Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 12 SD neu: Anschlag verschieben

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo,

einfach nochmal zur Dokumentation. 😉
Wie von Berthold und mir vorgeschlagen, sollte der Anschlag an der neuen GCM 12 SD bei Bedarf verschiebbar gemacht werden.
Dadurch wäre mehr Aufflagefläche größer und es könnte beim Ausklinken die ganze Brettbreite erfasst werden.
Ausführung als zwischen Adapter oder idealerweise flexibel verstellbar.

Schön dass der Gedanke schon direkt aufgenommen wurde und in die Diskussion ging.

Gruß
Frank

17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Frank, Hallo Berthold,

genau das fehlt der neuen! Und dann wird Sie ein voller Erfolg mit Ihrem revlutionärem Auszug! Da können sich dann die anderen Marken warm Anziehen, auch dank dem Laser und allen anderen Neuerungen! Ich bin froh das wir Sie sehen durften und unseren Senf dazu abgeben konnten!

Also, den Anschlag bitte nicht nur nach hinten versetzen, sondern auch nach vorne damit beim Ausklinken und Ritzen das Sägeblatt schon ganz hinten aufsitzt dies fiel mir besonders auf und ich konnte schon beim ersten Schnitt mit der neuen Säge dies bemerken, übrigens Danke für die Übersetzertätigkeit, ich hätte dem Entwickler das auf Englisch nicht so gut stecken können wie "unser" Forumsingeneur.

Gruß an euch Carsten

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammmen,

dann gebe ich meinen Senf hier auch dazu 🙂
  1. Einlegeplatte bitte höhenverstellbar machen, ggf. ähnlich der GTS 10. Wenn die Einlegeplatte auch nur geringfügig unterhalb liegt, dann reißt das Holz wesentlich stärker an der Unterseite aus. Für Bauholz macht das freilich keinen Unterschied, aber für Feinschnitte schon. Alternativ dazu: Einlegeplatte etwas höher bauen und schon ab Werk zusammen mit dem Drehtisch planschleifen / planfräsen.
  2. Ein nach hinten und vorne verstellbarer Anschlag muß derart realisiert sein, daß nach zunächst einmaliger Kalibrierung der Rechtwinkeligkeit zum Sägeblatt, zumindest bei den Positionen "ganz vorne" und "ganz hinten" ohne weitere Justierungen immernoch Rechtwinkeligkeit gegeben ist. Ansonsten fängt man an, bei jeder Position wieder neu einzustellen, was den Vorteil wieder zunichte machen würde.
Gruß
Torsten

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Torsten,

laut Produktbetreuer war eigentlich ja die Vorstellung, dass es plan ist....aber mit Kunstoff und der Stärke dann doch nicht so einfach.
Evtl. gibts ja als Update ne höhenverstellbare Metalplatte...

Gruß
Frank

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Frank,

wie auch beim Treffen berichtet, habe ich das "Problem" bei meiner GCM 10 S mit auf Maß geschliffene Kunstoff-Unterlegscheiben erfolgreich gelöst. Unterschied betrug rund 0,4 mm. Bei der Produktion könnte man dem Monteur einfach ein paar Schachteln dieser Unterlegscheiben zwischen x und y mm Dicke in 1/10mm Schritten an die Hand geben, die dann, je nach gemessenem Höhenunterschied untergelegt werden. Kostet (so gut wie) nichts und alle wären glücklich.

Gruß
Torsten

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Torsten,

prinzipiell schon OK. Aber bei einem Gerät dieser Preisklasse erwarte ich eigentlich schon eine konstruktive Lösung, dass es vom Werk aus schon plan ist. Alles Andere ist für mich ein gefrickel. Bei der Tischkreissäge haben sie es auch hin bekommen..(Konstoffplatte mit Verstellschrauben)

Gruß
Frank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,

könnt Ihr mir den Liefertermin für so eine GCM12SD benennen, und bitte auch Preis sowie TTNr.? Habe einen ernsthaften Kunden für so eine Säge, nämlich mich!

Gruß Carsten

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Frank,

selbstverständlich soll die Einlegeplatte ab Werk plan sein, genau das habe ich geschrieben. Die GTS 10 hat übrigens keine Kunststoffplatte, sondern eine aus Metall.

Gruß
Torsten

Hulabaloo
Treuer Fan
Mit oder ohne Verbesserung Carsten? 😉

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kollegen,

@Carsten: Erst mal vielen Dank für Deinen Ritterschlag und der Ernennung zum "Forumsingenieur". Das kommt jetzt gleich auf die Visitenkarte. (by the way, schick mir mal Deine Kontaktdaten!)

@ Alle die hier Verbesserungen zur GCM 12 SD beigetragen haben:
Ich finde, für die doch zahlreichen und vor allem tollen Vorschläge und Verbesserungen (die ja sofort nach USA kommuniziert worden sind), sollte man uns doch so ein Teil für einen "Langzeittest" überlassen. Vielleicht fallen bei einem solchen Test dann noch weitere Ideen und Innovationen ein!

Nichts desto weniger hat es mich mehr als riesig gefreut Euch mal live (so richtig in 3D) zu sehen und mich mit Euch auszutauschen (auch wenn ich kein Händler oder berufsmäßiger Handwerker bin).

Wünsche noch einen schönen Montag (bevor das schlechte Wetter kommt).

Euer Forumsingenieur
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
ich gehe mal davon aus, dass du die GCM 12 GDL meinst und nicht die GCM 12 SD. Laut Bosch soll die Säge ab September 2011 im Fachhandel erhältlich sein. Der empf. VK soll dann bei 1199€ liegen. Mit einer TTNr. kann ich dir leider nicht dienen. Ich denke bei der Säge hätter aber keiner was dagegen, wenn der Liefertermin um 1 Monat nach hinten verschoben wird, dafür aber all eure Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden.

Gruß
Stefan

Hulabaloo
Treuer Fan
@ Berthold:
Den Forumsingenieuer darfst gern für dich in Anspruch nehemen 😉
So von Ing. zu Ing......

Da-Berti
Power User 2
Servus Frank,

dann sind wir ja schon zu zweit! So wie ich das sehe ergänzen wir das Portfolio hier perfekt! Ich bin Feinwerktechnik-Ing. und Du anscheinend Elektrotechnik-Ing.!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Berthold,

ja sehe ich genauso. Bischen "theoretisches" Gegengewicht hier;-)
Aber so schlecht schlagen wir uns in der Praxis aber nicht...
Ja ich bin e-Techniker.

Gruß
Frank

Da-Berti
Power User 2
So noch eine kleine Ergänzung zu dem Verbesserungsvorschlag vom Frank,

Wenn der Anschlag aus einem Teil gefertigt werden könnte, dann hätte man auch das Problem mit dem ungleichen Einstellen des besagten Anschlags eliminiert. Sprich in dem Anschlag in der Mitte eine U-förmige Verbindung zwischen beiden Teilen herstellen. Das Verschieben des Anschlags sollte durch Führungen geführt werden (hier am besten sog. T-Nuten-Führungen). Hier könnte man auch durch richtige Konstruktion der Führung die Rechtwinkligkeit des Anschlags zum Sägeblatt herstellen.
Des Weiteren sollte die Staubabsaugung etwas nachgebessert werden. So wie ich das empfunden habe wirkt das Gummiteil doch etwas billig und ist, so finde ich, zu weit vom Sägeblatt entfernt. Es wurde beim Sägen, trotz angeschlossenem Staubsaugers, sehr viel Holzstaub erzeugt!
Die Einlegeplatte könnte man mit Kunststoffmadenschrauben auf Höhe einstellen. Somit wäre das Problem der zu Tief sitzenden Einlegeplatte auch gelöst. Kunststoffmadenschrauben aus dem Grund, da billiger und Kunststoff auf Kunststoff hemmt.
Der gesamte Ablegebereich der Säge ist ja Bauartbedingt nicht sehr breit, aber man könnte die ausziehbaren Ablagen breiter gestalten oder ein Verbreiterungskit anbieten um das Abkippen von breiten Brettern zu verhindern. Dies ist z.B. der Fall, wenn ich (bei einem festen Anschlag) einen Abstandshalter am Anschlag anschraube um durchgehende Nuten zu Sägen. Hier wird die Ablagefläche schnell zu klein und es kann passieren, dass das Brett abkippt. Die Verbreiterung sollte auch auf den Untergestellen anbringbar sein. Die benötigten Gewinde sind ja schon in den Auflagen und zwar die, die man zum Anbringen des Anschlags verwendet.
Generell würde ich mir zudem ein genaueres Einstellen der Winkel (horizontal wie vertikal) wünschen, aber hier wird vermutlich nicht mehr nachgebessert werden können. Die bereits angebrachten Zeiger machen auf mich keinen präzisen Eindruck (Sorry, aber die wirken echt billig!). Hier hätte ich mir, wie schon in einem anderen Vorschlag von mir, ein durchsichtiges Plexiglas mit Markierungsstrich und Noniuseinteilung gewünscht. Aber vielleicht dann beim Upgrade.

Würde mich auf Eure kritischen Kommentare zu den Vorschlägen freuen!

Grüße
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Berthold,
Wenn der Anschlag aus einem Teil gefertigt werden könnte, dann hätte man auch das Problem mit dem ungleichen Einstellen des besagten Anschlags eliminiert. Sprich in dem Anschlag in der Mitte eine U-förmige Verbindung zwischen beiden Teilen herstellen. Das Verschieben des Anschlags sollte durch Führungen geführt werden (hier am besten sog. T-Nuten-Führungen). Hier könnte man auch durch richtige Konstruktion der Führung die Rechtwinkligkeit des Anschlags zum Sägeblatt herstellen.

-> Auch T-Nuten gewährleisten in keiner Weise eine Rechtwinkligkeit des Anschlags, da auch hier (notwendiges) Spiel vorhanden sein wird und es einer Grundeinstellung bedarf. Weil ich zudem die "Zwischenschritte", also zwischen ganz vorne und ganz hinten für nicht wirklich relevant halte, schlage ich daher vor (auch aus Kostengründen) allein die vorderste und die hinterste Position mittels z.B. Einstellschrauben justierbar zu machen.
Des Weiteren sollte die Staubabsaugung etwas nachgebessert werden. So wie ich das empfunden habe wirkt das Gummiteil doch etwas billig und ist, so finde ich, zu weit vom Sägeblatt entfernt. Es wurde beim Sägen, trotz angeschlossenem Staubsaugers, sehr viel Holzstaub erzeugt!

-> Du hast offensichtlich noch nicht mit der GCM 10 S gearbeitet, sonst hättest Du die Staubabsaugung an der GCM 12 GDL als exzellent beschrieben 🙂 In einem Punkt hast Du natürlich Recht: je weniger Staub, desto besser und es sollte so viel wie irgendmöglich abgesaugt werden können. Die beste Absaugung hat übrigens die PCM 10 (von den Sägen mit denen ich gearbeitet habe). Bei lansamen Schnitt wird nahezu alles abgesaugt.
Die Einlegeplatte könnte man mit Kunststoffmadenschrauben auf Höhe einstellen. Somit wäre das Problem der zu Tief sitzenden Einlegeplatte auch gelöst. Kunststoffmadenschrauben aus dem Grund, da billiger und Kunststoff auf Kunststoff hemmt.
-> Wird mit Kunststoff wahrscheinlich nicht zu realisieren sein, denn in dem Moment wo die Höhe einmal mit den Madenschrauben justiert wurde und man anschließend die Befestigungsschrauben anzieht, wird sich die weiche Kunstoffplatte in Wellen ziehen. Also entweder aus Metall oder mit Unterlegscheiben von unten.
Der gesamte Ablegebereich der Säge ist ja Bauartbedingt nicht sehr breit, aber man könnte die ausziehbaren Ablagen breiter gestalten oder ein Verbreiterungskit anbieten um das Abkippen von breiten Brettern zu verhindern. Dies ist z.B. der Fall, wenn ich (bei einem festen Anschlag) einen Abstandshalter am Anschlag anschraube um durchgehende Nuten zu Sägen. Hier wird die Ablagefläche schnell zu klein und es kann passieren, dass das Brett abkippt. Die Verbreiterung sollte auch auf den Untergestellen anbringbar sein.
-> Ich denke, das Abkippen hat in erster Linie nichts mit der Breite zu tun denn mehr mit der Länge. Nur bei sehr kurzen und breiten Werkstücken besteht das Problem und kann daher durch eine Änderung der ausziehbaren Ablagen nicht wirklich verbessert werden. Mir kommt im Moment leider auch keine passende Idee und ich muß mir das bei meiner GCM 10 S einmal genau angucken.

Gruß
Torsten


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

Danke für die Info! Soll ja dieses Jahr im Herbst heiß zugehen bei Bosch im Holzsegment! Die erste Tauchsäge, die neuen Sägen mit GDL etc. Ich freue mich drauf entlich mehr Holzwürmer im Laden zu sehen die Bosch kaufen!

Gruß Carsten

PS Tip an dich nimm ein Paar GSA 1300 PCE auf Lager, da gibt es jetzt ein Vorteilspack mit 25St Säbelsägeblatter vom Typ S992 VF Kolo zur Maschine!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
danke für den Tip.
Im Herbst wird es in der Tat heiß her gehen. Hoffentlich schafft Bosch es auch alle Termine einzuhalten!
Ein paar mehr blaue Holzwürmer können in der Tat nicht schaden.

Gruß
Stefan