Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo kauft Ihr euere Maschinen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Kollegen,

ich wollte mal wissen wo Ihr euere Bosch Maschinen kauft. Fachhandel - OnlineShop - Gebrauchtmarkt?

Ich selbst bin momentan wieder auf der Suche nach einem zuverlässigen Fach-Händler mit Online-Shop, obwohl ich in solchen Sachen klar den Fachhandel bevorzuge (obwohl ich in dem Bereich nie Beratung benötige da ich weiß was ich will).

Die letzten Jahre hatte ich einen Händler der anfangs auch sehr zuverlässig und schnell agierte, mittlerweile aber nur noch schlecht erreichbar ist, auf Anfragen nicht reagiert, manche Dinge einfach verpennt und die zu späte Lieferung der Post in die Schuhe schiebt und dann denkt man würde auf dem Poststempel nicht sehen, dass das Gerät erst Tage nach dem 3 oder 4.ten Anruf versendet wurde. Wahrscheinlich sind die ca. 5000€ pro Jahr die Ich für Maschinen ausgegeben habe zu wenig....

...naja wie dem auch sei - der örtliche Fachhandel wäre ja eine tolle Sache. Es gibt auch 2 Läden die mir richtig sympathisch sind, das Problem ist halt nur der ländliche Raum (komme ja wie Bosch aus Baden-Württemberg; nur halt die badische Seite 🙂 ) d.h. für mich, der nächste Händler liegt 14 km entfernt. Der andere gut 17 km. An und für sich ja kein Problem, aber meist benötigt man was, fährt zum Händler - der hat es nicht vorrätig und muss bestellen, also wieder heimfahren und schon 1-1,5 Stunden vergondelt; dann wenn das Teil da ist nochmals hinfahren und wieder die gleiche Zeit verfahren.

Oft ist es auch so, dass Sie die Preise für Maschinen die Sie noch nicht hatten erst anfragen müssen und es dann mal 1-2 Wochen geht bis ich was vorliegen habe - und das nervt auf Dauer. Wenn einer sagt: Hey, das Gerät ist nicht bei uns aber in 1,5 Wochen haben wirs da hab ich kein Problem damit so lange zu warten. Aber eine Preisabfrage kann doch in der heutigen Zeit nicht so lange dauern....

Und genau aus den Gründen bin ich auf der Suche nach einen Online-Fach-Händler der zuverlässig ist. Der Vorteil hier ist eben: Keine Fahrerei, Preis gleich ersichtlich, Ware kommt zu mir und ich muss keinem hinterherrennen.
63 ANTWORTEN 63

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kürschner,

es sind ja einige Fachhändler hier im Forum unterwegs! Vielleicht hier mal nachfragen.
Nichts desto weniger ist das mit dem ländlichen Raum und Fachhandel immer so eine Sache (kenne ich selber). Und hat man mal einen guten Händler, dann will man nur sehr ungern wechseln.
Zwar nicht meine bevorzugte Wahl, aber Bosch hat bei den Maschienen auch direkte Links zu Händler mit Internetshop verlinkt. Vielleicht wäre das auch eine Alternative! 

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Kürschner,

die Maschinen/Teile, bei denen ich keine Beratung brauche und genau weiß was ich will, bestell ich im Netz oder in der Bucht. Da bekomme ich das Teil zu einem super Preis mit kostenloser Lieferung am nächsten Tag vor die Haustür.

Bei Maschinen/Teilen, bei denen ich mich nicht so gut auskenne und Beratung brauche, fahre ich zu meinem regionalen Händler 15km von hier. Das ist ein sehr großer Händler mit rießigem Lager, toller Sortierung und super Beratung und Service. Die Mitarbeiter sind alles ausgebildete Handwerker. Da wird man dementsprechend gut beraten. Der Händler verschickt auch nach telefonischer Beratung mit UPS.
Es sind dort alle führenden Hersteller lagernd und ich kann mir verschiedene Hersteller anschauen und ausprobieren. Das für mich passende Teil nehm ich dann. Ein Vorteil ist, ich kann das Teil sofort mitnehmen, also nochmal ein Tag schneller wie im Netz. Das ist gerade am Freitag/Samstag wichtig wenn ich was fürs Wochende brauche.
Wenn ich zum Chef gehe bekomme ich auch einen super Preis: Bei einer 300€ Maschine maximal 10-20€ teurer wie im Netz. Das zahle ich dann auch gerne, weil ich dafür eine super Beratung und Service bekomme.

Gruß GAF

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Berti:
Welche Händler sind hier im Forum? Man kann es nur bei den Mitgliedern Stefan Frisch und Carsten Rödl lesen.

CR wurde hier im Forum die letzten Jahre jedem angepriesen. Ich fand diese ständige Werbung nervend und anderen Händlern gegenüber nicht in Ordnung. 

Stefan Frisch ist ein toller Moderator und diesbezüglich deutlich zurückhaltender. Ich hab noch in keinem Post gelesen, dass man bei ihm einkaufen kann oder soll. 

Wenn Bosch will, dass hier im Forum Werbung gemacht wird und Händler tätig sind, dann sollte es eine Biete/Suche Rubrik im Forum geben. In dieser Rubrik sollten aber auch die privaten Mitglieder kaufen und verkaufen können. Das wäre sicherlich eine tolle Sache und Bereicherung für dieses Forum. Ich kenne ein ähnliches Hersteller Forum aus einer anderen Branche. Dort gibt es einen privaten Marktplatz und der funktioniert sehr gut.

Gruß GAF

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo GAF-18, danke für dein Statement - gerne kannst mir mal die Adresse zukommen lassen.

HolzwurmTom
Spezialist

erstellt von GAF-18 am 22.08.2014, 12:45 Uhr

Wenn Bosch will, dass hier im Forum Werbung gemacht wird und Händler tätig sind, dann sollte es eine Biete/Suche Rubrik im Forum geben. In dieser Rubrik sollten aber auch die privaten Mitglieder kaufen und verkaufen können. Das wäre sicherlich eine tolle Sache und Bereicherung für dieses Forum. Ich kenne ein ähnliches Hersteller Forum aus einer anderen Branche. Dort gibt es einen privaten Marktplatz und der funktioniert sehr gut.

Gruß GAF

Genau das will Bosch hier nicht. Weder Werbung für Händler, noch Angebote privater Verkäufer. Somit fällt auch eine "Suche/Biete" Rubrik aus!
Ich denke auch, das dieses Forum der falsche Platz für Werbung für Händler ist! Somit war die z.T. zweideutige Werbung für diesen einen Händler, speziell von einem gewissen User, m.M.n wirklich schon zu viel des guten war... Hinterher hat man ja gesehen das es ihn auch nicht weiter gebracht hat.
Aber das Ganze ist vor einiger Zeit schonmal angesprochen worden. 

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,

da ich schlechte bis Katastrophale* Erfahrungen mit meinen lokalen Händlern gemacht habe, bin ich dazu übergegangen meine Maschinen gleich im Netz zu kaufen.
Spart Nerven, Zeit und Kilometergeld; dazu hat das Internet immer offen - und ich hab die Maschinen 2 Tage später !

Gerade diese Sachen sind meinen Händlern wohl nicht bewusst - sie leben auf einem hohen Roß "Händler ist König" und der Kunde will ja was....

Aber gerade mit diesen Punkten kann und muß sich in der heutigen Zeit ein Händler vom Internet abheben und dem Kunde was bieten !

Grüße,
mibu3000

* Beispiele
- Servicefälle dauern Monate - letztendlich aber nur weil die Maschinen gar nicht zeitnah zur Reparatur geschickt werden...
- Keine oder wenn dann falsche Beratung - oft mit null Fachwissen (reine Verkäufer)
- Maschinen nicht vorrätig (Bestellung zum Listenpreis dauert wieder Wochen und Monate)
- Zubehör nicht vorrätig (einer Verlangt bei Bestellung sogar frech die Versandkosten bei dazu VK zum Listenpreis...)
- Händler sind Metabo- oder Festoolfans und versuchen mich immer von Bosch abzubringen...
- Keine Rabatte mehr (ich erwarte jetzt nicht den Internetpreis - nur ein Entgegenkommen)

mibu3000
Spezialist 2

Genau das will Bosch hier nicht. Weder Werbung für Händler, noch Angebote privater Verkäufer. Somit fällt auch eine "Suche/Biete" Rubrik !

Dem will ich nicht wiedersprechen.
Würde die Qualität und das hohe Niveau des Forums auch herabsetzen....

Wer was verkaufen will, findet in der heutigen Zeit viel viel bessere Plätze, wo z.B. ne gebrauchte "Blaue" auch mal für über den Neupreis verkauft werden kann 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von Holzwurm-Tom am 22.08.2014, 14:03 Uhr

Genau das will Bosch hier nicht. Weder Werbung für Händler, noch Angebote privater Verkäufer. 
Ich denke auch, das dieses Forum der falsche Platz für Werbung für Händler ist! Somit war die z.T. zweideutige Werbung für diesen einen Händler, speziell von einem gewissen User, wirklich schon zu viel des guten war... Hinterher hat man ja gesehen das es ihn auch nicht weiter gebracht hat.
@Holzwurm-Tom:
Die Werbung hat nicht nur ein gewisser User betrieben, das waren schon auch einige andere!
Wenn man manchmal durch die Suche bei alten Threads aus 2011 oder 2012 landet. Da wird´s ja richtig lustig.

@mibu3000: Deinen Beispielen stimme ich voll zu. Das sind genau die Punkte die ein Fachhandel der heutzutage erfolgreich sein will erfüllen muss. Die Dinge bieten, die der Netzhändler nicht bieten kann und den Kunden nicht für dumm verkaufen.

Gruß GAF

higw65
Power User 4
Ja und...da dieser "gewisse Händler" ...dessen Name nicht genannt werden darf 😉 ...hier im Forum auch extrem viel Einsatz gezeigt hat...und zwar nicht auf den eigenen Vertrieb bezogen, sondern auch sehr viel Hilfestellung bei Problemen gegeben hat, durfte man im Umkehrschluss meiner Meinung nach gerne mit genau diesem Händler werben.

Wenn sich da andere Händler drüber aufregen dann ist das (mMn) deren Problem. Für Leistung darf man auch mal was bekommen. Zumal genau dieser Händler mit Sicherheit besser informiert war und ist als so manch Anderer der sich "Fachhändler" schimpft.
Aber meist sind diese "Verkaufsgespräche" dann am Telefon weitergeführt worden. Wo ist eigentlich egal, wenn ab Ende beide Seiten zufrieden waren 🙂

Es wurde hier aber auch anderweitig Werbung betrieben...nur aus reinen Werbezwecken...und das will Bob hier eben nicht. Verständlicherweise.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meier15
Erfahrener 2
Ähm, wo hört eine richtig gute Beratung auf und wo fängt ein "Verkaufsgespräch" an?
Dieser Jemand könnte auch viele Sachverhalte besser (Auf-/) Erklären als Bob, er ist erst seit Mitte 2012 Selbständig und diese Vorwürfe sind mit ein Grund, warum er hier nicht mehr so aktiv ist, das sollte man alles beachten.
In diesem Thema hier geht es auch um etwas anderes, die Geschichte mit den "Forumshändlern" haben wir schon öfters an anderer Stelle diskutiert, ist es hier nicht genug OT?!

Zum Thema: Wenn es sich der Fachhandel verdient, kaufe ich dort. Ich binde mich aber nicht an einen Händler, andere wollen auch mein Geld. Wenn es mit einem Händler (egal welcher oder für was, ich kaufe nicht nur Boschwerkzeuge) Probleme gibt, kaufe ich eben wo anders ein oder bringe mein Auto in eine andere Werkstatt, ganz einfache Geschichte.

MfG

PS: Man könnte den Eindruck bekommten, hier wird hinter dem Rücken eines Anderen gelästert...

Mia san fucking mia!

HolzwurmTom
Spezialist
Wer lästert über wen? Und welche Vorwürfe? Ich kann von beidem nichts finden!

Ich habe ihn selbst geschätzt, lange Gespräche mit ihm geführt und auch bei ihm bestellt.

Gruß
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

HolzwurmTom
Spezialist

erstellt von GAF-18 am 22.08.2014, 15:07 Uhr

erstellt von Holzwurm-Tom am 22.08.2014, 14:03 Uhr

Genau das will Bosch hier nicht. Weder Werbung für Händler, noch Angebote privater Verkäufer. 
Ich denke auch, das dieses Forum der falsche Platz für Werbung für Händler ist! Somit war die z.T. zweideutige Werbung für diesen einen Händler, speziell von einem gewissen User, wirklich schon zu viel des guten war... Hinterher hat man ja gesehen das es ihn auch nicht weiter gebracht hat.
@Holzwurm-Tom:
Die Werbung hat nicht nur ein gewisser User betrieben, das waren schon auch einige andere!
Wenn man manchmal durch die Suche bei alten Threads aus 2011 oder 2012 landet. Da wird´s ja richtig lustig.
.......

Gruß GAF

Natürlich haben viele Werbung für ihn gemacht oder ihm empfohlen, mich einbeschlossen!

Auch G.W's Argumenten kann ich nur zustimmen! Er selbst hat nicht beraten um zu verkaufen sondern um zu helfen!

Gruß
Tom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier wird doch nicht über Carsten gelästert! 
Und auch nicht hinterm Rücken, er kann das doch alles gerne lesen. 

Berti unser Moderator hat als erste Reaktion auf den Eingangspost gleich wieder auf die Händler im Forum verwiesen. Das finde ich persönlich nicht so optimal. Und von Bosch ist es ja auch nicht erwünscht.

Aber jetzt lassen wir diesen Thread mal nach unten wandern und kümmern uns um die wirklich wichtigen Dinge in der Bosch Welt!

Gruß GAF

Kony
Power User 3
Hallo higw65,

gut geschrieben.... :-).

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja gut, Werbung hin oder her - ist mir ja Wurschd. Im TV kommt auch genug Werbung, dennoch kauf ich nicht jeden Rotz!

Mir gings einfach darum zu erfahren wo andere Ihre Werkzeuge herbekommen und wie die Erfahrungen damit so aussehen. Damit ich nicht gleich als "Onlinekäuferfachhändlervernichter" abgestempelt werde habe ich gleich zu Beginn die Sachlage mal offen gelegt - warum und wieso ONLINE die Wahl der Waffen ist (zumindest bei mir). Warum ich frage? Naja vllt. hat ja jemand schlechte Erfahrungen mit Rücksenungen, Reklamationen etc. - vorher informieren ist besser als nachher ein doofes Gesicht machen.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
zum Thema Händler-Werbung möchte ich nichts mehr sagen, dazu ist schon zu viel gesagt worden, sodass jedes Wort darüber zu viele ist.

Was ich absolut ausschließen kann, ist eine Rubrik "Suche/Biete"! Das Forum ist gedacht, um über Elektrowerkzeuge und Zubehöre aus dem Hause Bosch zu sprechen und für nichts anderes.

Gruß
Stefan

mgka
Aktives Mitglied 2
Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen:
ich kaufe auch beim Fachhändler in Bayern. Aber Fachändler ist auch nicht jeder bei dem es draufsteht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Boschhändler wenig interesse zeigen, Produkte zu verkaufen; daher lasse ich mir auch die Geräte durchs Land schicken, denn wenn ich Fragen und oder Probleme habe, bekomme ich da auch immer Hilfe. 
Der nächste Händler ist (leider) nicht, nur weil Bosch drauf steht, auch immer gut! Vielleicht sollte Bosch da auch mal nachschauen, vor allem bei den großen... Für den Kunden ist es nämlich nicht der Händler, sonder "Bosch", die nicht beraten können und das sollte bei jemandem, der sich als Profi bezeichnet und für Profis Produkte liefert, schon wichtig sein, aber das führ dann schon wieder zu weit...
Gruß
 Michael

higw65
Power User 4
So isses...und nicht anders. Wenn ich nicht so viel Vertrauen zu mienem Händler hätte...würde ich da auch ncith kaufen. Aber das ist auch im Laufe der Jahre gewachsen.

Ansonsten kaufen doch auch immer mehr Leute Online...zum "besten Preis" und ärgern sich dann wenn es nicht passt. Habe aber auch umgekehrt schon genug "Fachhändler" erlebt...oder auch die Bosch Hotlicne die Sachen empfohlen hat...wo man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln kann.

Ganz Viele schauen übrigens hier in das Forum um sich Anregungen zu holen...auch Händler...

...und das ist auch gut so.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja bei den regionalen Händlern gibt´s viele schwarze Schafe die keine Ahnung von irgendwas bzgl. Bosch haben.

Ich war mal bei einem hier um die Ecke, der hat von der Click and Go Aktion oder Solo Akkugeräten noch nie was gehört. Der hat mich erst mal dumm angeschaut und mir dann nach langem Suchen im 2 Jahre alten Boschkatalog bei einer Solo Maschine den Katalogpreis genannt. Ihr kennt ja sicherlich alle den großen Preisunterschied, fürs gleiche Gerät zwischen Click and Go und Solo.  Bei den damaligen Neuheiten kannte er sich auch überhauptnicht aus.

Da frage ich mich manchmal schon ob manche Händler den ganzen Tag träumen und ob Sie ihren Beruf eigentlich ernst nehmen. Wenn bei so einem super informierten "Fachhändler" das Geschäft durch den Onlinehandel kaputt geht ist er irgenwie selber schuld. Da würde jeder andere Berufstätige in seinem Job auch Schwierigkeiten bekommen.

Gruß GAF

Woodstock
Aktives Mitglied 2
Hallo Kürschner,

Ich bin ein paar Mal bei Händlern in der Region gewesen, deren Auswahl ist leider recht eingeschränkt und die "Beratung" verdient diese Bezeichnung auch nicht recht. 

Daraufhin habe ich einen Großteil meines Werkzeugs bei einem stationären Fachhändler mit guter Beratung per Telephon gekauft. Dieser Händler hat leider schlechte Erfahrungen mit Kunden gemacht, die sich beraten lassen und dann woanders kaufen und deswegen sein Telephonbetrieb eingestellt, das Geschäftsfeld drastisch simplifiziert und ins Internet verlagert und macht ansonsten nur noch lokale Großabnehmer, so daß ich ebenfalls eine Alternative brauchte.
Ich kaufe mittlerweile gezwungenermaßen nur noch übers Web, entweder eBay oder einer der anderen Händler mit großem Onlineshop, aber wenn es um Fragen nach Zubehör oder Ersatzteilen geht, habe ich leider auch keine vernünftige Lösung. Fragen im Forum und dann wieder ins Netz? Der Rödel hat hier ja immer mal ne Menge erklärt, das ist dann ein Anfang um sich schlau zu machen. Ansonsten wurde mir der Golshani empfohlen was Beratung angeht, vielleicht probierst Du es da mal.

Gruß,
Woodstock

higw65
Power User 4
Wenn ich die ganzen Berichte hier so lese und mal zusammenfasse...dann ist der Schritt von Bosch...im "Onlineverkauf" auf große Händler zu verweisen...doch richtig. Auch wenn wir uns Seitenweise darüber aufgeregt haben, gibt es wohl nicht die Masse an guten und vor Allem motovierten "Fachhändlern".
Ich habe einen hier im Raum Hildesheim (4km Weg) und kenne einen in Bad Tölz, bei denen ich Bedenkenlos kaufen würde und noch zwei Andere in anderen Regionen, die ich mal durch Zufall kennengelernt habe.

Wie sieht das bei Euch aus?

Gruß GW

Woodstock
Aktives Mitglied 2

erstellt von higw65 am 24.08.2014, 14:17 Uhr
Ich habe einen hier im Raum Hildesheim (4km Weg) und kenne einen in Bad Tölz, bei denen ich Bedenkenlos kaufen würde und noch zwei Andere in anderen Regionen, die ich mal durch Zufall kennengelernt habe.
Gruß GW

Dann wäre es doch nett, wenn diese Händler mal mit Namen genannt würden. Immerhin ist hier nach konketen Empfehlungen gefragt worden. Oder ist das irgendwie ein Geheimnis? 

Woodstock

Stefan_K
Treuer Fan
Sieht bei mir in der Nähe total bescheiden aus (finde den damaligen Thread dazu nur nicht mehr):

der eine darf sich sogar "BSS-Händler" nennen und hat Bosch neben den anderen größeren
Herstellern eher "nebenbei" laufen: vielleicht 20 Geräte und 3 Meter Regalwand mit Kleinteilen,
Zubehör etc.  Bei der Nachfrage nach einer simplen, leeren L-Boxx muß erstmal 10 Minuten
rumgeblättert und dann per Mail bei Bosch ein Preis eingeholt werden.
Ansonsten gibt's dort auch noch von Dübeln bis Bausperrenabsperrung über Gartenbedarf alles
mögliche. Keine Ahnung, wieso das ein BSS-Händler ist bzw. was für diese Bezeichnungen
denn für Kriterien gelten.

Der andere Händler, der über die Suche zu finden ist, hat alles mögliche rund um Heimwerker-
innenausbau und wohl ehr zufälligerweise ca. 10 Bosch-Maschinen (blau). Zubehör, Kleinteile?
Ja, aber natürlich nicht von Bosch.

Ansonsten sind über die Suche noch Firmen zu finden, die eigentlich im Straßenbau tätig sind.

Die Suche oder auch die Bosch-Kriterien sollten wirklich mal dahingehend überarbeitet werden,
so daß klar ist, wo man Geräte nur kaufen kann ("Bosch Verkauf") und wo man eine ordentliche
Beratung bekommen kann ("Bosch Verkauf und Beratung"). Wie man das Kind nun nennt, ist
ja egal, letztendlich sollte dem Verkäufer und Käufer durch eine feiner Differenzierung geholfen
werden.

higw65
Power User 4
Frag OOnkel Google oder Bosch. In der Liste die da kommt müsste dann klar sein welcher Händler gemeint ist. Ich nenne ungern in soclehn Foren Namen...aber gebe gerne Tipps. Der Händler versendet übrigens auch ohne Probleme, hat aber im Gegensatz zu Vielen  keine Online-Shop.

Gruß GW

Woodstock
Aktives Mitglied 2

erstellt von higw65 am 24.08.2014, 15:44 Uhr
Frag OOnkel Google oder Bosch. In der Liste die da kommt müsste dann klar sein welcher Händler gemeint ist. Ich nenne ungern in soclehn Foren Namen...aber gebe gerne Tipps. Der Händler versendet übrigens auch ohne Probleme, hat aber im Gegensatz zu Vielen  keine Online-Shop.

Gruß GW
Sorry, das war unpräzise von mir formuliert. Es ging nicht um den in Hildesheim. Die Händlersuche nach "zwei Andere in anderen Regionen" funktioniert leider auf der oben genannten Seite nicht so recht.... 🙂

Wenn Ihr so zufrieden mit euren Händlern seid und es von BOSCH auch gelistete Händler sind, dann vestehe ich die Gehimniskrämerei nicht....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich hab jetzt erstmal einen gefunden der mir einen recht ordentlichen Eindruck macht und auch prompt auf eine Anfrage reagiert hat.

Was BOSCH besser machen könnte bei kleinen Händlern wäre das mit der Preisanfrage - das muss doch online gehen, so dass es nicht zum Kunden heißt: Ja muss ich anfragen wir melden uns - und dann kommt doch keine Meldung mehr weil der Aufwand für die 200€ zu groß ist oder der Zettel irgendwo verschwunden ist....

...geht doch bei uns kleinen Schreinereien (Tischlereien) auch - online beim Beschlaghändler die Artikelnummer eingeben und den Preis sehen (für STÜCK Abnahme - wenns mehr sein soll gibts eine Anfrage und 1/2 Stunde später hat man den Preis)...

flomax85
Aktives Mitglied 2
bestell meine sachen fast nur über einen händler den ich von ebay her kenne... der hat immer recht gute preise, wenn man anfragt gibts meistens noch einen nachlass! wie es jetzt wegen garantie oder so aussieht ist mir da eher egal, schick ich das teil selber zu bosch, geht schneller als wenn ich extra zum händler fahren muss und der es hinschickt! 
hab zwar einige bosch geräte aber glaube auch nicht dass mich aufgrund dieser der händler wenn ich immer dort einkaufen würde bevorzugt behandeln würde!
der angepriesene händler von denen hier alle immer reden ist auch nicht der meister vom himmel... hatte 3 bestellungen oder so und hier muss ich sagen, war vielleicht gerade zeitlich eher blöd, aber bei mir ist nicht alles optimal gelaufen, und beide seiten haben eigentlich draufgezahlt, darum bin ich da auch geheilt...  einzig fehlt mir manchmal das gespräch wo der wer erklärt für was manche funktionen sind oder so hilfreiche tipps, aber ja, das hast wiederrum sowieso nicht bei einem jeden händler!

mfg

bayern_3
Erfahrener 2
Hmmm....nun mal meinen Senf zur Wurst....

Wenn es sich zeitlich ausgeht dann wird in Bad Tölz gekauft. Wenn nicht dann wird auch gerne mal das Internet bemüht. Ansonsten kann ich jeden Fachhändler verstehen der nebenher sein Zeug übers Netz vertickt. Würden wir wahrscheinlich genauso mache. Nur von Ladenkundschaft kann es heutzutage leider kein Händler mehr schaffen über Jahre sich und seine Familie zu ernähren. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also für Töllz musst du wirklich sehr viel Zeit mitbringen! Ich hab das auch mal nach den ganzen Empfehlungen hier probiert und dort bestellt. Leider hab ich nur negative Erfahrungen gemacht. Lieferzeiten von mindestens 4 Wochen bei angeblich lagernder Ware die sofort verschickt wird! Und grundsätzlich wurde die Hälfte der Bestellung vergessen. War auch kein Einzelfall, war bei jeder Bestellung so. Bei nem Kumpel von mir lief es genauso. Schuld sind natürlich alle anderen... 
Ich brauch das Werkzeug beruflich, da hab ich keine Zeit und Lust ständig zu warten und hinterherzutelefonieren.
Da bin ich echt geheilt!

Ich kaufe jetzt größtenteils online in der Bucht bei den Bosch Händlern dort. Da ist die Ware meistens am nächsten Tag da. Bei eiligen Sachen hab ich hier um die Ecke auch noch zwei brauchbare Boschhändler. Da ist fast alles lagernd und Beratung stimmt auch. Für schnelle Reparturen fahr ich da auch hin.

Gruß Bos

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm, so wie es aussieht ging es ja dann doch etlichen so wie mir. Das beruhigt, dann liegts bzw. lag es zumindest nicht an mir.

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Ist bei mir auch so, Telefonisch sowie per Mail kommt Kontakt zustande. Mail vor über zwei Wochen abgeschickt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei mir ging es so das ganze letzte Jahr. Auch schon letzten Sommer vor dem Umzug. Hier im Forum wird es halt immer schön geredet und keiner darf was sagen. Werbung ist erwünscht aber Kritik darf man nicht äußern... Im Forum sind halt einige "gute Freunde" von töllz unterwegs dies Geschäft ankurbeln wollen. Wer das alles ist, ist ja offensichtlich. Die werden sich jetzt eh wieder alle melden. Das kennen wir schon... Ich kauf woanders.

flomax85
Aktives Mitglied 2
... das kommt bestimmt wieder, hatte das schon damals geschrieben und wurde nur belächelt, bin aber der meinung dass zumindest beide seite hier verewigt werden sollten! was ein jeder dann macht soll einem selbst überlassen bleiben! jedenfalls würds bei mir einen shop ( 7km entfernt ) auch geben, aber das ist wie fast überall, ware nur spärlich vorhanden, preislich auch kein entgegenkommen, teile zum großteil nur auf bestellung... und hier liegt das problem, lässt du über den händler bestellen musst dus dann auch nehmen, auch wenns eventuell gar nicht passt oder sie wies bei bosch oft ist teile die gleiche nummer haben! online, hab ich wenigstens die möglichkeit es zurückzuschicken falls umbedingt notwendig... 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja die Hilfssheriffs kommen bestimmt wieder! 🙂 ist doch ein alter Hut! Kritik wurde sofort kleingeredet oder belächelt. Oder der Thread ist, wie vor ein paar Wochen, verschwunden... 

Ums online bestellen kommt man heutzutage kaum mehr rum. Oft haben die Händler vor Ort keine Ahnung. Bei Zubehör ist es am schlimmsten. Wenn ich selber online bestell weiß ich wenigstens was kommt und was es kostet.

Gruß bos

higw65
Power User 4
@bos Welcher Thread..."wie vor ein paar Wochen"...ist verschwunden? Den "Werbungs-Thread" mit der Kritik gibt es noch. Bislang ist mir persönlich auch kein Thema bekannt welches gelöscht worden ist. Außer Jemand hat seinen eigenen Inhalt gelöscht, aber das steht dann trotzdem da.

@flo welche Nummern sind "wies bei Bosch so oft ist" bei Teilen mit der gleichen Nummer versehen? Außer die alten Führungsschienen. Da ist das bekannt. Bitte Fakten.

Davon abgesehen wird ja Niemand gezwungen bei einem bestimmten Händler zu bestellen. Jeder darf dort seine Sachen kaufen wo er gerne mag...und mal macht man positive Erfahrungen und dann mal wieder negative.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
der kritische thread von benno war auf einmal weg

higw65
Power User 4
Ich weiß welchen Du meinst...und ich finde ihn auf Anhieb auch nicht, aber wenn ich mich recht erinnere stand als Letztes dass er bitte gelöscht werden solle. Vom Ersteller selbst so initiiert. Bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher.
Das Ganze aufgrund der Tatsache dass es zu persönlich geworden ist.

Ansonsten sind eigentlich alle kritischen Themen und Beiträge noch da. Auch die die nicht unbedignt auf echten Fakten beruhen. Das stelle ich immer dann wieder fest wenn man mal in alten Sachen stöbert.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja GW ich habs damals auch gelesen. Benno wollte, dass er gelöscht wird. Aber erst nach dem einige "Hilfssheriffs" ihn dazu gedrängt haben. Der Text damals war auch evtl. zu kritisch/persönlich. Ich bin in diesem Forum ja schon seit Jahren Mitleser und mir ist aufgefallen das hier immer ein bestimmter Kandidat hochgelobt wird und niemand darf sich kritisch äußern. Da sind einige sofort zur Stelle. Du zählst aber nicht dazu!! Deine Antworten bleiben immer sachlich.

Meine Erfahrungen mit Bestellungen dort waren durchwegs negativ und das will ich hier auch schreiben können. Und ich weiß es wird niemand gezwungen dort zu bestellen, aber die erste Antwort auf Fragen wie "wo kann ich bestellen, welcher Händler ist gut usw." ist hier im Forum Töllz. Ich bin der Meinung die Leser sollen einfach beide Meinungen dazu kennen. Es ist weiterhin jedem selbst überlassen einen Händler auszuprobieren und seine persönlichen Erfahrungen zu sammeln. 

Gruß Bos

Da-Berti
Power User 2
Hallo bos,

also die erste Antwort kam von mir und ich habe mit keiner Silbe was von Tölz geschrieben! Also mal genau lesen was da steht und dann schreiben!

Falls es einige nicht wissen, aber es gibt hier im Forum mehr als nur zwei Fachhändler, die nicht nur mitlesen sondern auch schreiben! Und ich für meinen Teil kann halt den Fachhandel nur empfehlen, da ich hier immer gut beraten war und vertretbare Preise bekommen habe! Das darf man auch schreiben! Wo jemand kauft ist jedem dann selber überlassen!

VG
Berthold ak. Hilfssheriff!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!