Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klebereste auf Holztreppe

hoffmar
Treuer Fan
 Hallo Gemeinde,

ich bin bin zur Zeit am Renovieren einer Jugendstilvilla und wir haben da jetzt ein Problem. Auf die Holztreppe wurde Teppich geklebt. Wir wollen die alten Stufen nun wieder frei legen und das Holz offen lassen. Nun die Frage. Kann mir jemand sagen, wie ich die Stufen am besten wieder sauber bekomme? Mit Schleifen haben wir es versucht. Das dauert jedoch ewig, bis der Kleber ab ist. Ich kann euch leider auch nicht sagen, um welchen Kleber es sich handelt. 

Gruß
Markus
29 ANTWORTEN 29

Hallenser2_0
Spezialist
Hallo Marcus,

das hört sich schwer nach "Arschkarte" an. Stell bitte mal 2-3 aussagekräftige Photos von so einer Stufe mit dem Kleber ein, damit man eine Vorstellung davon bekommt, von was wir hier reden.
Ohne die Vorort-Situation gesehen zu haben, würde ich vermutlich erst mal mit dem Elektroschaber versuchen, die groben Reste runter zu bekommen. Anschließendes Schleifen wird Dir nicht erspart bleiben.
Eventuell auch mal eine Probe mit einem Heißluftgerät in Betracht ziehen...?
Mitunter ist auch ein breiter, scharfer Stechbeitel, gefühlvoll eingesetzt, eine Alternative zum fehlenden Elektroschaber.

Beste Grüße.

Nachtrag:
Ein wichtiger Aspekt wäre auch noch: Was geschieht mit den angrenzenden Fußböden, am unteren und am oberen Ende der Treppe? Werden die event. im Zuge der Haussanierung auch angefaßt und kommen die vom Aufbau her gar höher? Sollte Letzteres zutreffen, würde ich mir das Gezerre mit der Treppe schenken und die Stufen mit Echtholz aufdoppeln.

2. Nachtrag:
Machst Du das für Dich privat oder ist das eine gewerbliche Leistung, mit der Du Dein Geld verdienen willst?

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

hoffmar
Treuer Fan
 Hallo Hallenser,

ich werde versuchen, morgen oder am Montag mal Bilder zu machen. 
Mit Heißluft haben wir es schon versucht. Das funktioniert auch nicht richtig.
Geschabt bisher nur mit einem GOP. 
Die Böden oben und unten an der Treppe wurde entfernt und es kommen neue rein. Also wieder auf die alte Höhe. Man könnte es höchtsens mit einem Echtholzfurnier versuchen. 

Für mich privat wäre gelogen, aber ich verdiene auch mein Geld nicht damit. Es ist eher eine Nachbarschaftshilfe 

Hallenser2_0
Spezialist
Also GOP kannste vergessen, da machste Dich zum Ei.
Belagskleber auf Treppenstufen ist so eins der größten Übel, auf die man treffen kann. Da beneide ich Dich nicht....
Auch auf die Gefahr hin, daß mich die Berufstischler dafür in der Luft zerreißen werden:
Ich würde es sogar mal mit dem Elektrohobel probieren...

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Haci
Neuling 3
Hallo,
ich verwende da Bristle Discs, Grobreinigungsscheibe oder Bremsenreiniger je nachdem wie weich die Stufen sind um Riefen zu vermeiden.

Gruß
Haci

wuppwop
Power User 2
 @hoffmar

Gib mal bei Gockel den Suchbegriff "Renovierungsfräse" ein.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

hoffmar
Treuer Fan
 Hallo wuppwop,

sowas in der Art haben wir auch schon überlegt. Wahrscheinlich werden wir sowas kaufen. 

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Hoftmar,

hört sich an, wie wenn Du wirklich erst ein wenig untypisch und grob rangehen mußt...
Die Kleber sind oft alles andere als gütmütig...
Ein GWS wäre auch ein Anfang und Alternative zum GHO, mit dem ich aber auch schon "geschliffen" habe - hallenser denkt da nicht verkehrt für einen "nicht Tischler" (wie ich)

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus eigener Erfahrung kann ich nur Sagen: Lack/Renovierungsfräse. Es hat keinen Sinn irgendwie mit Fingerspitzengefühl an festgetrampelte Klebereste heranzugehen. Wenn dein Ziel sowieso komplettes entfernen aller Lack- und Kleberete ist gibt es nichts besseres. Nur leider gibt es nichts passendes im Bosch Sortiment. Beim Protool Abverkauf oder Metabo wirst du fündig.

Für die Ecken und den Feinschliff brauchst du allerdings noch einen Delta und/oder Schwingschleifer. Absaugung ist auch wichtig. Vor ein paar Wochen gab es das Thema Treppen schon mal: www.bosch-pt.de/professional/community/board/2/topic/31634/1/.html#68290

higw65
Power User 4
Ich würde einen GSE empfehlen...kommt auf die Anzahl der Stufen an.

Ach Mist...den gibt es ja nicht mehr...dann eben einen PSE...
...aber den gibt es ja auch nicht mehr...*hmpf

Bleibt noch der Schaber von SKIL. Mit dem GOP...nun...würde Bosch hier empfehlen...aber die Mitarbeiter haben das vermutlich damit nie selbst gemacht...geht das mehr Schlecht als Recht. Für die Ränder und Ecken ja, aber auf Flächen ganz sicher nicht.

Je nach Kleber muss man aufpassen. Wenn einige zu warm werden dann fangen sie wieder an zu kleben und das geht auf die Maschinen. Eine Renovierungsfräse ist gut. Nur geht das auch schnell auf das Holz. Sprich...Du haust da Furchen ohne Ende rein.
Ist der Kleber extrem hart,d ann gehts auch mit den schwarzen Gitterscheiben für den Winkelschleifer. Sehen aus wie ein Netz/Schwamm und gibt es in jedem Baumarkt.

Ich würde aber erst chemische Dinge versuchen. Bremsenreiniger geht manchmal, Aceton hilft oft und wenn das Zeug nicht geht, dann das fiese Abbeizer-Gel. Damit behandelt wird fast jeder Kleber wieder weich und man kann ihn mit Spachtel und Bürste von der Stufe entfernen. Greift dazu das Holz (kaum) an. Danach noch fein schleifen. So habe ich mal eine ganze Treppe bearbeitet.

Allerdings sollte man danach nicht mehr Auto fahren ^^

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
 @hoffmar

So eine Renovierungsfräse kann man auch kurzfristig beim Fachhändler leihen, ist allemal günstiger als zu kaufen.

Gruß WW

Stefan_K
Treuer Fan
Hallo,

je nach Konsistenz der Reste bzw. des Verhaltens (hart und brüchig oder eher zäh),
könnte eine "Lackfräse" helfen. Einfach mal nach googeln oder auch in diesem
Forum hier danach suchen.

Schöne Grüße!

ybarian
Power User
Hallo @Hoffmar,

ne Lackfräse ist toll, wenns dann die Sache wert ist.

Alle anderen Methoden sind eher suboptimal, ich greife bei solchen Aufgaben gerne auf dieses ausgefuchste Werkzeug zurück, das mir verdammt oft aus scheinbar ausweglosen Situationen geholfen hat:

files.rakuten.de/172fdec75822e92a4019b55eafec2957/thumbs/280/58/d3552be70f30faa2072747c568f85611.jpg

Ich hatte übrigens mal geglaubt, dass dies nur ein Hilfswerkzeug in Verbindung mit einem Heissluftgebläse sei, bis ich dann mal eines Besseren belehrt wurde, einfach vernünftig schärfen, und dann kannst du mµ-weise die einzelnen störenden Schichten abziehen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hallenser2_0
Spezialist
Na gut, für eine Renovierungsfräse müssen wir den @hoffmar aber nicht gleich mutwillig in die Arme der BOSCH-Wettbewerber treiben. Sollte er denn tatsächlich über den käuflichen Erwerb eines solchen Gerätes nachdenken, könnte er alternativ, was ihm sicher lieber ist, auch ins BOSCH-Regal greifen: Zum Betonschleifer GBR....

@ybarian
Deine Idee mit dem Schaber finde ich in dem Fall etwas unterbesetzt, denn es geht nicht um Farbe, sondern um knochenharten, alten Teppichkleber. Ich selber liebe auch die althergebrachten Werkzeuge und Techniken, die leider in unserer schnelllebigen Zeit etwas ins Hintertreffen geraten, aber der von Dir verlinkte Schaber birgt bei Teppichkleber eher ein erhöhtes Verletzungsrisiko für den Anwender, denn der Kleber wurde ja mit einer Zahnkelle aufgebracht und hat keine glatte, ebene Oberfläche.

Der Einwurf von higw65, daß der Kleber durch Schleifen und damit durch Wärmeeintrag mitunter ins zäh-klebrige abgleitet, ist natürlich auch zu berücksichtigen. 

Markus, da wird Dir am Ende sicher nur ein Austesten verschiedener Vorgehensweisen übrigbleiben. Wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst und weiter berichtest, dann haben wir alle etwas davon.

@BOB´s
Sollte eventuell doch mal über eine Kleinserien-Neuauflage des Elektroschabers GSE 300 E nachgedacht werden....?  

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hallenser,
über den Kauf einer Renovierungsfräse machen wir uns auch schon seit einigen Wochen Gedanken.
Da jetzt auch der Hinweis zum GBR kommt, und ich mit beiden Geräten noch nicht gearbeitet habe:
ich hatte beide Maschinen zum Einsatz bei Holzoberflächen für nicht geeignet eingeschätzt-
habt ihr andere Erfahrungen?
Kann ich den GBR oder eine Renovierungsfräse bei vorsichtigem Handling auf Holzoberflächen setzen?
Gruss, Dietmar Hirsch

ybarian
Power User
Hallo @Hallenser,

nö, ne Idee war das nicht, sondern eine gute Erfahrung.

Das Ding ist ja auch kein Schaber, sondern mehr so ein Zugeisen, heisst eigentlich 'Lackkratzer' oder 'Farbkratzer', und durch die ziehende Anwendung hat man optimale Kontrolle und eine Verletzungsgefahr besteht kaum.

Der @Hoffmar hatte ja schon geschrieben, dass er einen GOP hat, daher wäre es das Naheliegenste, wenn er mit dem GOP und der Hartmetall-Schleifplatte den Kleber soweit runterraspelt, dass das Holz der Treppe unversehrt bleibt, dann mit dem Lackkratzer vorsichtig die Reste von der Oberfläche kratzt und dann den Rest mit dem Deltaschleifaufsatz beischleift^^

ybarian
Power User
Hallo @Dietmar,

als ausgeweisener Experte im Zweckentfremden von Bosch Werkzeugen sage ich dir:

Lass dat sein, dat funzt net!

Der GBR ist ein brachiales Gerät, 'feinfühliges Arbeiten' auf 'sensiblen Oberflächen' geht da gar nicht.

wuppwop
Power User 2
 @dietmar

Für die Renovierungsfräse gib es auch Einsatzwerkzeuge um Kleberreste von Holzuntergründen zu entfernen.

Gruß WW

Hallenser2_0
Spezialist
Da die Renovierungsfräse ins Spiel gebracht wurde, wollte ich nur aufzeigen, daß BOSCH mit dem Betonschleifer GBR ein gleichwertiges Maschinchen, mit Absaugmöglichkeit hat.
Beide Geräte sind sicher nicht speziell für Holzuntergründe gedacht, aber der Versuch macht "kluch".
Warum also nicht mal den Versuch mit der Diamant-Topfscheibe 2 608 600 258 unternehmen?
Zitat aus dem BOSCH-Zubehör-Katalog Nr.3 (gedruckte Ausführung), Seite 54: 

-Geeignet für das Abschleifen dünner Schichten thermoplastischer Schutzanstriche auf Beton, Estrich, Fiberglas - nicht geeignet für großen Materialabtrag von Beton.

-Die mittelharte Metallbindung und weite Segmentabstände sind für tiefe Arbeitstemperaturen ausgelegt - dadurch verschmiert der Schutzanstrich nicht beim Abschleifen.

-Zwei Segmentreihen für ebenmäßiges Abschleifen und lange Lebensdauer.

Ich nehme diese Scheibe zum Abschleifen von Ölsockeln auf verputzten Wänden. Putz ist ja nun auch nicht gerade so hart wie Beton. Das geht sehr gut und ohne großen Schaden anzurichten.
Es bedarf natürlich einer gefühlvollen Maschinenführung.

Eine Jugendstilvilla hat mindestens 3.00m - 3.20m Geschoßhöhe. D.h., wir reden in dem Fall von mindestens 18 - 20 Stufen, bei ca. 16cm Tritthöhe pro Stufe. Wenn ich mir vorstelle, den alten Teppichkleber von 20 Stufen mit dem GOP und der Hartmetall-Raspelplatte zu befutzeln...da wird man doch meschugge. (Das ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.)

Hallenser2_0
Spezialist
Es sei noch angemerkt, daß ich die Versuchsempfehlung für o.g. Topfscheibe und den Betonschleifer ausschließlich für die Entfernung des Teppichklebers gemacht habe.
Nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt, auch gleich die Farbschichten auf den Treppenstufen damit abschleifen zu wollen, denn dies würde vermutlich wohl mehr Schaden verursachen.

Die Farbschichten entferne ich mit einem Heißluftgerät, Abbrennspachteln und Schabern. Auch die, von Ybarian verlinkte Ziehklinge, geht dafür wunderbar.
Danach schleife ich mit Schwingschleifer, Delta-Schleifer und Vario-Schleifer.
Abbeizer habe ich bisher nur einmal eingesetzt...das ist aber eher nicht so mein Ding, weil die Rückstände im Holz ja im Anschluß auch wieder chemisch neutralisiert werden müssen. 
Die Matscherei und das Gekleckere mag ich nicht.

higw65
Power User 4
Der Tipp mit dem GBR ist gar nicht so verkehrt. Geht sogar. Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Habe das vor langer Zeit auch schon gemacht und damit Klebereste von Parkett entfernt. Da hatte Jemand in den 70ern auf gutes, toll verlegtes Eiche-Stäbchen-Parkett einfach einen Teppich geklebt...

Das Ganze mit den Hartmetalltopfscheiben von Bosch. Die sind ja schon ewig im Programm. Ich habe aber noch den Vorteil dass ich den ersten GBR 14 C mit Regelung besitze und so auch schonend schleifen kann. Bosch hat es auch dieses Mla wieder versäumt dem Top-Modell eine Regelung zu verpassen.
Die Gründe dazu gibt es sicher...interessieren mich aber nicht. Man kann die Möglichkeiten des Gerätes etwa verdreifachen mit Regelung.

Aber es gibt auch hier Alternativen.
- Kleiner GWS mit Regelung
- Hartmetalltopfscheibe in der passenden Größe. Daran denken. 115 passt auch auf 125mm. Möglichst gerade Ausführung
- Absaughaube (gibt es für fast jeden GWS)
- Sauger der auch Holzstaub saugen darf (muss aus gesundheitlichen Gründen erwähnt werden)

Damit dannn Gefühlvoll arbeiten.

Gruß GW

P.S. Bemüht die Suche hier nicht nach "Hartmetalltopfscheibe"....es bringt Nichts. Die Suche ist Dumm! Man findet die Dinger nur wenn man die Artikelnummer kennt....oder aber im Zubehörkatalog 6 (Das Schleifmittelprogramm) auf Seite 197ff schaut.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
das ist wieder ein guter Tipp von dir-
wir arbeiten hier viel mit den GWS 15-125 Inox, die ja eh auf langsamere Drehzahlen ausgelegt sind.
Werde uns dann die Hartmetalltopfscheiben mit der Absaughaube bereitlegen.
Der GBR hat seinen Einsatzbereich wohl doch mehr auf Beton.
Vielleicht kommt ja noch eine Renovierungsfräse in blau...
Gruss, Dietmar Hirsch

higw65
Power User 4
Es gibt von einem Nicht-Bosch-Hersteller universal einstellbare Auflagen für Winkelschleifer. Damit kann man sie in der Höhe justieren. Habe ich vor Kurzem mal in Netz gesehen. Extrem genial bei solchen Arbeiten...wenn genug Fläche zur Verfügung steht.

hoffmar
Treuer Fan
 Hallo Gemeinde, 

vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps, ich werde das mal vortragen und gemeinsam mit dem Hausherrn eine Entscheidung treffen. Werde auf jedenfall davon Berichten, was wir machen und wie gut es dann funktioniert. 

higw65
Power User 4
Na das hoffe ich doch 😉

hoffmar
Treuer Fan
Hier ein Bild der Treppe. Man erkennt vorne die saubere Treppe. Da war eine Leiste.  
227188.jpg

Hallenser2_0
Spezialist
Mhm... also sooo schlimm sieht das doch gar nicht aus. Bevor Du da schwere Technik auffährst, probier es doch einfach erst mal mit einem Exenter- o. einem Schwingschleifer. Aber nicht drücken, Maschineneigengewicht reicht völlig. Absaugung nicht vergessen, die wirkt Wunder gegen Verschmieren.

hoffmar
Treuer Fan
 Exenterschleifer und mehrere neue Schleifblätter sowie etwa 90 Minuten für eine Stufe. Das war das Ergebnis von unserem Test. 
Sieht vielleicht nicht schlimm aus, will trotzdem nicht weg 😞

hoffmar
Treuer Fan
Nach dem einiges an Zeit vergangen ist und wir immer wieder an der Treppe gearbeitet haben, wollte ich mal etwas Rückmeldung geben. Wir haben uns für die Variante mit der Lackfräse entschieden. So ein Teil darf natürlich nicht in den Reihen eines Werkzeugsammlers fehlen 🙂
Wie mit allen anderen Geräten bedarf es etwas Eingewöhnung aber ansonsten kann ich dieses Teil nur empfehlen. mit ganz wenig Druck und gleichmässigen Kreisbewegungen konnte man den Kleber sehr gut entfernen. mit der Maschine ist auch arbeiten bis an den Rand möglich, nur in die Ecken kommt sie nicht. Da steht ein Radius von etwa 5-15mm. je nach dem, wie man in die Ecke kommt. Jetzt muss die Treppe natürlich noch nachbehandelt werden. Wahrscheinlich werden wir dafür einen Schwingschleifer benutzen.
Jetzt will ich euch natürlich auch die negativen Seiten dieser Maschine nicht vorenthalten. Sie ist leider nicht in Blau zu bekommen 😞

Gruß Markus

Hallenser2_0
Spezialist
@hoffmar
Danke für Deine Rückmeldung und die Schilderung, daß es mit der Lackfräse funktioniert hat. Interessantes Teil.
Um nicht zu sagen: "Sehr interessantes Teil."
Habe mir gerade das Produktvideo dazu angesehen und bis auf die Werkzeugfarbe scheint es zu passen... 🙂
Bleibt zu hoffen, daß die BOSCH-Entwickler sich dieser Sache mal annehmen.