Hallo Bosch Blau Experten Team,
Mein Innovationsvorschlag wären Spannzwingen mit runden Schaft und 360° beweglichen Spannarm, um die bereits vorhandenen Führungsschienenspannzwingen zu ergänzen!
Warum dieser Vorschlag?Will man schmale Werkstücke (z.B. Leisten, oder dünne Bretter), die schmäler als die Führungsschiene tief sind, spannen, dann geht es derzeit nicht! Die vorhandenen Zwingen können die Werkstücke entweder nur seitlich von rechts oder links fassen. Hätte man aber Spannzwingen mit einem runden geriffelten Schaft und einem drehbaren Spannarm mit Schnellverschluss, dann könnte man den Spannarm drehen wohin man will. Somit wäre es dann möglich auch schmale Werkstücke zu spannen. Man schwenkt einfach nur den Spannarm ein und spannt das Werkstück fest. Voraussetzung ist natürlich, dass der Spannarm nicht über die Führungsschiene hinausragt, sonst würde man hineinsägen bzw. -fräsen. Zusätzlich könnte ich bei schmalen Werkstücken mehrere Spannzwingen in die Führungsschiene einführen und somit ein Durchbiegen der Leiste verhindern.
Würde man die stationären Maschinen (z.B. die Kappsägen) mit T-Nuten auf der Arbeitsplatte wie die Führungsschiene ausrüsten, dann könnte man diese Zwinge auch zum Befestigen der Werkstücke auf den Maschinen verwenden!
Was auch gehen würde, man entwickelt einen Adapter für diese Spannzange, mit dem man Maschinen auf der Werkbank montieren kann (z.B. den Bandschleifer oder Bandfeile).
Würde mich über Eure Kommentare hierzu freuen!
VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!