Hallo Freunde der blauen Maschinen,
Irgendwie kommen mir am späten Abend immer Ideen. Mein Innovationsvorschlag wäre eine einstellbare Tiefenskala bei Tauchsägen.
Folgendes Problem:
Will man mit der Tauchsäge eine genaue Schnitttiefe einstellen, so kann man das natürlich Anhand der Tiefenskala tun. Der Eintauchwert ist aber abhängig ob ich eine Führungsschiene oder keine verwende (da die Maschine ja höher liegt). Ein Einstellen/Nullen der Tiefenskala ist nicht möglich, da fest montiert.
Mein Vorschlag:
Eine einstellbare Tiefenskala. Diese könnte mittels einer Rändelschraube gelöst und, geführt in einer Nut, verstellt werden. Somit könnte man z.B. beim Arbeiten mit Führungsschiene die Säge vorsichtig auf das Werkstück absetzen und die Skala nullen. Will man in einen bestehenden Schnitt noch zusätzlich 5mm tiefer, dann wieder das Sägeblatt auf das Werkstück vorsichtig aufsetzen und die Skala nullen. Somit könnte man den Anforderungen entsprechend genaue Schnitttiefen erzeugen.
zweite Lösungsmöglichkeit:
Will man keine verstellbare Skala haben, so wäre es zumindest wünschenswert, wenn man zwei Tiefeneinstellskalen an der Tauchsäge hätte. Einmal mit Führungsschiene und einmal ohne. So kann man bezogen auf diese beiden Anwendungsfälle die Schnitttiefe genau einstellen.
Wie immer freue ich mich über Kommentare!
VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!