Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Bohrständer ist das? (Altes Modell)

Steffen_Witt
Spezialist
Kennt jemand diesen Bohrständer und kann sagen, um welches Modell es sich dabei handelt?
Das Teil ist alt, groß und schwer.
7408443.jpg
10 ANTWORTEN 10

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Könnte ein Bohrständer für eine Industriebohrmaschine wie z.B. GBM 32-4 o.ä. sein.
Wie groß ist die Aufnahme? Industriebohrmaschinen haben einen Spannhals von ca. 65mm

Steffen_Witt
Spezialist
Meines Wissens (das Teil steht bei meinem Arbeitskollegen) normale 43 mm Aufnahme.
Und ist definitiv von Bosch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und definitiv älter als ich 🙂

higw65
Power User 4
1 608 180 004 aus den 60ern. War seinerzeit für die großen Maschinen 1 101 bis 1 103 gedacht 43mm Spanhals).

Dazu gehört noch eine Winkelplatte zum Abstützen der Maschine die an den beiden Schrauben in der Führung befestigt wird.

Das Gewicht liegt um die 21kg und der Ständer hat damals 185,-DM gekostet. War da viel Geld.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vorausgesetzt die Führung arbeit präzise, war er das Geld sicher wert. Sieht ziemlich unverwüstlich aus.

Steffen_Witt
Spezialist
War ja irgendwie klar, daß higw65 genau weiß, um was es sich handelt. 🙂 Danke für die Info!

Aus den 60ern, das ist noch älter, als ich gedacht habe. Die erwähnte Winkelplatte ist nicht (mehr) vorhanden. Ich habe keine Ahnung, wie die Platte oder die dazu passenden Bohrmaschinen aussahen; denke allerdings, daß man darauf bei der Montage einer normalen (Schlag-)Bohrmaschine in dem Bohrständer auch verzichten kann. Wo sollte man da auch bei einer modernen Maschine gegenlagern?

higw65
Power User 4
Die Maschinen haben sich seitdem nicht ganz so doll verändert 🙂

Die 1 101 (13mm Futter) und die 1 102 (16mm Futter) kann man mit der  GBM 16-2 RE vergleichen, nur dass die Zusatzhandgriffe angeschraubt waren und nicht am Spindelhals befestigt waren und die 1 103 (23mm) kann man mit der GBM 23-3 E vergleichen. Hatte nur damals einen Griff hinten und keine Schulterplatte.

Das mit dem Gegenlagern geht bei den neuen Maschinen auch noch. Geht ja um die Unterstützung bei langen Maschinen. Der Winkel drückte da wohl gegen das Getriebe.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Steffen_Witt
Spezialist
Ich habe inzwischen mit Deiner Produktnummer auch noch eine kleine Ersatzteilzeichnung des Bohrständers gefunden, auf der man die Form der Zusatzbefestigung zumindest erahnen kann.
An einer Maschine mit "normaler" Bauform (z.B. GSB 21 oder ähnlich) gibt es da keinen Befestigungspunkt.

higw65
Power User 4
Ich würde den Ständer Sandstrahlen lassen und dann wieder im Hammerschlagsilber lackieren.

Sollte er jemals nicht mehr gebraucht werden...*Handheb 🙂

Gruß GW

Steffen_Witt
Spezialist
Den Bohrständer hat ein Arbeitskollege auf meinen Rat hin ersteigert. In etwa nach dem Motto: so etwas wird heute nicht mehr gebaut. Ich werde ihm die Idee mit dem Sandstrahlen ans Herz legen.
Es ist bloß nicht damit zu rechnen, daß das Teil in absehbarer Zeit wieder frei wird. 😉