Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCG 18V-600 Variationen

lot53
Treuer Fan
Angestoßen von Geralds Bericht über die GCG 18V-600 und deren Umbaunöglichkeit, hier die 4 Möglichkeiten in der Reihenfolge von oben nach unten:
Rohr 600 ml 
Rohr 400 ml
Rohr 310 ml
Käfig 310 ml Kartuschen sowie die
Zahnstange 600 ml
Zahnstange 400 ml
Zahnstange 310 ml / Kartusche

Darunter das benötigte Werkzeug: 32 mm Nuss und Torx 10

Grüße
Lothar

 
13350458.jpg
49 ANTWORTEN 49

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Lothar,

besten Dank für diese interessante Übersicht. Das hilft sicherlich manchem hier Weiter.
Danach sind dann wohl inzwischen alle Bauteile verfügbar?

Weiterhin viel Erfolg mit "Deiner" GCG 18V-600.

Gruß
sinus50

lot53
Treuer Fan
Ja, habe ich gestern geliefert bekommen
Sie ist kompatibel mit der COX Electraflow Plus 18V 600 Combi.

Gruß
Lothar

higw65
Power User 4
Was mich wundert...dass die Zahnstange 310ml einen Freilauf hat und die 400ml lieferbar ist. Letzte Info an mich war..."3 Monate". Hast gleich ne Mail

Gruß GW


 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
P.S. Man braucht übrigens eine 30er Nuss 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lot53
Treuer Fan
Verdammt stimmt. 
Schäm, ging auch mit der 32er auf. 

Lothar

lot53
Treuer Fan
Da gibt es einen Fehler in der Teilezeichnung.

Und die Scheibe muß bei mir mit der runden Außenseite zur Maschine zeigen, sonst klempt das Rohr.

Lothar
13350917.jpg

christian86
Treuer Fan
Hallo lot53 könntest du mir per Email zukommen lassen wo du den Korb für Kartuschen und die kürzere Zahnstange her bekommen hast? Für mich wäre die kürzere Version anstatt des 600 ml Alurohr genau das Richtige bei meinet Arbeit mit der GCG. Würde mich über eine Email dazu freuen. Vielen Dank schonmal.
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

lot53
Treuer Fan
Christian Mail ist raus.

Gruss
Lothar

higw65
Power User 4
Nur mit der Zahnstange und dem Käfig ist es nicht getan.

Hier mal die Teile die ich dafür verwende:

1x        2F1204           M8 Lock Nut (Mutter vorn)
1x        2M2069          Black Washer (Adapterring zwuschen Käfig und Gehäuse)
1x        3P1006           40mm Tin Hat Plunger (Druckplatte)
1x        2XS022           Support Strap (Aufnahmen Kartuschen)
1x        3F2439           Formed Washer (Stützscheibe)
1x        3R8384           Rack (11.0 x 9.50) (Zahnstange)
1x        4BE1011         Frame Assembly (Käfig)

Dann braucht man noch eine 30er Nuss und einen TX10.

Damit hat man den kompletten Käfig und die komplette Zahnstange ohne den hinteren Griff, der eh immer demontiert werden muss. Hat man nur die Zahnstange...dann muss auch die Druckplatte umgebaut werden. Nervig. Umbauzeit bei den genannten Sachen...keine Minute.

Adresse für die Bestellung gibt es nur per Mail. Preise nennen wir nicht...aber Zubehör oder Erweiterungen kosten eben.

Gruß GW

P.S. Für die Mimimi-Fraktion...das Wechseln eines Sägeblatttes bei vielen Kapp-, Tisch- und Handkreissägen dauert länger 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lot53
Treuer Fan
Will Gerald nicht widersprechen, 
bei mir kam der Käfig kommplett, 
also inklusive der Kartuschenaufnahme und 
Adapterring. Vielleicht bei der Bestellung klären.

Gruß
Lothar

higw65
Power User 4
Machst Du auch nicht. Dein Käfig hat eine andere Bestellnummer und auch der Preis ist höher. Daher könnte das ein Set sein. Versuche ich grad zu klären. Am Ende sind die Käfige aber gleich lang und identisch. Der Preis der Einzelteile ist auch nciht höher als komplett.

Sollte es das Set sein...ändere ich die Nummer eh.
Fast wie bei Bosch diese verwirrenden Infos ^^


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

christian86
Treuer Fan
 
erstellt von lot53 am 15.11.2018, 19:35 Uhr
Christian Mail ist raus.

Gruss
Lothar
Vielen Dank. Hoffe die Ersatzteile zu bekommen.
Gruß Christian
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

lot53
Treuer Fan
Schau dir die Liste von higw65 an, ich habe wohl durch Zufall den Käfig komplett
geliefert bekommen.
Alternativ zur Zahnstange 3R8384 ist die Zahnstange 3R8385 vom 310 ml Rohr. Sie ist jedoch 15 mm länger.

Gruß
Lothar

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von lot53 am 18.11.2018, 15:37 Uhr
Alternativ zur Zahnstange 3R8384 ist die Zahnstange 3R8385 vom 310 ml Rohr. Sie ist jedoch 15 mm länger.

Hallo,

abgesehen vom längeren Gewinde vorne, sind die Stangen auch unterschiedlich verzahnt. Bei der Stange vom Käfig ist im Gegensatz zu den Stangen von den Rohren die Verzahnung durchgehend und geht auch weiter nach vorne. Weiß jemand warum das so ist?
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

higw65
Power User 4
Bei den Rohren ist es wichtig die Stangen mit den fehlenden Zähnen zu verwenden...es handelt sich hier um den Freilauf. Der ist notwendlig, weil sonst die vordere Verschlusskappe durch den Druck beschädigt werden kann. Bei den Kartuschen kann das ja nicht passieren.
Es sollte auch immer die zum Rohr/Käfig passende Stange eingesetzt werden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Pulsi
Aktives Mitglied 3
bei der Stange ohne Freilauf muss man dementsprechend „am Ende“ selbst den Antrieb abschalten!?

wäre es dann nicht sinnvoller auch beim Käfig die Stange mit Freilauf zu nehmen und das Gewinde um 15 mm zu kürzen? Man hätte dann die gleiche Gesamtlänge, aber zusätzlich die Freilauffunktion.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

higw65
Power User 4
Dann muss man sich vorne aber die Aufnahme wieder anfertigen...oder man fräst hinten einfach ein paar Zähne weg.

Im Übrigen muss man eh aufpassen. Wenn die Zahnstange ganz zurückgezogen wird und dann der Schalter kurz gedrückt und losgelassen wird, dann fährt das Gerät weiter zurück. Hat man Pech, dann zieht es mit voller Kraft ins Gehäuse. Versuche grad zu klären ob das schon geändert ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

schlegel
Neuling
Hallo, kann man mit der Presse direkt ins Rohr Mörtel o. Ä. Aufziehen und verpressen?

higw65
Power User 4
Habe es noch nie versucht, aber warum nicht? Wird ja öfter mit Kartuschenpressen gemacht. Solange die Konsistenz stimmt.

Gruß GW

P.S. Die Makita ist allerdings ein wenig stärker.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Ich denke nicht, dass man ab Werk damit Mörtel pressen kann. Die Druckplatte im Rohr ist doch gar nicht „dicht“. Das gäbe sicherlich eine riesige Sauerei...

Übrigens Zitat BDA:

Dieses Elektrowerkzeug darf nur verwendet werden, um Dichtstoffe und Klebstoffe aus herkömmlichen Schlauchbeuteln und Kartuschen abzugeben. Die Abgabe anderer Materialarten oder die Verwendung von kundenspezifischen Verpackungssystemen ist streng verboten.

Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

sinus50
Moderator
Moderator
Für diesen speziellen Anwendungsfall -Mörtel- gibt's doch beim gut sortierten Baustoffhändler ganz handliche und praktische Handpumpen. Damit kann man sogar den Mörtel "vorher aufziehen" und auch die Düsen ja nach Anwendung wechseln.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Ja...weil Bosch sich da absichert...und absichern muss. Schau mal bei COX/Sulzer für was der Antrieb so alles eingesetzt wird 🙂

Das Abdichten ist kein Problem. Haben wir früher ab und zu mit Handpistolen gemacht...was glaubst Du wie schnell man damit Klinker oder KS verfugen kann...
...ab und zu bin auch ich faul 😉
Das Problem ist nur die richtige Konsistenz zu treffen. Geht übrigens auch mit Fliesenfuge. Habe ich schon mehrfach bei Fliesenlegern gesehen. Grad die großen Natursteinplatten sind da einfacher zu verfugen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 Hier mal ein paar Vergleichswerte:

Gewichte
  1. Bosch GCG in Werksausführung inkl. 6,0 Ah Akku = 2900 Gramm 
  2. Bosch GCG mit Käfig und entsprechend kürzerer Stange inkl. 6,0 Ah Akku = 2610 Gramm
  3. Cox Skelettpistole (Handpresse) = 507 Gramm 

Gesamtlänge mit eingesetzter voller Silikonkartusche
  1. 756 mm
  2. 586 mm
  3. 530 mm

Man sieht, dass der Umbau der Maschine zur Käfigversion eine deutliche Gewichts- und Längenreduzierung mit sich bringt. Durch Einsatz eines anderen/kleineren Akkus kann man beim Gewicht nochmal etwas einsparen.
Bei der Länge ist kein großer Unterschied mehr zur Handpresse vorhanden. Natürlich kann man jetzt sagen „ganz schön schwer (im Vergleich zur Handpresse)“, jedoch relativiert sich das Mehrgewicht durch andere Vorteile (z.B. deutlich höhere Auspresskraft).
Die Maschine ist sicherlich nicht dafür gedacht um mal einen halben Meter Silikonfuge zu ziehen und ich werde für solche Kleinigkeiten auch weiterhin die Handpresse einsetzen. Wer aber öfter mal größere Mengen verarbeitet wird die Maschine schnell zu schätzen wissen (trotz des höheren Gewichtes). Insbesondere auch bei der Verarbeitung von zähen Materialien... Wer schonmal Bitumenkleber bei kalten Außentemperaturen mit einer Handpresse ausgepresst hat, wird wissen was ich meine... 

Wünschenswert wäre nun nur noch, dass Bosch die entsprechenden Umbausätze als Zubehör und/oder die Maschinen direkt passend zur Auswahl anbietet.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

higw65
Power User 4
Danke für die Werte. Mir fehlt noch der "richtige" Käfig...aber ich hoffe der kommt bald. Allerdigns darf man abe rauch nicht vergessen, dass allein der Käfig schon recht viel wiegt im Vergleich zu einer Handpresse.

Nein, für Filigranarbeiten ist die GCG nichts. Da fehtl ganz klar noch eine 12V-Version. Aber für größere Sachen schon...und der Umbausatz ist Pflicht! Vermutlich müssen wieder Prüfanweisungen für Prüfungen die noch durchgefürht werden müssen geschrieben und Zertifizierungen für die ganze Sache erstellt werden. Das ist eben Bosch. Nachträglich ein Zubehörteiel anbieten. welches nicht von Anfang an geplant ist...geht ja nicht...absolut nicht...NoGo...
...auf der einen Seite habe ich dafür zwar manchmal ein klein wenig Verständnis...aber es ist Zeit ...nein...es war Zeeit das mal komplett zu überdenken ob das noch Zeitgemäß ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Pulsi
Aktives Mitglied 3
die og. Werte sind mit dem blauen Käfig. Soweit ich informiert wurde, ist der Farbton der einzige Unterschied zwischen den 2 Käfigen. Dementsprechend dürfte sich an den Werten nichts ändern?!

Stimmt, der Käfig wiegt ziemlich viel und dürfte vom Gefühl her (nicht gewogen) schon fast an das Gewicht der Skelettpresse rankommen. Die ist aber auch vergleichsweise filigran gebaut und daher nicht wirklich vergleichbar...
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

higw65
Power User 4
Ja..ist nur die Farbe. Ich hätte eben gerne den silbernen Käfig. Das wäre dann auch der bevorzugte Käfig beim Umrüstkit. Bin derzeit echt am Überlegen meinen Shop aktiv zu schalten und dann versuchen solche Sachen anzubieten. Umbausätze und Erweiterungen die es seitens Bosch nicht gibt. Manchmal juckt mich das ja in den Fingern. Allerdings scheue ich derzeit den Aufwand.

Was COX/Sulzer derzeit mit den Antrieben der GCG macht ist schon klasse. Die ganz langen Geräte für Bodenleger, Geräte mit Doppelantrieben für 2-Kompenenten-Kleber etc.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Ich denke, der Käfig muss erst zwanzig bis fünfhunderttausend mal in eine L-Boxx geräumt und ausgeräumt werden ohne dabei Hänschen klein zu singen bevor er alle Prüfungen bestanden hat.
Ein solcher Kartuschenkäfig ist die höchste Kunst des Maschinenbaus und ein hochbelastetes Teil in absoluter Filigranbauweiße. Vermutlich gibt es weltweit bloß einen Ingenieur der den berechnen kann, zwei Zeichner die ihn zeichnen können und der einzige Maschinenbediener der ihn fertigen kann ist letzte Woche in Rente gegangen.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Das Doofe daran...

...die GCG passt auch mit Käfig in keine herkömmliche L-Boxx...es sei denn man hätte eine der virtuellen XL-Boxxen
...den Käfig gibt es, er ist schon an Tausenden von Kartuschenpistolen im Einsatz...nur eben nicht an einer blauen Bosch...und wurde von den baluen Zipfelmützenträgern genehmigt...

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

christian86
Treuer Fan

Vielen Dank. Hoffe die Ersatzteile zu bekommen

Guten Abend
Nach langem Hin und Her , etlichen Emails ist es mir auch gelungen einen Korb für meine GCG zu bekommen. mit passender Zahnstange.
Gar nicht so einfach ohne Gewerbeschein.
Der Korb lässt die GCG 18V-600 wesentlich kürzer da stehen und man kommt in vielen Ecken besser zurecht.
Wenn man die GCG wie ich beim versiegeln von Duschkabinen , WC ,Waschbecken oder Bodenfugen in Bädern benutzt ist jeder Zentimeter kürzer wichtig.
zumindest sehe ich das so.
 

 


13458491.jpg13458231.jpg13458489.jpg13458227.jpg13458485.jpg13458225.jpg13458487.jpg13458229.jpg
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

higw65
Power User 4
So sieht meine auch manchmal aus... 🙂

Warte noch auf die silbernen Körbe. Sind bestellt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

christian86
Treuer Fan
Die Korb Farbe war mir egal, Hauptsache einen Korb.
Dieses riesen lange Alurohr ist garnichts für mich.
Mit dem Korb komme ich viel besser zurecht.
wesentlich kürzer und schnellerer Kartuschen wechsel darauf kommt es mir an.
Schleierhaft ist mir warum die GCG nicht direkt mit Korb angeboten wird oder als Komplett Set ( Alurohr und Korb) ?
Machen andere Hersteller ja auch !
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

higw65
Power User 4
Wenn Du wüsstest...

...und manchmal bin ich froh, dass ich manche Dinge nicht schreiben darf...
...oder will...
...oder kann...

...ach egal...

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

christian86
Treuer Fan
Ich versteh schon was du meinst.
Keine Sorge.
Ist alles was Komplizierte.
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

zep2008
Neuling
Hallo, ich hätte auch gerne die Bezugsadresse der Teile für den Umbau auf 310ml Käfig.
vielen Dank
 

der_benedict
Neuling 2
Hallo und guten Tag,
ich hätte auch gern die Liste der benötigten Teile für Umbau-Varianten - und natürlich gern auch eine Bezugsadresse, wo ich das Zeugs kriegen kann...

Danke bereits vorab für die Hilfe!

Liebe Grüße
der_Benedict

bosch4professio
Neuling 3
Hallo,
ich würde mich den Anfragen anschließen.
Danke
Instagram < https://instagram.com/bosch4professionals>

Jörg_Ruhner
Neuling 2
Hallo Boschfreaks,
als stiller Mitleser zur GCG hat mich leider das Schicksal in Frankfurt/Main eingeholt. Ein ganz toller Mensch hat mir meine Panasonic EY3641 inkl. Ladegerät und Koffer am hellerlichten Tag geklaut. Jetzt habe ich nur noch die Panasonic EY3640 (die kleine für Kartuschen) mit einem lehrem Akku mit der ich 2 Etagen höher gearbeitet habe.. Also habe ich die GCG gekauft in der Hoffnung evntl. Teile zum Umbau auf Kartuschen 310 ml von meiner Panasonic verwenden zu können dem ist leider nicht so. Gibt es einen kompletten, bestellbaren Umbaukit für die GCG zu kaufen? Ich habe hier soviel mit "Käfig", Zahnstange und diversen Teilenummern gelesen aber keine Bezugsadresse. Ich würde mich über Unterstützung von den "Kennern" freuen.
Vielen Dank im vorraus J.R.

falkein1975
Erfahrener
Hallo Jörg! Entweder mal an GW wenden oder (finde den Beitrag nicht auf die Schnelle) glaube cox sulzer Ersatzteile googeln und an eine Firma aus Mühlhausen wenden. Gruß Jürgen F.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
www.innotech-rot.de adhetek GmbH Schönbornstr. 8b 69242 Rettigheim - Mühlhausen Nur für Gewerbekunden Gruß Mark