Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Akku für GSR 18V-45 und GDS 18V-330HC ? (2Ah oder 4Ah)

bluesman1
Neuling 2

Hallo,

eigentlich begann alles damit, dass ich mir einen elektrischen Schlagschrauber für Arbeiten am Auto (Räderwechsel, Arbeiten am Fahrwerk) kaufen möchte. Ich brauche den Schlagschrauber nur selten, möchte aber dennoch ein ordentliches, langlebiges Gerät kaufen. Deshalb bin ich mal wieder bei Bosch Professional gelandet, da ich hier schon einige sehr schöne kabelgebundenen Geräte besitze.

Das Gerät der Wahl steht auch schon fest: Der GDS 18V-330HC. Leider muss ich auch noch Akkus und Ladegerät kaufen, da ich bisher noch kein Bosch Akku Gerät besitze.

Aus der Perspektive des Preis / Leistung Verhältnisses bietet es sich an, ein zusätzliches Komplettset aus Akkuschrauber + 2 Akkus + Ladegerät zu erwerben. Ich habe zwar einen inzwischen mehr als 12 Jahre alten funktionierenden Akkuschrauber von Hitachi (heute Hikoki), hätte aber nichts gegen ein weiteres gutes Gerät einzuwenden. Es kommen der GSR 18V-45 oder der GSR 18V-55 in Frage.

Nun zu meinem Problem: Ich denke, dass ich mit dem 45er gut bedient wäre. Ihn gibt es im Set aber nur mit 2Ah oder 3Ah Akkus. Den 55er bekommt man als Set mit dem 4Ah Procore Akku (zwei oder fast preisgleich sogar drei Stück). Der Preisunterschied der Komplettsets 45er zu 55er GSR liegt bei ca. 60€.

Da ich die Geräte eher selten im Einsatz habe, frage ich mich, ob zwei Stück des 2Ah Akku nicht völlig ausreichen würden? (Mein Hitachi hat 12V 1,5Ah und ich bin mit 2 Akkus im Wechsel bei nahezu all meinen Anwendungen nie in Probleme geraten).

Ich möchte allerdings vermeiden, dass die Leistung des Schlagschraubers unter dem 2Ah Akku leidet.

Könnt ihr mir hier mit euren Erfahrungen weiterhelfen?

Viele Grüße, Christian 

7 ANTWORTEN 7

bluesman1
Neuling 2

Ich bemerke grade, dass ich hier im „Stammtisch“ vermutlich falsch gelandet bin. Kann die Frage noch in „Elektrowerkzeuge“ verschoben werden?

Hardy1
Erfahrener

Hallo bluesman 1, 

der GBA 18V 2 Ah ist einlagig aufgebaut und die von dir genannten Geräte können nicht ihre komplette Leistung abrufen. 
Der GBA 18V 3Ah Akku ist schon lange nicht mehr aktuell, aber zweilagig aufgebaut. Ebenso der GBA 18V 4Ah und GBA 18V 5Ah. Diese zweilagigen Akkus können höhere Ströme abgeben und die Schrauber daher optimal versorgen. Auch der ProCore 18V 4Ah wäre sehr gut geeignet. Er ist zwar nur einlagig, verfügt aber über neuere, leistungsfähigere Zellen. 
Empfehlen könnte ich das Starter Set bestehend aus dem GAL 1880 CV (Schnelladegerät, 8A) und 2x GBA 18V 5Ah. 
Dann könntest Du bei Bedarf einen Akkubohrschrauber als Sologerät dazu kaufen. Sehr empfehlenswert ist der GSR 18V-90 FC! 
Beim GSR 18V-55 kam hier schon mal die Kritik auf, dass die Elektronikplatine  nicht gegen Nässe geschützt ist (z.B. Arbeiten im Freien bei feuchter Witterung). Ansonsten scheint es ein guter Allrounder zu sein. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hardy1
Erfahrener

Nachtrag 

Der GDR 18V-330 HC wird von Bosch unter anderem für den Radwechsel empfohlen. Für manche Arbeiten am Kfz. könnte aber auch der GDS 18V-450 HC interessant sein. Wenn Du hier die Suchfunktion bemühst, müsstest Du weitere Empfehlungen zu den beiden Drehschlagschraubern finden.
Die zweilagigen GBA 18V 4Ah und 5Ah  haben gegenüber dem ProCore 18V 4Ah  einen „kleinen“ Vorteil: sie lassen sich schneller Laden! 
MfG Hardy

bluesman1
Neuling 2

Der 3Ah (1 600 A01 2UV) ist anscheinend auch nur einlagig…

Ich habe ein Set mit dem GDS 18V-450hc und 2 x 5Ah gefunden. Dazu per ProDeal dann den GSB 18V-28 auszuwählen ergibt insgesamt ein attraktives Paket. Allerdings ist das dann ein großer und schwerer Akkuschrauber. Ich bin noch unsicher, ob mir ein kompakteres und leichteres Gerät nicht lieber wäre…

Hallo bluesman1, 

bei dem GSB 18V-28 handelt es sich um einen Schlagbohr-Schrauber mit Bürsten-Motor. Es ist der Vorgänger des GSB 18V-55. Der GSB 18V-55 sowie der Akkubohrschrauber GSR 18V-55 verfügen über den effizienteren und verschleissärmeren Brushless Motor. 
GSB 18V-28 und GSB 18V-55 haben im wichtigen, weichen Schraubfall beide 28Nm, im harten Schraubfall hat der -28 etwas mehr Drehmoment. Durch den effizienteren EC Motor holt der -55 dann aber mehr Laufzeit aus dem Akku, ist ca. 200g leichter und von der Kopflänge kürzer. 
Der GSB 18V-28 ist von den Drehzahlen her etwas höher übersetzt (500/1900 zu 460/1800). 
Der GBA 18V 3,0 Ah Akku ist auf der Bosch Professional Homepage schon lange nicht mehr gelistet. Meine sind zumindest 2-lagig aufgebaut. 
MfG Hardy

bluesman1
Neuling 2

Danke für die Hinweise. Der Unterschied zwischen GSR und GSB war mir bewusst. Aber wenn man beides zum gleichen Preis bekommt, sagt der Optimierer in mir „nimm den ehemals teureren“. 🙂

Es ist jetzt aber ganz anders gekommen: Ich habe den GSR 18V-90 C im Set mit 2x 4Ah ProCore, Ladegerät, L-Boxx und Bluetoothmodul gekauft. Da gibt es grade eine Aktion, so dass der Preis sehr attraktiv war. Nur für den ProDeal war er jetzt „zu günstig“, aber das stört mich nicht.

Das Thema GDS habe ich vorerst auf Eis gelegt. Der 450 HC wäre wohl aber meine erste Wahl. Vielleicht wird das ein Weihnachtsgeschenk? 

Viele Grüße, Christian 

Hallo Christian, 

vielen Dank für die Rückmeldung und viel Freude mit dem neuen Akkuschrauber! Der GSR/GSB 18V-55 wurde lt. Bosch noch der Einstiegsklasse zugeordnet, der GSR 18V-90 C hat da schon deutlich mehr zu bieten! 
Wenn Du innerhalb von 4 Wochen das Set registrierst, bekommst Du auch noch die Garantieverlängerung auf 3 Jahre! 
MfG Hardy