Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bob Nutzungsbedingungen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
seit einer halben Stunde suche die Nutzungsbedingungen von Bob. Kann mir jemand sagen wo die zu finden sind?

Danke Eddi
6 ANTWORTEN 6

lohrjaeger
Treuer Fan
Tu mal so, als wolltest Du dich neu registrieren......

Gruß
Hermann

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Eddi,
hier der Link zu den Nutzungsbedingungen:
www.bosch-pt.de/professional/community/registrierung/index.phtml#thickboxTerms

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lieber Hermann, lieber Stefan,

vielen Dank.

Gruß Eddi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

so, jetzt habe ich die Nutzungsbedingungen doch mal gelesen. Meine Bedenken waren doch tatsächlich, dass man mit der Einreichung einer Idee im Forum gleich die Nutzungsrechte an Bosch abtritt. Das ist zum ja Glück schon mal nicht so, jedenfalls wenn man seine Idee im Forum Innovationsidee einstellt.

Zitat Nutzungsbedingungen:
· Der Innovator behält das Eigentum an den ggf. zur Verfügung gestellten Unterlagen (im Folgenden "Information" genannt). Der Innovator und Bosch sind sich einig, dass das Einstellen der Information in die Rubrik Innovationsideen im Profi-Forum nicht als Vergabe eines Nutzungsrechts an Bosch an der Information oder die Annahme des Innovationsangebots durch Bosch zu verstehen ist. Sofern Bosch in die Verhandlung treten möchte, teilt Bosch dies dem Innovator per E-Mail mit.

Aber was zum Teufel soll denn das hier heißen???

Zitat Nutzungsbedingungen:
· Bosch behält sich vor, unabhängig vom Innovationsangebot Innovationen zu entwickeln, die ähnlich oder identisch mit der Innovation aus dem Innovationsangebot sind, oder von Dritten Informationen über solche Innovationen anzufordern oder zu erhalten.

Ich bin ja nu kein Jurist, aber das klingt nicht so gut für den Innovator. Ich denke, es ist vielleicht doch besser, sich den Tag Arbeit zu machen, eine Zeichnung und Beschreibung zu kreieren, Schutzansprüche zu formulieren und das ganze ans Patentamt zu schicken und Gebrauchsmusterschutz beantragen. Das kostet gerade mal fünfzig Euro und es gibt in jedem Fall eine Urkunde. Binnen eines Jahres ist es damit möglich, ein richtiges Patent anzumelden. Bis dahin hat man aber immerhin schon mal einen vorläufigen Schutz und kann die Verwertungsmöglichkeiten in Ruhe abchecken - bevor man die fünftausend Euro für die Patentanmeldung auf den Tisch legen muss.

Es kommt ja noch dazu, dass Makita und Hitachi vielleicht auch ganz gerne im Bosch-Forum rumstöbern. Ich kann mir zudem gut vorstellen, dass Bosch eine angemeldete Innovation sogar lieber ist. Patentschutz ist ja doch was handfestes und eventuell sehr viel Geld wert. Man denke doch nur mal an den Knopf an der Flex zum Arretieren der Spindel beim Scheibenwechsel. Zweifelsfrei eine Multi-Millionen-Idee, der Traum aller Erfinder.

Gruß Eddi

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Eddi,
ich denke das kann man so und so sehen. Hier haben schon viele durch das Forum von Bosch profitiert und umgedreht sicherlich auch schon. Wie schon öfters angesprochen ist dies hier eine Win-Win Geschichte.
Das Personen anderer Hersteller hier inkognito mitlesen, muss man wohl in Kauf nehmen.
Jeder muss es für sich selbst entscheiden ob er da mitspielt oder nicht.

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tom,

keine Frage: Bob ist super, deswegen mach’ ich ja auch mit!

Aber wie heißt es so schön: Beim Geld hört die Freundschaft auf. Und wie viel Win-Win unterm Strich steht, entscheidet nun mal ganz alleine Bosch. Es sei denn, man hat was in der Hand, mit dem man zur Not zur Konkurrenz gehen kann. Natürlich wären sie mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie wegen ein paar Kröten mühsam erarbeitetes Vertrauen der Bobgemeinde verbraten würden. Immerhin kommen bestimmt Hunderte kleine aber feine Verbesserungsvorschläge bei Bosch an und für den Ideengeber ist es Lohn genug, wenn seine Kreation in einem Produkt eines Weltkonzerns verwirklicht wird. Das würde mir für die allermeisten Einfälle sogar auch genügen.

Nur könnte es ja passieren, dass man eine so richtige Knalleridee herschenkt. Man muss so was unbedingt vorher anmelden, hinterher ist es definitiv zu spät dafür. Dann steht die vorherige Veröffentlichung einer Patenterteilung im Wege, weil die Erfindung nämlich genau deswegen nicht mehr neu wäre – was die wichtigste Vorraussetzung überhaupt ist und auch am genauesten geprüft wird. Wie gesagt, eine Urkunde bekommt man immer für eine Gebrauchsmusteranmeldung. Wenn nix draus wird, hat man immerhin noch was, um es an die Wand zu hängen.

Ich kann jedem nur empfehlen, wenn er glaubt die Superidee zu haben, das anzumelden. Das Patentamt hilft einem sogar bei der Erstanmeldung und es kostet anfänglich auch wirklich nicht viel.

Gruß Eddi

Wie schmecken den Spechte?