Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lustige Begebenheiten auf der Baustelle ;-)

higw65
Power User 4
Hab zur Zeit eine Baustelle auf der es an jeder Ecke andersfarbig leuchtet. FestoolGrau/Grüne Systainer...in vielen Türmen. Ein großer Haufen Hilti-Koffer leuchtend Rot und eben das Türkis von Makita.

Ein einziges Bosch-Gerät habe ich gefunden...ein GML 20 übertönte den Krach der ganzen Maschinen.

Mich haben dann alle blöd angeschaut als ich mit blauen Koffern vorbeigerollt bin. Richtig mitleidig...frei nach dem Motto..."Schau mal, der hat Bosch":
Auch bei den Werkzeugen nur ein müdes Lächeln...bis...bis ich mit dem GAS 18 den Bohrstaub abgesaugt habe damit er nicht auf die frisch ausgelegten Klamotten rieselt.

Das konnte keiner und da kamen dann Fragen auf...viele Fragen.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
303 ANTWORTEN 303

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hatte gerade Kopfkino an und mußte herzlich lachen. 

Danke, jetzt bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht --))
Blaue Grüße

bayern_3
Erfahrener 2
Tja...genau so geht es mir oft bei den Messe-Auf und Abbauten. Erst wird geguggt....dann wird gelächelt....dann wird nochmal genauer geguggt....und dann kommen die Fragen. Was kann das Teil, was kostet es, wo bekommt man es her, darf ich mal probieren usw. 

Klar ich mach es auch das ich frage ob ich dies oder jenes mal probieren darf. Aber gerade beim GAS 18 V-LI kommt ganz schnell das oben angeführte Procedere.

Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

mibu3000
Spezialist 2
Fragen... viele Fragen...

DAS kann ich mir vorstellen 😉
Dazu noch alles von "Neid" geprägt 😉

Grüße,
mibu3000

P.S.
Klar das die Klamotten natürlich sauber geblieben sind ?

higw65
Power User 4
Den Mann mit der schweren Akku-Hilti, der die Halter für die Hochdrucklöschanlage angebracht hat...haben die Mädels böse angeschaut.
Absaugen? Wozu...
Andecken der Klamotten? Warum auch...

😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kollege von mir schon fast Rentner hat diese grünschwarzen Dinger, lässt sich auch viel aufschwatzen, kauft nicht gezielt, kauft weil er glaubt er müsse haben..angeben ist auch ein wenig bei.
Schornsteineinfassung andübeln, 6 Löcher a`6mm in Hartbrandklinker, durch die WHG, auf die Terrasse, dann aufs Flachdach von da aufs Hauptdach, alle Leitern die wir haben in Arbeit..
Ich wollte Kabeltrommel haben, Kollege meinte NEIN ..ICH hab doch Akkubohrhammer, naja, soweit so gut, er das Teil herangeschleppt, ohne Koffer natürlich.
1. Loch, Akku leer.
Er rennt los zurück zum Wagen wegen ER hat ja WECHSELakku!!
2. Loch gebohrt, Akku leer.
Obwohl durchgeschwitzt und aus der Puste holte er dann endlichm mal die Kabeltrommel und einen normalen Bohrhammer, irgendwie taten mir schon die Füsse weh weil ich auf Zehenspitzen stand.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Daher schaue ich immer vorher ob der Akku voll ist...sonst wirds peinlich 😉

Was gestern eben lustig war...war der GAS. Der fällt auf jeder Baustelle auf. Erst belächelt und dann wird nachgefragt. Im Übrigen auch die GKG...die Akku-Kappsäge.

Den ganzen Rotz von Bohrhämmern, Schraubern, Winkelschleifern...auch in Akku, Stichsägen etc. gibt es zu Hauf auf den Baustellen. Da muss man mit Sachen auffallen die eben nicht alltäglich sind und das sind genau diese Geräte.

Wie meinte doch der Ladenbauer mit seiner Kapex so treffend..."Schau mal an...der rollt mit seiner Maschine zum Arbeitsbereich und muss die Sachen nicht dorthin schleppen wo Strom ist."
Ich hab fröhlich meine Kanäle gesägt und er ist wegen jeder Fußleiste gerannt ^^

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich finds mitunter recht drollig, auf den jetzigen Bau wurde schon mind. 5x gelasert, Bauherr selbst, dann Maurer, dann Elektiker..ich hab mich da bisher rausgehalten, Höhen muss EINER anlegen und nicht 5 Leute.
Jeder packte seinen "neuen Laser" aus und tat ganz wichtig.
Heute fragt mich der Tischler wegen Meterpunkte  Fenster und Türen..
Ich: "Es wurde zahlreiche Male gelasert, Meterpunkte haben wir aber immer noch nicht!"
Tischler:" Dann laser ich selbst und frage den Bauherrn nach der Höhe!" (:)
Ich mache jetzt die Tage einen Aufriss für Dachkonstruktion Anbau, ich brauche Höhen, ich werde jetzt entweder den Bauherrn fragen ob er mir OKFF anreisst und zwar in 1m Höhe oder ich fange ganz frisch von vorn neu an und mache meine eigenen Zeichen wie gehabt mit der Schlauchwaage und zwar auch um die Ecke!!
Grauenhaft, schöne neue Technik und keiner setzt diese nutzbringend ein.
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
Ach ja, der Meterriss. 🙂

Schön ist auch, wenn der Meterriss dann so aussieht als ob ein Knastinsasse seine letzten Tage mit strichen an die Wand gemalt hat, und man sich den stimmigsten davon aussuchen soll.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

dh11
Treuer Fan

Was gestern eben lustig war...war der GAS. Der fällt auf jeder Baustelle auf. Erst belächelt und dann wird nachgefragt. Im Übrigen auch die GKG...die Akku-Kappsäge.

Das heißt doch es gibt einen Markt dafür sonst würde niemand nachfragen. Ich arbeite jetzt seit einiger Zeit mit dem GAS 10.8. Bisher noch nicht auf "Schlauchvariante" umgerüstet, aber: Trotzdem sehr hilfreich, auch ohne Schlauch schon. Und eine enorme Arbeitserleichterung, rationelles arbeiten. Und Spaß dabei. Und keinen riesigen Staubsauger hinterherräumen. Verstehe nicht warum den GAS 18 Bosch nicht hier auf den Markt bringt.

Gruß
Dh

www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

higw65
Power User 4
Ich arbeite mit dem 18er auch oft ohne Schlauch. Grad bei Lochsägen...oder halt, wenn mehrere Geräte verwendet werden.

Aber schon bei dem Geräusch schauen die Leute auf...klingt eben anders als normale Sauger.

...aber was soll ich Euch sagen...Projekt X-2 in Area 65 in in Arbeit...*pfeif

Gruß GW

dh11
Treuer Fan
na dann harren wir der Dinge die uns da (hoffentlich bald) wieder von dir präsentiert werden higw65
Gruß
Dh
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Heute kam der Tischler, wollte Fenster ausmessen und fragte nach Meterpunkten, immernoch keine da, Striche in schwarz, rot und grün viele, meist in Bodennähe, aber keine Meterpunkte.
So, der gute Mann zum Auto seine Schlauchwaage geholt und gefragt ob ich kurz helfen könne..
JETZT haben wie ENDLICH Meterpunkte!!
.
Bin gespannt wann der erste mit seinem "Laser" auftaucht um unsere Punkte zu kontrolieren(:)
Das dumme ist nur das überall Material herumsteht und keine Sicht ist(:)
Gruss Willy

Hallenser2_0
Spezialist

Vor wenigen Jahren, es müßte in etwa 2011 oder 2012 gewesen sein, ist mir etwas „Lustiges“ passiert, worüber wir im Freundeskreis heute noch lachen.

Hatte zu der Zeit einen GWS 10-125 C (Baujahr ca. 95-97?) und einen GWS 6-115 (Baujahr 98), mit allem notwendigen Zubehör in einem Systainer Gr. 2 untergebracht und auch immer im Fahrzeug.
Und dies im festen Glauben daran, daß mir mit 2 kleinen Winkelschleifern nichts Unvorhergesehenes passieren kann, da ja im Falle des Ausfalls des Einen, der Andere einspringen kann….sozusagen als Reservegerät.
Diesen Reserveglauben hatte ich bis zum Tag X.
Einer fiel aus, Kohlen runter. Völlig ruhig und gelassen nahm ich den zweiten GWS aus dem Systainer und es ging weiter…aber keine 5 Minuten später fiel auch der aus, Kohlen waren ebenfalls runter.
Tja und da stand ich nun wie bedeppert, konnte es kaum fassen und hatte 2 Probleme auf einmal. Da aber der nächste, wirklich ordentliche Werkzeugfachhandel mit eigener Werkstatt, nur knapp 10-12 km von der Baustelle entfernt war, bin ich da schnell hingedüst.
Meine beiden GWS zum Kohlenwechsel abgeliefert und einen GWS 7-115 E gekauft.
Und der ist seit dem mein Lieblingswinkelschleifer beim Trennen, weil er neben der Regelung auch einen sehr angenehmen Griffumfang besitzt.
Nicht lange darauf habe ich von dem noch 2 Zwillingsbrüder angeschafft.  Besser man hat, als man hätte.

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei uns hier auf dem Dorf weiss jeder alles und es macht fix die Runde.
Polnischer Baumeister soll Angebot für Fenster abgeben, soll ausmessen, Preis machen. Er verlangt bei den vielen Fenstern 100eur fürs Angebot/Ausmessarbeit. Kunde lehnt ab, Angebote müssen gratis sein.
Pole nimmt Zettel und misst die Fenster von aussen GROB aus, nur für Preise reicht das dicke aus.
Da war Wochenende und er vergass den Zettel auf dem Bau und fragte nach wo ist mein Zettel.
Kunde sagt hat sich erledigt, die hätten schon jemand anders beauftragt.
Fenster kommen, sollen eingebaut werden, allesamt ca. 5cm zu klein..
Wie kommt? 
Da muss tatsächlich irgendjemand den Schmierzettel zum bestellen benutzt haben anstatt selber nachzumessen.
Da gibts ja den Mauerwerksanschlag bei Verblendmauerwerk gell, da wo das Immoband "eigentlich" hingehört (:)
Schaden soll bei 17.000eur liegen..
Gruss Willy

handwerker-scho
Treuer Fan
Moin zusammen,

hab da auch ne feine Sache. Glaub 2009 war es da waren wir viel beschäftigt beim Autobauer mit dem Stern, da kam dann mal die Kurzarbeit dazwischen so hatte unser Chef doch die Idee, man könne ja mal eben die Elektriker in der Hütte von der Chefsekretärin neu machen. Klar kein Thema.
Morgens auf der Baustelle angekommen, Polnische Rupp Rupp Kolone war auch schon da und fleissig am werkeln. Tja wir also fein unsere Schlitze gemacht usw. den Jungs verklickert die sollen die noch nicht zu spachteln weil muss ja noch Kabel rein. Freundliches nicken und die sache war klar.
Tja Tag später wir kommen auf den Bau, was war zu, logo alle Schlitze Sauber verputzt. Prima. Egal alles wieder auf, Kabel rein fertig. Ruft mein Kollege aus dem Nachbar Zimmer, hey komm mal rüber ich raff das nicht.
Ich rüber, was los.
Er: Guck mal wieso ist bei allen elektrischen Rolladen das Kabel rechts und hier links?
Ich: Gute Frage, nächste Frage. Betreiben wir mal Forschung.

Kästen waren außen angebaut, man stelle sich ne Hauswand mit 5 Fenstern vor. Rollkasten sind so wie jeder weiss Oben, tja wir gucken so und fangen beide an zulachen

Fenster 1: Kiste Oben
Fenster 2: Kiste Oben
Fenster 3: Kiste Oben
Fenster 4: !Kiste unten! 😄
Fenster 5: Kiste Oben

tja warum auch immer hatten die halt ein Rollo was von unten nach oben ging 😄 😄 sehr geil anzuschaun.
Hab leider kein Bild mehr davon auf die schnelle gefunden, aber wie man das schaft, keine Ahnung =D

mfg Georg

Hallenser2_0
Spezialist
Ja, herrlich. So etwas ähnliches hatte ich auch schon mal. Italienisches Generalbauunternehmen. Die armen Kerle schliefen unten im Keller... grauenhafte Bedingungen.
Der Fliesenleger war offensichtlich vorher Bäcker und hatte schon mal Fliesen gesehen, an der Wand seiner Backstube. So etwas habe ich nie zuvor und seitdem auch nie wieder gesehen.
Am Ende befanden sich die Telephondosen der Wohnungen im Bereich der Küchenspülenanschlüsse und die Türzargen waren nur lose in die Öffnungen gestellt, aber nicht verschäumt.
Muß mal suchen, ob ich davon noch Photos finde. Die müßte ich dann allerdings abphotographieren, um sie hier einzustellen.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
@Willy
Es gibt mittlerweile genug Firmen die schreiben absichtlich falsche Größen beim Aufmaß auf oder in die Angebote. Genau aus diesem Grund. Zettel vergessen oder Gegenangebot eingeholt ohne nachzumessen und schon ist alles falsch.

wuppwop
Power User 2
Moin zusammen,

so ca. 2005 hatten wir in einem Mehrfamilienhaus in Duisburg neue WE-Türen einzusetzen.
Die Wohnungen waren teilweise bewohnt, teilweise leer und die leeren Wohnungen wurden grundsaniert.

Dazu gehörte auch, das alle Gewerke nacheinander ihre Arbeiten in den Wohnungen erledigten, so auch der Fleisenleger, der gerade dabei war die neu verlegten Badezimmerfliesen mit dem Verfugen den letzten Schliff zu geben.

Ein leises "Mist, die is ja gerissen", konnte ich von meiner Position an der Wohnungseingangstür vernehmen, daraufhin hat er, Profi wie er war, innerhalb von 20 min die Fliese sauber ausgetausch neu verfugt und fertig war das Badezimmer.

In dem Moment wo er sein Werkzeug sauber verpackt aus der Wohnung tragen wollte betrat der Elektriker die Wohnung und das Badezimmer.
"So Jungs, wir müssen hier Schlitze ziehen,hier hier und hier und da kommen die Steckdosen hin!"

Ehrlich, ich hab noch keinen Fliesenleger gesehen, der innerhalb von 10 Sek. erst so weiß wie seine Fliesen wurde und dann in knallrot explodiert ist. 🙂

Gruß WW

higw65
Power User 4
Das erlebe ich grad auf einer anderen Baustelle und laut Arschitekt ist dann immer der Handwerker Schuld 😉

Aber "Planen" kommt bekanntlich von "Planieren" ^^

sireagle
Power User 4
Während meiner Lehrzeit (Anfang/Mitte der 90er) wurden wir wegen einem Rohrbruch in ein in die Jahre gekommenes Mehrfamilienhaus gerufen. Naja, wie das so ist, man sucht erstmal die Stelle wo es wirklich herkommt und die war auch schnell gefunden. Steigleitung 28mm CU hart gelötet. für die schnelle Abhilfe ne Gebo-Schelle drauf der und morgen wird dann in der Etage das Stück komplett erneuert.

Was wir nicht sehen konnten, die Falleitung, Gussmuffenrohr war auf der Rückseite auf der kompletten länge gerissen.

Am nächsten Tag dahin der Kasten komplett weg geholt und dann auch den Schaden am Fallstrang festgestellt, den Besitzer über die Situation aufgeklärt und empfohlen die Leitung vom Keller bist zum Dach zu erneuern.
Der winkte ab und meinte, das die Versicherung ds nicht zahlen würde. Alles klar, der Kunde ist König!

Das Bad wurde wieder hergestellt, in einem Atemzug dann alles Prozellan und Fliessen erneuert sowie Amaturen und Beschläge. Das Bad war quasi neu.

14 Tage nach Fertigstellung bekamen wir vom Chef morgens den Auftrag nochmal zu der Adresse zu fahren, da würde was nicht stimmen. Als wir ankamen, standen alle Hausbewohner vor dem Haus und aus dem Treppenhaus floss Wasser auf die Strasse.

Jetzt war die Leitung im Dachgeschoss hinüber....

Das Wasser hatte sich über alle Etagen verteilt ist bist in den Keller gelaufen und das Haus war für Monate unbewohnbar.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Ja...aber DAS zahlt dann meist die Versicherung...

Im Systemhaus mit dem ich zusammenarbeite:
Wand feucht...und es läuft etwa Wasser raus. Hab ich angeboten Jemanden zu rufen der das kann...aber nein es muss die Firma "des Vertrauens" kommen. Die schicken einen Azubi und einen Gesellen.
Der Geselle sagt dem Azubi: "Klopf da und da mal die Wand auf".
Ich so..:"Wollt ihr nicht erst mal das Wasser und die Heizung abstellen?"
Geselle: "Nein...wir wissen was wir tun"
Ich: "Ok...wenn ihr meint"
Geselle: "Ja...schrauben sie lieber an ihren Rechnern, aber das läuft ja auch nicht"
Hintergrund-> Die Jungs in der Firma klicken immer jeden Anhang an und hauen sich Viren und Trojaner drauf ohne Ende. Kurz nachdem er das gesagt hat floss das Wasser aus der Wand und der Azubi wurde geduscht.
Geselle: "Oh...naja...da muss er durch".
Ich: "Schön, aber wie wäre es wenn man JETZT die Heizung abschaltet, denn die füllt automatisch...und dass der Azubi mitten im Wasser sitzt, welchen durch einen alten Brüstungskanal mit Steckdosen läuft scheitn Euch ja egal zu sein."
Geselle: "Da wird schon Nichts passieren und wenn dann bekommt er eben eine gewischt"
In dem Augenblick hab ich mich umgedreht und bin gegangen.
Fazit: Nach Reparatur der alten Stahl-Leitung wurde die Zeihung wieder befüllt, nicht entlüftet und es wurden teure Trockungsgeräte aufgestellt. 2 Wochen später dann die Rechnung an die Versicherung, weil "jetzt alles trocken ist". Ich bin dann in den Raum, ein alter Waschraum mit in Mörtel gesetzten Fliesen und hab mir den Geschäftsführer und diverse andere Zeugen dazu geholt. Hab dann hinter die Fliesen gegriffen und ein Mal gezogen. Ergebnis: Siehe Bild

Mit Hilfe eines GBH 5-40 und etwas über einer Stunde Arbeit waren dann in dem Raum gar keine Fliesen mehr dran, die Wände konnten richtig trocknen und der Rest wurde auch gleich neu gemacht. Aber das ist eine andere Geschichte 😉

Gruß GW

5840710.jpg

Hallenser2_0
Spezialist
@higw65
"Planen kommt bekanntlich von Planieren."  🙂 Das muß ich mir merken. 🙂

sireagle
Power User 4
Nicht schlecht!
Ich hätte nicht der Azubi sein dürfen.... Glaub mir, der Geselle hätte gestemmt, bis er eine gewischt bekommen hätte.

Ich kann die Situation zwar von der Erzählung her nicht wirklich einschätzen, aber wenn ich wissen will woher das Wasser kommt, ist es nicht schlecht wenn zumindest noch etwas Wasser läuft.
Bei einer Heizungsleitung kann man allerdings auch mit einer Thermokamera schon stark eingrenzen wo der Schaden liegt.

Der Geselle sollte seinen Brief nachdem was Du beschreibst aber besser gegen einen Lottoschein eintauschen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
"Etwas Wasser" ist gut...das war das Wasser von mind. 6 Heizkörpern aus aus 3 Stockwerken darüber...

Mir war klar wo es herkommt. Auch ohne Kamera und dem ganzen Kram. Dem Azubi war das nicht  mal klar dass er eine hätte gewischt bekommen können.

sireagle
Power User 4
Hmm... Ich stelle mir gerade die Frage was wäre passiert wenn der Azubi tatsächlich eine "gewischt" bekommen hätte?

Ich verstehe manche Zunftkollegen einfach nicht.... *kopfschüttel*

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Berlin, Mietswohnblock, Nachkriegsbau, wir am Sanieren, eine neue Etage oben drauf.
Unten waren ein Klo und eine Wascküche etwa 1m tiefer, es gab so eine kleine Holztreppe nach unten.
Da war auch ein kleines Handwaschbecken das wir benutzen durften.
Ich abends da rein, Händegewaschen, Hahn zu, abgetrocknet und ab nach Haus.
Nächsten Morgen Riesentheater weil ALLE Kellerräume ca 1m hoch überflutet waren und ja wer war zuletzt dort drin weil der Wasserhahn lief ja noch...
Ich hab seit dem nie wieder fremde Waschbecken auf dem Bau benutzt, lieber nehme ich die nächste Pfütze oder setzte mich dreckig ins Auto.
Ich drehe Hähne nach gebraucht IMMER und OHNE Ausnahme zu, sowas gibt es bei mir nicht.
Was genau wie vorgefallen sein mag, keine Ahnung, wir hatten Kellerschlüssel wer noch, keine Ahnung??
Was ich auch bis heute nicht begreifen kann ist der Umstand das dieser eine Wasserhahn etwa 20-30000l Wasser gebraucht haben müsste..wenn ich heute den Pool fülle , ca. 6000l dauert das fast den ganzen Tag..
Irgendwie werd ich den Verdacht nicht los das uns einer was in die Schuhe schieben wollte..
Mal kurz andere Baustelle, ist nicht so lange her:
Schiffswerft mit eigenen halböffentlichen Anleger: 
Zollboot in Sicht, will anlegen, Mitarbeiter sofort den Hauptschalter raus, Halle tot, alle rüber zum Imbiss, der eine stinkt nach Epox, der andere nach Antifouling,,usw.. Zöllner kommen:"Moin zusammen, schönen Tag auch! 
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
@Willy

bei einem 1/2" Anschluss ca. 13mm Rohrinnendurchmesser würde bei einer Fließgeschwindigkeit von ca. 29,8 l/min.
über einen Zeitraum von 14 Stunden ein Gesamtvolumen von ca. 25.000 l zusammen kommen.

Das würde einen anständigen Versorgungsdruck vorraussetzen, was Du definitiv merken würdest.
Wenn ich das ganze jetzt noch auf die Bohrungen in einer Armature runterrechne und das 10mm CU-Anschlußröhrchen, dann sind 25m⊃3; zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Ach ja, die 14 Stunden habe ich aufgrund Deines Fleisses angenommen, heißt, bis 18 Uhr auf der Baustelle und morgens um 8 Uhr wieder vor Ort.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Mag passen, zuhause haben wir 1/2" und noch locker 20m Schlauch dran..
Trotzdem, ich DREHE immer zu!!!!! Das gibts NICHT.
Ich drehe sogar dann zu wenn der Kollege daneben steht und auch gleich ran will, das ist Automatismus.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
@Willy
Ach und was Deinen Pool angeht, hast Du keinen Bekannten bei der Feuerwehr?
6m⊃3; am Unterflurhydranten sind ne Sache von von 15-30 Minuten wenn man sich etwas zurückhält...;-)

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Habe selbst 28 Jahre Dienst gemacht bei der Freiwilligen, Maschinist sogar, war aber am andern Wohnort wie nun, jetzt habe ich dazu keine Lust mehr.
Der Pool ist aus Plastikfolie und die Enkel stehen schon nackich parat wenn ich nur die Bodenplane ausrichte...
Gruss Willy

bluefire
Spezialist
Hallo,
ich habe neulich bei einem Bekannten geholfen zu renovieren. Dabei kam das Thema Winkelscheifer auf. Er meinte,
daß die aktuellen Winkelschleifer nichts mehr taugen würden und diese früher viel besser waren.
Er erzählte mir, daß ihm im Verlauf eines Jahres ein NoName und ein Bosch Winkelschleifer verreckt sind. Ausserdem
fand er es sehr unpraktisch, daß die Geräte heute an der Spindel keine Schlüsselfläche mehr haben um die Schleifscheibe festzuziehen. Er hält dafür mit einer Hand die Flex fest mit der anderen den Spannschlüssel und zwischen Schleifscheibe und Schutzhaube knuddelt er immer einen Lappen um die Spindel zu blockieren.
Daraufhin erklärte ich ihm, das ein Winkelschleifer in der Regel eine Spindelaritierung hat. Er schaute ungläubig und
meinte, daß seine Geräte so etwas nicht gehabt haben. Da er die Geräte schon entsorgt hatte konnte ich das nicht
überprüfen. Im weiteren Verlauf des Gesprächs erzählte ich ihm von den neuen Bosch Winkelschleifern mit Magnetischer Bremse.... da unterbrach er mich und meinte, daß er so was nicht bräuchte, da sein letzter Bosch
Winkelschleifer (der, der verreckt ist) eine Mechanische Bremse hatte. Ich fragte nach was das für eine Bremse sein sollte. Davon hatte ich noch nie was gehört. Seine Antwort: Vorne am Gerät ist die Bremse - Dieser Rote Knopf !!!

Mit solchen Leuten muß man sich rumschlagen!

Gruß
bluefire

www.instagram.com/bluefiretools

wuppwop
Power User 2
Ne Spindelarretierung als mechanische Bremse....wie geil ist das denn.

So idiotensicher man man beim besten Willen kein Gerät bauen.

Gruß WW

hpz
Spezialist
@bluefire,

das Leben schreibt die besten Geschichten.

LG und SW
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

bluefire
Spezialist
@wuppwop

Du sagst es!

Gruß
bluefire

sireagle
Power User 4
@bluefire

in Deinem ersten Satz stimmt was nicht...
nach der Erzählung hat der "Bekannte" Dir geholfen etwas für Ihn zu erledigen.

Aber kleiner Tip meiner Seits, wenn Dir Deine Gesundheit und Dein Leben wichtig und teuer ist, lass Dir von solchen Leuten lieber nicht helfen....;)

Gesunde Grüße
Sascha

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vor vielen Jahren wurde ich gebeten eine Stahlsegelyacht zu überarbeiten, entrosten (Flex) und spachteln und schleifen. (Winterlagerplatz, Sandstrahlen nicht möglich).
Der Eigner brachte eine ganz neue GEX 125 mit und ich dann skeptisch geschaut, was ist das denn fürn Rutscher, ich kannte nur Rutscher.
So das Teil benutzt und gestaunt, da war sofort klar das ich auch einen "Excenterschleifer" haben MUSSTE, demnächst, sobald genug Geld über war.
Neckermann hatte einen Restpostenladen und da gabs einen Kress Blau "Excenterschleifer" für nur 89DM und zwar auch die 125mm , also gekauft. (Internetforen gabs da noch nicht)
Auto gespachtelt und mit dem Schleifer dann abplanen, Schleifer an, wurde immer schneller und noch schneller und ich den Kress schnell aufgesetzt ehe das Papier von der Klettscheibe fliegt, und :
ZACK, eine dicke tiefe halbmondförmige Riefe und das Teil zappelte und zappelte.
Von "Schliff" keine Rede. (von Schleiftellerbremse auch nicht)
Entweder mache ich was falsch oder es gibt da irgendwie Unterschiede bei diesen Schleifern?
Ich dann den Eigner gefragt ob er das wüsste:
JA, der von Bosch ist für Gewerbetreibende und sein Schwiegersohn hat das Gerät extra besorgt damit wir das Schiff gut abschleifen können..
Wie recht der hatte..
So kanns einem gehen..
Damals kauften wir, testeten wir und kauften halt ein zweites Mal gell..
Gruss Willy

bluefire
Spezialist
@ sireagle

Das hast du falsch gelesen. Ich habe ihm geholfen, weil er das mit der Renovierung sonst nicht geschafft hätte.
Wenn ich mal Hilfe brauche frage ich andere Leute.

Gruß
bluefire

Hallenser2_0
Spezialist
@bluefire schrieb..."Davon hatte ich noch nie was gehört. Seine Antwort: Vorne am Gerät ist die Bremse - Dieser Rote Knopf !!! "...
Oha, das tut ja schon allein beim Lesen richtig weh. Armer GWS.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
erlebe nicht selten, dass die Arretierung der GWS beim Auslaufen der Maschine gedrückt wird, um die Scheibe zu lösen- spart dann Kraft, oder gar den Einsatz des Schlüssels.
Das wurde mir vor langem sogar so von einem Schlosser gezeigt- auch wenn ich mich nie damit anfreubden konnte. 
Seit den SDS-Click Muttern eh kein Thema mehr.
Gruss, Dietmar Hirsch