Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V-26 F in L-Box mit Staubsauger

Findsi
Neuling
Im Prinzip ist die GBH 18V-26 F eine tolle Maschine!

Denkfehler bei der Zusammenstellung der L-Box.

Die Bohrmaschine wird meistens ohne Staubsauger verwendet, zum einen weil es oft nicht um Sauberkeit geht und zum anderen weil so mancher Bohrer nicht rein passt...

In die L-Box der GBH 18V-26 F und vergleichbare, gehört kein Ladegerät und höchstens 1 Accu an der Maschine installiert.
Dafür muss sehr viel Raum für Bohrer, Meisel, oder ein Spezialfutter zu finden sein.
Für die Staubabsaugung braucht es eine weitere L-Box mit Ersatzfilter, größendifferenzirten Absaugköpfen für lange und dicke Bohrer oder die option der Beläuchtung der Bohrstelle...  Eine Option zum Ankörnen der Bohrstelle wäre ab und zu wünschenswert.
Auch eine Option zum Anstecken eines Bohrermagazins wäre kein Fehler, insbesondere mit dem Bohrern die mit dem Absauger zusammen passen könnte auch hier eine Box beim Staubsauger Platz finden.

Für Accu und Laden muss im Profibereich eine extra L-Box von Bosch angepasst werden, in der jede Umgebungsspannung zum Laden genutz werden kann.
Also ob Solarstrom, Kfz 12V / 24V oder andere Spanungen in Elektroautos der Zukunft zu finden sind...,
aber auch Netzstrom in allen Spannungen 110V, 240V, 400V und Steckdosenarten, wie z.B. am Campingplatz oder im Baustromverteiler sollten direkt in aller Welt nutzbare sein. Wieviele Kollegen im Hause Bosch müssen Kundenservice in der Garantie leisten und schlagen sich mit den Urlaubsteckadaptern rum die nie gehen?
Eine L-Box mit allen Steckadaptern für alle denkbaren sinnvollen Stromquellen wäre  nicht unangebracht, zumindest wqen man diese Optional zusammen stellen könnte um sinvolle Ergänzung zu finden.
Für Baustellen in Deutschland wäre es Sinvoll an einem Ladegerät 2 Steckdoesen weiter zu führen, da sich viele Ladegeräte ansammeln und Steckdosen rahr sind.
Optional ist eine Bosch Lösung ähnlich der Brennenstuhl Stromstation Stromverteiler 16A CEE1 IP44 400V/16A Steckdosen 1151600 zu entwickeln oder gar in eine L-Box zu integieren, denn mit dieser Lösung kann man auch bei belegten 240V oft noch an Strom kommen der ungenutz oder duchgeschleift werden kann, also wenn jeder auf der Baustelle sowas hätte, dann könnte man sich durch aus noch Lademöglichkeiten schaffen...

Als nächstes muss ein Ladesystem her das mit allen Spannungen zum Laden der Accus klar kommt.
Angefangen vom schlecht geregelten Generator, über jede Art von Solar oder Windkraft, jede Art von Powerbank, Brennstoffzellen...
Accugeräte machen nur Sinn wenn sie überall da einsetzbar sind, wo Kabelgeräte verlohren haben.
Also die Ladegeräte der Zeit sind hochwertigste Steinzeitprodukte einer vollkommen arbeitsfremden Entwicklungsidee.
Hinsichtlich THW, Feuerwehr und Katastrophenschu8tz sollte das Werkzeug eine Grundlage an Energiebeschaffung in jeder nur erdenkllichen Art erweiterbar sein. Das und nicht weniger würde ich bei BOSCH erwarten zu finden, denn dafür war die Firma mal bekannt und sollte es auch in Zukunft Federführend bleiben.




 
15858245.jpg15858242.png
3 ANTWORTEN 3

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Findsi, 

herzlich Willkommen hier im blauen Forum von Bosch und Danke für deine Auführungen und Anregungen. 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Max-Palue
Treuer Fan
@Findsi

Da ich selbst einmal ein Grisu war kann ich zu Akku Werkzeugen auf dem Rüstwagen nur sagen: Akkus die im Lader gesteckt haben waren schnell über den Jordan, bis auf wenige Ausnahmen habe ich Akku Geräte im Einsatz weniger gerne gesehen. Ausnahmen wie Notfall Türöffnungen mag es geben.

Ansonsten sagen die BGs das Lasten je nach Geschlecht und Alter beim Tragen ca. 15-20 kg leicht sein sollen, gelegendlich darf es mal 35 kg im Schnitt sein. Wie schwer sind dann Deine L-Booxen die Du dann bestückt hast.

Bei mit gibt es ca. 25 Akku Geräte im Bestand und ca. 35 Akkus. Die Minderheit sind 12 V Geräte mit 3 Geräten und 5 Akkus dazu. Der Grund der vielen Akkus ist dass ich zumindest einen Tag auf der Baustelle verbringen kann ohne nachzulanden.

In meiner L-Boxx meiner 26F sind 3 mal 8Ah, ein Ladegerät, der GDE18V-6, eine 68er Krone und eine 82er Krone, 5 verschiedene Meisel, eine Box mit SDS Bohrer von 5 bis 12, ein Durchbruchsbohrer 300 * 24 und einige weitere SDS-Bohrer zwischen 12 und 18 mm. Die Box wiegt ca. 27 kg. Mit dem 3 mal 8Ah kann ich minimum 3,5 Stunden Stemmen und Bohren. Da ist mal schnell der Vormittag vorbei.

Im Winter habe ich eine Kühlbox mit Trennern dabei die die Akkus vor Frost schützen wenn es sein muss. Und wenn es mal wirklich sein muss. Ich habe ein Aggregat welches Konstant Strom und Spannung liefert, zu not dann noch im USV dahinter. Eine weitergehende Diskussion über das für und wieder zu Deinen Argumenten unterlasse ich weil Streit programmiert ist.



 

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von Max-Palue am 21.12.2021, 12:42 Uhr

In meiner L-Boxx meiner 26F sind 3 mal 8Ah, ein Ladegerät, der GDE18V-6, eine 68er Krone und eine 82er Krone, 5 verschiedene Meisel, eine Box mit SDS Bohrer von 5 bis 12, ein Durchbruchsbohrer 300 * 24 und einige weitere SDS-Bohrer zwischen 12 und 18 mm. Die Box wiegt ca. 27 kg.
Huhu Max-Palue 🙂
bitte nicht vergessen, das die L-Boxxen für 25 kg Traglasten ausgelegt sind! Nicht das du irgendwann alles auf dem Boden liegen hast :))) Habe auch L-Boxxen die an über 25 kg kommen aber die trage ich nicht an denn Griffen herum.
 
Im Winter habe ich eine Kühlbox mit Trennern dabei die die Akkus vor Frost schützen wenn es sein muss. Und wenn es mal wirklich sein muss. Ich habe ein Aggregat welches Konstant Strom und Spannung liefert, zu not dann noch im USV dahinter. Eine weitergehende Diskussion über das für und wieder zu Deinen Argumenten unterlasse ich weil Streit programmiert ist.
 
Ein Stromaggregat oder USV habe ich noch nie für Akkus genutzt - aber von Hersteller "blabla" gibts schöne Lösungen welche den Tag über halten sollen und in 3,5 Stunden voll geladen sind. Natürlich haben solche Geräte ihren Preis.
Was ich allerdings schon sehr früh gelernt habe (IT-Bereich), das man Akkus im Winter für USVen beim Transport zum Kunden bei längere Strecken auch in Styropor Kisten verpackt haben. Damit man keine eiskalten Akkus vor Ort beim Kunden in eine warme USV verbaut hat und erst mal Stunden warten, bis die Dinger Zimmertemperatur haben, wollte auch niemand wirklich.
Und genauso stelle ich es mir mit Werkzeugakkus vor. Wenn ich draußen auf dem Hof / Schuppen in der Kälte was machen muss, keinen Bock auf Laufen und Laden habe, liegen alle Akkus in so einer Styropor Kiste.

Neee... wir streiten uns nicht Max 🙂 haben uns alle lieb 😉 vor allem zur Weihnachtszeit.

@Findsi
zum Thema "Laden in L-Boxxen" habe ich dir in deinem anderen Beitrag geantwortet 😄
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42