Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum stört das Ladegerät (AL 1130 CV) den Radioempfang und wie könnte man

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum
Kurze Problembeschreibung:
O.g. Ladegräte verursacht im Betrieb erhebliche Störung meines Radios (andere auch probiert).
Stefan meinte (im Thread von Kevin Hoffmann) das dies alle Ladegeräte tun.
Dies kann ich nicht nachvollziehen, da KEIN anderes, meiner Li-Ladegeräte (IXO / PSR18 / Canon) dies tun.
Habt Ihr da irgend welche Erfahrungen?

Gruß
Klaus
19 ANTWORTEN 19

Da-Berti
Power User 2
Hallo KlaBa,

ich bin kein Elektrotechniker oder so, man sehe mir also mein Halbwissen nach!

Bei Ladegeräten muss man die Netzspannung auf die Ladespannung heruntertransformieren. D.h. ich habe einen kleinen Transformator im Ladegerät. Der gleiche Fall nur umgekehrt hast Du z.B. bei Leuchtstoffröhren (hier wird die Spannung hochtransformiert). Dieser Transformator stört natürlich durch die magnetische Strahlung und deren Induktion in Kabeln usw. den Empfang.
Bei deinen kleineren Ladegeräten (Kamera, Handy usw.) tritt dieser Effekt nicht so deutlich auf, da sie keine Hochfrequenz-Ladegeräte sind. Schnellladegeräte werden z.B. mit Hochfrequenz betrieben. Hochfrequenz stört in diesem Fall mehr! Gemäß der Definition von Bosch, sind Ladegeräte mit einer Ladedauer von kleiner 1 Stunde Schnellladegeräte.

Mein Tipp, das Radio nicht direkt neben dem Ladegerät positionieren. Eventuell hilft ein Entstörkondensator der vor dem Radio geschalten wird. Eine lange Netzleitung bzw. getrennte Stromkreise von Radio und Lader könnten evtl. auch schon helfen.

Wie gesagt, alles nur etwas Halbwissen. Der ein oder andere Elektrotechnikfachkundige hier wird Dir bestimmt die fachlich korrektere Antwort geben können.

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Hallo KlaBa,

noch was!
Der Titel Deines Themas ist etwas irreführend. Das Ladegerät ist ja nicht defekt, es funktioniert doch einwandfrei, oder?! Nur beim gleichzeitigen Betrieb von Ladegerät und Radio wird das Radio gestört!
Vielleicht wäre die Umtitelierung in "Warum stört das Ladegerät den Radioempfang und wie könnte man dies vermeiden" dienlicher für die Antwortfindung!

Nur ein Vorschlag!

VG
Berthold

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold

Ich bin auch kein Elektrotechniker!
Aber meine Kenntnisse reichen um Deinen Ausführungen folgen zu können.
Da der AL1130 ein Schnelllader ist, habe ich also Äpfel mit Birnen verglichen.
Bei den Ladegeräten vom IXO / PSR18 ist (Doppelsteckdose) rein garnichts zu hören.
Zu Deinen weiteren Tipps:
Mehr Abstand:
Al 1130=>1m=>Unterverteilung=>6m=>Radio   Gleiche Störung wie Doppelsteckdose
aber 50m Kabeltrommel kann ich noch mal probieren.
Getrennte Stromkreis => geht leider nicht

Zum Thema "Hochfrequenz" fällt mir die EMV ein.

Habe die Befürchtung, daß wenn ich dieses Ladegrät auf der Arbeit einsätzen sollte, ich von den Kollegen erschlagen werde 😉

Gruß
Klaus

Da-Berti
Power User 2
Hallo Klaus,

noch mal der Tipp, Ändere mal den Titel deines Beitrags ganz oben. Vielleicht kann damit einer der versierten Elektrotechniker hier Dir eine Antwort geben, da es sich ja um die reine Störung von Ladegerät zu Radio handelt. Sonst nimmt man an, dass das Ladegerät defekt ist, was so ja nicht stimmt!

VG
Berthold

Hermen
Power User 4
Schon mal ein anderes Radio probiert?

Auch Radios können schlecht entstört sein.

Beide direkt an jeweils eine andere Steckdose anschliessen ohne Mehrfachsteckdose

Bitte den Titel (so wie Berti vorgeschlagen hat) ändern.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen

"Schon mal ein anderes Radio probiert?"

Ja 2 Stück

"Beide direkt an jeweils eine andere Steckdose anschliessen ohne Mehrfachsteckdose"

Auch ausprobiert

"Bitte den Titel (so wie Berti vorgeschlagen hat) ändern."
Wenn mir das jetzt schon 2 Forums-Urgesteine vorschlagen werde ich das tun!

ABER WIE????

Habe mich jetzt durch gesucht aber keine FAQ oder ähnliches gefunden 😞
Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Gruß
Klaus

higw65
Power User 4
Geh auf deinen ersten Beitrag und dann auf "Bearbeiten"...da kannste dann auch die Themenüberschrift ändern.

Zu den Ladegeräten. Das 1130 stört bei mir nur gering. Zumindest eins von den vielen. Aber da scheint es Streuungen zu geben. Allerdings gibt es ein 1860...das ist ganz schlimm. Es stört auch nicht den Antennenemfpang, sondern sogar den Empfang über Kabel.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo higw65

Danke und done!

Gering wäre nicht wirklich etwas was mir sorgen bereiten würde.
Da ist außer RAUSCHEN im gesamten Frequenzbereich garnichts mehr zu hören!
Ist ja nur ne 1/2h dann ist der Akku voll. Aber ob das so in Ordung ist????
Wie gesagt: Mit der Kiste auf der Arbeit krieg ich reichlichst haue!!!

Danke für Dein Feedback

Gruß
Klaus

ybarian
Power User
Hallo @Klaus,

ich habe es mir jetzt mal einfach gemacht und mein neues GML 10,8 V-LI in allen möglichen Positionen rund um das Ladegerät AL 1130CV gehalten, sowohl im Leerlauf als auch beim Ladevorgang, konnte aber keinerlei Störgeräusche provozieren.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Ich gehe davon aus er meint auch ein an das Stromnetz angeschlossenes Radio.

Gute Möglichkeit zum Testen: GML 50 an den Strom, das 1860 dran und Akku laden. Da hilft auch die beste Antenne nichts mehr...das ist nur noch ein Rauschen und Brummen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Fanden eigentlich alle deine Tests in der selben Umgebung statt??

Eventuell kann es dann sein, das bei dem Radio/den Radios der Empfang bereits am Limit ist und schon kleinere Störquellen diesen extrem negativ beeinflussen.

Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich gerne mit den unterschiedlichsten Ladegeräten von Bosch mal versuchen im Keller unser Nordmende Radio zu beeinflussen (das ist extrem Empfangsstark).

Mario_Seyffert
Neuling 2
Nur mal sone Idee in die andere Richtung.

Habt ihr mal eure Ladegeräte prüfen lassen? Also gemeint sind alle wo es stört.
Kann ja auch im Ladegerät die Entstörung defekt sein, was ja im normalen Betrieb nicht weiter auffallen würde. Wäre aus meiner Erfahrung raus nicht das erste mal das nagelneue Entstörkondensatoren defekt sind, werden halt in Masse produziert und nur stichprobenweise getestet.

Normalerweise sollte kein Hochfrequenzgerät solche Störungen verursachen, früher brauchte man für derartige Geräte sogar eine entsprechende Genehmigung der Bundespost, aber auch heute wird dies noch geprüft, speziell im Rundfunkbereich, da dieser nicht gestört werden darf.

Bei mir jedenfalls stört keiner der Schnelllader, egal ob die von Bosch oder von anderen Geräten die ich habe, hängen nämlich öfter mal an der selben Steckdosenleiste wie das Radio.

higw65
Power User 4

Ich häng beim nächsten Mal mein Oszi an die Leitung und schaue ob es da was zu sehen gibt. Aber bei den Schnellladern hatte ich das früher schon bei den 24V...wenn die an zu Pulsen fangen...dann hört man das im Radio,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @Hermen
Ja, alle Test's in der gleich Umgebung

Keine anderen Geräte (MIG-Schweiß. Flex, GKS54CE usw.) verursachen Störungen!
Immer die gleiche Doppelsteckdose!
Nur das AL 1130 CV im BETRIEB (darum weiß ich auch IMMER wann der Akku voll ist 😉 )

@Mario
Das ist auch meine Meinung. Darum ja der Thread hier

Gruß
Klaus

Hermen
Power User 4
It´s not a bug, it´s a feature!!! ;-))

Akustische Ladeanzeige......was willst du mehr?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
He das kenn ich doch!
War da nicht so eine kleine softwareschmiede mit einem "M" am Anfang 🙂

Scherz beiseite. Wenn Du den Lader in einer Mietwohung betreibtst, wird man die Nachbarn auch von ihrer unfreundlichen Seite kennen lernen. Abends um 20Uhr.

So für heute Schluß. Teste mal mit der 50m Kabeltrommel

Schönen Feierabend @ALL

Gruß
Klaus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin @all

Kurze Sachstandsmeldung:
Kabeltrommel hat nix gebracht, aber ein großer Ferittkern, aus einem altem PC, bracht etwas Linderung.
Dies scheint Mario's Vermutung bezüglich des defekte Entstörkondensators zu bestättigen.

Kleiner Zufall am Rande.
Kam gerade aus der Werkstatt und traf einen Ex-Kollegen mit Son auf der Straße.
= Geballte Fachkompetenz
Er, E-Techniker und Funkamateur, Junior E-Ing Schwerpunkt HF-Technik
Nach einer Flasche Bier und kurzer Demo
Aussage der beiden =>Entstörung defekt!
Zitat vom Junior: " Jedes Gerät nach 2004 gefertigt UND CE-Kennzeichnung darf KEINE Störung verursachen!"

Also werde ich nach meinem Urlaub doch die Garntie-Abteilung bemühen müssen.

@Hermen
Du hast ziehmlich zum Anfang diese Fred's was von einem 1/2Jahr Garantie für Akku und Ladegeräte geschrieben. Konnte das aber nicht aus der Bosch-Garantie heraus lesen.
Hast Du einen Link für mich?

Vielen DANK an alle die sich mit meinem Problem auseinander gesetzt haben und mir geholfen haben das Problem einzugrenzen.

Gruß
Klaus

Hermen
Power User 4
@KlaBa

gib zu, du vergackeierst mich und lachst dir momentan einen Ast. ;-)))
Du hast ziehmlich zum Anfang diese Fred's was von einem 1/2Jahr Garantie für Akku und Ladegeräte geschrieben.

Das war nicht dieser Fred, sondern der Andere

Dort hab ich dir Gestern geantwortet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hermen
"vergackeieren" NEIN
Dazu ist mir das Thema viel zu wichtig !

Habe Deine Antwort vor 5min erst zufällig gesehen, da ich den Thread schon abgehackt hatte.

Bin gerade dabei dort zu antworten und hoffe auf eine interessante Diskussion.

Gruß
Klaus