Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstatt, Baustelle, Werkzeugen mit Feuchtigkeit und Rost

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Leiden unser Werkzeuge und auch Materialien wegen Feuchtigkeit und Rost.(Keine Heizung)
Meine Metallregale voll mit Dosen, Farben, Sprays ua..was passierte?
Meine Dosen von unten durchgerostet, meine Werkstatt roch sehr streng nach Verdünnung !!!
Alle Farbdosen stark verrostet, ich musste etwas unternehmen, ich nahm Pappkarton als Unterlage, das ging.
Seitdem meine Regale keinen Rost mehr, diese Stücke Pappkarton die grosse HILFE ? Ja.
Die letzten 10 Jahre kein Rost im Regal, die Pappe wars.
Vielleicht auch "elektrolytische Kontaktkorrosive"..?
.
Schleifpapiere:
Vor ca. 20 Jahren bekam ich alte Schulschränke geschenkt.
Holzschränke aus Tischlerplatte, viel Schubladen aus Buche, die Türen zum verschliessen.
Erstmal konnte ich die Türen wegen Dreck sichern (Staub, Späne) .
Meine Schleifmittel sind schön trocken auch uralte Schleifpapiere bleiben trocken.
.
Holzkisten:
Ich habe Maschinenkisten aus Holz, dort rostet nichts. Kisten extrem stabil, auch weg im Auto sichern.
Selbst wenn Maschinen mal ein bischen Regen auf dem Bau bekamen, Kiste zu, und es trocknet trotzdem.
Leider sind die Holzkisten sehr schwer.
.
Aluboxen:
Aluboxen sind stabil, leicht, wasserdicht aber teuer.
Problem: Regenwetter, Nässe, Feuchte und die Box einmal vergessen, vergammelt alles vor sich.
Die Alubox ist von daher wunderbar dicht, aber es durfte KEINEN REGEN geben.
Ich musste immer genau aufpassen, auf keinen Fall nasse Schwämme, Quaste, Pinsel nass.
Ich muss die Alubox erstmal trocknen lassen.
Mit Alu auch wieder ein Problem.
.
Plastiktonne:
Ich bekam 30l Eimer mit Deckel, da passte einen Sack Mörtel rein.
Der Deckel sehr fest und dicht.
Mauermörtel, Zement, Beton, Kleber, Fugen...
Nach vielen Jahren trockenen Mörtel, es hält sich fast ewig.
Genau der richtige "Pott".
.
L-Boxxen:
Meine L-Boxxen sind recht gut wegen Feuchte, relativ gut.
Wenig Rost, weniger Kondensatbildung, auch weil die L-Boxxen haben KEINE Gummidichtung, sie können später nach "lüften".
Meine Plastikkisten besser als nichts.
.
Werkstattwand:
Werkzeuge an der Wand, ich muss sie sofort greifen können, keine grosse Sucherei, keine Nerven dazu.
Leider rostet es beim zuschauen.
Pflege nötig.
Meist sprühe ich mit Ballistol, besser als nichts.
.
Elektrik:
Radios, Messgerät (Multimeter, billig), Led, Lampen, Ladegeräte, Akkugeräte..ua..
Was passierte?
Eigentlich nichts, meine Geräte scheinen das "Klima" zu vertragen.
Auch Akkugeräte kein Problem gewesen.
Allerdings nehme ich meine Akkus besser in den Winter, zumindest frostfreien Raum gehabt, auch wegen wasserverdünnbare Farben.
Ich hatte Angst wegen den teuren Akkus.
.
Ich weiss das sehr viele Leute einen warmen Keller haben, leider ist es in Hallen anders.
Oft ist so das die Leute nur mit dem Auto "leben", ihr Auto (Sprinter) ist deren "Zuhause".
Nässe, Feuchte, Rost..leider auch im Auto.
Gruss Willy






















 
6 ANTWORTEN 6

donniedarko
Spezialist
Ja, das stimmt. Hinzufügen möchte ich noch, dass ich nie Schränke oder Regale mit geschlossener Rückwand an Kelleraußenwände stellen würde, sonst schimmelt es. Auch bei Metall-Lochwänden gehört ein Holz oder Stück Styrodur hinter die Schrauben, damit keine Kältebrücke entsteht.
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Blechschrank immer kritisch, obwohl dein Keller schon ziemlich frostfrei sein sollte.
Die alten Mauerwerke vertragen viel.
Der Boden ist meist bei 8° bis 15° maximal, meist kühle Keller, daher ja auch Kartoffelkeller (:)
.
Schuppen noch mit Eternit, mag gut das eine Lage Deltamaxx (Unterspannbahn) drüber kam.
Wenigstens keine Tropfen, bei Wetterwechsel immer.
Falls es mal harten Frost geben sollte gehts ja auch, aber sobald es plötzlich Tauwetter gibt, alles nass.
Alles leicht nass, kannste den Namen drüberschreiben.
Beobachten dann was passiert, sogar die Plastikkisten von drinnen trocken.
Diese Schicht "Plastik" reicht schon, ansonsten die Alu-und auch Holzkisten von innen trocken.
Anbei, meine speziellen Geräte wegen GTC, Laser...die waren zu kritisch, immer nach drinnen.
Gruss Willy










 

viertelelf
Spezialist 2
Der Sommer hat meinen Werkzeugen (in dem Fall nur den Handwerkzeugen) erstaunlich stark geschadet. 
Im Winter ist meine Werkstatt automatisch geheizt und per Sensor wird die Luftfeuchtigkeit gemessen und die Luft wird entfeuchtet. Das habe ich im Sommer deaktiviert, war eine blöde Idee.

1/4 11

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Früher durften wir bei Rheinbraun in der Schlosserrei nach dem Arbeitstag unser Handwerkzeug mit irgend so einer braunen Paste einfetten. War kein reines Fett aber wie es genau hieß weiß ich leider nicht. Da hat nie was gerostet.

Darum fragte ich ja vor längerer Zeit mal, ob man zum Reinigen von Bosch Elektrowerkzeugen das Ballistol ebenfalls verwenden könnte, damit es wieder frisch, sauber und schick aussieht und dazu noch gepflegt wird.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Schränke an Wände wo keine Luft richtig zirkulieren kann, wo es von der anderen Seite der Wand feucht und kälter ist, sollte man besser nichts an die Wand stellen.

In der alten Wonung hatten wir das mit einem Zimmer auch. Sehr gut gelüftet, immer Fenster auf aber an eine bestimmte Wand darf man keine Schränke stellen oder was direkt an der Wand ist weil dahinter von der Nachbarswohnung das Badezimmer ist. Sonst schimmelt die Rauhfaser von der Wand runter!
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Keller meiner 100 Jahre alten Hütte habe ich eine von der Photovoltaik geschaltene Steckdose. An dieser hängt über einen Luftfeuchte-Schalter aus dem Schaltschrankbau ein Luftentfeuchter. So wird es darin nichts nennenswert feucht und der Strom kostet auch fast nichts.

Zudem habe ich nur Regale darin und diese auch ca. 10 cm von der Wand weg damit die Luft zirkulieren kann.