Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wenn ich bei BOSCH der Werbe-Chef wäre...

Hallenser2_0
Spezialist
Um den Maxxi-L-Boxx-Thread nicht noch weiter zu zerhacken, sollten wir das Thema mal besser hier gesondert behandeln.

Also los geht´s:

Was würdet Ihr machen, wenn Ihr bei BOSCH für die Werbung und Produktpräsentation verantwortlich zeichnet? Bezogen auf alle Produkte.


Kopie meines Beitrags aus dem Maxxi-L-Boxx-Thread:

Wenn ich der Werbechef bei BOSCH wäre, würde ich mit meinem gesamten Team erst mal zu jeder BOSCH-Maschine, jeweils einen Produktschulungstag einführen, bei welchem neben Leuten aus der Entwicklungsabteilung und den BOSCH-Produktanwendern, auch ganz normale Handwerker eingeladen sind, die ihre praktischen Anwendungserfahrungen im Baustellenalltag darlegen.
Weiterhin würde ich bei solch einer Produktschulung auch alle, aber auch wirklich alle, Zubehöre für die jeweilige Maschine auffahren lassen, damit die Leute, die das Produkt bewerben müssen, überhaupt erst mal optisch sehen, was es denn da so alles gibt.

Und dann würde ich die Werbeleute mit den Handwerkern und Entwicklern zusammen, gemeinsam praktisch "spielen" lassen, wie in der Krabbelgruppe.
Denn nur wenn man die einzelnen Zubehöre, im praktischen Zusammenspiel mit einer Maschine life erlebt hat, kann man "brennen".
Erst wenn man selbst "brennt", also nicht nur einen Alltagsjob ableistet, kann man das "Feuer" und die Leidenschaft weitergeben.

"Understatement" gäbe es bei mir nicht.
(Es ist sicher bei BOSCH auch nicht beabsichtigt und der entstandene Eindruck, daß es zur BOSCH-Werbestrategie gehören würde, resultiert einfach nur aus Schussligkeit, weil die Werbeleute nicht alle Fakten kennen. Tut mir leid, wenn ich dies so hart sagen muß.)

Bei mir gäbe es nur eine allumfassende, wirklich auf den Anwender bezogene, gut bebilderte Werbung, die ohne viele Worte auskommt und welche die Zubehöre, aussagefähig bebildert, in unmittelbare Nähe zur Maschine bringen würde.

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS
19 ANTWORTEN 19

Kony
Power User 3
 Hallo,

ich würde jedem Gerät ein Prospekt mit sämtlichen Zubehör beilegen.
Bei den Produkten im Internet die Seiten überarbeiten, so das man das richtige und auch sämtliche Zubehöre leicht findet (was ja leider nicht immer möglich ist).

Leider wird dieser Wunsch nicht in Erfüllung gehen, da da Wiederrum ein anderer Chef von Bosch zuständig ist.
In einer großen Firma gibt es nun mal mehrere Chefs, und die arbeiten wohl nicht immer zusammen, da jeder auf seinen Kosten achten muss.
Ich sehe das auch jeden Tag in meiner Firma, jeder schaut auf seine Kosten und keiner will das gesamte Bild sehen.
Für einen kleinen Betrieb und Handwerker unverständlich, ist aber so. Ich habe es früher nie verstanden, bin aber eines besseren Belehrt worden, wenn ich aber Ehrlich bin verstehe ich es heute noch nicht.


Bedauerliche Grüße
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Zusammen,

würde was das "Marketing" anbelangt, mehr Wert auf das "System-Bosch" legen; sprich die Maschinen mit dem wirklich breiten ZUBEHÖR in den Mittelpunkt setzten !

Angefangen bei praxisorientierten Clips, wo gewisse Werke vollendet werden - und nicht nur "eine" Maschine sehr professionell präsentiert und verkauft wird !
Clips sollten natürlich in einem Bosch-PT-TV auf z.B. Youtube zu finden sein und vor allem auf allen Endgeräten laufen !!!

Grüße,
mibu3000

mibu3000
Spezialist 2
@Kony
haben wohl gerade beide in die "Gleiche Richtung" gedacht 😉

Hallenser2_0
Spezialist
Wenn ich bei BOSCH der Werbe-Chef wäre....

...würde ich als 1. den gedruckten Katalog entmisten, aufräumen und völlig anders gliedern.

Als nur ein Bsp. dafür soll die Doppelseite 32/33, im gedruckten Katalog 2013/2014 dienen.

Auf Seite 32 sehen wir auf der oberen Hälfte, die Akkuwinkelbohrmaschine GWB 10,8-LI
und auf der unteren Hälfte das Ding nochmal, die Akkuwinkelbohrmaschine GWB 10,8-LI.

Der größte Witz daran ist, wir reden ja immerhin vom gedruckten Katalog, daß bei dem oben abgebildeten Gerät, neben der Bestellnummer, doch tatsächlich folgendes steht:

Bestellnummer                     nicht verfügbar


Na wie betriebsblind ist das denn? Wenn ich einen Katalog drucke, der ja nach dem Druck nicht mehr aktuell gehalten werden kann, dann lasse ich doch ein Produkt, für das es, schon bei der Katalogerstellung keine Bestellnummer gibt, gleich komplett weg, noch dazu, wo das Produkt auf derselben Seite und unmittelbar darunter, sowieso noch mal aufgeführt wird.

Bleiben wir aber ruhig noch eine Weile auf der Seite 32, mit den beiden GWB 10,8-LI:

Auf den ersten und alles entscheidenden Blick, sieht man erst mal gar keinen Unterschied und fragt sich automatisch, ob die Katalogersteller hier nicht irgend etwas doppelt gemoppelt haben.

Erst beim zweiten Blick und nur, wenn man wirklich konzentriert hinsieht, oder wie wir als BOSCH-Fetischisten, die unlogische BOSCH-Logik so halbwegs über Jahre studiert hat, erkennt man in der 2. Produktüberschrift, daß da in einheitlicher schwarzer Schrift, auf grauem Grund und völlig unscheinbar, noch folgendes steht: .....mit 2,0-Ah-Akku...

Wenn ich also BOSCH-Werbe-Chef wäre, würde ich anweisen, daß dieser, alles entscheidende Zusatz "...mit 2,0-Ah-Akku...."  in knalligem R O T   zu drucken ist.

Nach einer kleinen Kaffeepause geht es weiter, denn auf der Doppelseite 32/33 gibt es noch viel mehr zu verbessern.



EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist
Bilder von der Katalogseite 32/33
309896.jpg309898.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

mibu3000
Spezialist 2
@hallenser
naja, geb ich Dir recht - die Kataloge und Prospekte darf "man" wirklich nicht allzu kritisch durchblättern...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
in jede Maschine mit L-Boxx würde bei mir eine Deckeleinlage gehören, wo wichtiges Zubehör, Systemzubehör und bei Akkugeräten weitere Sologeräte abgebildet sind. Außerdem gehören zu den Produkten in den Onlinekatalog kleine Videos zu jeder Maschine, wo die wichtigsten Funktionen gezeigt/erklärt werden. In die Deckeleinlage sollen dann auch die QR-Quodes, die zu den Videos führen.
Grundvorraussetzung für das ist natürlich, dass die Deckeleinlagen vernünftig befestigt werden und nicht wie bisher schon lose beim Kunden ankommen.

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
 Gute Idee, dieser Thread
Ich habe mir schon öfter Prospekte einzelner Maschinen gewünscht wo jedes Produktdetail erklärt und mit Bildern gezeigt wird. Oft bekommt man von der Internetseite kaum Infos zu den Maschinen oder nur die Standartinformationen. Leider bleiben da immerwieder Fragen offen, besonders bei Geraten die umfangreicher in den Funktionen sind wie z.b. Kapp-oder Tischkreissägen.
Diese Prospekte sollten sich online bestellen lassen. 
Auch wäre es richtig gute Werbung wenn man sich die Angebotsblättchen abonnieren könnte und diese dann mit der Post (!) kommen würden! Ich weiß garnicht wann ich zuletzt eins in der Hand hatte da ich selten zum Händler komme.

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Bei Bosch wurde immer schon viel aus der Hand gegeben oder aber wurden solche Arbeiten von Leuten verrichtet, die von den gezeigten Produkten wenig Ahnung haben. Dazu gehören dann auch gerne Praktikanten, Auszubildende und diverse andere Leute.
Das ist aber kein Problem von Bosch an sich, sondern in vielen Firmen so und lässt sich auch nicht immer so einfach ändern.

Werbung ist ein schwieriges Thema...es ist auch zu komplex um es hier in ein paar Worten zusammenzufassen. Boshc gibt sich schon sehr viel Mühe um es möglichst vielen Menschen Recht zu machen. Der Umfang ist enorm und nicht nur das was wir hier sehen. Das wird gerne vergessen. Wo viele Leute zusammenanrbeiten, da werden auch Fehler gemacht.

Mir schmeckt auch Einges nicht, doch sind viele Sachen nicht so einfach zu lösen wie man sich das als Einzelner gerne vorstellt.

Es gibt für einige angesprochene Dinge eine Lösung. Mehr dazu spätestens bis zum Bob-Treffen 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau, das ist wirklich ein Problem. Ich habe mir vor kurzem die GKT 55 gekauft, aber nur weil ein Boschberater Vorort war und mir einig Sachen erklärt und gezeigt hat. 
Ansonsten wäre es wohl eine Festool geworden, weil man da einfacher mehr Infos findet und auch einige gute Videos bei YouTube. 
Nun suche ich einen Staubsauger für die Werkstatt und muss wieder im Netz nach Infos suchen die man locker bei den Saugern mit unterbringen könnte. Habe jetzt durch Hilfe in einem anderen Forum raus bekommen was beim GAS 20 SFC das SFC bedeutet. Solch eine Info gehört zu den technischen Daten und nicht nur die Abkürzung, selbst in der Anleitung steht nicht die wirkliche Funktion mit drin. 

Meiner Meinung nach sind auf den Produktseiten zu wenig Infos, das geht deutlich besser. 
Original von Holzwurm-Tom am 18.04.2014, 19:30 Uhr
 Gute Idee, dieser Thread
Ich habe mir schon öfter Prospekte einzelner Maschinen gewünscht wo jedes Produktdetail erklärt und mit Bildern gezeigt wird. Oft bekommt man von der Internetseite kaum Infos zu den Maschinen oder nur die Standartinformationen. Leider bleiben da immerwieder Fragen offen, besonders bei Geraten die umfangreicher in den Funktionen sind wie z.b. Kapp-oder Tischkreissägen.
Diese Prospekte sollten sich online bestellen lassen. 
Auch wäre es richtig gute Werbung wenn man sich die Angebotsblättchen abonnieren könnte und diese dann mit der Post (!) kommen würden! Ich weiß garnicht wann ich zuletzt eins in der Hand hatte da ich selten zum Händler komme.

Gruß
Tom

Da-Berti
Power User 2
Ich möchte eigentlich nicht bei Bosch Werbe-Chef sein, aber ein paar Sachen für neue Werbewege fallen mir schon ein.

Werbung auf DMAX! Warum nicht auf "dem" Männersender ein paar Werbevideos senden.

In einschlägigen Männerzeitungen (z.B. Auto-Motor-Sport usw.) Werbung schalten.

Zubehörprospekte mit in die L-Boxx. Hier aber auf das Zubehör für die jeweilige Maschine beschränken.

Werkzeugspenden an soziale Einrichtungen

Sonderaktionen für Auszubildende (z.B. vergünstigstes Werkzeug-Einsteigerset).

usw.


So, soll jetzt vorerst mal reichen, die Werbeabteilung benötigt ja auch noch arbeit!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
an dieser Stelle muss man auch mal ein Lob an die Marketingabteilung von Bosch aussprechen! Da wird auch einiges gemacht, was andere Hersteller so nicht haben, z.B. die Bosch App! Jetzt kommen so langsam die anderen Hersteller mit Apps um die Ecke!
Nichts desto Trotz besteht noch Luft nach oben.

Gruß
Stefan

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Morgen,

@Berti
Da sind ja ein paar lustige und gute Ideen von Dir genannt worden. Aber:
Ich ringe gerade um die passenden Worte und weiß nicht so richtig, wie ich es verständlich ausdrücken soll.
Ich versuche es mal so:
Wir sollten eventuell darauf achten, zwei Dinge bzgl. der Werbung zu trennen.
1.) Mir geht es hauptsächlich um eine Neuorganisation, Neustrukturierung, eine andere Art der Gliederung und Vereinfachung der allgemeinen Produktpräsentation.
Also um eine Art von Veränderung, welche uns als Handwerker/Endkunden, eine einfachere Übersichtlichkeit und Auffindbarkeit ermöglicht. Ich möchte es mal "Katalog-Reform" nennen.
Diese Reform sollte sich aber nicht nur auf den/die gedruckten Kataloge, sondern auch auf die Onlinedarstellungen beziehen. Das dies eine Mammutaufgabe ist, ist mir schon klar. 
Dadurch, daß wir hier in diesem Thread unsere Eindrücke und Wahrnehmungen schildern, können wir, eventuell, dazu beitragen, daß diese Vorschläge langfristig Berücksichtigung finden.

2.) Die von von Dir genannten Punkte würde ich unter einer anderen Rubrik einordnen wollen.
Dies sind Vorschläge, welche mehr in Richtung NEUKUNDEN-Gewinnung und/oder IMAGE, also eine Art Außendarstellung gehen.

Die Grenzen zwischen beiden Punkten sind mitunter fließend, keine Frage, aber ich würde dazu tendieren wollen, das unsere Kompetenz, hier im Forum, wohl eher unter 1.) angesiedelt ist.
Denn da kennen wir uns bestens aus, da haben wir durch den täglichen Umgang auch die Erfahrung und können wirkliche Hilfestellung geben.

Punkt 2.) hat auch etwas mit marktstrategischen Überlegungen zu tun und da sollten wir uns, mangels Gesamtüberblick, besser heraushalten. 

Ich hoffe, daß ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe... ?

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

Berti's zweiter Punkt hat durchaus seine Berechtigung; jedoch ob wir hier - wie hallenser schreibt - die Fachmänner für die Imagepflege von Bosch-Blau sind ? Ist ne größere Baustelle !!!

Ganz klar, das Image von Bosch ist teils nicht so "stark" wie bei einigen Wettbewerbern; z.B. der Bergiff "Boschhammer" ist viel weniger bekannt als, das quasi schon Synonym "Hilti" für Bohrhammer  !

Grüße,
mibu3000

Hallenser2_0
Spezialist
Nun will ich mal mit der Hauptkatalogdoppelseite 32/33 weiter machen.

Auf der rechten Seite, also S.33, ist es fast genau so angeordnet, wie auf S.32, nur daß die Maschine dort der Akkuschlagbohrschrauber GSB 10,8-2-LI ist.
Während aber auf S.32 oben die Winkelbohrmaschine GWB 10,8-LI mit L-Boxx und 2x 1,5 Ah-Akku + AL 1130 dargestellt und gleichzeitig als "nicht verfügbar" gekennzeichnet ist,
wird auf S.33 oben, dann der Akkuschlagbohrschrauber GSB 10,8-2-LI, mit der Bestell-Nr.
0 601 9B6 901 in der Soloversion, also ohne alles und nur mit L-Boxx-Einlage im Karton aufgeführt.
Also wenn man nach der S.32 denkt, daß man das BOSCH-Katalog-Ordnungssystem verstanden hat, wird man dann auf S.33 eines Besseren belehrt, denn dort gibt es keine 1,5Ah-Version.

Aber es geht noch unübersichtlicher:
Auf S.32 unten, ist ja nun die GWB 10,8-LI noch mal abgebildet und wie uns deren Artikel-Überschrift, wenn man es dann erkannt hat, verrät, handelt es sich hierbei um die GWB 10,8-LI mit den 2,0 Ah-Akkus.
Das Verrückte daran ist nur, daß es dann dazu 2 Bestell-Nr. gibt. Die 0 601 390 908, ist die Sorglos-Voll-Variante in der L-Boxx mit 2x 2,0 Ah-Akkus.
Die andere Bestell-Nr. 0 601 390 905 ist dann plötzlich die Solo-Version, ohne alles und nur mit L-Boxx-Einlage im Karton, obwohl ja in der Artikel-Überschrift vorher noch ausdrücklich auf die 2,0 Ah-Akkus hingewiesen wird.

Könnt Ihr mir noch folgen?

Das ist dann auf dieser einen einzigen Doppelseite schon das 4. Kuddelmuddel, aber leider auch noch nicht das Letzte, denn es gibt noch so eine unübersichtliche Luschigkeit, die ich als BOSCH-Werbe-Chef sofort ändern und ausmerzen würde:

Die untere GSB 10,8-2-LI Variante auf S.33, die also in ihrer Artikel-Überschrift auch über den Zusatz "mit 2,0 Ah-Akku" verfügt, für die gibt es nämlich auch wieder 2 Bestell-Nummern.

Ja und wenn jetzt jemand denkt, das es ja nun logisch wäre, einmal die Komplett-Sorglos-Vollausstattungs-Variante in der L-Boxx und einmal die Solo-Variante, mit L-Boxx-Einlage im Karton aufzulisten.... der irrt.
Der Unterschied zwischen der Bestell-Nr. 0 601 986 906 und der 0 601 986 90C ist nämlich, daß es sich um zwei Vollausstattungs-Versionen handelt.... allerdings bei der ...906 mit L-Boxx und bei der ...90C mit Karton.
Beide Varianten verfügen aber über 2x 2,0Ah-Akku, Ladegerät, 2x 1/2-L-Boxxeinlage und einen Holster.
Das verstehe wer will.

Mit anderen Worten:
Allein auf der Doppelseite 32/33 würde ich, wenn ich BOSCH-Werbe-Chef wäre, schon mal 5 irreführende und unnütze Dinge ändern.

Nachher bringe ich noch meine Vorschläge, wie man es machen könnte.

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist
Ha,ha, gerade habe ich noch die Fehler Nr. 5, Nr.6 und Nr.7 für die Doppelseite 32/33 gefunden:

Neben allen Lieferumfang-Tabellen, ist, auch wenn es sich um die Solo-Variante im Karton, bzw. die GSB-Vollausstattungs-Variante im Karton handelt, das L-Boxx-Symbol abgebildet....

Also schlimmer gehts nimmer. 😞
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist
Wenn ich bei BOSCH der Werbe-Chef wäre....

dabei zufällig mal auf den Reiter "Aktuelle Profi News" klicken und sehen würde, daß per heute, also am 20.04.2014, der aktuellste Eintrag dort, vom 21.02.2012 ist....
....dann müßten einige Leute wirklich in Deckung gehen, weil ich mit dem Nächstbesten, was mir in die Hände käme, um mich werfen würde... und ich würde treffen.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

mibu3000
Spezialist 2
Über selbiges bin ich heute auch schon gestolpert... 2012 ist schon heftig !

@BoB
nehmt den Punkt "Profi-News" lieber schnell heraus und wir informieren uns über die Presse-Ecke...

higw65
Power User 4

Hach...Herrlich...der Mann aus Halle macht da weiter wo unser Moderator schon war.

 

@Hallenser

Stefan hat teilweise hier ganze Seiten mit Fehlern akribisch gefüllt. Hat sich da richtig reingekniet und was ist passiert? Nun...er wird Dir sagen welche Unstimmigkeiten beseitigt worden sind.

 

Der Punkt ist das solche Dinge bei Bosch anscheinend normal sind. Ebenso Normal wie die Fehler bei den Maschinen. Wir werden nicht mehr den Perfektionismus der alten Jahre erreichen. Es sei denn da geht ein Ruck durch die Firma.

Wenn ich jetzt Böse wäre würde ich sagen: Bosch ist ein Dino...und er ist Blau...und seit langem in der ersten Liga...

...mal sehen wie lange noch.

 

 

Gruß GW

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.