Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abnehmbare Anschlussleitung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum haben die Maschinen von Bosch eigentlich keine abnehmbare Anschlussleitung? Ich habe einige Geräte von anderen Herrstellern und finde es praktisch das man da die Anschlussleitung abnehmen kann, weil man das Gerät dann besser im Koffer verstauen kann.
Vorteil ist auch das man eine defekte Leitung schnell auswechseln kann.
4 ANTWORTEN 4

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Kremers,

dieses Thema wurde die letzten Jahre bei uns auch immer wieder diskutiert. Eine für alle befriedigende Lösung wird es da wohl nicht geben. Nach einigen Gesprächen mit Handwerkern hat sich immer wieder herausgestellt, dass die größere Mehrheit nicht für die abnehmbare Lösung waren. Begründung war, dass gerade Geräte welche von mehreren Mitarbeitern benutzt werden immer wieder mal Kabel abziehen, da sie diese für andere Geräte brauchen, und der Kollege plötzlich auf der Baustelle den Koffer öffnet und die Maschine ohne Kabel drinliegt.  Weitere Bedenken gab es beim "natürlichen Schwund" von Kabeln.

Sicherlich gibt es auch viele positive Gründe für ein Wechselkabel, wie Sie sie ja auch benennen. Wie Sie sehen ist es für uns in manchen Bereichen oft gar nicht so einfach, die richtige Entscheidung zu treffen, denn was der eine als positiv empfindet wird von anderen als negativ empfunden.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,

ein weiterer Aspekt bzgl. abnehmbaren Anschlußleitungen wäre, daß dies bei manchen Geräten ggf. Sinn macht, bei anderen aber nicht. Natürlich wäre es manchmal prima schnell(er) zwischen z.B. Schwingschleifer und Oberfräse in der Werkstatt wechseln zu können. Bei Geräten wie etwa Bohrhämmern / Abbruchhämmern, die regelmäßig "in den Dreck" abgelegt werden, hätte ich gleichwohl Bedenken. Sicher kann man auch das Problem lösen, ob aber dann noch ein schneller und einfacher Wechsel möglich ist wage ich zu bezweifeln. 

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Ich Persönlich halte von einer Abnehmbaren Strom versorgung nix, da im Bereich Neu/Altbau Sanierung viel Staub anfällt und dan hat was das auch mal ganz schnell das die Stecker oder Kupplung vertaubt/verdreckt sind und die Keinen richtigen Kontackt bekommen.
Und da die ganzen Boschgeräte unterschiedliche Anschlussstellen haben und man denn auch nicht mehr den guten Flexiblen auslass der Stromversorgung hat da diese sehr vom Vorteil ist und dadurch seltener der Fall ist das die Leitung kaputt gehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

kann mich Michael Seeland nur anschließen, hatte auch nur probleme mit Geräten mit abnehmbarer Stromversorgung habe mir aus diesem Grund eine Maschine mit fester Stromversorgung besorgt.