Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch gal 1880 cv lädt 6 Ah Akku nur 2/3

Tobias_Dietrich
Neuling 2
Hallo Zusammen,

ich habe einen 6 Ah Akku der im gal 1880cv nur zu 2/3 vollgeladen wird. Led am Ladegerät blinkt erst schnell und wenn das Ladegerät langsam blinken müsste um die restlichen 20% langsam zu laden steht es auf fertig und beim Akku leuchten nur 2 der 3 LEDs. Lade ich diesen Akku mit dem al 1820cv wird er aber voll geladen. Alle anderen 2,4,5 Ah Akkus werden mit dem gal 1880cv ohne Probleme geladen. Ich habe leider nur diesen einen 6Ah Akku. Kennt jemand dieses Problem?

Viele Grüße
Tobias
7 ANTWORTEN 7

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Tobias,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Hat der 6 Ah-Akku noch Garantie? Dann würde ich mal Kontakt zum Service aufnehmen. Die Kontaktdaten findest Du oben unter dem Reiter Service Reparaturservice.

Bezüglich des oben angegebenen Forumsnamen empfehlen wir hier, keine Emailadresse zu wählen.
Das beugt Spams etc. vor.
Vielleicht passt ja noch ein anderer Nickname bei Dir.

Gruß
sinus50

ovi651
Erfahrener
Exotisch.
Die Logik deutet auf einen schlecht werdenden 6Ah-Akku hin.
Schlussspannungs- und Widerstandsmessungen wäre nun zwecks Analyse gefragt, aber, ohne:

Direkt nach ”Ladeschluss” des 1880 ins 1820 gesteckt: Wird dann mit erwartbarer Zeit weitergeladen?

Nach ”Ledeschluss” des 1880 eine Stunden gewartet und nochmal ins 1880 gesteckt: Was passiert?
Man lernt nie aus.

Tobias_Dietrich
Neuling 2
Ja nach dem 1880 ins 1820 wird weitergeladen und nach ca. 15 Minuten wird voll angezeigt. Dann leichten auch alle LEDs. Spannung ist dann knapp über 20 Volt, fällt dann aber relativ schnell auf 19,5 Volt ab.

Tobias_Dietrich
Neuling 2
Wo kann ich meinen Nicknamen ändern?

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Im Profil unter Einstellungen, angezeigter Name. 

Gruss Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Tobias_Dietrich
Neuling 2
Kann ich den Nicknamen auch ändern? Kann hier nur meinen vollen Namen oder die E-Mail-Adresse auswählen.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Tobias Dietrich am 28.12.2021, 21:36 Uhr
Ja nach dem 1880 ins 1820 wird weitergeladen und nach ca. 15 Minuten wird voll angezeigt. Dann leichten auch alle LEDs. Spannung ist dann knapp über 20 Volt, fällt dann aber relativ schnell auf 19,5 Volt ab.

Wenn Spannungen verlässlich: Ja, dem Akku geht es nicht gut.

Ladeschluss ist typisch bei 20,9V, deutlich über 20V sollten bei 100%-Ladung gehalten werden.

Beispiel:
Habe flux einen alten 4Ah, der vor Tagen auf 80% geladen wurde, mit 19,8V gemessen.

Die recht kurze verbleibende Zeit im 2A-Lader unterstreicht das Ergebnis dieser Ferndiagnose.
 
Man lernt nie aus.