Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsidee: (Akustisches) Signal wenn AKKU Kapazität unter x%

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

Stell mir gerade vor, das wenn man einen Akku in ein Gerät steckt bzw. das Gerät anhällt (*), ein signal von sich gibt, wenn der Akkuzustand unter x% (zb 25%) liegt.

Da ja langsam der übergang auf Brushless erfolgt, kann das Akustische Signal auch der Motor übernehmen, deshalb das * nach anhällt.

Ich weis, die Akkus ab 3Ah (14,4 / 18V) haben eine Anzeige, aber die muss man auch erst einmal betätigen ... und wie es gerade mit den 10,8 Akkus ausschaut weis ich nicht.

Könnte von vorteil sein, bevor man mit einem fast leeren Akku auf die Leiter / Dach steigt.

Gruß Alex
...
9 ANTWORTEN 9

bayern_3
Erfahrener 2
Servus,

die Idee ist gut aber ich persönlich bräuchte dieses Gepiepse nicht wirklich. Ich glaube auch, das manch einer froh ist das bei den Akkus momentan (noch) Stille herrscht. Wie oft hat man denn auf der Baustelle irgendwelche Nebengeräusche und Piepserei von der ein oder anderen Maschine die einem nach spätestens 15 Sekunden total auf den Nerv gehen. Wenn ich einen neuen Akku einsetze dann kurzer Druck auf die Ladestand-Anzeige bei den 18V-Akkus und schon hab ich Klarheit ob voll oder leer. 
Bei den 10,8er Akkus kommt der Akku kurz in die Maschine um den Akkustand zu checken. 

Wie gesagt deine Idee selbst ist nicht schlecht aber ob sie umgesetzt werden sollte......nach meinem Befinden eher ein Anti-Kauf-Argument wegen "Lärmbelästigung" 😉 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde die Idee generell nicht schlecht aber ein piepsen würde mich auch stören. Eine winzig kleine, blinkende, rote LED im Akku wenn der Ladestand z.B. 10% erreicht hat wäre mein Vorschlag dazu.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Alexander,

muß mich da leider bayern_3 anschließen; Gepiepse ist so eine Sache für sich...
Denk mal die LED's reichen alleine ganz gut aus und der kleiner Tastendruck eigentlich schon Routine.

Jetzt technisch ist die Sache bestimmt nicht so einfach, da der Akku ja überwacht werden muß, sobald er eingesteckt ist; sprich eine Elektronik aktiv sein muß, die dann auf Dauer den Akku leerzieht...

Grüße,
mibu3000

Blaumeier
Neuling 3
Hallo,

beruflich bin ich leider genötigt Hilti-Geräte zu verwenden.
Bei den Akkugeräten gibt es ein interessantes Detail:
Der Akkustand wird hier per LED angezeigt wenn die Verriegelung des Akkus betätigt wird.
D.h. beim einsetzen und rausnehmen der Akkus wird zwangsweise die Zustandsanzeige aktiviert.

Gerade bei den 10,8V-Geräten mit der integrierten Anzeige könnte man das bestimmt einfach adaptieren.
Wenn ein Akku gesteckt wird geht kurz die Akkuanzeige an.

Gruß
Blaumeier

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

man sollte ja nicht einen Hinweiston mit einem Alarmton verwechseln ...

Und solange Bosch Home nicht die Finger im Spiel hat ...





Gruß Alex

An die Webmaster: Bitte ändert doch mal das mit dem https bei der youtube Einbettungsfunktion ... (Ungültiger Link, User muss von hand das 's' enfernen ...)
...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Alexander,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Meine Kunde sagen auch immer, dass sie das gepiepse nervt.
Ich denke die Ladezustandsanzeige ist bei Bosch im Moment ganz gut gelöst, vor allem wenn man das mal mit anderen Herstellern vergleicht.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ich würde den Piepser vermutlich auslöten 😉

Spaß beiseite...also mir fehlt das auch nicht. Ich hätte nur gerne ein kleines handliches Taschen-Tool, welches mal kurz auf den 10,8er Akku halten kann und der einem Anzeigt wie der Akku geladen ist. Ständig die Akkus in eine Maschine stecken ist nervig....und ich habe in meiner Tasche immer mehrere Akkus liegen. Meist die leeren, aber mal kann das im Eifer des Gefechts schon mal vergessen.
Das Ganze als kleiner Schlüsselanhänger verpackt wäre spitze.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch1969
Erfahrener

Hallo zusammen,

 

ich vermisse weder einen Piepser noch einen Schlüsselanhänger.

 

Gruß

Bosch1969

YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

mibu3000
Spezialist 2
Naja, so schlecht find ich die Idee mit der Verpackung als Schlüsselanhänger von higw gar nicht !
Auch das "an den Akku halten" ist zweckgerecht formuliert, sollte auf jeden Fall nicht der Akku gesteckt und verriegelt werden... ...
Fakt ist, das für die 10,8er-Linie ein Bedarf, da ist !