Moin
Leiden unser Werkzeuge und auch Materialien wegen Feuchtigkeit und Rost.(Keine Heizung)
Meine Metallregale voll mit Dosen, Farben, Sprays ua..was passierte?
Meine Dosen von unten durchgerostet, meine Werkstatt roch sehr streng nach Verdünnung !!!
Alle Farbdosen stark verrostet, ich musste etwas unternehmen, ich nahm Pappkarton als Unterlage, das ging.
Seitdem meine Regale keinen Rost mehr, diese Stücke Pappkarton die grosse HILFE ? Ja.
Die letzten 10 Jahre kein Rost im Regal, die Pappe wars.
Vielleicht auch "elektrolytische Kontaktkorrosive"..?
.
Schleifpapiere:
Vor ca. 20 Jahren bekam ich alte Schulschränke geschenkt.
Holzschränke aus Tischlerplatte, viel Schubladen aus Buche, die Türen zum verschliessen.
Erstmal konnte ich die Türen wegen Dreck sichern (Staub, Späne) .
Meine Schleifmittel sind schön trocken auch uralte Schleifpapiere bleiben trocken.
.
Holzkisten:
Ich habe Maschinenkisten aus Holz, dort rostet nichts. Kisten extrem stabil, auch weg im Auto sichern.
Selbst wenn Maschinen mal ein bischen Regen auf dem Bau bekamen, Kiste zu, und es trocknet trotzdem.
Leider sind die Holzkisten sehr schwer.
.
Aluboxen:
Aluboxen sind stabil, leicht, wasserdicht aber teuer.
Problem: Regenwetter, Nässe, Feuchte und die Box einmal vergessen, vergammelt alles vor sich.
Die Alubox ist von daher wunderbar dicht, aber es durfte KEINEN REGEN geben.
Ich musste immer genau aufpassen, auf keinen Fall nasse Schwämme, Quaste, Pinsel nass.
Ich muss die Alubox erstmal trocknen lassen.
Mit Alu auch wieder ein Problem.
.
Plastiktonne:
Ich bekam 30l Eimer mit Deckel, da passte einen Sack Mörtel rein.
Der Deckel sehr fest und dicht.
Mauermörtel, Zement, Beton, Kleber, Fugen...
Nach vielen Jahren trockenen Mörtel, es hält sich fast ewig.
Genau der richtige "Pott".
.
L-Boxxen:
Meine L-Boxxen sind recht gut wegen Feuchte, relativ gut.
Wenig Rost, weniger Kondensatbildung, auch weil die L-Boxxen haben KEINE Gummidichtung, sie können später nach "lüften".
Meine Plastikkisten besser als nichts.
.
Werkstattwand:
Werkzeuge an der Wand, ich muss sie sofort greifen können, keine grosse Sucherei, keine Nerven dazu.
Leider rostet es beim zuschauen.
Pflege nötig.
Meist sprühe ich mit Ballistol, besser als nichts.
.
Elektrik:
Radios, Messgerät (Multimeter, billig), Led, Lampen, Ladegeräte, Akkugeräte..ua..
Was passierte?
Eigentlich nichts, meine Geräte scheinen das "Klima" zu vertragen.
Auch Akkugeräte kein Problem gewesen.
Allerdings nehme ich meine Akkus besser in den Winter, zumindest frostfreien Raum gehabt, auch wegen wasserverdünnbare Farben.
Ich hatte Angst wegen den teuren Akkus.
.
Ich weiss das sehr viele Leute einen warmen Keller haben, leider ist es in Hallen anders.
Oft ist so das die Leute nur mit dem Auto "leben", ihr Auto (Sprinter) ist deren "Zuhause".
Nässe, Feuchte, Rost..leider auch im Auto.
Gruss Willy