Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSA 18 V-LI / GSA 18 V-LI C / GSA 18V-32

t_marty
Neuling 2
Hallo ihr lieben Stammtischler,

Ich hoffe ich darf hier eine Frage ausserhalb des Gewerblichen Gebrauchs stellen.

Meine Frau hat die Beschaffung einer Säbelsäge angeordnet 😉
Da das überhaupt nicht in mein Metier passt, habe ich entsprechend keine Ahnung davon. 
Ich habe zwar gefühlt alle Berichte gelesen und Videos gesehen, kann mich dennoch nicht entscheiden.
Die LI Geräte sind beim Fachhändler meines Vertrauens ca. 50sFr. günstiger als die 18V-32.
Die Maschine soll privat eingesetzt werden. Vornehmlich für Äste (Trauerweide und Apfel). Ab und zu ein Kantholz, eine Dachlatte oder was sonst noch so zersägt werden muss um ein Haus.
Der Preisunterschied ist nicht die Welt, wenn man hofft nur einmal im Leben so ein Gerät anzuschaffen.....
Oder ist die 18V-32 überdimensioniert für den Hausgebrauch? Kann man damit auch mal einhändig eine Dachlatte stutzen oder wird man unglücklich damit weil man zu viele Helfer braucht? Ist die GSA 18 V-LI C doch die bessere Haus- und Hofsäge weil Leichter und Einhandtauglich? Oder wirklich die GSA 18V-32 weil sie alles kann?
Starke Akkus sind reichlich da. Daran liegt es nicht.
Um eure Erfahrungen und Meinungen bin ich sehr dankbar.
 
Liebe Grüsse, Tommy.
23 ANTWORTEN 23

viertelelf
Spezialist 2
Die -32 hat genug Power für so ziemlich jede Aufgabe, liegt auch gut in der Hand, ist aber definitiv keine Einhandsäge, das Ding wiegt 3,5kg  plus Akku..
Ich habe die -32 für fast alle Aufgaben, die 12V-Säge für die feinen Tätigkeiten. Die Dachlatte müßte ich also ncht mit der -32 zersägen, beim Dachbalken dagegen wüßte ich keine bessere Säge.
Wenn du aber eine Säge der 18V-Serie nimmst, dann auf alle Fälle die -32, die anderen 18V-Geräte sind nicht so viel leichter, haben aber bei weitem nicht die Power.

Kony
Power User 3
Hallo Tommy,

nimm die GSA 18 V-LI C, diese ist für dich ausreichend. Diese nehme ich auch immer zum Bäume schneiden und bei "Kleinigkeiten". Super beim Einhandbetrieb und leichter. Die GSA 18V-32 nehme ich nur fürs "Grobe" und wenn es schnell gehen soll. Jede dieser Sägen hat Vor und Nachteile, wichtig dabei sind die richtigen Sägeblätter für das zu sägende Material.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

haifisch18
Power User 4
Bei den beschriebenen Sachen würde ich auch zur C raten.
Hab die auch in Sanierungen zu schätzen gelernt. Die 32 ist ein Monster und kann erstaunliches sägen, aber das benötigst du nicht.
Maria, Maria, i like it laut!

andijeck
Neuling 3
Hallo Tommy,

Eine kurze unnütze Info:

Ich habe die GSA 1300 PCE im Einsatz. Die kappt die Äste beinahe schon durch bloßes Auflegen. Das kabelgebundene Monster ist zwar keinesfalls für Deine Anwendung zu empfehlen. Wenn es aber grob, derb und wild zugeht, dann ist Die die richtige Wahl :-). Insbesondere wenn "Mann" ein ganzes 30erJahre Haus zu entkernen hat. Die Info dient nur zur Komplettierung deiner Säbelsägenrecherche.
Viele Grüße von der Saar - Andreas
 
Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus - Abraham Maslow

t_marty
Neuling 2
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten! @Kony, hältst du die 32er für Bäume zu "brutal" oder zu unhandlich? Ich habe ausnahmsweise Budgetfreigabe (glaub ich zumindest) 😉 .... Wenn du noch keine hättest und nur eine dürftest, welche würdest du dir zulegen? Die handliche C oder das Monster? Du besitzt ja offenbar beide...

t_marty
Neuling 2
@haifisch18, Danke für deine Antwort! Dass ich das nicht zwingend brauche ist mir klar... Sind es nicht oft dinge die man nicht braucht, einfach haben muss? Habe ich mit der 32er (mein Favorit) denn nennenswerte Nachteile gegenüber der C? Der Händler sagte, Einhandbedienung ist in der Realität nicht drin. Da schüttelt es einem zur Hälfte nur den Arm. Stimmt das?

Kony
Power User 3
Wenn du auf der Leiter stehst, ist die 32er im Einhandbetrieb nicht empfehlenswert, erstens zu schwer und zu unhandlich. Man kann auch mal mit einer Hand sägen, aber auf der Dauer ist sie im Einhandbetrieb zu schwer. 
Die 32er ist halt für den Zweihandbetrieb gebaut, die man auch mal kurz mit einer Hand betreiben kann, dementsprechend wie man selber Körperlich gebaut ist.
Allerdings möchte ich die 32er nicht mehr missen, ein super schneller Arbeitsfortschritt (Pendelhub) und Leistungsfähig, und das bei einer Akkumaschine.
Und das mit dem Armschütteln ist nur wenn du nicht auf Anschlag sagst, das kann dir auch beim 18er passieren.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich ausaste oder Büsche weg sollen, etwa bis 5cm Holz klemmt es gerne mal kurz bevor man durch ist.
Da schüttelt es den Busch, den Mann und die Säge, einzig was ruhig stehen bleibt ist das Sägeblatt (:)
Dafür ist eine Kettensäge besser, die kann ich auch mit einer Hand halten.
Gruss Willy

t_marty
Neuling 2
Main Zusammen,

Der Händler meines Vertrauens und ein zweiter Händler in der Gegend haben die GSA 18V-32 nur in der alten L-BOXX an Lager... 

Sie können si in Deutschland bestellen in der neuen Box, Dauert aber mindestens eine Woche.... Mist! 
 

Kony
Power User 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 21.02.2019, 06:37 Uhr
Moin
Wenn ich ausaste oder Büsche weg sollen, etwa bis 5cm Holz klemmt es gerne mal kurz bevor man durch ist.
Da schüttelt es den Busch, den Mann und die Säge, einzig was ruhig stehen bleibt ist das Sägeblatt (:)
Dafür ist eine Kettensäge besser, die kann ich auch mit einer Hand halten.
Gruss Willy
Mensch Willy, wenn das die BG liest...
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
 
erstellt von t_marty am 21.02.2019, 16:05 Uhr
Main Zusammen,

Der Händler meines Vertrauens und ein zweiter Händler in der Gegend haben die GSA 18V-32 nur in der alten L-BOXX an Lager... 

Sie können si in Deutschland bestellen in der neuen Box, Dauert aber mindestens eine Woche.... Mist! 
 

Dann hast du dich schon entschieden?

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

hoer
Erfahrener 2

.

.

higw65
Power User 4
Willy ist eben alte Schule...da gab es auch keine Winkelschleifer mit Bremse 😉

Kettensäge einhändig ist wie Freihand Auto fahren...kann man machen...allerdings nicht empfehlenswert. Mit einer GSA geht das, auch mit der 18V-32. Im Übrigen...wenn es klemmt ist die Kettensäge das gefährlichere Übel.

Wünsche mir ja immer noch eine kleine Schwester der 18V-32...auch mit ähnlicher Ergonomie. Das wäre dann eine schöne Maschine, die man sowohl mit einer, als auch mit zwei Händen bedienen könnte.
Habe da vor längerer Zeit schon mal ein Vorschalg zu gemacht. Die Fußplatte mut nicht werkzeuglos vergestellbar sein und die Säge auch nicht zwingend eine Pendelung haben. Dazu aber ein kleiner EC-Motor.

Gruß GW


 
13493276.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

donniedarko
Spezialist
Oh, Gerald hat seine Wunschmaschine ja schon gebaut 🙂
aus dem echten Nordfriesland!

Kony
Power User 3
 
erstellt von higw65 am 21.02.2019, 19:38 Uhr
Willy ist eben alte Schule...da gab es auch keine Winkelschleifer mit Bremse 😉

Kettensäge einhändig ist wie Freihand Auto fahren...kann man machen...allerdings nicht empfehlenswert. Mit einer GSA geht das, auch mit der 18V-32. Im Übrigen...wenn es klemmt ist die Kettensäge das gefährlichere Übel.

Wünsche mir ja immer noch eine kleine Schwester der 18V-32...auch mit ähnlicher Ergonomie. Das wäre dann eine schöne Maschine, die man sowohl mit einer, als auch mit zwei Händen bedienen könnte.
Habe da vor längerer Zeit schon mal ein Vorschalg zu gemacht. Die Fußplatte mut nicht werkzeuglos vergestellbar sein und die Säge auch nicht zwingend eine Pendelung haben. Dazu aber ein kleiner EC-Motor.

Gruß GW


 
Finde ich schon...bei deiner Säge ist da so ein "komischer" Schalter an der Seite...


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

hoer
Erfahrener 2

.

.

higw65
Power User 4
 
erstellt von Kony am 21.02.2019, 19:56 Uhr
 
Finde ich schon...bei deiner Säge ist da so ein "komischer" Schalter an der Seite...
Ja...das ist auch die Pendelung. Zumindest war das die Idee. Aber ist auch immer eine Preisfrage. Wobei ich persönlich da dann auch gerne mehr für bezahle.
Es wäre die ergonomische Variante oberhalb der C und unterhalb der 32er.

@hoer
Das habe ich von 8 von 10 Leuten gehört die das Foto gesehen haben.
Die anderen Zwei waren Bosch-Mitarbeiter...

Wobei "am Markt" immer noch eine sehr günstige Einfach-Säbelsäge verlangt wird. Die Massenware eben. Die 32er ist geil, aber Vielen einfach zu teuer ist. Da sägt man lieber mit deutlich mehr Vibrationen und langsamer als sich eine 32er zu kaufen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von willyausdemnorden am 21.02.2019, 06:37 Uhr
Dafür ist eine Kettensäge besser, die kann ich auch mit einer Hand halten.
Entweder sind dein Finger 30cm lang oder die Maschine hast du nicht beim Händler gekauft sondern im deutschen Museum gefunden.
Meine GSA könnte ich rein theoretisch mit einer Hand bedienen, bei dem schweren Biest ist das nur nicht besonders erstrebenswert, meine Stihl dagegen will definitiv an zwei Stellen gehalten werden sonst läuft die nicht. 
Bei der GSA habe ich auch keine Bedenken das Ding zu nutzen, die schlägt nicht zurück, bei meinem Vater durfte ich einmal sehen, wie ein Bein aussieht, das eine Kettensäge abbekommt. Nicht schön.
 

t_marty
Neuling 2
 
erstellt von Kony am 21.02.2019, 19:16 Uhr

Dann hast du dich schon entschieden?
Ich hatte beide in der Hand und habe einen Kollegen mitgebracht der sonst Festo** Werkzeuge führt. Ok, er spielt in einer anderen Preisklasse... Wobei er mich fragte wieso ich überhaupt überlege und nicht einfach die 32 kaufe.... Ich habe mich sofort überreden lassen. Der kleine Junge in mir hat die Entscheidung längst gefällt, die Vernunft sagt aber die kleine reicht auch.... Ich hatte auch hier gehofft, dass ich bei meiner Recherche etwas nicht beachtet hätte und die Entscheidung klar zur einen oder anderen Maschine geht... Als ich den Händler auf die Box ansprach wollte er erst nicht darauf eingehen und mir erklären dass das schon eine L-BOXX ist und die immer so geliefert würden. Er Rief dann trotzdem bei Bosch an und erkundigte sich. Sie würden mir eine in der neuen Box organisieren, Dauert aber eine Woche. Und kostet inkl. Steuer 291 schweizer Franken. Die C gibt es schon für 196 der selben Währung... irgendwo hatte ich mich schon mal verzählt als ich dachte sind ja nur 50.- Aufpreis... Na ja, Ich werde das morgen mit der Regierung beraten und ene Entscheidung finden. Es sieht gut aus für die 32er....
Eine Kleinere mit der Technik der 32er wäre schon eine feine Sache...
Vielen Dank für die Mithilfe und vielen super Tipps!
 

t_marty
Neuling 2
 
erstellt von viertelelf am 21.02.2019, 22:09 Uhr

  bei meinem Vater durfte ich einmal sehen, wie ein Bein aussieht, das eine Kettensäge abbekommt. Nicht schön.  

Ketensäge fällt für mich aus. Das ist ein Gerät für Profis in entsprechender Schutzausrüstung. Das bin ich definitiv nicht. Mein Vater hat sogar eine und in der Nachbarschaft gefühlt jeder zweite. Für mich aber zu gefährlich.

higw65
Power User 4
Naja...ob nun in der alten oder neuen L-Boxx...ist Geschmackssache. Leider kann man sie auch nicht so einfach "umsetzen", da die Einlage dann modifiziert werden muss.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zur Sicherheit beim Sägen kurz:
Man kann sich mit einer Bügelsäge auch heftige Verletzungen zuziehen wenn man nicht aufpasst.
Am sichersten ist es immer eine Firma aus dem Ort zu bauftragen (:)
Gruss Willy

hoer
Erfahrener 2

.

.