Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MULTI-Ladegerät 4.0

mibu3000
Spezialist 2
Hallo BoB-Team,


möchte, mal wieder "ganz kurz" das Thema Mehrfach-Ladegerät (z.B. 4 Schächte) direkt anstupsen.
Hatte erst vor wenigen Tagen, die Idee etwas konkreter, im aktuellen "KFZ-Ladegert"-Thread schon indirekt angeschnitten.

Der Blick aus dem Fenster :

Einige Wettbewerber, haben solche Geräte im Programm, jedoch oft sehr halbherzig umgesetzt.

Es wird z.B. "versucht" alle gesteckten Akku's gleichzeitig zu laden, wobei der (schon zu niedrige) Ladestrom dann aufgeteilt wird und die Zeit ins unendliche treibt...

Naja, und Zeit ist nun mal Geld, vor allem auf der Baustelle.

Mein Konzept

OK - im obigen Beispiel, die Ladeelektronik auf diesen Fall auszulegen, wäre zu aufwendig (teuer); dazu dieser Fall in der Regel seltener eintreten wird. 

Daher halte ich es für besser die Ladung sequentiell zu machen;
Prio quasi auf "lieber zwei Akku's schnell voll"; die anderen beiden müssen warten und können aber schon mal vor- und später nachgekühlt werden !

Vorteil gegenber 2 einzelnen AL's liegt auf jeden Fall auch darin das man nicht Akku-DJ spielen muß und das ganze noch hüten und beobachten muß, wie der DJ die letzten Sekunden vom Lied. 
Sprich L-Boxx aufgeklappt; Stecker in die Steckdose; Lader mit 4 Akku's füllen und nach einer Stunde wiederkommen und alle voll herausnehmen !

Sonstiges :
----------------------------------
+ Ladestrom sollte auf jeden Fall mindestens auf die aktuellen Akku's und 30min ausgelegt sein. Also z.B. 2x Ladeendstufe je 10A.

+ Kombi-Schacht für 10,8V(Stab)-10,8-14,4-18V und 36V
Um die Ladeelektronik - von der Leistung (Preis) im Rahmen zu halten - könnten die 36V nur mit halbem Strom geladen werden.(Wäre schon ne Hausnummer 2x 36V/10A...)

+ sollte auf jeden Fall in eine standard L-Boxx passen und darin bei offenem Deckel betrieben werden können. Ein wenig Platz für Ersatzakku's, Euro-Verlngerung und 3fach-Adapter in einer durchdachten Einlage würde das Konzept abrunden. 

Ähm, den 3fach-Euro-Adapter braucht man ja gar nicht mehr 😉

Zusammenfassend :

So ein Gerät macht nur Sinn, wenn es konkurrenzfähig zu mehreren z.B. AL1860 ist; 

a) Preislich nicht teurer als 2x AL1860, denn sonst kauft man sich lieber noch 1-2 AL1860 dazu, wenn sie nicht schon reichlich vorhanden sind

b) Ladestrom größer 6,0A

Grüße,

mibu3000

P.S.
Wer jetzt denkt, "man braucht das nicht" :
Akkumaschinen werden immer immer mehr und mehr (Virus);
Ersetzen bei vielen Arbeiten oft sogar alle benötigten Netzgeräte;
In jeder* L-Boxx ein Ladegert braucht mehr Platz; Gewicht, als eine L-Boxx mit dem 4er Lader. Dazu der "Aufbau" der Ladeecke incl. "Stromlogistik" ...
* Dazu könnte durch das immer mehr kommende "geteilte Einlagen"-Konzept in einer L-Boxx oft 2 Maschinen als Team untergebracht werden. z.B. GSR und GDX
5 ANTWORTEN 5

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
Hallo Mibu,für mich würde sich so ein Multilader auch lohnen.Von all deinen Aufgeführten Punkten möchte ich noch dazufügen, das so ein Multilader Praktisch für jede Werkbank ist. Möchte auf dieser Arbeiten, nicht meine Ladegeräte abstellen.Also her mit dem Ding. 🙂 GrußPatrick
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

sinus50
Moderator
Moderator
Also, ich würde so ein Multi-Ladegerät auch begrüßen.

Und damit es richtig "rund" wird, natürlich KFZ-tauglich mit separatem Netzteil!-) 

Gruß
sinus50

mibu3000
Spezialist 2
@Patti
Auf der Werkbank würd sich dieser Lader natürlich auch sehr, sehr, sehr wohlfühlen !
Dann auch vielleicht mit 6 Multi-Ladeschächten... ... ...

@sinus50
Hinter dem Konzept, was sich in higw's Thread entwickelt hat - steh ich natürlich nach wie vor dahinter.

Thema KFZ hat seine Berechtigung (wenn ich es auch nicht vermisse);
Dazu wäre die modulare Bauweise einfach die "EierlegendeWollMilchSau" der Ladegeräte, wo sich jeder so zusammenstellen kann, wie er es braucht !
Dazu Zukunftsicher, weil Modul für Modul einzeln weiterentwickelt werden kann und es den kommenden Akku's angepasst werden kann... ...

Naja, in meiner Firma, hab ich für ein ähnlich geniales Baukastensystem 8 Jahre gebraucht, um es erfolgreich umzusetzen (Industrie/Mittelständler mit rund 400 Mitarbeiter) - wie lange dauert es dann bei Bosch-PT ?

wuppwop
Power User 2
 Tach zusammen,

Ich denke es dürfte kein Problem sein die Ladeelektronik von zwei Ladegeräten zu komprimieren und auf einer Platine zu platzieren.

In einem Kompakten Gehäuse mit 2 Ladeschächten (Steckplätzen) könnten beide völlig unabhängig von einander agieren, mit vollem Ladestrom.

Das einzige was sich beide intern teilen wäre der Netzanschluss.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Paul_Rieger
Neuling 3
Hallo,

ich kann mich nur anschließen - auf meiner Werkbank stehen 4 Ladegeräte - ein Mehrfachlader stellt eine deutliche vereifachung dar.

Gruß
Paul