Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Akkuschrauber passt zu mir?

Sid
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe aktuell den Bosch PSR 1440 LI-2, der langsam stinkt und von der Kraft her nicht mehr meinen Ansprüchen genügt, daher suche ich eine sinnvolle Alternative.

Was mache ich?
Möbel aufbauen, Regale aufhängen, Möbel selbst bauen, Gartenhäuser abbauen (kommt bald) und neue aufbauen, sonst alles was zum renovieren anfällt. Auch schon benutzt um die Treppe mit 100er Balken zu stützen. Bei den Balken und den Gartenhäusern geht mein aktueller in die Knie!

Was suche ich?
Ich brauche einen Schrauber mit mind. 55/60nm Drehmoment. Gerne kompakt/kurz, mit mindestens 2 Akkus, die sich flott aufladen. Perfekt (aber kein Muss) wäre es, wenn ich damit sogar noch die Sommer-/Winterräder wechseln könnte.

Was habe ich bis jetzt gefunden?
Ich hatte in einer Auswahl zwei Schrauber:

1. Metabo BS 18 L BL Q https://www.a...

Vorteil: Kurzer Korpus, Wechselspannfutter
Nachteil: kleine Akkus

2. Bosch GSR 18V-55 https://www.a...

Vorteil: große ProCore Akkus
Nachteil: längerer Korpus

Hatte mich langsam auf 2. eingeschossen, nun wird mir zusätzlich noch

3. Bosch GSB 18V-55 https://www.a

vorgeschlagen...

Was ist der Unterschied zwischen GSR und GSB? Für Löcher in die Wand bohren habe ich einen Schlagbohrer und mein jetziger hat auch keinen Schlag, wäre aber für die Sommerräder sinnvoll.

Welcher ist die bessere Wahl oder gibt es noch einen ganz anderen den ich noch nicht aufm Schirm habe?

Budget soll unter 300 Euro bleiben!

Vielen Dank schon mal im Voraus.
12 ANTWORTEN 12

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Sid, 

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Zu dem genannten Metabo-Schrauber sagen wir erstmal nix. 🙂

Bei den genannten Aufgaben würde ich Dir zu dem GSR 18V-60 FC mit allen Aufsätzen als komplettes Set raten.
Liegt zwar oberhalb Deines Budgets, ist aber jeden Cent wert.
Dazu vielseitig einsetzbar, leistungsstark und, gerade gegenüber dem 55er, mit zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet.

Sicherlich kommen hier aber noch einige andere Empfehlungen. 🙂

Ein Schlagbohrer ist übrigens für den Räderwechsel nicht geeignet. Dafür nimmst Du besser einen Drehschlagschrauber.

Gruß
sinus50

viertelelf
Spezialist 2
Der Schlag eines GSBs nützt für Reifenwechsel gar nichts, er geht in die falsche Richtung. 
Dafür brauchst du einen Drehschlagschrauber, die haben ein anderes Funktionsprinzip, bekommen damit deutlich höhere Momente im Schraubfall hin.
Das Gegenstück zum Metabo ist der Bosch GSR 18V-60FC, der kann auch alles (ausser 120NM-Radschrauben lösen, das kann der Metabo auch nicht). Der 18V-60FC hat auch in etwa die gleiche Bauform und Größe.

1/4 11

Sid
Neuling 2
Vielen Dank euch beiden für die zügigen Antworten.

@Sinus50 Das ich zu dem Metabo keine Infos bekomme habe ich mir fast gedacht 😄
Der GSR18V-60 sieht wirklich gut aus und liegt bei einem Drittanbieter bei 409 Euro... Wäre zu überlegen. 

@viertelelf: Ah OK, also ist der GSB ein Schlagbohrer und kein Schlagschrauber 🙂 auch du würdest mir den GSR18V 60FC empfehlen... Das überlege ich mir... 

pirate77
Neuling 3
Hallo Sid,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Mit dem GSR18V-60 FC machst du nix verkehrt, den hab ich auch und gerne 🙂
Dazu noch 4 AH ProCore Akkus (ProDeal beachten!)die sind leicht, und das Handling mit akku ist recht gut.
Dann alles registrieren für 3 Jahre Garantie, falls doch mal was sein sollte.
Zu guter letzt noch viel Spass beim Arbeiten!

(Ach ja, und wenn du dann eh schon im Blauen System unterwegs bist, bei Gelegeheit auch noch einen Schlagschrauber zum Reifenwechseln, Schrauben, etc... , Akkus usw. hast du dann ja eh schon)

Viele grüße,
Philipp


 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sid:
Wenn ich schaue was für blaue Bosch Elektrowerkzeugen da sein sollte, ist es mit den 300eur vorbei, einen kleinen Schrauber fürs Nötigste ,reicht vielleicht so grad, auf NEU bei www.a....
Billigmaschinen und auf Gebrauchte möchte ich nicht beschreiben.
Ich habe mal kurz dein Bauvorhaben:
.""
Was mache ich?
Möbel aufbauen, Regale aufhängen, Möbel selbst bauen, Gartenhäuser abbauen (kommt bald) und neue aufbauen, sonst alles was zum renovieren anfällt. Auch schon benutzt um die Treppe mit 100er Balken zu stützen. Bei den Balken und den Gartenhäusern geht mein aktueller in die Knie !
​""
.
Es geht nur mit einem guten Handwerkszeugen weiter, ein Minimum.

Gruss Willy

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von Sid am 13.04.2021, 14:48 Uhr
 Ah OK, also ist der GSB ein Schlagbohrer und kein Schlagschrauber 🙂 auch du würdest mir den GSR18V 60FC empfehlen... Das überlege ich mir... 

Genau. Ein Schlagschrauber schlägt in Drehrichtung. Als ob du gegen den Griff einer Ratsche klopfen würdest. Deswegen kann man den auch mit praktisch beliebigem Moment mit einer Hand ohne Kickback-Control festhalten, es sind immer nur kleine Schlagimpulse. Ein Bohrer schlägt in Bohrrichtung, also von hinten auf den Bohrer. Das nützt nichts um eine Schraube zu lösen.
1/4 11

Übrigens habe ich Schrauber und Bohrer als getrennte Geräte, selbst das Umstecken von Bits und Bohrer, bzw. am FS das Wechseln der Einsetze, ist mir zu viel. Ich habe den GSR 18V-60C (sehr gutes Gerät) und den GDS 18V-200C (der schafft auch Räder, dank 200NM). Die beiden zusammen sind nicht drastisch teuerer als der FC alleine, zumindest waren sie es damals nicht und du kannst mit dem GSR starten der bereits 90% der Anforderungen erfüllt und auch sehr gut Schrauben kann, da er dank Kickback-Control sehr sicher ist.

Sid
Neuling 2
@Private77: Danke dir für den Tipp mit den ProDeals. Bekomme so zwar nur einen normalen Akku, aber nicht schlimm 🙂 Die ProCore kommen dann nach und nach 🙂

@willyausdemnorden: Danke auch dir für deinen Beitrag. Ich habe es tatsächlich geschafft unter 300 EUR zu bleiben. 😄

@viertelelf: Das klingt auch interessant. Ich schaue mir das heute Abend mal in Ruhe an und suche mal günstige Preise dazu 🙂 Danke für den Hinweis 🙂 

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Sid,

prima, das Du mit den Beratungen und Anregungen entsprechend weiter gekommen bist und es wohl der GSR 18V-60 FC wird.
Danke auch, das Du uns an Deinen Beschaffungsüberlegungen teilhaben lässt. 🙂

Allerdings haben wir hier ein paar Forumsregeln, die eine Preisdiskussion nur auf Basis der UVP zulässt. Daher bitte ich Dich, die übrigen Preisangaben zu löschen. Jeder freut sich, wenn er ein "Schnäppchen" machen kann und in "seinem" Budget bleibt. Und mancher Händler unterstützt das auch durch zerlegen von Sets. Aber entsprechende Diskussionen fördern wir hier nicht. 🙂

Abschließend noch ein Hinweis zum ProDeal. Der angebotene 4.0 Ah-Akku hat derzeit längere Lieferzeiten. Daher wird als Alternative auch ein 18V / 2A-Ladegerät angeboten.
Vielleicht ist das für den Start auch eine Überlegung wert.

Gruß
sinus50

 

Sid
Neuling 2
@Sinus50: Ja, ist wieder schwieriger geworden 😄 Jetzt schwanke ich zwischen GSR 18V-60FC oder GSR 18V-60C und GDS 18V-200C, da die ja wirklich nicht weit auseinander liegen. Mist 😄
Das was noch dazu kommt ist, dass ich laut ProDeals "ein" Werkzeug netto von über 150 EUR kaufen muss um den Akku/Lader zu erhalten. Auf welchen Preis genau beziehen sich die 150 EUR netto? UVP? Kaufpreis? Was ist, wenn ich mit zwei Geräten jeweils unter 150 EUR liege, aber zusammen drüber?

Oh ok, habe ich rausgelöscht. Tut mir leid. Hoffe die Frage oben zu den ProDeals ist so gestattet. Wenn nicht, dann sag Bescheid, dann lösche ich es raus.

Was heißt denn längere Lieferzeiten? 2 Wochen? 2 Monate? Mehr?

Gruß
Sid

klickklack
Aktives Mitglied 2
Hier steht alles zur Promo:
https://www.bosch-professional.com/de/de/pro360/prodeals/#collapse_1093954_2_2

sinus50
Moderator
Moderator
Also, klare Empfehlung: zuerst den 60er-FC, weil zunächst vielseitiger im Einsatz. Weitere Schrauber / Geräte kommen noch dazu. Räderwechsel ist nur zweimal im Jahr. 🙂

Für den ProDeal gilt der Rechnungsbetrag ohne MwSt über 150,- € pro Gerät bzw. Geräteset. Zwei Geräte zusammen gehen nicht. Beim ProDeal gibt dazu noch ein gutes FAQ.

Gruß
sinus50
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Radwechsel 2x Jahr, hilft kaum.
Radschlüsselverlängerung (+Rohr ?)  + Drehmomentschlüssel, da hilft der GDS nicht wirklich.
.
Viel wichtiger die Anzahl der Schrauber, vorbohren, bohren, senken und topfen und schon haben wir 4 Akkuschrauber am Start.
Mal bischen Spass dabei, es stand ja noch ein Budget vor..(:)
Gruss Willy