Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Säbelsäge 12v-14

baurup
Neuling 2
Hallo,
habe seit einem Jahr die kleine Säbelsäge.
sie ist klein und handlich das ist schon mal gut.
Leider wird sie schnell sehr heiss und schaltet ab.
Habe sie schon zur Reparatur einschicken müssen da sie nach dem abschalten nicht mehr anlief.
die Reparatur ging schnell.
ich hätte dazu einen Verbesserungsvorschlag:
die Maschine läuft viel zu schnell, mit dem Stufenschalter hat man zu wenig Gefühl für die richtige Drehzahl. Ich würde ein zusätzliches Drehrad für die richtige Drehzahl vorschlagen.
Grüße BauRup 
8 ANTWORTEN 8

donniedarko
Spezialist
Gerade das Arbeiten mit halber Drehzahl bei hoher Belastung ist für die Motoren und Elektronik eine besonders hohe Beanspruchung. Der Stromfluss ist unter Last bei reduzierter Drehzahl deutlich höher weil die Spannung dann kleiner ist. Leistung ist Strom x Spannung. Gleichzeitig ist die Kühlleistung durch die geringere Drehzahl vom Lüfterrad zusätzlich auch nach geringer. Daher der thermische Stress beim Motor.
aus dem echten Nordfriesland!

baurup
Neuling 2
Danke
Aber dann sollte man die Übersetzung ändern. Mir ist die Schnittgeschwindigkeit einfach viel zu hoch 

ovi651
Erfahrener
Mir ist bei solch kleiner Säge mit solch kleinem Hub - der Geschmacksrichtung Stichsäge - die max. Hubfrequenz genau richtig und der ”Stufenschalter”, der stufenlos funktioniert erscheint mir perfekt.
Und ’nu...?
Now we have the Salat.
Man lernt nie aus.

viertelelf
Spezialist 2
Die Schnittgeschwindigkeit zu hoch? Bei der 12V-14? Ja, die sägt mit recht hoher Frequenz, aber dafür hat sie auch ernsthaft wenig Hub. Im Vergleich mit den 18V-Geräte merkt man deutlich, dass sie die Sägeleistung aus Hub x Drehzahl erkennt, und da ist die 12V-14 auch bei voller Drehzahl die langsamste Säbelsäge, die ich kenne.
Klar ist die Wahrnehmung subjektiv, aber wenn ich etwas an der Kleinen ändern würde, dann wäre das mehr Power.
1/4 11
 

donniedarko
Spezialist
@ Baurup 
Was sägst Du hauptsächlich mit dieser Säge?
Bzw. bei welcher Anwendung würde sie zu heiß?
aus dem echten Nordfriesland!

baurup
Neuling 2
egal was ich säge ob mal ein Flacheisen oder ein kleines Vierkantholz

Marc1
Treuer Fan
Hi 
Ich benutzt die Säge zum Beispiel
Oft zum Äste zerkleinern,so 4 bis 5cm
dicke. Dafür ist die super,wird aber sehr unangenehm warm. Einen 6Ah kriegt man
nicht leer ohne das man freiwillig ne Pause macht. Hubzahl und Hub finde ich für die größe
ok. Vielleicht gibt es bald eine mit ec Motor.
Eine mit 2gängen wird wohl eher ein Wunsch sein.

Muss man sich überraschen lassen.

Gruß Marc 
 

Zeyentore
Aktives Mitglied
Ich benutze die auf der Baustelle um mal eben ein Winkelprofil zu kürzen,
in Ecken zu arbeiten, wo eine Flex nicht reinkommt, ne Dachlatte abzulängen,
Ausklinkungen, etc.
Dafür ist sie super und auch noch nie zu heiß geworden.
Ja, sie ist langsam und hat wenig Power.
Wenn ich das brauche, nehme ich die große GSA18V-32.
Meine Frau hat noch ne Einhell Astsäge mit 18V.
Wenn du bei der zwei Balken 8x16 übergesagt hast, verbrennst du dir die Pfoten.
Die läuft dann auch nicht mehr, muss man jedesmal mit Pressluft den Motor abkühlen.
Ncah enier Sduite enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.