Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Lade- und Aufbewahrungs-Boxx für 10,8V-Li Akkus

Diethard_Kührt1
Neuling 3
Da ich mich immer wieder darüber geärgert habe, das Bosch es nicht fertig bringt, ein Doppelladegerät für die 10,8 V-Li Akkus auf den Markt zu bringen und ich eine Möglichkeit gesucht habe, 2 Akkus gleichzeitig zu laden und gleichzeitig den Kabelwust auf der Baustelle zu mimimieren, habe eine L-Boxx Größe 1 entsprechend umgebaut.

Zum ersten habe ich eine 3-Fach-Steckdose von innen an den hinteren Rand der L-Boxx montiert, um an den Ladegeräten keine Kabel abschneiden zu müssen und auch den Berührungsschutz die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. Die Schrauben enden im internen geschützen Bereich der Steckerleiste. Man kann auch hilfsweise Kunststoffschrauben benutzen. Damit nichts passieren kann und ich auch gleichzeitig die Möglichkeit habe, die L-Boxx stehend zu verstauen bzw. auf den Roller zu stellen, habe ich mich für eine abnehmbare, aber robuste Kabelverbindung entschieden. Eine konventionelle Kaltgeräteverbindung erschien mir hier nicht stabil genug, deshalb habe ich eine Verbindung der Fa. Neutrik verwendet, welche im PA und Konzertbereich Verwendung findet. Diese wird durch Drehen verriegelt und es muss beim Entriegeln ein Schieber nach hinten gezogen werden. Befestigt habe ich die Einbaubuchse durch eine Bohrung mit dem Forstnerbohrer durch die Rückseite der Boxx und durch die Steckerleiste gleichzeitig. Vorher sollte man sich in der Steckerleiste vergewissern, das genügend Platz vorhanden ist. Dann werden nur noch die Kabel intern verbunden.

Die Bodenplatte habe ich aus kaschiertem Basismaterial für Werbeanlagen gefertigt, welche ich dem Innenraum der L-Boxx angepasst habe. Die beiden "Smileys" sind durch die Füße der beiden Ladegeräte entstanden. Diese sind damit verrutschungssicher auf der Bodenplatte und gleichzeitig gibt es keine Höhenprobleme in der L-Boxx, denn dort geht es sehr knapp zu. Zum Verschrauben der beiden Ladegeräte habe ich jeweils 2 Schrauben aus dem Boden der Ladegeräte entfernt und mit längeren Schrauben durch die Bodenplatte verschraubt.

Die Deckplatte ist ebenfall aus dem kaschierten Basismaterial gefertigt. Diese steht auf 55mm langen Stehbolzen M5, die von unten auf der Grundplatte befestigt sind. Zum Höhenausgleich habe ich noch 1,5mm dicke Karrosseriescheiben beigelegt. Das ergibt sich aus der Dicke des Basismaterials, welches man verwendet. Die Ausschnitte für die Ladegeräte habe ich mittels einer Konturenlehre aus dem Kfz-Karosseriebereich ausgemessen und auf den Platte übertragen. Das war eigentlich das Langwierigste an dem ganzen Projekt. Man kann sich damit helfen, die Konturenlehre an einem Winkel entlangzuführen und die Deckplatte mit Hilfslinien zu versehen, damit wenigstens Anhaltspunkte vorhanden sind. In dem Zusammenhange muss ich die Frage an die Entwicklungsabteilung von Bosch stellen, warum man einfache Dinge immer so überdesignen muss. Eine rechteckige Hülle tut es für ein Ladegerät auch, vor allem hätte man dann 2 Ladeschächte einbauen können.

An den Seiten habe ich jeweils ein Teil aus dem SORTIMO-Innensortiment zur Aufbewahrung von zusätzlichen Akkus bzw. dem Anschlusskabel für die Boxx vorgesehen. Damit diese gut sitzen und auch nicht zu hoch aufbauen, habe ich in die Grundplatte jeweils 4 Löcher für die Füßchen der seitlichen Innenaufteilung gebohrt. Zum Schluss habe ich durch L-Boxx, Bodenplatte und Innenteile pro Seite 2 Löcher gebohrt, die ich mittels M4 Edelstahlschrauben befestigt habe. Wenn man Flachköpfe benutzt, stehen die Köpfe unten nicht über. Man sollte zusätzlich die Fächer mit PUR-Schaumstoff auslegen, damit die Akkus nicht klappern und auch die Muttern keine Spuren an den Akkus hinterlassen. 
12516721.jpg12516727.jpg12516725.jpg12516739.jpg12516723.jpg12516729.jpg12516731.jpg
12516733.jpg12516741.jpg12516737.jpg12516743.jpg12516735.jpg
27 ANTWORTEN 27

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Diethard,

schöner "Wiedereinstieg".
Praktische Anwendung und super umgesetzt. Da hat das Auge auch Spaß, gerade bei den Detaillösungen.
Danke für den "Baubericht" und die Anregungen.

Viel Freude und Erfolg mit der Lade- und Aufbewahrungs-Boxx.

Gruß
sinus50

hpz
Spezialist
Hallo Diethard,
auch von mir ein Welcome Back

Eine Frage sei mir zu deiner "Energie-L-Boxx" erlaubt.
Privater- oder Bewerblicher Einsatz ?

Ich frage nur, bevor ich mit Prcd-S usw. anfange ;-))

LG
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

bluefire
Spezialist
Sehr schön gelöst! Daumen hoch!

Gruß
bluefire
 
www.instagram.com/bluefiretools

Diethard_Kührt1
Neuling 3
Erst einmal Danke für Eurer Lob.

Zur Frage von hpz, es ist halb / halb. Ich weiß, Berufsgenossenschaft, Prüfung ortveränderlicher Geräte usw.

Deshalb nervt es mich ja, das man sich so ein Zeug selbst bauen muss, weil Bosch es nicht auf die Reihe bekommt.

hpz
Spezialist
Ich will nicht der BUH-Mann sein,
aber mach Dir mal etwas bewußt,
mit Bau und Betreib dieser L-Boxx
bist Du der Hersteller und allen PFLICHTEN

Mein Rat / Tipp,
lass sie mal von ein zugelassenen Elektrofachbetrieb prüfen,
der wird dir die Bedenken (Mängel) in Einzeln erklären...

Dieses Thema hatten wir hier schon öfters.
Schau Dich mal bei Sortimo um, da gibt es eine Energie-L-Boxx,
ist zwar weiß aber Du bist nicht mehr der Hersteller.

LG aus G
HPZ

 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Diethard_Kührt1
Neuling 3
Ok, danke für Deinen Tipp. Naja, Energiebox von Sortimo ist aber leider nicht das, was ich suche. Besser, ich lade die Akkus zu Hause und bringe die Boxx nicht mit auf die Baustelle bzw. lasse die im Auto.

hpz
Spezialist
Ja, gewerblicher Einsatz von selbstgebauten Sachen ist ein
heikles Thema, bei den "vielzuviel" zu beachten ist.....

Gerade wenn es mal zu einen Unfall kommen sollte...
wird`s für den Erbauer ENG...

 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

vor allem sehe ich immer wieder Power-CON als Eingang.
Der Verbinder ist mit sicherheit ein genial sache, nur eben nicht als Steckvorrichtung zugelassen, das heißt er draf weder Last noch unter Spannung ein oder ausgesteckt werden, weil der Schutzleiter eben nicht voreilend es, und somit eine Schutzleiterfunktion nicht 100% sichergestellt werden kann.

Die bessere alternativ ist der PowerCon True1, der darf unter Last und Spannung steckt und gezogen werden.

Der Powercon kommt aus der Veranstaltungstechnik, dort ist in der Regel kein Problem, da erst verkabelt wird und dann der Strom eingeschaltet wird, bzw. eingesteckt wird.

Grüße Holger

BoschFanMike
Aktives Mitglied
Hallo, super Sache deine Lösung in der Lboxx, gefällt mir sehr gut. Ist echt eine heikle Sache was die Nutzung angeht, mir privat reicht 1 Ladegerät aber auf der Baustelle wäre das eine feine Sache. Muss gestehen das ich mich hier mit den deutschen Vorschriften gar nicht auskenne, da ich aus Österreich komme und die Geräte im Moment nicht gewerbliche nutze. Wenns ne Serienfertigung melde ich mich trotzdem freiwillig für die ersten Stück 😉

Diethard_Kührt1
Neuling 3
@ Holger Schrade,

vielen Dank für den Hinweis mit der Power-Con. Ich kannte bisher nur die normale Power-Con, weshalb ich den Netzstecker bei der Box ziehe, da mir bekannt ist, das die normale nicht unter Last getrennt werden darf (war früher mal Light-DJ in einer Disco)

Ich werde mal noch die Steckverbindung gegen die True 1 austauschen. Danke für den super Tipp. Die hatte ich bisher noch nicht auf dem Sender.

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
Hallo Diethard,

auch wenn hier vielleicht bedenken geäußert wurden, möchte ich trotzdem sagen, das da eine tolle Box gebaut hast. Gefällt mir.👍

Grüße Patrick
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Diethard

ich finde deinen Umbau echt Klasse und würde ihn gerne selbst auch machen.
Wenn du Bodenblatte und Deckenplatte irgendwie einfach vervielfältigen könntest, wäre ich an einem Satz echt interessiert.
Ich hatte mich auch mal versucht (sogar mit drei Ladegeräten) aber das hat dann in einer 102er BOXX doch nicht hingehauen.

Schade, dass da dann kein Platz mehr ist für 4,0 Akkus.

PS.:
Das mit dem Schutzleiter verstehe ich hier nicht ganz. Die Ladegeräte haben doch gar keinen. Alles Eurostecker.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn man sicher gehen will, kann man ja das Alu noch erden...
Hendrik

lingal
Aktives Mitglied 2
Zur Vervielfältigung der Boden und Deckplatte...

Wenn jemand eine .dxf Datei erstellt, kann (würde) ich die Platten fräsen...

Steffen_Witt
Spezialist
Mir wäre das Fach, in dem sich die beiden Lader befinden, etwas zu geschlossen. Da kommt fast keine Luft an die Schlitze in der Unterseite der Lader, folglich geht die Konvektion für die Kühlung den Bach runter. Da sollte man nachbessern.
Ein kleiner 40 mm Venti aus dem PC-Bereich, der von oben Luft in das Fach bringt, würde schon reichen. Eine Steckdose für ein kleines Invertersteckernetzteil zum Betrieb des Lüfter ist ja noch frei.

Diethard_Kührt1
Neuling 3
@ lingal,

ich könnte die Platten auf ein Stück Papier übertragen bzw. ich schaue mal, ob ich noch die Schablonen habe. Die könnte ich Dir senden.

lingal
Aktives Mitglied 2

das wäre ja schon mal ein Anfang.
Aber ich bin da eher Realist. Ich bin Zwar ein Freund von dem ganzen technischen scheiß aber die Technik (in dem Fall CAD Programme) ist leider kein Freund von mir:-(
Ich kann das gerne versuchen und irgendwas bring ich auch bestimmt zu Stande aber versprechen tu ich da lieber nix.
Idealerweise kann einer hier im Forum mit CAD gut umgehen so schwierig ist es eigentlich gar nicht die Platten zu zeichnen ich bin halt da nicht fit drinnen.
Der könnte die dann zeichnen und mir ne DXF schicken.
Aus der dxf dann wiederum eine Datei zu basteln mit der ich dann meine (Käse) Fräse füttere kann ich.
aber wie gesagt das Abpausen in original Größe wäre schon mal ein Anfang....

funkyjunkie
Neuling 3
Hallo,
für ich als Privatperson sieht das echt toll aus 🙂
 

Diethard_Kührt1
Neuling 3
Ich würde einen Vorschlag machen. Ich kann speziell den Deckel durch den Scanner jagen. Dann eine pdf-Datei daraus machen und hier einstellen. Für die Bodenplatte muss ich fragen, wer notfalls einen A3-Scanner hat bzw. ich teile die in der Mitte, weil die spiegelbildlich ist.

lingal
Aktives Mitglied 2
dann mach mal,
aber bitte benutze nicht den ADF (automatischen Dokumenteneinzug)
schauen wir mal was daraus wird.

lingal
Aktives Mitglied 2
ach ja,
ich glaube PDF funkt hier im Forum gar nicht...

sinus50
Moderator
Moderator
Als "JPEG" kann es hier eingestellt werde; einige Scanner haben diese Möglichkeit.

Gruß
sinus50

lummy87
Aktives Mitglied 3
Hi,

ich finde die Umsetzung super. Für mich als rein privaten nutzer wäre es zwar nichts aber die hast mir da nen guten Denkansatz gegeben wie ich mir da eine Ladestation für Zuhause basteln kann.

Danke für die tolle Anleitung

Diethard_Kührt1
Neuling 3
Dankeschön, es freut mich, wenn es gefällt. Aber bitte die Hinweise bezüglich möglicher gewerblicher Benutzung beachten.
 

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Wollte nur mal in die Runde werfen:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gpb-10-8-power-box-mit-ladegeraeten/8225...

Die Box habe ich mittlerweile umgerüstet:
- PRCD-S in der Zuleitung mit 10A Sicherung innliegend
- Kunststoffplatte im Deckel der den Verschluss der Box verhindert bei gestecktem Akku
- Die Box hat entsprechend nötige Prüfungen nach DIN-VDE bestanden
- Hatte die Box auch beim TÜV dabei der keine Mängel gefunden hat

Das größte Problem ist bei der Box, durch den Baustelleneinsatz wäre die Box im gewerblichen Einsatz alle 3Monate prüfpflichtig. Selbst bei kleinen Mängeln müsste die Box repariert werden etc.

Gruß
Billy
 

lummy87
Aktives Mitglied 3
Hast du auch aktuelle Bilder zu deiner Box Billy?

Gruß

Lummy

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Bilder sind bis auf die o.g. Punkte soweit zutreffend bzw. aktuell.
Ich habe nur oberhalb der Ladegeräte ein kleines Stück Kunststoff (POM) montiert das der Deckel ca. 2cm offen stehen bleibt und nicht verschlossen werden kann.
Der PRCD-S ist ein Standardprodukt welches von allen Nahmhaften Herstellern angeboten wird, teilweise unter dem Namen SPE-PRCD. Dieser wurde mit einem Powercon-True1 ausgerüstet, und versorgt die Box mit den Steckdosen und den Ladegeräten.

Gruß
Billy

P.s. ich finde die Umsetzung der hier gezeigten Box nicht schlecht und möchte dies auch in keinster Weise schlecht reden. Wie Vorredner schon angesprochen haben privat völlig o.k. gewerblich gibts paar Regeln die noch beachtet werden müssen.
Habe meine Box auch entsprechend Nachgerüstet.