Da die Renovierungsfräse ins Spiel gebracht wurde, wollte ich nur aufzeigen, daß BOSCH mit dem Betonschleifer GBR ein gleichwertiges Maschinchen, mit Absaugmöglichkeit hat.
Beide Geräte sind sicher nicht speziell für Holzuntergründe gedacht, aber der Versuch macht "kluch".
Warum also nicht mal den Versuch mit der
Diamant-Topfscheibe 2 608 600 258 unternehmen?
Zitat aus dem BOSCH-Zubehör-Katalog Nr.3 (gedruckte Ausführung), Seite 54:
-Geeignet für das Abschleifen dünner Schichten thermoplastischer Schutzanstriche auf Beton, Estrich,
Fiberglas - nicht geeignet für großen Materialabtrag von Beton.
-Die mittelharte Metallbindung und weite Segmentabstände sind für tiefe Arbeitstemperaturen ausgelegt - dadurch verschmiert der Schutzanstrich nicht beim Abschleifen.
-Zwei Segmentreihen für ebenmäßiges Abschleifen und lange Lebensdauer.
Ich nehme diese Scheibe zum Abschleifen von Ölsockeln auf
verputzten Wänden. Putz ist ja nun auch nicht gerade so hart wie Beton. Das geht sehr gut und ohne großen Schaden anzurichten.
Es bedarf natürlich einer gefühlvollen Maschinenführung.
Eine Jugendstilvilla hat mindestens 3.00m - 3.20m Geschoßhöhe. D.h., wir reden in dem Fall von mindestens 18 - 20 Stufen, bei ca. 16cm Tritthöhe pro Stufe. Wenn ich mir vorstelle, den alten Teppichkleber von 20 Stufen mit dem GOP und der Hartmetall-Raspelplatte zu befutzeln...da wird man doch meschugge. (Das ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.)
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS