Einen Wandler kann auch ich nicht anbieten, dafür aber den GPA...mini auf 12 V Basis.
Ich hatte mir 2017 zuerst den GPA 10,8 V-LI nach Vorbild von higw65 gebaut und ausgiebig getestet. Der größte Verbraucher war ein Gebläse zum Planschbecken/Schlauchboot aufpusten mit 72 W bei 12V laut Typenschild. Vornehmlich genutzt wurde der GPA von meinen Kindern, die damit eine kleine Tauchpumpe angetrieben haben um im Pool fließend Wasser z.B. für die Dusche zu haben.
Lief prima, bis auf einmal nix mehr ging. Die Ursache habe ich nicht herausgefunden, irgendwas hat aber die Platine zerstört. Jedenfalls definitiv kein Wasserkontakt ;-).
Da ich die Ursache nicht eingrenzen konnte und ein neuer GPA demnach schnell wieder hinüber sein konnte, habe ich über günstigere Bauweisen nachgedacht.
Beim ursprünglichen Modell, bei mir auf Basis eines GOP, konnte man zwar die Leistung regeln, in der Praxis hatte ich dafür aber keine Verwendung gefunden, zumal sich die von mir angeschlossenen Motoren nur wenig herunterregeln ließen. Auf dieses Feature konnte ich also verzichten. Weiterhin bot die Platine des GOP eine Batteriestandanzeige. Zugegebener Maßen praktisch, aber wer sparen will, muss zurückstecken können.
Am Ende habe ich mein erstes Bosch 10,8 V-Li-Gerät geopfert, die GLI 10,8 V-Li, die meinem ersten Schrauber beilag, von der ich zugegebener Maßen aber vom ersten Tag an etwas enttäuscht war.
Die Platine der GLI ist natürlich nicht geeignet um eine nennenswerte Leistung abzurufen, wohl aber um eine Steuerspannung zu liefern. Um die volle Power des Akkus auf die Zigarettenbuchse zu leiten habe ich deshalb nur ein Relais zwischen Buchse und Akku eingesetzt, das durch die Ausgangsspannung der Platine geöffnet wird.
Fällt die Akkuspannung unter einen kritischen Wert, spricht der Tiefenentladungsschutz der Platine an und schaltet die "Steuerspannung" ab, wodurch die direkte Verbindung zwischen Zigarettenbuchse und Akku ebenfalls unterbrochen wird. Bei der GLI wird ein annähernd leerer Akku durch Blinken angekündigt. Dieses Verhalten bleibt bei meinem GPA ebenfalls erhalten.
Das Relais ist dabei so klein (grauer Kasten auf den Fotos), dass es auf der Platine Platz findet und selbst mit der Zigarettenbuchse in das Gehäuse der GLI passt.
In der neuen, kleineren Bauform ist der GPA jetzt den zweiten Sommer im Betrieb gewesen und läuft wie am ersten Tag. Das Relais gibt im AN-Zustand ein leises hochfrequentes Piepen von sich, was mich anfangs etwes irritiert hat, welches ich mittlerweile aber als Indikator für den Schaltzustand verwende. Solange man sich nicht in einem ruhigen Raum befindet, muss man sich das Ding dafür aber schon ans Ohr halten. Ich weiß nicht, ob das an dem verbauten Relais oder an irgend einer Taktung der Ausgangsspannung der Platine liegt, das ist (mir) im Grunde aber auch egal.
Ein unfreiwilliger Tauchgang des GPA im Planschbecken hat neulich einen mittleren Anfall bei mir und umgehenden Entzug dieses Spielzeugs (?) für die Kinder nach sich gezogen, weder dem Gerät noch dem Akku hat der Tauchgang aber etwas geschadet.
Für alle Interssierten: viel Spaß beim Nachbauen und Danke für eure tollen Ideen hier im Forum!