Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbesserung der Homepage

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Forum,
Hallo Bob,
seit letztem Jahr im Mai ist die neue Version der Bosch Blau Homepage online. Zu Beginn gab es einige Fehler bei den Geräten, die allerdings mittlerweile zum großen Teil behoben sind. Leider sind dafür im Laufe der Zeit immer mehr andere Fehler auf der Homepage aufgetaucht. Leider sind diese immer noch nicht verbessert worden. Viele Fehler bestehen schon seit einem Jahr, zum Beispiel fehlen immer dieselben Geräte im Produktkatalog. Ich habe jetzt nochmal eine Aufstellung der Fehler gemacht:

- bei einigen Akkuschlagbohrschraubern werden die SDS-Bohrer S4L und X5L als Zubehör angezeigt
- bei anderen Schlagbohrschraubern werden noch nicht mal Multi Construction Bohrer als Zubehör angezeigt
- bei der Rubrik Akkuwinkelbohrmaschinen wird ein falsches Rubrikfoto angezeigt
- bei den Trockenbauschraubern fehlt der MA 55
- GBH 2-24 DF eindeutige Benennung des mitgelieferten Zubehörs
- beim GBH 3-28 DFR fehlt die Angabe der L-Boxx Einlage mit Artikelnummer
- GCT 115 Angabe der L-Boxx Einlage mit Artikelnummer fehlt
- Produktvideos bei den neuen Winkelschleifern fehlen
- bei den GOP Modellen fehlen die Artikelnummern beim mitgelieferten Zubehör
- Transport und Arbeitstische werden bei den Stationärgeräten aufgeführt, aber nicht vollständig beim Systemzubehör
- folgende Geräte fehlen komplett auf der Homepage: GSB 13 RE; GKS 190; GWS 22-230 JH; GWS 22-180 JH; GWS 24-230 JH; GWS 24-180 JH; GCM 8 SJ
- wenn man die Ersatzteilsuche erstmals öffnet, erscheint die Suchmaske in Englisch
- der große Händlerkatalog sollte auch zum Download bereitstehen
- nicht alle Bedienungsanleitungen sind über die Suche auffindbar
- aktuelle Produktprospekte (Holz und Akku) stehen nicht online
- L-Boxx Konfigurator ist nicht auf dem aktuellsten Stand, neue Geräte fehlen
- neue Führungsschienen und deren Zubehör fehlen komplett
- Schrauberbitsets auf der Zubehörseite sind nicht komplett aufgeführt
- Bereich Aktuelles auf der Zubehörhomepage ist absolut nicht auf dem aktuellsten Stand
- eine Rubrik Neuheiten fehlt auf der Zubehörseite komplett
- neues Zubehör für den GOP 300 SCE fehlt, vorhandenes Zubehör lässt sich nicht in der Detailansicht anschauen
- bei den Schleiftellern für die Exzenterschleifer ist nicht klar ersichtlich welche für den GEX 125-150 AVE geeignet sind
- einzelne Rubrikbilder werden nicht dargestellt
- neues Führungsschienensystem ist im Zubehörkatalog nicht enthalten

Wenn ihr noch weitere Fehler findet, einfach an dieser Stelle melden. Ich hoffe, dass Bob/Bosch sich daran macht die Fehler zügig abzustellen. Diese Masse an Fehlern kann in meinen Augen nicht bis zur nächsten, planmäßigen Aktualisierung warten, sondern erfordert eine außerplanmäßige Aktion.

Gruß
Stefan

39 ANTWORTEN 39

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stefan ich danke dir für diesen Eintrag!

BOB bitte übernehmen sie!

Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
ich hoffe, dass sich hier bald was ändert. Einige Dinge stehen schon seit einem Jahr auf der Agenda, sind aber immer noch nicht umgesetzt.

Gruß
Stefan

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
kurzes Update:
Beim GOP 300 SCE ist im Lieferumfang die Artikelnummer für die alte Schleifplatte angegeben. Dort müsste die Artikelnummer für die neue Version 2 608 000 493 angegeben sein!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ergänzung:
- Das Video zum  GSA 10,8 V-LI ist auf Englisch. Mit (osteuropäischen?) Untertiteln... 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Heimwerker,
danke für den Hinweis. Dieser Fehler ist allerdings neu. Wahrscheinlich wurde beim Aktualisieren der Website das falsche Video hochgeladen. Leider nicht das erste Mal!!

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Stefan,

ich bewundere deine Geduld, ehrlich. Diese Art Auflistung machst du nun schon zum x-ten mal, aber wieder keine (zumindest hier öffentliche) Reaktion vom "Bosch Blau Experten Team" seit gut einem Monat. Traurig, traurig.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei wiederholter häufung solcher fehler wäre es wirklich mal interesant (zumindest für mich) was da bei bosch abgeht.
so viele fehler kann man doch nicht einfach ignorieren oder auf die lange bank schieben.
das dies nicht zum ersten mal geschieht ist ja bekannt.
ich behaupte jetzt einfach mal, daß es hier im forum mehr als genügend leute gibt, die anscheinend das produktsortiment und den inhalt der homepage besser im griff hätten und haben als es anscheinend bei bosch der fall ist.
ich setz mich mal wieder voll bei bosch in die nesseln, aber mal ehrlich: welcher hersteller hat eine so schlecht gepflegte homepage?

aber vielleicht fragen sich mal die verantwortlichen für eine solche homepage, was sie für einen eindruck von einer firma hätten, für dessen produkte sie sich privat interesieren, und dann so eine ungepflegte seite vorfinden.

genie und wahnsinn liegen oft so nahe zusammen 🙂

lohrjaeger
Treuer Fan
Wer Fehler findet, der darf sie behalten.....

Gruß
Hermann

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
meine Geduld hat so langsam auch ein Ende! Aber ich gebe nicht auf!

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Stefan,

definiere "so langsam" 🙂 Das hast Du -wenn ich mich jetzt recht erinnere- schon vor über einem Jahr geschrieben. Unglaublich finde ich, daß sich dazu von Bosch auch nach 4(!) Wochen (dein erster Beitrag ist vom 28. Jan.) nicht ein einziger Kommentar abgegeben wurde, geschweige denn vielleicht mal ein "Danke!". Interessiert das keinen (mehr), wird dieses Forum überhaupt (noch) ausreichend betreut? Mir ist natürlich klar, daß die Bosch Mitarbeiter das hier noch "nebenbei" machen, aber es scheint genau dies langsam zum Problem zu werden. Die Homepage allerdings sollte unbedingt professionell betreut sein, nicht nur technisch sondern auch inhaltlich. Aber was scheibe ich mir schon wieder die Finger wund..., das hatten wir schon alles durchgekaut.

Kopfschüttelnde Grüße
Torsten 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

ja, das Thema "Aktualität der Bosch Blau Webseite" begleitet uns seit der Gründung dieses Forums. Um hier noch einmal ganz offen zu sein: Wir sind mit dem aktuellen Stand was die Vollständigkeit und Aktualität der Webseite anbelangt nicht zufrieden. Punkt.

Dass wir Eure Hinweise hier im Forum sehr schätzen und denen nachgehen (auch wenn die Umsetzung dann häufig einige Zeit dauert) wissen viele von Euch. Wir leiten jeden Hinweis an die verantwortlichen Abteilungen weiter - auch wenn wir Eure Beiträge nicht kommentieren.

Wir vom Bob-Team können Euch nur noch einmal versprechen, dass wir alles tun, damit die Kritikpunkte bzgl. Aktualität und Vollständigkeit der Webseite aus der Welt geschafft werden.

Viele Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Ich glaub das ist auch das Problem. BOB kann man eigentlich keinen Vorwurf machen, denn nur wenn auch alle an einem Strick in eine Richtung ziehen ändrt man was.


Bei Bosch ist das halt ein Problem. Man kann noch so viel weitergeben, wenn das an anderer Stelle versickert.
Fakt bleibt die Homepageist für Internetuser wie eine Visitenkarte.
Da ist es schlecht wenn man merkt das diese veraltet ist.

Was wohl jeden wurmt der hier geschrieben hat, das es bei Bosch so aussieht als würde dagegen nichts getan.
Das Stefan sich so viel Mühe macht und auch so viel Geduld beweist ist bewundernswert, allerdings sollte es mind. einen bei Bosch geben der genau das Selbe machen müsste und dafür auch noch Geld bekommt.
Das gebt dann mal lieber Stefan, dafür sucht er nach Fehlern auf der Homepage. Macht er bestimmt gerne.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Hermen,
Ich glaub das ist auch das Problem. BOB kann man eigentlich keinen Vorwurf machen, denn nur wenn auch alle an einem Strick in eine Richtung ziehen ändrt man was.
-> Tut mir leid, aber das geht absolut an meinem Punkt vorbei. Ob sich da im Hintergrund etwas bewegt und ob dies zu internen Reibereien führt (warum auch immer), ist zunächst nebensächlich. Fakt bleibt, daß es 4 Wochen gedauert hat, bis sich mal einer meldet. Entweder, man ruft solch ein Forum in's Leben und betreibt es aktiv oder man läßt es bleiben, den Letzteres führt nur zu noch mehr Frustration bei den potentiellen Kunden. Genau das aber kann wohl kaum die Intention gewesen sein.

Gruß
Torsten

Hermen
Power User 4
Die BOB´s betreiben das Forum so wie ich das verstanden habe "ehrenamtlich" nebenbei.
Das sind also mehrere Personen, die immer wieder mal neben ihrer normalen Tätigkeit hier reinschauen.

Dadurch, das hier im Forum keine neuen Beiträge kenntlich gemacht werden und nur die 20 neuesten Beiträge überhaupt bei den aktuellen Themen angezeigt werden, wechselnde Personen sporadisch nur reinschauen, rutschen Themen so weit nach hinten, das sie aus der Liste der aktuellen Themen rausfallen. Nun muss man schon in die spezifischen Fachthemen reinschauen und dort suchen.
Klar kann es sein das Moderatoren bessere Prüftools haben wie der Normaluser.
Das weiß ich aber nicht, also gehe ich davon aus, das die BOB´s auch nicht mehr sehen.

Auf jeden Fall wird auch nicht jeder der BOB´s schreiben und  auch wird sicherlich die eine oder andere Antwort erst auch abgestimmt oder es wird vor einer Antwort in der auch mal nachgefragt.

Das erkennt man auch recht gut, wenn ein Thema immer wieder recht weit oben gehalten wird, wird es im Normalfall schneller beantwortet als ein Thema was schon aus der "Hitliste" gefallen ist.

Ich mag BOB da keinen Vorwurf machen, denn mir ist aufgefallen, das sogar am Wochenende, Sonntags und sogar an den Feiertagen geantwortet wurde (sogar an den Weihnachtsfeiertagen).
Ich glaube auch nicht das das ein Mitarbeiter extra bezahlt bekommt, das ist wohl Eigeninitiative.
Dazu muss man noch Krankheit, Urlaub, Mehrarbeit,... rechnen.
Das BOB das Forum "schleifen" lässt sehe ich nicht so.
Wenn, dann muss man Bosch den Vorwurf machen, keine Hauptamtliche Forumsbetreuung einzusetzen.
Da hüte ich mich aber auch, denn jetzt sind es Fachleute von Bosch. Hauptamtlich ist es wohl eher einer der was (wenn überhaupt) von IT aber nicht von Bosch versteht.
Und was soll BOB auch Antworten als das was sie Heute geantwortet haben?
Und das ändert auch an der Tatsache nichts.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hermen, ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Sorry, was ist das für eine Herangehensweise und was für ein niedriger Anspruch? Wir sind hier im sogenannten Profi-Forum und nicht beim "kommste heut nicht, kommste morgen". Hast du dir einmal angesehen, wie das grüne Schwesterforum bedient wird? Wenn nein, dann mach das bitte mal. Natürlich, es gibt selbstverständlich immer eine Erklärung warum dies und das nicht (so wie gewünscht) funktioniert, aber leider viel zu wenig Leute die es ändern wollen. Wenn es ausschließlich "Ehrenamtliche" sind, so könnte man überlegen, ob diese Tätigkeit bezahlt werden sollte. Wenn es daran liegt, daß Themen "unten durchrutschen", so wäre es ebenfalls möglich das Problem technisch zu lösen. Wenn es offensichtlich keine (vernünftige) inhaltliche Prüfung des gedruckten Katalogs und der Web-Site gibt, dann muß das in den Freigabeprozess eingebunden werden. Die Liste könnte ich nahezu endlos fortsetzen und Stefan sicher auch. 

Do something, Gromit!

Hermen
Power User 4
Also das mit dem "niedrigem Anspruch" kannst du dir getrost sparen.

Das ist meine Meinung. Tut mir leid wenn sie dir nicht passt.


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Forum, Bob
@ Forum
Ich muss leider weiter mit meinem "Lieblingsthema" nerven.
@Bob
Ich habe gerade den kompletten Onlinekatalog der Maschinen durchgearbeitet, dabei ist untenstehende Liste entstanden. Ich weiß, dass die Bosch-Experten hier wirklich viel Arbeit leisten, auch neben ihrer eigentlichen Arbeitszeit (abends, Sonn - und Feiertage, etc.), ABER ihr werbt aktuell mit dem Slogan "Echt Bosch! Echt Profi!" Diesem Anspruch wird euerer Onlinekatalog leider ganz und gar nicht gerecht. Woran das im einzelnen liegt, spielt in der Außendarstrellung ersteinmal keine Rolle, dass interessiert den Kunden einfach nicht. Die Kunden erwarten einen gepfelgten und vollständigen Onlinekatalog, doch dass ist hier seit über einem Jahr nicht mehr der Fall. Viele Themen schieben wir nun schon über ein Jahr vor uns her, ohne dass es eine wirklich Lösung gibt, das kann einfacht nicht sein und wird auch in keinster Weise dem Anspruch der Robert Bosch GmbH gerecht. Ich hoffe, dass sich hier bald was tut!

Hier die Liste:
- bei einigen Akkuschlagbohrschraubern werden die SDS-Bohrer S4L und X5L als Zubehör angezeigt
- bei anderen Schlagbohrschraubern werden noch nicht mal Multi Construction Bohrer als Zubehör angezeigt
- bei der Rubrik Akkuwinkelbohrmaschinen wird ein falsches Rubrikfoto angezeigt
- bei den Trockenbauschraubern fehlt der MA 55
- GBH 2-24 DF eindeutige Benennung des mitgelieferten Zubehörs
- beim GBH 3-28 DFR fehlt die Angabe der L-Boxx Einlage mit Artikelnummer
- GCT 115 Angabe der L-Boxx Einlage mit Artikelnummer fehlt
- Produktvideos bei den neuen Winkelschleifern fehlen
- bei den GOP Modellen fehlen die Artikelnummern beim mitgelieferten Zubehör
- Transport und Arbeitstische werden bei den Stationärgeräten aufgeführt, aber nicht vollständig beim Systemzubehör
- folgende Geräte fehlen komplett auf der Homepage: GSB 13 RE; GKS 190; GWS 22-230 JH; GWS 22-180 JH; GWS 24-230 JH; GWS 24-180 JH; GCM 8 SJ
- wenn man die Ersatzteilsuche erstmals öffnet, erscheint die Suchmaske in Englisch
- der große Händlerkatalog sollte auch zum Download bereitstehen
- nicht alle Bedienungsanleitungen sind über die Suche auffindbar
- aktuelle Produktprospekte (Holz und Akku) stehen nicht online
- L-Boxx Konfigurator ist nicht auf dem aktuellsten Stand, neue Geräte fehlen
- neue Führungsschienen und deren Zubehör fehlen komplett
- Schrauberbitsets auf der Zubehörseite sind nicht komplett aufgeführt
- Bereich Aktuelles auf der Zubehörhomepage ist absolut nicht auf dem aktuellsten Stand
- eine Rubrik Neuheiten fehlt auf der Zubehörseite komplett
- neues Zubehör für den GOP 300 SCE fehlt, vorhandenes Zubehör lässt sich nicht in der Detailansicht anschauen
- bei den Schleiftellern für die Exzenterschleifer ist nicht klar ersichtlich welche für den GEX 125-150 AVE geeignet sind
- einzelne Rubrikbilder werden nicht dargestellt
- neues Führungsschienensystem ist im Zubehörkatalog nicht enthalten
- falsche Artikelnummer Schleifplatte beim GOP 300 SCE
- GOF 1600 wird auf der Startseite in der Leiste „Neueste Produkte“ angezeigt
- GSB 10,8-2-LI Zubehör bei Bohren in verschiedenen Materialien werden Fliesenbohrer angezeigt
- GSR Mx2Drive falsches Zubehör, Bereich lässt sich nicht öffnen
- GSR 10,8-LI falsches Zubehör (Rundschaftbohrer)
- GSR 18 VE-2-LI bei 0 601 865 302 Angabe Solo fehlt, Zubehör Stein fehlt
- GSR 18 V-LI Zubehör Stein fehlt, bei 0 601 866 101 Angabe Solo fehlt
- GSR 36 V-LI Zubehör Beton fehlt
- GWI 10,8 V-LI falsches Zubehör (Rundschaft)
- GSB 10,8-2-LI Zubehör fehlt
- GSB 14,4-2-LI Angabe Einlage fehlt bei 2 Version, Zubehör Beton, verschiedene Materialien fehlt
- GSB 14,4 V-LI falsche Zubehörzuordnung Bereich verschiedene Materialien, Solo Version Angabe Einlage
- GSB 14,4-2-LI Soloversion Angabe Einlage
- falsche Zubehöre bei allen Akkugeräten
- GBH 14,4 V-LI Compact Einlage fehlt, falsches Zubehör (Rebar Cutter)
- GBH 18 V-LI Compact Einlage fehlt, falsches Zubehör (Rebar Cutter)
- GBH 18 V-LI Einlage fehlt, falsches Zubehör (Rebar Cutter)
- GBH 36 V-LI Compact falsches Zubehör (Meißel)
- GKS 18 V-LI Einlage fehlt
- GKS 36 V-LI Artikelnummer Anschlag + Koffer fehlt
- GST 14,4 V-LI Artikelnummer Stichsägeblätter fehlen
- GST 18 V-LI Artikelnummer Stichsägeblätter fehlen, Angabe Einlage fehlt
- GSA 36 V-LI Artikelnummer Sägeblätter + Koffer fehlt
- GWS 18 V-LI Einlage fehlt
- GOP 10,8 V-LI Artikelnummern Zubehör fehlen
- GUS 10,8 V-LI Darstellung Solovariante, Einlage fehlt, Zubehör fehlt
- GOS 10,8 V-LI Einlage fehlt, Artikelnummern Zubehör, Link Zubehör
- GCB 18 V-LI Version nicht erkennbar, Zubehör fehlt
- GGS 18 V-LI Darstellung Solovariante, Einlage fehlt, Link Zubehör fehlt
- GWB 10,8 V-LI Einlage fehlt, Link Zubehör fehlt
- GSK 18 V-LI Artikelnummer L-Boxx
- GSB 19-2 RE Artikelnummer Koffer fehlt
- GSB 21-2 RE Einlage fehlt
- GSR 6-25 TE Einlage fehlt
- GSR 6-60 TE Einlage fehlt
- GBH 2-23 REA Artikelnummer Koffer + Absaugung fehlt, falsches Zubehör (Meißel)
- GBH 2-24 Zubehör Bohrer fehlt
- GBH 2-28 Zubehör Meißel fehlt
- GBH 4-32 DFR Einlage fehlt
- GBH 5-40 DCE Artikelnummer Koffer fehlt
- GSH 5 CE Artikelnummer Koffer fehlt
- GSH 16-28 Artikelnummer Koffer fehlt
- GSH 16-30 Artikelnummer Koffer fehlt
- GSH 27 VC Artikelnummer Fetttube fehlt
- GWS 7-115 Koffervariante fehlt
- GGS 28 C Zubehör fehlt
- GGS 28 LC Zubehör fehlt
- GGS 28 LCE Zubehör fehlt
- GGS 8 CE Zubehör fehlt
- GSS 140 A Artikelnummer Schleifpapier fehlt
- GSS 23 AE Artikelnummer Schleifpaper + Staubbox fehlt
- GSS 230 AE Artikelnummer Schleifpapier fehlt, Einlage fehlt
- GSS 280 AE Einlage fehlt
- GEX 125-1 AE Artikelnummer Schleifpapier +Koffer fehlt
- GEX 125 AC Artikelnummer Schleifpapier + Adapter fehlt
- GEX 150 AC Artikelnummer Schleifpapier + Adapter fehlt
- GEX 125-150 AVE Artikelnummer Zubehör fehlen
- GEX 150 Turbo Artikelnummern Zubehör fehlen, Darstellung L-Boxx Variante
- GDA 280 E Artikelnummer Zubehör fehlen, Einlage fehlt
- GBS 75 AE Artikelnummer Zubehör fehlt
- GHO 40-82 C Einlage fehlt
- GOF 900 CE Darstellung L-Boxx Variante
- GOF 2000 CE Darstellung L-Boxx Variante
- GFF 22 A Einlage fehlt
- GKF 600 Einlage fehlt, Artikelnummer Koffer fehlt
- GST 90 E Artikelnummer Koffer + Zubehör fehlen, Link Zubehör Koffer + Arbeitssicherheit fehlt
- GST 150 BCE Artikelnummer Koffer, Einlage, L-Boxx fehlt
- GST 150 CE Artikelnummer Koffer, Einlage, L-Boxx fehlt
- GKS 55 Reiter Bedienungsanleitung fehlt
- GKS 55 GCE Einlage fehlt, Zubehörlink Schienensystem fehlt
- GKS 65 GCE Einlage fehlt, Zubehörlink Schienensystem fehlt
- GKS 85 Artikelnummer Tasche fehlt
- GKS 85 G Einlage fehlt
- GKT 55 GCE Variantendarstellung nicht korrekt, Einlage fehlt, Zubehör fehlt
- GSA 1300 PCE Artikelnummer Lieferumfang
- GCM 10 S Zubehörlink fehlt
- GCM 10 SD Zubehörlink fehlt
- GCM 12 Zubehörlink fehlt
- GCM 12 SD Zubehörlink fehlt
- GCM 12 GDL Zubehörlink fehlt
- GCO 200 Artikelnummern Lieferumfang
- GTM 12 Zubehörlink fehlt
- GTS 10 J Artikelnummern Lieferumfang fehlen, Reiter Bedienungsanleitung fehlt, Zubehörlink fehlt
- GTS 10 XC Artikelnummern Lieferumfang fehlen, Reiter Bedienungsanleitung fehlt, Zubehörlink fehlt
- GHG 600 CE Lieferumfang fehlt
- GHG 660 LCD Artikelnummer Koffer fehlt
- GKP 200 CE Artikelnummern Lieferumfang fehlen
- GCN 45-15 Artikelnummern Lieferumfang fehlen
- GCN 90-21 Artikelnummern Lieferumfang fehlen
- GSN 90-34 DK Artikelnummern Lieferumfang fehlen
- GSN 100-34 DK Artikelnummern Lieferumfang fehlen
- GSK 50 Artikelnummern Lieferumfang fehlen
- GSK 64 Artikelnummern Lieferumfang fehlen
- GSK 64-34 Artikelnummern Lieferumfang fehlen
- GTK 40 Artikelnummern Lieferumfang fehlen

PS: Rechnung kommt demnächst, kann auch gerne in Maschinen bezahlt werden:-))

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2

Ja, es ist schon etwas anstrengender etwas zu verbessern, als all das, wie es eben ist zu akzeptieren und so wie bisher weiter zu machen. So kann man die Dinge auch sehen, akzeptiere ich, ist aber nicht der Anspruch an mich selbst. Wenn du dich nun zum wiederholten mal persönlich angegriffen fühlst, so lasse ich dich hiermit ausdrücklich wissen, daß es hier nicht um dich oder mich geht, sondern um eine Änderung eines Mißstandes den ich -auch im Sinne von Bosch und dieser Community- gerne abgestellt sehen würde. Ich vermute - und das leite ich aus diversen Beiträgen anderer ab- stehe ich damit nicht ganz alleine da. Gerne kannst du aber selbstverständlich weiterhin falsche Kataloge, nicht ausreichend gewartete Web-Sites und verspätete Antworten hinnehmen. Ich möchte es nicht.

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Ich lese hier vom @Torsten die Kritik an dem Internetauftritt von Bosch, und dann den Hinweis vom @Hermen, dass das Forum schliesslich nur ehrenamtlich betreut wird.

Das eine hat aber mit dem anderen gar nichts zu tun, und daher haben auch beide Recht.

Die Internetpräsens und speziell der Onlinekatalog ist lückenhaft, und es ist mir unerklärlich wie das so lange durchgehen kann. Ich habe wiederholt erwähnt, dass ich über so manches neue (und erhältliche) Boschprodukt erst über Ebay informiert wurde, bevor es hier online ging - Ob diese Art der Internetpräsens den Ansprüchen genügt möchte ich Bosch überlassen, aber vielleicht wäre Bosch gut damit gedient, wenn sie als Global Player und etlichen Angestellten dann noch einen weiteren Mitarbeiter einstellen, der dann dafür bezahlt wird, den Katalog auf dem neuesten Stand zu halten, und ich würde wetten, dass sich dafür ein Stefan Frisch opfern würde.

Was das Forum angeht, da weiss ich durchaus zu schätzen, dass es dies gibt, und das wir auch tatsächlich durch unseren Austausch hier auch gehört werden - von den vielen Annehmlichkeiten wie die ganzen kleinen Zuwendungen ganz zu schweigen.
Ich weiss den Einsatz der ehrenamtlichen Bosch-Mitarbeiter zu schätzen und denke, dass die Betreuung des Forums unter diesen Umständen reibungsloser verläuft als die für Bosch eigentlich wichtige Betreuung des Onlinekataloges^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
@ Ybarian

Zur Forumsbetreuung:
Ybarain hat geschrieben:
Ich lese hier vom @Torsten die Kritik an dem Internetauftritt von Bosch, und dann den Hinweis vom @Hermen, dass das Forum schliesslich nur ehrenamtlich betreut wird.

Das seh ich anders. Torsten hat sehr wohl auch die Forumsführung kritisiert..
Torsten hat geschrieben:
Unglaublich finde ich, daß sich dazu von Bosch auch nach 4(!) Wochen (dein erster Beitrag ist vom 28. Jan.) nicht ein einziger Kommentar abgegeben wurde, geschweige denn vielleicht mal ein "Danke!". Interessiert das keinen (mehr), wird dieses Forum überhaupt (noch) ausreichend betreut? Mir ist natürlich klar, daß die Bosch Mitarbeiter das hier noch "nebenbei" machen, aber es scheint genau dies langsam zum Problem zu werden
 

Ich hab auch nichts dagegen wenn jemand seine Meinung vehemment vertritt. Aber das sollte auch mit dem nötigen Abstand und vor allem mit einem Mindestmaß an Akzeptanz gegenüber anderer Meinungen erfolgen.


Vor allem war mein Beitrag dazu lediglich der aus meiner Sicht aufgezeigte IST-Stand der Forumsbetreuung.

Das war auch keinerlei Entschuldigung und auch kein Akzeptieren von irgendwas und vor allem auch kein eigenes Anspruchdenken.
Das sollte man schon differenzieren.

Auch sollte man bedenken mit welchem Anspruch dieses Forum von Bosch etabliert wurde.

Hier mal ein Auszug aus den AGB:
"Die kostenlosen Dienste der Bob Community unter der Internet-Adresse www.bosch-professional.de bieten registrierten Nutzern unter anderem die Möglichkeit, unter dem ihnen zugeteilten Benutzernamen im Rahmen der technischen Verfügbarkeit Kommentare und Erfahrungsberichte zu den von Robert Bosch hergestellten Geräten im Bob Forum zu veröffentlichen."
Für Serviceleistungen wurde das sicherlich nicht gedacht.
Also sehe ich das als erstmal als Zusatzleistung und erhebe keinen Anspruch darauf. Dafür gibt es die Servicehotline auf die BOB auch oft genug verweist.

Natürlich bei dem Thema logisch das BOB damit angesprochen wurde und eine Antwort schon zeitnaher erfolgen hätte sollen.

Zum Internetauftritt:

Auch ich habe meinen Mißmut zum Internetauftritt (nicht nur hier) mehrmalig Kundgetan.
Hier wurde bereits eine so qualifizierte Liste von Stefan aufgestellt, das dieser außer Unmutsäußerungen eigentlich nicht mehr viel an hilfreichen Argumenten hinzuzufügen ist.
Daher hab ich das auch in einem Satz abgehandelt, das sollte langen, denn an emotionsgeladenen Beurteilungen mit Potenzial für einen Rundumschlag enthalte ich mich lieber.

Noch was. Ich arbeite in einer ähnlich großen Firma wie Bosch. Ich bin mir zumindest bewusst das ab einer gewissen Größenordnung Entscheidungen extrem lange dauern können. 2-3 Monate dürften wohl als schnell gelten.
Und das auch bei Kleinigkeiten.
Als "Normalsterblicher" könnte man da aus der Haut fahren, aber da macht man es sich als Außenstehender zu leicht.

Es ist für mich auch kein Problem, wenn jemand meine Sichtweise nicht teilt. Aber alles was über einen normalen Diskussionsrahmen hinausgeht und persönlich abwertend wird gehört hier nicht hin.

@Torsten

Wenn wir nicht immer einer Meinung sind, repektiere ich deine Sichtweise und halte sogar sehr viel von deiner Meinung, teile sie aber nicht immer.

Ich möchte dieses unsägliche Thema aber endgültig abschliessen, denn es geht sowas an dem ursprünglichen Thema vorbei und vor allem auch an dem Anliegen von Stefan.
Aus Respekt davor werde ich auch nicht mehr auf eine persönliche Diskussion reagieren, aber das wollte ich mal zur Klarstellung los werden.
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Ich hole nochmal die Liste von Stefan nach oben, damit sie durch die "Nebenkriegsschauplätze" nicht untergeht
;-))
Hallo Forum, Bob
@ Forum
Ich muss leider weiter mit meinem "Lieblingsthema" nerven.
@Bob
Ich habe gerade den kompletten Onlinekatalog der Maschinen durchgearbeitet, dabei ist untenstehende Liste entstanden. Ich weiß, dass die Bosch-Experten hier wirklich viel Arbeit leisten, auch neben ihrer eigentlichen Arbeitszeit (abends, Sonn - und Feiertage, etc.), ABER ihr werbt aktuell mit dem Slogan "Echt Bosch! Echt Profi!" Diesem Anspruch wird euerer Onlinekatalog leider ganz und gar nicht gerecht. Woran das im einzelnen liegt, spielt in der Außendarstrellung ersteinmal keine Rolle, dass interessiert den Kunden einfach nicht. Die Kunden erwarten einen gepfelgten und vollständigen Onlinekatalog, doch dass ist hier seit über einem Jahr nicht mehr der Fall. Viele Themen schieben wir nun schon über ein Jahr vor uns her, ohne dass es eine wirklich Lösung gibt, das kann einfacht nicht sein und wird auch in keinster Weise dem Anspruch der Robert Bosch GmbH gerecht. Ich hoffe, dass sich hier bald was tut!

Hier die Liste:
- bei einigen Akkuschlagbohrschraubern werden die SDS-Bohrer S4L und X5L als Zubehör angezeigt
- bei anderen Schlagbohrschraubern werden noch nicht mal Multi Construction Bohrer als Zubehör angezeigt
- bei der Rubrik Akkuwinkelbohrmaschinen wird ein falsches Rubrikfoto angezeigt
- bei den Trockenbauschraubern fehlt der MA 55
- GBH 2-24 DF eindeutige Benennung des mitgelieferten Zubehörs
- beim GBH 3-28 DFR fehlt die Angabe der L-Boxx Einlage mit Artikelnummer
- GCT 115 Angabe der L-Boxx Einlage mit Artikelnummer fehlt
- Produktvideos bei den neuen Winkelschleifern fehlen
- bei den GOP Modellen fehlen die Artikelnummern beim mitgelieferten Zubehör
- Transport und Arbeitstische werden bei den Stationärgeräten aufgeführt, aber nicht vollständig beim Systemzubehör
- folgende Geräte fehlen komplett auf der Homepage: GSB 13 RE; GKS 190; GWS 22-230 JH; GWS 22-180 JH; GWS 24-230 JH; GWS 24-180 JH; GCM 8 SJ
- wenn man die Ersatzteilsuche erstmals öffnet, erscheint die Suchmaske in Englisch
- der große Händlerkatalog sollte auch zum Download bereitstehen
- nicht alle Bedienungsanleitungen sind über die Suche auffindbar
- aktuelle Produktprospekte (Holz und Akku) stehen nicht online
- L-Boxx Konfigurator ist nicht auf dem aktuellsten Stand, neue Geräte fehlen
- neue Führungsschienen und deren Zubehör fehlen komplett
- Schrauberbitsets auf der Zubehörseite sind nicht komplett aufgeführt
- Bereich Aktuelles auf der Zubehörhomepage ist absolut nicht auf dem aktuellsten Stand
- eine Rubrik Neuheiten fehlt auf der Zubehörseite komplett
- neues Zubehör für den GOP 300 SCE fehlt, vorhandenes Zubehör lässt sich nicht in der Detailansicht anschauen
- bei den Schleiftellern für die Exzenterschleifer ist nicht klar ersichtlich welche für den GEX 125-150 AVE geeignet sind
- einzelne Rubrikbilder werden nicht dargestellt
- neues Führungsschienensystem ist im Zubehörkatalog nicht enthalten
- falsche Artikelnummer Schleifplatte beim GOP 300 SCE
- GOF 1600 wird auf der Startseite in der Leiste „Neueste Produkte“ angezeigt
- GSB 10,8-2-LI Zubehör bei Bohren in verschiedenen Materialien werden Fliesenbohrer angezeigt
- GSR Mx2Drive falsches Zubehör, Bereich lässt sich nicht öffnen
- GSR 10,8-LI falsches Zubehör (Rundschaftbohrer)
- GSR 18 VE-2-LI bei 0 601 865 302 Angabe Solo fehlt, Zubehör Stein fehlt
- GSR 18 V-LI Zubehör Stein fehlt, bei 0 601 866 101 Angabe Solo fehlt
- GSR 36 V-LI Zubehör Beton fehlt
- GWI 10,8 V-LI falsches Zubehör (Rundschaft)
- GSB 10,8-2-LI Zubehör fehlt
- GSB 14,4-2-LI Angabe Einlage fehlt bei 2 Version, Zubehör Beton, verschiedene Materialien fehlt
- GSB 14,4 V-LI falsche Zubehörzuordnung Bereich verschiedene Materialien, Solo Version Angabe Einlage
- GSB 14,4-2-LI Soloversion Angabe Einlage
- falsche Zubehöre bei allen Akkugeräten
- GBH 14,4 V-LI Compact Einlage fehlt, falsches Zubehör (Rebar Cutter)
- GBH 18 V-LI Compact Einlage fehlt, falsches Zubehör (Rebar Cutter)
- GBH 18 V-LI Einlage fehlt, falsches Zubehör (Rebar Cutter)
- GBH 36 V-LI Compact falsches Zubehör (Meißel)
- GKS 18 V-LI Einlage fehlt
- GKS 36 V-LI Artikelnummer Anschlag + Koffer fehlt
- GST 14,4 V-LI Artikelnummer Stichsägeblätter fehlen
- GST 18 V-LI Artikelnummer Stichsägeblätter fehlen, Angabe Einlage fehlt
- GSA 36 V-LI Artikelnummer Sägeblätter + Koffer fehlt
- GWS 18 V-LI Einlage fehlt
- GOP 10,8 V-LI Artikelnummern Zubehör fehlen
- GUS 10,8 V-LI Darstellung Solovariante, Einlage fehlt, Zubehör fehlt
- GOS 10,8 V-LI Einlage fehlt, Artikelnummern Zubehör, Link Zubehör
- GCB 18 V-LI Version nicht erkennbar, Zubehör fehlt
- GGS 18 V-LI Darstellung Solovariante, Einlage fehlt, Link Zubehör fehlt
- GWB 10,8 V-LI Einlage fehlt, Link Zubehör fehlt
- GSK 18 V-LI Artikelnummer L-Boxx
- GSB 19-2 RE Artikelnummer Koffer fehlt
- GSB 21-2 RE Einlage fehlt
- GSR 6-25 TE Einlage fehlt
- GSR 6-60 TE Einlage fehlt
- GBH 2-23 REA Artikelnummer Koffer + Absaugung fehlt, falsches Zubehör (Meißel)
- GBH 2-24 Zubehör Bohrer fehlt
- GBH 2-28 Zubehör Meißel fehlt
- GBH 4-32 DFR Einlage fehlt
- GBH 5-40 DCE Artikelnummer Koffer fehlt
- GSH 5 CE Artikelnummer Koffer fehlt
- GSH 16-28 Artikelnummer Koffer fehlt
- GSH 16-30 Artikelnummer Koffer fehlt
- GSH 27 VC Artikelnummer Fetttube fehlt
- GWS 7-115 Koffervariante fehlt
- GGS 28 C Zubehör fehlt
- GGS 28 LC Zubehör fehlt
- GGS 28 LCE Zubehör fehlt
- GGS 8 CE Zubehör fehlt
- GSS 140 A Artikelnummer Schleifpapier fehlt
- GSS 23 AE Artikelnummer Schleifpaper + Staubbox fehlt
- GSS 230 AE Artikelnummer Schleifpapier fehlt, Einlage fehlt
- GSS 280 AE Einlage fehlt
- GEX 125-1 AE Artikelnummer Schleifpapier +Koffer fehlt
- GEX 125 AC Artikelnummer Schleifpapier + Adapter fehlt
- GEX 150 AC Artikelnummer Schleifpapier + Adapter fehlt
- GEX 125-150 AVE Artikelnummer Zubehör fehlen
- GEX 150 Turbo Artikelnummern Zubehör fehlen, Darstellung L-Boxx Variante
- GDA 280 E Artikelnummer Zubehör fehlen, Einlage fehlt
- GBS 75 AE Artikelnummer Zubehör fehlt
- GHO 40-82 C Einlage fehlt
- GOF 900 CE Darstellung L-Boxx Variante
- GOF 2000 CE Darstellung L-Boxx Variante
- GFF 22 A Einlage fehlt
- GKF 600 Einlage fehlt, Artikelnummer Koffer fehlt
- GST 90 E Artikelnummer Koffer + Zubehör fehlen, Link Zubehör Koffer + Arbeitssicherheit fehlt
- GST 150 BCE Artikelnummer Koffer, Einlage, L-Boxx fehlt
- GST 150 CE Artikelnummer Koffer, Einlage, L-Boxx fehlt
- GKS 55 Reiter Bedienungsanleitung fehlt
- GKS 55 GCE Einlage fehlt, Zubehörlink Schienensystem fehlt
- GKS 65 GCE Einlage fehlt, Zubehörlink Schienensystem fehlt
- GKS 85 Artikelnummer Tasche fehlt
- GKS 85 G Einlage fehlt
- GKT 55 GCE Variantendarstellung nicht korrekt, Einlage fehlt, Zubehör fehlt
- GSA 1300 PCE Artikelnummer Lieferumfang
- GCM 10 S Zubehörlink fehlt
- GCM 10 SD Zubehörlink fehlt
- GCM 12 Zubehörlink fehlt
- GCM 12 SD Zubehörlink fehlt
- GCM 12 GDL Zubehörlink fehlt
- GCO 200 Artikelnummern Lieferumfang
- GTM 12 Zubehörlink fehlt
- GTS 10 J Artikelnummern Lieferumfang fehlen, Reiter Bedienungsanleitung fehlt, Zubehörlink fehlt
- GTS 10 XC Artikelnummern Lieferumfang fehlen, Reiter Bedienungsanleitung fehlt, Zubehörlink fehlt
- GHG 600 CE Lieferumfang fehlt
- GHG 660 LCD Artikelnummer Koffer fehlt
- GKP 200 CE Artikelnummern Lieferumfang fehlen
- GCN 45-15 Artikelnummern Lieferumfang fehlen
- GCN 90-21 Artikelnummern Lieferumfang fehlen
- GSN 90-34 DK Artikelnummern Lieferumfang fehlen
- GSN 100-34 DK Artikelnummern Lieferumfang fehlen
- GSK 50 Artikelnummern Lieferumfang fehlen
- GSK 64 Artikelnummern Lieferumfang fehlen
- GSK 64-34 Artikelnummern Lieferumfang fehlen
- GTK 40 Artikelnummern Lieferumfang fehlen

PS: Rechnung kommt demnächst, kann auch gerne in Maschinen bezahlt werden:-))

Gruß
Stefan
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Forum, Hallo Bob,
heute Abend habe ich die Onlineversion des Zubehörkatalogs näher unter die Lupe genommen. Ich habe allerdings darauf verzichtet jeden Link zu kontrollieren!
1. Bit-Sets aus der Robust Line fehlen, bzw. werden nur manchmal angezeigt.
2. Schleifteller für Exzenterschleifer werden doppelt aufgeführt. Außerdem ist immer noch nicht ersichtlich, welche Teller für den GEX 125-150 AVE geeignet sind.
3. Die Staubabsaugung für die Stichsägen GST 140 und GST 90 fehlen komplett. Ebenso der Spanreißschutz für beide Stichsägen.
4. Beim GOP-Zubehör sucht man die verschiedenen Staubabsaugungen vergeblich, sie sind einfach nicht vorhanden. Die neue Schleifplatte, die zum Lieferumfang des GOP 300 SCE gehört, sucht man ebenfalls vergeblich. Die Adapter für das Fremdzubehör findet man erst nach langem Suchen. Der Adapter, der für den GOP 300 SCE benötigt wird, ist nicht auffindbar.
5. Die Darstellung der Kreissägeblätter ist eine echte Katastrophe! Die Darstellung ist total unübersichtlich und wenn man nicht genau weiß wonach man sucht, findet man das entsprechende Blatt nicht.
6. Bei den Fräsern für die Oberfräse fehlt die Schemazeichnung, die zeigt welches Ergebnis hinterlässt. Im gedruckten Katalog ist diese vorhanden und sehr hilfreich, gerade für Leute, die nicht jeden Tag mit der Oberfräse zu tun haben.
7. Die Führungsschienen, egal ob neues oder altes System, kennt der Onlinekatalog auch nicht. Von dem Zubehör (Schraubzwingen, Verbinder, Winkelanschlag, etc.) will ich erst gar nicht sprechen.

Grundsätzlich finde ich den Zubehörkatalog sehr unübersichtlicht und nicht einheitlich gestaltet. Jeder Bereich hat seinen eigenen Aufbau - Warum??? Wer nicht das Zubehörprogramm nicht kennt und nicht weiß was er sucht, steht auf verlorenem Posten. Die Onlineversion kann in meinen Augen nicht mit der gedruckten Version mithalten. Die ist für mich nach wie vor unersätzlich. Das Thema Staubabsaugung sollte auch neu aufgebaut werden, denn dieser Bereich wird immer wichtiger. Jedoch wird nicht deutlich welches Zubehör man für welche Maschine braucht.

Ich hoffe hier werden schnellstens Verbesserungen durchgeführt, es ist dringend erforderlich!

Gruß
Stefan

Stefan_Frisch
Power User 4
Kurzer Nachtrag:
Das Zubehör für die neue Akkubandsäge GCB 18 V-LI ist noch nicht angelegt.

Gruß
Stefan

Stefan_Frisch
Power User 4
Ich muss leider wieder etwas ergänzen, dieses Mal zu der Onlineversion des Maschinenkatalogs:
Die Laserzieltafeln und die Laserschutzbrillen fehlen komplett. Die sind allerdings im gerduckten Katalog aufgeführt.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wir werden uns Stefans Punkte der letzten beiden Tage mit den verantwortlichen Kollegen in den nächsten Tagen ganz genau anschauen und dann Punkt für Punkt abarbeiten.

An dieser Stelle erneut ein großes Dankeschön an Stefan! Wir vom Bob-Team wissen das schwer zu schätzen!

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Bosch Team,
auf der Seite der Kantenfräse GKF 600 stimmt was nicht mit den Angaben des Lieferumfangs. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das die Variante mit L-Boxx nur eine 1/4" Spannzange im Lieferumfang hat, währenddessen die Variante mit dem Handwerkerkoffer eine 6mm und 8mm Spannzange mit dabei hat.

Bitte entschuldigt, falls dies bereits genannt wurde.

Gruß
Holzwurm-Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Tom,
danke für deinen Hinweis.
Laut Katalog sind beide Spannzangen auch in der L-Boxx Variante vorhaden. Einziger Unterschied beider Varianten ist die L-Boxx.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... die ja laut Einlagenkonfigurator und auch laut Aufdruck auf der Einlage eine 238er sein sollte, gekommen ist sie aber in einer 136er. Und enthalten sind natürlich, wie von meinem Vorredner schon erwähnt, eine 6mm und eine 8mm Spannzange. Die 1/4" ist mit "UK only" vermerkt.

Und ist das beabsichtigt, dass am Thumbnail der Akkuhobelkategorie ein NiCd-Gerät abgebildet ist?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Pfosten,
welche L-Boxx nun die richtige ist, geht aus den aktuellen Katalogen auch nicht hervor. Da muss ich auch noch mal genauer nachschauen.

Das Foto bei der Kategorie Akkuhobel ist defenitiv falsch. Da sollte eigentlich der neue Akkuhobel mit Li-Akku abgebildet sein. Das ist leider ein Fehler, der hier schon mehrmals angesprochen worden ist, aber immer noch nicht korregiert worden ist.

Gruß
Stefan

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Pfosten,
kurzer Nachtrag zur GKF 600:
Laut FHU-Unterlage 2. Quartal 2011 ist die Kantenfräse in einer L-Boxx Größe 3 (2 608 438 693) untergerbacht.
Die Artikelnummer, die im Onlinekatalog bei der L-Boxx angegeben ist, gibt es gar nicht.

@Bob
Ich habe den Eindruck, dass durch die Umstellung der Darstellung wieder mehr Fehler aufgetreten sind als vorher.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Stefan, Servus Pfosten,

Bosch Kantenfräse 0 601 60A 102 wird in der L-Boxx Größe 136 (Gr 2) bei uns in Deutschland ausgeliefert! Wie gewohnt mit einer Einlage die Ihren Zweck zwar erfüllt aber den Erwartungen nicht gerecht wird...

Bei montierten Zubehör wie dem Führungsanschlag oder dem Parallelanschlag passt die wirklich sehr gute und von Ihren Leistungswerten perfekte GKF600 nicht mehr in die Einlage.

Ich habe gerade bei mir im Lager nachgesehen...

Hoffe ich konnte hier helfen.

ZUM THEMA ZURÜCK

Viele von uns Händlern benutzen den Papierkatalog bei den Maschinen und dem Zubehör.

Die Online Seite würde ich gerne nutzen aber leider traue ich Ihr überhaupt nicht mehr! Zu viele Fehler zu umständlich, nicht aktuell, Geräte als Lieferbar vermerkt die es einfach nicht zum bestellen gibt.

Leistungsmerkmale der Geräte stimmen nicht, Bezeichnungen sind Falsch, Zubehöre fehlen oder sind nicht richtig dargestellt. Verwendungshinweise sind veraltet und oder fehlen... Ich spare mir hier Beispeile da es sonst echt peinlich wird für BOSCH.

Ich verwende meine Kataloge seit Jahren (bald Jahrzehnten) wie folgt:

Kommt ein neuer Zubehör Katalog raus gleiche ich ihn mit dem Vorgänger ab, SEITE für SEITE! Dabei übertrage ich jede und jeden Handschriftlichen Eintrag den ich mir über die Jahre gemacht habe (Verwendungszweck, richtige TTNr. die seit JAHREN falsch im Katalog sind, usw.). Desweiteren prüfe ich stichpunktartig neues Zubehör auf seine Verwendung und seine VERFÜGBARKEIT.

Erhalte ich neue Infos über (neues) Zubehör so trage ich es in den neuen Katalog ein und prüfe diese SOFORT auf seine Richtigkeit. Ich übertrage TTNr. von Zubehör das es noch gibt (so wie meine Zubehör-Schätzchen...) von denen oft die meisten BOsch Mitarbeiter kaum mehr etwas wissen. Des weiteren übertrage ich Zubehöre die es nur noch in Willershausen gibt und die dort oft mit einer anderen Nummer geführt werden. (Es gibt Zubehöre die knn man mit der Katalognummer nicht mehr erhalten und in Willershausen verotten sie weil keiner deren Nummer kennt, oder weis das die die noch haben)

Dieser Katalog ist an Atualität und Mehrwert nicht mehr zu übertreffen. Er ist von Arbeitsstell zu Arbeitsstell mit mir mitgegangen und gewachsen. Diese Bosch Bibel hat bis auf eine Ausnahme nie das Haus verlassen und wir gehütet wie ien Augapfel! Wehe dem Azubi der den auf der Theke liegen lies...

Nun hatte ich diese Werk einmal beim BOB Treffen dabei um Ihn auf Wunsch vorzuzeigen...

Er wurde überflogen (und das ist schon geschmeichelt) und das wars.. Jeder von uns Händlern hat so einen Schatz der unbezahlbar ist, oder Stefan ;-)...

Was will ich damit alles sagen...? Wissen in Lexika Form muss wachsen über Jahre, muss gepflegt werden und gewissenhaft geprüft und aktualisiert werden, da dürfen einfach keine Praktikanten ran! Ein Bosch Katalog war früher eine Bank, absolut verläßlich, ich habe lieber dem Boschkatalog getraut als allem anderen, aber das ist in den letzten 4-5 Ausgaben nicht mehr so! Also BOsch was ist da passiert, was wurde damals geändert und kann man das wieder umkehren und in das Online Portal übertragen?


Gruß Carsten

PS Stefan und ich stehen euch nach wie vor zur Verfügung...


ybarian
Power User
Ich übertrage TTNr. von Zubehör das es noch gibt (so wie meine Zubehör-Schätzchen...) von denen oft die meisten BOsch Mitarbeiter kaum mehr etwas wissen. Des weiteren übertrage ich Zubehöre die es nur noch in Willershausen gibt und die dort oft mit einer anderen Nummer geführt werden. (Es gibt Zubehöre die knn man mit der Katalognummer nicht mehr erhalten und in Willershausen verotten sie weil keiner deren Nummer kennt, oder weis das die die noch haben)

Hallo @Carsten,

wenn du solche Zubehör-Schätzchen kennst, die in Willershausen verrotten, dann stell die doch mal hier im Forum vor, und das Bosch Team könnte dann hier einen Abverkauf organisieren^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Ybarian,

Stelle ich regelmäßig hier im Forum ein unter "Zubehör Schätzchen"

Carsten

ybarian
Power User
Hallo @Carsten,

weiss ich doch, und ich hab da schon sehr interessiert mitgelesen.

Mein Ansinnen war da eher, dass du das zum einen noch intensivierst, dann noch die nötigen TTNr einstellst, dass die das in Willershausen auch finden, und dass das Bosch Team dann auch einen Forums-exklusiven Abverkauf organisieren könnte^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
leider kann ich das Vorgehen von Carsten nur bestätigen: Flattern neue Boschunterlagen ins Haus, werden diese erst einmal auf Herz und Nieren geprüft und das am besten mehrmals, denn man findet immer wieder Fehler und seien die noch so klein.
Auf Boschunterlagen verlasse ich mich aus diesem Grund auch nicht mehr!

Es ist höchste Zeit, dass sic hier was ändert, denn es kann und darf nicht die Aufgabe des Händlers sein, erst den Katalog zu überprüfen und dann zu verkaufen. Wir sind zum Verkaufen da!!!

@Carsten
Danke für die Info bezgl. GKF. Hier sieht man mal wieder welches Chaos herrscht.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es nur die GKF wäre... Stefan ich bin bei dir mehr als du denkst.. aber mehr sollte ich nicht sagen..

(gnfzifi.., nioch, ein mmmmhmh ärger mich zu tode,  verdammmmmmmmmpf,)

Wenn du weißt was ich meine....

Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
ich weiß ganz genau was du meinst!
Ich will gar nicht wissen, wie due Händler darstehen, die diese Infos aus dem Forum nicht haben...
Von den Kunden will ich hier auch nicht sprechen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du kein Forum hast bist du gear...t! Übrigens das Geräusch oben in Klammern mache ich wenn ich mal wieder in den Katalog beiße....

Carsten

PS was die Kunden machen´? Uns fragen! CR

Stefan_Frisch
Power User 4
Leider ist das so. Nichts gegen das Forum, aber eigentlich sollte das nicht so sein. Der Händler sollte eigentlich mit Katalog, Website, etc ganz gut und ohne Problem arbeiten können.

Gruß
Stefan