von mir vorgeschlagene Aussparung am Gerät.

Nachteil: Diese Bohrtiefeneinstellung lässt sich wegdrücken, wenn man nicht aufpasst.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Coole Reaktionen 🙂  Der eine so.. der Andere so..

Also ich dachte auch nicht an eine Libelle aus einer WW mit 0,75mm/m Genauigkeit oder sowas. Eine Ballonlibelle würde es auch tun. Ich kann zwar verstehen, dass es dann auch Handwerker gibt, die die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber mein Heizungsbauer hat hier nicht ein Loch Waagerecht in die Wand bekommen.. und der hat nicht gesoffen.. 

Die Idee mit dem Magnetischen Aufsatz finde ich ganz witzig, nur daran denken, dass sowas auch mal runterfallen kann.. oder können soll.. 
Nachher hat mal eine Art Legowerkzeug.. 🙂 Welchen Akku.. ah, den kleinen, soll viel über Kopf machen, und mit der leichten Maschine und dem 1/4"-Steckbohrfutter .. ah.. und ein bisschen Licht oben drauf geklickt 🙂 Das wär doch was.. 🙂 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tut mir Leid, ging mir aber gerade durch den Kopf.

Anklippsbare Nagelschere,Dosenöffner,Korkenzieher,Schraubenschlüssel usw.

Ach ne, da gibt es ja schon den großen Taschenmesser Hersteller der das alles hat. 🙂

Moment mal, hat der auch eine Wasserwaage an seinen Messern, gleich mal da im Forum anklingeln.

gruß mroga

bitte nicht alles Ernst nehmen

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist doch die richtige Stimmung für ein produktives Brainstorming zum Projekt-Kick-Off 

ybarian
Power User
@Moga:

Du hast den Flaschenöffner vergessen, eins der wichtigsten Utensilien auf jeder Baustelle:-D


Nee, jetzt mal im Ernst, Elektrowerkzeuge mit einheitlicher Aussparung am Gehäuse, in das PASSGENAU Zubehör magnetisch drangepappt wird, sei es nun Libelle, Licht, Laser oder Bohrtiefenbegrenzer - da fällt bestimmt noch mehr zu ein, und wers nicht braucht, kaufts halt nicht.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
@Johannes:

Das mit dem Akku war mir auch schonmal durch den Kopf gegangen, ich dachte daran, den 10,8 Volt Akku länger zu machen, so dass statt 3 Zellen insgesamt 6 Zellen reinpassen, 2 Blöcke zu je 3 Zellen, die dann seriell verschaltet werden. Man hätte immer noch 10,8 Volt aber die doppelte Akkulaufzeit, was sich bei Geräten wie den GOP 10,8 vielleicht auszahlt *Nur mal so in den Raum hineingedacht*
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ybarian

Klar, wer es nicht braucht, kauft es nicht.
Ich bin der Meinung das es im Profisektor die Mehrheit sein wird die es nicht Kaufen.  Zu mal alles was man Anklipsen kann, kann auch verloren gehen oder beim Sturz wegplatzen. Wenn ich eine Profimaschine Kaufe, dann erwarte ich Robustheit und kein Bausteinprinzip.
 

ybarian
Power User
@Mroga


Es sind die Bosch Experten, die hier mitlesen, und vielleicht zu der einen oder anderen Innovation angeregt werden. Bin mal gespannt, ob dabei was rauskommt, und ob wir den Grundstein für ein neues und funktionierendes Konzept gelegt haben^^


Sollte die Idee so umgesetzt werden, ändert sich z.B. für dich nichts, da deine nächste Maschine lediglich diese von mir angeregte Aussparung hat, Libellen und den Kram können dann die kaufen, die glauben sowas zu brauchen.

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und dann wäre das ganze auch noch im Sinne des LeanDesign.. 🙂 Gleiches Zubehör für alle Maschinen!
Sowas mögen auch die Herren Modulverantwortlichen und Produktionstechniker! 🙂

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wir hatten vor längerer Zeit schon mal ein ähnliches System, wie das jetzt vorgeschlagene. Da waren zwei kleine Aussparungen am Gerät wo eine Wasserwaage, eine Lampe oder ein kleines Bit-Set aufgesteckt werden konnte. Leider wurde das System damals von den meisten nicht angenommen. Wenn sich der Anspruch aber geändert hat und sich hier noch mehr Mitglieder mit demselben Wunsch äußern, werden wir das gerne wieder in unserer Entwicklung einspeisen. Also bitte weiter so und immer her mit euren neuen Ideen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

das muss aber schon sehr lange her sein?

Ich benutze seit über 15 Jahren (fast ausschliesslich) Bosch Werkzeuge, und so ne Option habe ich nie irgendwo gesehen.

Nun ja, nicht immer nimmt die breite Masse Innovationen an, so dass selbst gute Ideen zu Ladenhütern werden, aber am Beispiel von der Multisäge PMF 400 PE, die damals nur ein klägliches Schattendasein führte und jetzt als 10,8 Volt Gerät die Wiederauferstehung feiert sieht man doch, dass sich der Markt und die damit verbunden Nachfrage ändert.


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^