Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum stört das Ladegerät (AL 1130 CV) den Radioempfang und wie könnte man

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum
Kurze Problembeschreibung:
O.g. Ladegräte verursacht im Betrieb erhebliche Störung meines Radios (andere auch probiert).
Stefan meinte (im Thread von Kevin Hoffmann) das dies alle Ladegeräte tun.
Dies kann ich nicht nachvollziehen, da KEIN anderes, meiner Li-Ladegeräte (IXO / PSR18 / Canon) dies tun.
Habt Ihr da irgend welche Erfahrungen?

Gruß
Klaus
19 ANTWORTEN 19

Da-Berti
Power User 2
Hallo KlaBa,

ich bin kein Elektrotechniker oder so, man sehe mir also mein Halbwissen nach!

Bei Ladegeräten muss man die Netzspannung auf die Ladespannung heruntertransformieren. D.h. ich habe einen kleinen Transformator im Ladegerät. Der gleiche Fall nur umgekehrt hast Du z.B. bei Leuchtstoffröhren (hier wird die Spannung hochtransformiert). Dieser Transformator stört natürlich durch die magnetische Strahlung und deren Induktion in Kabeln usw. den Empfang.
Bei deinen kleineren Ladegeräten (Kamera, Handy usw.) tritt dieser Effekt nicht so deutlich auf, da sie keine Hochfrequenz-Ladegeräte sind. Schnellladegeräte werden z.B. mit Hochfrequenz betrieben. Hochfrequenz stört in diesem Fall mehr! Gemäß der Definition von Bosch, sind Ladegeräte mit einer Ladedauer von kleiner 1 Stunde Schnellladegeräte.

Mein Tipp, das Radio nicht direkt neben dem Ladegerät positionieren. Eventuell hilft ein Entstörkondensator der vor dem Radio geschalten wird. Eine lange Netzleitung bzw. getrennte Stromkreise von Radio und Lader könnten evtl. auch schon helfen.

Wie gesagt, alles nur etwas Halbwissen. Der ein oder andere Elektrotechnikfachkundige hier wird Dir bestimmt die fachlich korrektere Antwort geben können.

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Hallo KlaBa,

noch was!