Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metallzarge Altbau "ausbauen" bzw. entfernen - mit GSA oder GWS?

beyondblue
Aktives Mitglied 2
Guten Tag allen zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe, eine Metallzarge einer Zimmertüre in einem Altbau sauber zu entfernen, da eben 10cm mehr Breite benötigt werden. Aus meiner spärlichen Erfahrung heraus weiss ich, dass diese Mistdinger seitlich mit 3 oder 4 Bändern im Mauerwerk verankert sind.

Mein Gedanke:

Entweder mit meinem großen 23cm-GWS und Metall- bzw. Steinblatt links/rechts/vorne/hinten runterfahren und die Bänder so durchtrennen und die Zarge dann rausnehmen oder
mit der GSA 18V und einem entsprechend Sägeblatt (welches???) gleiche Vorgehensweise (nur ein Schnitt links rechts).

Vorteil bei GWS: geht wahrsch. schneller, aber mega Sauerei, bei der GSA dürfte es mMn "erträglich" stauben...

oder hätte mir einer der geschätzten FK einen anderen Tipp/Hinweis/Empfehlung? Danke schon mal, bleibt gesund und menschlich zueinander, es grüßt Euch beyondblue!
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!
2 ANTWORTEN 2

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zuerst mal mittig einen Schrägschnitt, GSA mit Metallblatt, schauen was passiert ?
Die ersten Ankerpaare (li+re) halten schon mal, vermutlich bröselt sich der Putz lose, die erste Putzstellen schon mal weg.
Dann gehen die ersten Anker weg, ca 1m Höhe.
Dann wieder Schrägschneiden, wieder Anker lose, Putz weg..
Usw..Stücke weiter..
Als Alternative einen GWS einschneiden, aber Funkenflug (Scheiben, Möbel...?? ) eventuell eine Wolldecke wegen Funkenflug, 2, Mann hilft.
Dann wären die Anker abgesägt, unterm Putz aber heile, wenig zum nachputzen.
...
Zb.:
Bei einer Garage in Verblendmauerk eine FH-Tür vorsichtig einflexen, eine nasse Wolldecke wegen Funken.
Keine Gewalt, kein Kuhfuss, kein biegen oder verdrehen, meist ist viel Putz kaputt..
..
Mal schauen was am besten geht ..?
Gruss Willy


 

Max-Palue
Treuer Fan
Hallo das gleiche Thema,

habe es mit einer GWX mit Carbid Scheibe gemacht. Auf die GWX hatte die dafür vorgesehene Schutzhaube geschraubt Der GAS 35 AFC war direkt an der Schutzhaube angeschlossen und mit einen GAS 10 haben wir dann noch Schmutz aufgenommen der oben aus der Haube raus ist. Ich habe eine Tür Nische verbreitet in die ein Einbau Schrank rein sollte. Vorhar noch die Zarge raus

Und für die Freunde die wissen was ich meine: Die GWX ist eine GWX-18V 8 gewesen Die kleine GWX-18V 8 ist um mindest 5 Leistungsstufen kleiner als die Test GWS 18V 15 SC. Es war ein 8Ah Core Akku auf der Maschine. Die Scheibe ist kein einiziges mal im Klinkermauerwerk oder in den Eisen nur ansatzweise stehen geblieben. Die Schnitttiefe ich ich brauchte waren 8 cm und die gingen in einen Rutsch durch.

Das einzige was war ist das der 8 Ah Akku nach ca. 1 m Schnitt schlapp gemacht hat. Er wurde zuvor auf 80 % Soc mit einen GAL 160 C geladen, 2 weitere 8 Ah lagen bereit. Pro 2 m Schnitt war eine Carbit Scheibe für die Füsse. In die entstandene Nische wurde ein Schuhbulter Schrank für ca. 60 paar Halbschuhe eingebaut

Nur ein Tipp aus der Erfahrung. Ohrenschutz, Gesichtsschutz, Schutzbrille.enge Kleidung, Handschuhe und Maske. Trotz der wirklich guten Absaugung gab es ein bischen Stau. Der Staubsauger welche an der Haube saß hat alle Funken aufgenommen, es flogi nichts in den Raum