Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duovolt EC-Motor für 18/36 Volt

wuppwop
Power User 2
Es gibt so spontane Ideen, die mich, einmal da, nicht loslassen.

Vielleicht denken jetzt die bekannten Technik-Freaks unter uns "mein Gott, watt will der Bekloppte jetzt schon wieder", aber das ist mir schnurzhupenschnuppe.

Meine Idee ist eine neue Art EC-Motor, der gleichermaßen für 18 als auch für 36Volt verwendbar ist und auch nur in der Kombination beider Voltklassen angewendet werden soll, und zwar in den dafür sinnvollen Maschinen.

Es soll kein Motor für einen Akkuschrauber sein, davon hat jeder ein zwei oder mehr in verschiedenen Variationen, sondern ein Motor für Akku-Geräte die man sich in der Regel nur 1x anschafft, wie die schon angesprchenen GKT.

Er sollte als Bindeglied zwischen beiden Voltklassen gesehen werden und den Nutzern die Möglichkeit geben die Maschine mit dem Voltsystem zu betreiben, das sie eh schon besitzen.

Zum Motor:

Der Motor besteht im Prinzip aus zwei 18V EC-Motoren, die sich eine gemeinsame Motorwelle und ein gemeinsames Statorgehäuse teilen.

Allerdings hat jeder Motorgruppe eine eigene Ankergruppe auf der Motorwelle und im Statorgehäuse jeweils eine eigene Spulengruppe, die getrennt von einander angesteuert werden können.
Wird die Maschine mit einem einzelnen 18V Akku betrieben, so wird nur eine der zwei Motorgruppen angesteuert, aber eben mit der vollen 18V Akkuleistung.
Wird die Maschine mit einem 36V Akku betrieben, so werden beide 18V Motoren zu einer 36V Gruppe zusammengeschaltet, die dann zusammen mit der vollen 36V Akkuleistung mehr Kraft entwickeln können.

Natürlich ist eine dementsprechende Elektronik zu entwickeln, die diese Regelung vornehmen kann.

Was hat das für Vorteile?

Es wird kein 36Volt Motor mit halber Leistung betrieben wenn ein 18V Akku eingelegt wird, sonder es wird immer mit der vollen Leistung gearbeitet, die der Motor in Verbindung mit den Akkus liefern können, egal ob 18 oder 36Volt.

Der Nutzer kann nun selbst entscheiden, ob ein 18V Akku für seine bevorstehenden Arbeit reicht oder ob er mehr Leistung braucht und einen 36Volt Akku nutzen will.

Es werden mit solchen Geräten die Nutzer von 18 und 36Volt angesprochen, was die Neuanschaffung aus Sicht der Nutzer erleichtert.

Ein erheblicher Vorteil im Punkt "Flexibilität" gegenüber der Mitbewerber.

Zum Abschluss:

Ich bin kein Erfinder nur jemand der sich Gedanken macht über gewisse Dinge, ob sie jetzt machbar oder gewollt sind oder nicht, müssen andere entscheiden. 

Ich wollte den Gedanken nur in Wort und Bild bringen, was daraus wird oder nicht liegt nicht in meiner Hand, und soll es auch nicht.

In diesem Sinne, Gute Nacht

Gruß WW
6633874.jpg6633876.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
2 ANTWORTEN 2

mibu3000
Spezialist 2
Hallo WW,

interessante Idee, mit wieder mal sehr professioneller Ausarbeitung ! Respekt !
Letztendlich einfach 2 Motoren aus einem Guß 😉

Jedoch aus elektrischer Sicht sehr sehr aufwändig; jede Windung kostet mal pauschal Geld (die 12 kleinen, können mehr als doppelt so teuer sein wie 6 große...)
Dann die Elektronik mit zusätzlichem, Aufwand für Wicklungsverschaltung - sehr viel mehr Bauteile, wo auch wieder Verluste haben... ... ...

Baugröße könnte man jetzt denk ich sehr kompakt hinbekommen...


Jetzt aus rein elektrischer Sichtweise :
Denk mal, das ein vernünftig ausgelegter EC/Drehstrommotor die Lösung wäre;
Dieser hat letztendlich auch keine fixe Spannug; letztendlich nur einen max Windungsstrom, der nur elektronisch begrenzt werden muß / sauber über eine U/f-Kennlinie geregelt muß;

Die eierlegenede Wollmilchsau wird der Motor aber nicht sein; auch in Verbindung mit dem 18V-Akku, der nun mal halt auch nur eine begrenzte Leistung liefert....

Grüße,
mibu3000
 

wuppwop
Power User 2
moin mibu3000,

wie gesagt, ich bin kein Erfinder, und ob das so machbar ist, weiss ich auch nicht, da hast Du mit Deiner Branchenerfahrung bestimmt mehr Ahnung von.

Es kam mir nur aus meiner begrenzten Sicht "logisch" vor, das zwei oder ein einzelner Motor mit voller Leistung mehr Kraft bieten, als ein Großer, der auf Halber Leistung läuft.

Bestimmt ist meine Idee aus diversen Gründen nicht machbar, aber vielleicht ein Denkanstoß in eine neue Richtung.

Denn eins ist klar: Jede große Erfindung hat mit einem Gedanken angefangen, den man dafür verschwendet hat!

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"