Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeugschwund auf Baustellen...

phobos
Aktives Mitglied
Hallo Forum!

Ich wollte mal aus Interesse wissen, ob euer geliebtes Werkzeug auch schon mal aus unerklärlichen Gründen Beine bekommen hat und von der Baustelle verschwunden ist.

Ich denke mal, dass ich nicht der einzige bin, der da schon sein Lehrgeld bezahlen musste. Bei mir war der Schaden zwar noch wirklich überschaubar aber es hat meine Einstellung gegenüber vermeindlich freundlichen Menschen doch sehr verändert.

Mir wurde mein kleiner grüner Helfer PLR25 gestohlen. An jenem Tag war ich spät Freitags Nachmittags alleine auf der Baustelle. Es ging darum den Installationsvorbau in einem Bad auszumessen. Ich liess den Laser an der vermessenen Stelle liegen, da ich keinen Marker dabei hatte. Danach bin ich 45 Minuten weg um Material zu holen. Als ich wieder kam, waren unerwarteter Weise vier Mann vom Bauunternehmer da um Restarbeiten auszuführen sowie ein Mann vom Trockenbau. Der PLR25 war weg.

Ich habe dann freundlich nachgefragt, ob sich jemand meinen Laser ausgeliehen hat... "Nein, wir haben ihn nicht gesehen!"

Da die Baustelle verschlossen war, und nach deren eigener Aussage niemand sonst dort war muss es einer von den 5 Kanidaten gewesen sein. Aber alle haben ganz freundlich und empört getan...

Seit diesem Tag lasse ich nicht mal mehr eine Rolle Isoband unbeaufsichtigt liegen.
53 ANTWORTEN 53

handwerker-scho
Treuer Fan
Huhu,

geht was kaputt gibts nur eine Lösung, der kaputt gemacht hat besorgt neu. Wobei ich von meinem Blauenzeugs glaube nichts abgeben würde ^^ zumal ich mich da auch sehr in schweigen Hülle, weil mein Schwager gern einer ist der braucht, kaputt macht und dann nicht wieder bringt. Daher hab ich nix, somit fragt auch keiner 😄

darf nur keiner in die Garage gehen und gucken was es da so gibt ^^ wie mein alter Herr das immer gern macht wenn die zu besuch sind. Dann heisst es erstmal, Sohnemann, was gibts neues in der Garage?! Zack weg ist er ^^ und ich hinterher um noch zu retten was zu retten ist.
Bilanz beim letzten mal,

Minus:
-100Pack Quickschellen
-2x LED Lampen --.--
-100Pack Wago's

und noch diversern anderen Zeugs =( aber was macht man halt nicht alles für den Papa 😉
mfg Georg

sinus50
Moderator
Moderator
Bei meinem Lehrbetrieb hatten wir persönlich zugeordnete "Werkzeugmarken" als Pfand für den Magaziner. Einmal im Monat gab es eine Abfrage, ob noch in Gebrauch etc. Gutes Prinzip.
In meiner eigenen Werkstatt hängt schon lange eine alte Schultafel; dort notiere ich "Leihwerkzeug".

Gruß
sinus50

handwerker-scho
Treuer Fan
Und alle 2 Wochen ist das notierte auf "mysteriöse weise" weg? 😄
mfg Georg

hpz
Spezialist
"Borgen bringt Sorgen"

Wenn das Projekt nicht so groß ist, fahre ich lieber hin
und erledige es, kostenlos aber Kaffee willkommen, als
meinen Freunden und Familienmitglieder Werkzeug aus-
leihen.

In diesen Sinne, dicke Eier usw.
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sinus50
Moderator
Moderator
Natürlich nicht, ich hätte präziser schreiben sollen "das an andere ausgeliehene..".--))

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Auf meiner Ausleihliste tauchen Gerüstböcke, Stützen, Schienen, Pickhacken und Seile auf.
Kollege kauft zwar jede neue Akkumaschine und präsentiert diese stolz, aber auf den andern Seite steht er auf einer Trittleiter und versucht allen Ernstes in 2,80m Höhe eine Gipsdecke mit UK und Dämmung einzuziehen...
Er baut auch Gartenhäuser auf und versucht allen Ernstes mit Akkustemmi die Grasnarbe zu lösen um auf Niveau zu kommen.
Ich hab da immer so bischen Mitleid...(:)
Gruss Willy
 

sireagle
Power User 4
@Willy

das ist kein Akkustemmi, das ist ein Akku-Grasnarbenlöser (also ein BOSCH GNL 36V-EC MinusSinus) mit Stemmfunktion.... tztztz das Du sowas aber auch nicht kennst bei Deiner Berufserfahrung.

Euch allen ein frohes Osterfest und
viel Spaß beim Werkzeug verstecken
vor den lieben Verwandten
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Den neuen Bosch Blau Grasnarbenlöser werde ich ihm bei nächster Gelegenheit stecken, den kauft der sofort...
Meine Methoden sind da etwas altbacken, ich brauche auch keine "heatjacket" bei mir gehst nach dem Motto:
Wer nicht frieren will muss arbeiten!
Gruss Willy

hpz
Spezialist
Ja Ja Willy,

nur die Harten kommen in Garten

Achtung,
wir scheifen von Thema ab.
Uhrsprüglich hing es hier um Werkzeugschwund,
also um Leute die "Werkzeug durch Selbstmitnahme vor Diebstahl schützen"

 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

phobos
Aktives Mitglied

erstellt von sireagle am 03.04.2015, 01:53 Uhr
Ich frage mich warum man demjenigen dann wieder was verleihen muss? 
 


Nunja, oftmals ist es aber so, dass gute Kontakte/Bekanntschaften/Freundschaften wertvoller sind als das Werkzeug, denn das ist im Notfall ersetzbar. Natürlich sind solche Geschichten ärgerlich aber dann muss man sich leider mal kurz heimlich die Haare raufen gehen und dann ists wieder gut.
Vor allem muss man sich vor Augen führen, dass für viele Leute Werkzeuge halt einfach nur Werkzeuge sind und diese Menschen dann halt nicht sonderlich sorgsam damit umgehen, weil sie es nie anders gelernt haben.
Alle die hier gerade mitlesen, haben sich hier in diesem Forum zusammengefunden, weil sie eine besondere Leidenschaft für Werkzeuge haben. Man muss halt akzeptieren, dass dies leider nicht bei jedem so ist.
Daher MUSS man dann ab und zu leider über seinen Schatten springen und das Zeug verleihen, auch wenn man dabei schon ein ungutes Bauchgefühl im Vorraus hat.

Aber einen goldenen Tipp für alle habe ich noch!
Werkzeug von dem niemand etwas weiß kann sich auch niemand ausleihen! 🙂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Phobos
Wenn der Ausleiher damit nicht umgehen kann oder den Umgang nicht erlernen möchte, bzw. sich die BDA nicht anzueignen bereit ist, HAT an Maschinen nichts verloren und wenn denn soll er selber kaufen dann weiss er gleich was kostet, daher nehmen Profiverleiher eine Kaution.
Ich hab mitunter den Eindruck, solche Fälle kenne ich auch, das die Ausleiher im allerhintersten Hinterstübchen eine gewisse Portion Neid mitbringen und daher nicht unbedingt gewillt sind das Werkzeug so wie ihr eigenes zu behandeln..was ich nicht hab sollst du auch nicht haben..?
Soll die Festigkeit eurer Beziehung womöglich durch das Kaputtmachen und Nichtzurückbringen auf die Probe gestellt werden?
Man kann Werkzeug zwar ersetzen aber dann bitte nicht auf deine Kosten.
Gruss Willy



 

sireagle
Power User 4
Moin!
Für mich ist das eine klare Sache!
Ich verleihe mein Werkzeug nicht. also zumindest nicht das Blaue!
Ich hab ein paar Sachen doppelt, sprich in anderen Farben und dann auch kabelgebunden.
Die Maschinen können geliehen werden, als Beispiel der GBH 18 V-EC wird nur von mit in  Beton getrieben und wenn jemand anderes was in Beton treiben will, dann darf er das mit der Hilti TE 12 machen, die ist über 20 Jahre alt und funktioniert tadellos. Und ansonsten führe ich die Arbeit selbst aus.
So lange es keine 18V Tauchsäge von Bosch gibt darf sich auch keiner die Festo-Säge leihen.

Aber das soll halt jeder für sich selbst entscheiden wie er das hält, ich bleib meiner Einstellung treu und mein Umfeld weiß das. Selbst mein alter Herr weiß das das blaue Zeug für Ihn tabu ist.

In diesem Sinne

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

handwerker-scho
Treuer Fan
 
erstellt von phobos am 04.04.2015, 01:57 Uhr
 
Werkzeug von dem niemand etwas weiß kann sich auch niemand ausleihen! 🙂
Genau so sieht das aus!!! 🙂 Ich hab nix, also kann ich dir auch leider nichts ausleihen =D
 
mfg Georg

bluefire
Spezialist
Hallo

Ich verleihe maximal mein Bosch Grün Werkzeug

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools