Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellbare Tiefenskala bei Tauchsägen

Da-Berti
Power User 2
Hallo Freunde der blauen Maschinen,

Irgendwie kommen mir am späten Abend immer Ideen. Mein Innovationsvorschlag wäre eine einstellbare Tiefenskala bei Tauchsägen.

Folgendes Problem:
Will man mit der Tauchsäge eine genaue Schnitttiefe einstellen, so kann man das natürlich Anhand der Tiefenskala tun. Der Eintauchwert ist aber abhängig ob ich eine Führungsschiene oder keine verwende (da die Maschine ja höher liegt). Ein Einstellen/Nullen der Tiefenskala ist nicht möglich, da fest montiert.

Mein Vorschlag:
Eine einstellbare Tiefenskala. Diese könnte mittels einer Rändelschraube gelöst und, geführt in einer Nut, verstellt werden. Somit könnte man z.B. beim Arbeiten mit Führungsschiene die Säge vorsichtig auf das Werkstück absetzen und die Skala nullen. Will man in einen bestehenden Schnitt noch zusätzlich 5mm tiefer, dann wieder das Sägeblatt auf das Werkstück vorsichtig aufsetzen und die Skala nullen. Somit könnte man den Anforderungen entsprechend genaue Schnitttiefen erzeugen.

zweite Lösungsmöglichkeit:
Will man keine verstellbare Skala haben, so wäre es zumindest wünschenswert, wenn man zwei Tiefeneinstellskalen an der Tauchsäge hätte. Einmal mit Führungsschiene und einmal ohne. So kann man bezogen auf diese beiden Anwendungsfälle die Schnitttiefe genau einstellen.

Wie immer freue ich mich über Kommentare!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
8 ANTWORTEN 8

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Tauchsäge in blau??? Wo?

Ich finde den Vorschlag gut, er trifft ja genauso auf die Handkreissägen zu. Auch hier sollten zwei Skalen vorhanden sein. (Wobei ich, wenns wirklich drauf ankommt, sowieso nachmesse 😉 )

Da-Berti
Power User 2
Hallo Sebastian,

dann freu Dich schon mal, es kommt bald eine blaue Tauchsäge von Bosch auf den Markt.
Siehe die Diskussion hier: www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/966/5/Tauchs%C3%A4ge.html oder das Bild in der Anlage.

Wenn bei den "normalen" Handkreissägen eine Skala vorhanden ist, dann würde das gehen.
Nur die neuen Handkreissägen (mit dem "G" nach der Größenangabe) passen ja auf die Schienen von Bosch, Mafell und Festool. Somit hast Du unterschiedliche Höhenmaße, wenn man die Säge mit Führungsschiene benutzt.

Wobei man auch mit einstellbarer oder zweiter Skala immer nachmessen sollte, da hast Du recht. Aber hilfreich wäre es allemal!

VG
Berthold
293705.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Die Tauchsäge hatte ich nicht mehr so recht auf dem Schirm, weil ich mit einer wesentlich späteren Einführung rechnete (lt. Link ja nun wohl nächsten Monat). Im aktuellen HK ist sie ja noch nicht drin, wohl aber die GKS 65 GCE, welche auch noch nicht lieferbar ist. Schaun wir mal...

Jedenfalls ausweislich Deines angehängten Bildes ist doch ein präzises "adjustment of cutting depth w/ or w/o guiderail" möglich?! Hast Du die englische Säge? 

Und noch ne Frage hinterher:
Was soll denn ein "blade stop > 5 sec"? Meine jetzigen Sägen laufen alle normal aus, das ist auch > 5 Sekunden!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Sebastian,

also das englische Modell habe ich nicht, aber bei jedem Werkzeughersteller wird die Tiefenskala fest montiert (zumindest bei den Modellen und Hersetllern, die ich kenne). Ist ja auch günstiger!
So wie ich das übersetze kann man ja die Maschine bezüglich Tiefe einstellen mit und ohne Führungsschiene, das stimmt ja. Aber ich will ja "Nullen", sprich die Skala mit einfachen Mitteln auf Null stellen können. Das kann bestimmt die neue Tauchsäge nicht. Man muss halt jedesmal die Höhe der Führungsschiene mit einberechnen. Wenn man zudem ein kleineres Sägeblatt (warum auch immer) oder nachgeschliffene Sägeblätter hat, dann stimmt der aufgedruckte Wert ja nicht mehr. Mit meinem Vorschlag könnte ich auch hier die Tiefenskala wieder anpassen und "Nullen".

Nichts desto weniger, bin ich mächtig auf den September gespannt, dann sollen ja all die netten Spielzeuge auf den Markt kommen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berthold und Sebastian,

ja, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, wie Sebastian richtig bemerkt.
Der Vorschlag mit dem "Nullen" des Tiefanskala für die Einstellung der Schnitttiefe finden wir sehr gut. Wir geben diesen Vorschlag an unser Innovationsteam weiter und zwar für die Tauchsäge als auch für die Handkreissägen mit und ohne Führungsschiene.
Wir drücken die Daumen dass diese Idee weit vorne landet und vielleicht dann bei einer nächsten Modellpflege realisert wird.

Einstellbare Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Leute,
vor kurzem habe ich mir eine neue Tauchsäge gekauft (TS55). Zuvor habe ich alle Maschinen die für mich in Frage kamen ausgiebig miteinander verglichen. Als ich diesen Innovativen Vorschlag gelesen habe, dachte ich mir, das habe ich doch irgendwo schonmal gelesen.
Also nochmal die Seiten von Makita und Mafell geöffnet und siehe da, bei Mafell bin ich fündig geworden. Da gibts einen kleinen Drehknopf den man umstellen kann wenn man mit- oder ohne Führungsschine schneidet.

Ist also leider nichts neues...

Aber da ich ja hier im Forum schon öfter rausgehört habe das die neue Bosch Tauchsäge von Mafell gefertigt werden soll - warum auch immer - hat die neue Bosch ja vielleicht auch diesen Drehknopf?!



Gruss
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Das vermute ich auch @Drehknopf.

Aber der Vorschlag ist insoweit schon innovativ, als Berthold als erstes ja eine Skala zum Nullen vorgeschlagen hat, die sich auf jeden x-beliebigen Wert Null setzen lässt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
der grund der nullung der skala erschließt sich mir in der praxis nicht wirklich.
ich verwende meine tauchsäge zum wechseln von laminatbrettern, einbau von küchenarbeitsplatten, kürzen von türblättern, plattenzuschnitt, usw.
da kommt es auf ein paar millimeter mehr blattüberstand nicht an (ok, beim laminat maximal 1mm).
zum nuten: präzise nuten werden mit oberfräsen hergestellt, und sollte mal eine rückwand in die seitenteile eingepasst werden kommt es wiederrum auf 1-2mm spiel nicht an.
nachgeschärfte blätter werden so geringfügig kleiner im durchmesser das man das getrost vergessen kann. und selbst wenn: wenn dann ein solches geschrumpftes blatt zwar mit der zahnspitze genullt wird, passt dann aber auch die weitere skala nicht mehr überein, da ja ein kleineres blatt auch weniger eintaucht.

zur führungsschiene: bei festool und etlichen anderen auch müssen einfach 5mm mehr schnitttiefe gerechnet werden bei einsatz einer führungsschiene. also bitte, das bringt doch jeder hin.

ich seh also den wirklichen praxiseinsatz, und auf den kommt es bei profiwerkzeug ja an, nicht gegeben.