am 26.02.2012 11:11
Hallo Bosch-Freunde,
Mein Innovationsvorschlag sind „Einstellbare Schnittlinienmarkierung und Markierung für Eintauchposition bei Mauernutfräsen“.
Bei den derzeitigen Mauernutfräsen lässt sich nur bedingt die Schnittbreite der Maschine ablesen. Bei der großen (meines Wissens) überhaupt nicht. Darum könnte man doch eine einstellbare Schnittlinienmarkierung anbringen, um beim Schneiden der vorgezeichneten Schnittlinie besser folgen zu können.
Wie könnte dies aussehen?
Einfach über ein zwei Pfeilmarkierungen auf einer Rasterung über zusammendrückbare Federn klemmen und gemäß der Schnittbreite einstellen. Eine Markierung könnte ja fest bleiben, da ein Diamantsägeblatt ja immer an der gleichen Position bleibt.
Mein zweiter Vorschlag für die Mauernutfräse wäre eine seitliche Markierung der Eintauchposition.
Grund für diesen Vorschlag ist, dass wenn ich die Maschine ansetze und dann in die Wand eintauche, kann ich nur grob sagen kann wo ich bin. Klar, manche sagen „ist doch wurscht, wird eh vom Lehrjunge nachgearbeitet“ aber besonders bei den neunen Leichtbauziegeln ist es unerlässlich, dass man genauer arbeitet, denn da hat man schnell ein größeres Loch in der Wand als es einem lieb ist. Darum wäre es nicht schlecht, wenn man an der Mauernutfräse zumindest eine Positionsmarkierung der Schneideblätter an der Seite der Maschine hat, um zu wissen wo ich eintauche.
VG
Berthold