Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GHO 18V-26 / Der neue Akkuhobel

HolzwurmTom
Spezialist

Abschneiden oder hobeln?

Ich entscheide in so einem Fall, wie viel weg muss und ob die Tür vielleicht sogar einem abfallenden Boden angepasst werden muss. Da verwende ich meist die Führungsschiene und die Tauchsäge, weil ich so den Schnitt genauer vorbestimmen kann.

In meinem Fall kratzte die Tür nach dem Verlegen des neuen Bodens nur leicht an der Übergangsschiene, sodass ich hier nur ca. 3 mm wegnehmen wollte. Das kann ich mit wenig Aufwand mit dem Akkuhobel machen. Vor dem Einhängen der Tür fase ich die Kanten noch mit einem feinen Handhobel oder Schleifpapier, damit diese nicht so scharfkantig sind.

Verwendet habe ich bei der Arbeit den neuen Bosch GHO 18V-26, bei dem im Vergleich zum Vorgänger, einige Verbesserungen gemacht wurden.

Was mir gleich aufgefallen ist, ist die neue Statusanzeige für den Akkuladestand. Das finde ich echt praktisch und sollte aus meiner Sicht bei allen 18 Volt Geräten eingebaut werden. Wir kennen es ja bereits von den 12 V Maschinen.
Des Weiteren gibt es einen kleinen gefederten Block, der sich nach unten klappt, um die Maschine geschützt auf de Werkstück absetzen zu können, ohne dass die Welle das Werkstück berührt.
Als weiteres Detail gibt es seitlich eine ausziehbare Messergarage für 2 Ersatzklingen. Diese sind übrigens Wendemesser, wovon nur eins in die Welle eingesetzt wird.

Der neue Akkuhobel ist jetzt, wie die meisten Neuerscheinungen, mit einem wartungsfreien, bürstenlosen Motor ausgestattet.
Was mir beim Vorgänger schon gefallen hat, dass der Spanauswurf wahlweise nach rechts oder links gestellt werden kann. Diese Funktion gibt es hier weiterhin.

Ich finde, es ist eine tolle Neuauflage mit einigen Verbesserungen und einem neuen frischen Design. In der L-Boxx Einlage findet die Maschine einen sicheren Halt, mit dabei ist ein Spänesack und ein Anschlag.

Wie gefällt er Dir?

 

eZy Watermark_09-07-2024_02-44-07-1570PM.jpegeZy Watermark_09-07-2024_02-44-07-4900PM.jpegeZy Watermark_06-07-2024_12-42-25-6190PM.jpegeZy Watermark_06-07-2024_12-42-26-0530PM.jpegeZy Watermark_06-07-2024_12-42-26-3420PM.jpegeZy Watermark_06-07-2024_12-42-26-5490PM.jpegeZy Watermark_06-07-2024_12-42-26-7120PM.jpeg

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom
0 ANTWORTEN 0